DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Mein Niva tropft ii..
Seit drei Tagen haben wir nun wirklich Sommer hier- Temperaturen über 30°C und Sonne pur. Das erste mal tropft er nun aus dem Schweller, aber auch Heckklappe und Türen fangen schon an zu saftln. Für mich ist das das einzig positive an dieser Hitze :?

Schweißgruß Jkaob
Kenne ich! Und genau neben meinem Niva stand der fette Benz vom Nachbarn... wenn man sich ne Minute nimmt und genau hinschaut, sieht man wie der Rost and den Schwellern und an der Ecke der Türen schon den LAck hochdrückt.

Ich sehe den Streit beim Wiederverkauf schon genau vor mir: Bild

Das wird bei meinem garnie-nicht passieren :-)

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben: fette Benz vom Nachbarn... sieht man wie der Rost and den Schwellern und an der Ecke der Türen schon den LAck hochdrückt...
Das wird bei meinem garnie-nicht passieren
Abwarten und dabei optimistisch bleiben. Steckt der Rost auf dem Blech unter dem Lack wird er kommen. Früher oder später. Dann ist da noch diese tolle Karosseriedichtmasse dir irgendwann aushärtet und sich löst. Kannst du nur hoffen das ein geeignetes Mittel eher in den neuen Spalt kriecht als das Wasser.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Abwarten und dabei optimistisch bleiben.
Abwarten und nachfetten! Lag heute (2 Tage nach der Fettparty) stundenlang unterm Auto bis ich die Kreuzgelenke abgeschmiert und den Unterfahrschutz wieder drauf hatte. Da unten trieft alles - da wird nix rosten.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben: Das wird bei meinem garnie-nicht passieren :-)
Also meiner hat auch an MS getränkten stellen Rostansätze- da wo ich nicht zu 100% alle Nester beseitigen konnte. Aber der Rost ist dort sehr sehtr träge und ich werde die Stellen mal mir Fluid pinseln omm

In meiner Fahrertüre habe ich ein innenliegendes Nest belassen und nicht ausgeschweißt (ja ja ich weiß pl.. pl,, ) wie auch immer, dieses- nennen wir es Testnest, kriecht auch schon schön durch den dicken Lack- mal schaun ob ich das Nest noch stoppen kann :mrgreen: Solange es beim Pickerl kein Problem ist lass ich nmir diese Experimentierstelle :P

allseits schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hallo Jakob,

ich habe mir Deine Signatur angeschaut, aha, Bj 96. Meine Frage: Wann sah der Wagen das erste Mal MS? Und wie oft? Richtige Fettparty oder "nur "FF" behandelt?

Gruß,

Tobias
benzini

Beitrag von benzini »

immer wenns warm ist......

Bild
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Wann sah der Wagen das erste Mal MS? Und wie oft? Richtige Fettparty oder "nur "FF" behandelt?
Das erste mal war letzen Sommer, aber keine Fettpartie sondern in Eigenregie o--. Aber so schlecht dürfte es nicht geworden sein, tropft es doch aus allen möglichen Ritzen und Löchern ,,.. FF ist wohl fluid film, den gab es zuvor auf zwei Etappen. Aber noch vor FF wurden die wirklich groben Roststellen ausgeschnitten und neu geschweisst. Hier der Tread dazu...: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=4925#p39681

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo LPG-Unterflurtank-Fahrer,

prüft doch mal spasseshalber euren Tank - und zwar an den Schweißnähten links und rechts. Bei mir hats da unter der Kunststoffbeschichtung heftig gegammelt. Von außen kaum zu sehen, drunter aber wüste Mondlandschaft. Vielleicht
mal mit dem Schraubenzieher stochern.

Grüßle

timo

PS: gebt doch kurz Bescheid, wie es bei euch ausgesehen hat.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Deshalb halte ich nichts von Kunststoffbeschichtungen.
Bei Lack sieht man wenns gammelt und kann ausbessern.
Mir ist mal ein Motorradrahmen am Unterzug unbemerkt durchgerostet.
Von außen war nichts zu sehen.
Meine Meinung.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Tja, kommt immer auf die Vorbehandlung an...

Wenn vorher verzinkt oder spritzverzinkt, dann pulverbeschichtet, sollte schon recht ordentlich sein, selbst wenn einmal ein Kratzer durch Pulver und! Lack geht.
Dann bildet sich durch die Zinkschicht Oxid, welches den Kratzer, der bis auf´s Eisen geht verschließt und eine Fe-Korrosion verhindert....

Meistens wird aber nur aufgepulvert (bei Neuteilen wird teilweise sogar auf das Sandstrahlen verzichtet)...na und was dann passiert..... pl,,

.-.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
temudjin

Beitrag von temudjin »

Mal ne ganz blöde Frage,..Da ich meinen 1600 ja komplett machen muß, auch was die Farbe betrifft,..Innen und Aussen komplett mit FF und nachher mit perma Streichen? Meinen ersten 1,9er hatte ich damals auch einfach nur Außen mit nem billigen Unterbodenschutz gerollt,..und dieses Perma fluid soll ja um längen besser sein als das Zeug aus dem Baumarkt,.. pl,,
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Mudman

Beitrag von Mudman »

temudjin hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage,..Da ich meinen 1600 ja komplett machen muß, auch was die Farbe betrifft,..Innen und Aussen komplett mit FF und nachher mit perma Streichen? Meinen ersten 1,9er hatte ich damals auch einfach nur Außen mit nem billigen Unterbodenschutz gerollt,..und dieses Perma fluid soll ja um längen besser sein als das Zeug aus dem Baumarkt,.. pl,,
Oder noch besser, besuche nach deinen Reparaturen eine "Fettparty". FF ist schon ganz gut, aber besser ist Fett, wie "Mike Sanders".
Gib mal als Stichwort in die Suche "Fettparty", "MS" oder "Mike Sanders" ein. Da steht einiges. Das gute an Fett ist eben, dass es immer
wieder bei wärmeren Temperaturen weich bis flüssig wird und in die "neuen" Ritzen zieht. Nicht umsonst ist Mike Sanders oder TimeMax immer
Testsieger.
Unterboden-/Steinschlagschutz auf Bitumenbasis ist halt nur bedingt was. Ich hab's auch als Steinschlagschutz am Schweller, allerdings hab ich den
nach meinen Ausbesserungen mit Fett geflutet.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

temudjin hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage,..Da ich meinen 1600 ja komplett machen muß, auch was die Farbe betrifft,..Innen und Aussen komplett mit FF und nachher mit perma Streichen? Meinen ersten 1,9er hatte ich damals auch einfach nur Außen mit nem billigen Unterbodenschutz gerollt,..und dieses Perma fluid soll ja um längen besser sein als das Zeug aus dem Baumarkt,.. pl,,
...und dafür dann die ganze Arbeit? Schweißen und so? Das wär mir zu Blöd ! Noch ein mattschwarz zu Tode gerollter 1600er...och nö...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
temudjin

Beitrag von temudjin »

:oops: :oops: Das kam wohl missverständlich rüber,..ich meine Innen und außen den Bereich unterboden bis oberkante Schweller, dann wird drüberlackiert,..ich will nur im Steinschlagbereich was Stabiles als unterlage für nen elastischen Industrielack,..Außerdem deckt das Zeug die Schweißerei unten gut ab, so gibts keine Probleme mitm Pickerl,...das komplett bezog sich aufs FF,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ach sooo...
FF geht nicht vorm lackieren! Das Zeug verteilt sich überall und Lack kann nicht mehr haften. Der Lackierer wird ausflippen!

Also ganz normale Vorgehensweise:
Schweißen
Spachtel
Grundieren
Steinschlagschutz
Füllern
Lack

Dann FF und/oder MS von Innen gegen die reparierten Flächen und natürlich auch überall sonst hin, wo es hinsoll!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten