Mal ein Update zur undichten Frontscheibe.
Letzte Woche war ich beim Ladahändler und hab ihn mal über Garantie danach suchen lassen. Der Mechaniker saß fast ne Stunde im Auto und ich stand mit der Gartenspritze davor und duschte mein Auto bis es schrumpelige Finger gab.
Ergebnis: Scheibe dicht.
Der fleissige Mechaniker fand das wirkliche Leck: Es war eine unsauber gepunktete Naht, die vom Frontblech ( welches die Frontscheibe hält ) und dem seitlichen Blech zum Fußraum gebildet wird. Diese "Naht" hatte eine Schwachstelle genau unter der Ablaufrinne des Motorraums. Wenn man nun den Wagen duscht oder es schwer regnet, läuft das ganze Wasser, das die Frontscheibe fängt, in die Ablaufrinne und von da aus DIREKT wie ein Wasserfall in den Fußraum. Dort wurde das erste eintretende Wasser von einer Dämmmatte aufgesaugt, so dass das Phänomen "Fußbad" erst auftrat, wenn diese Matte gesättigt war, also etwa halben Tag später.
Der Mechaniker verklebte die Naht mit Karosseriedichtmasse, und gestern beim schweren Gewitter konnte ich mich davon überzeugen dass es das war.

- Hier exemplarisch die Beifahrerseite, das unscharfe ist diese Naht, hier jedoch dicht.
- DSCN1262.JPG (79.32 KiB) 938 mal betrachtet

- hier die bereits behandelte Naht Fahrerseite
- DSCN1260.JPG (100.55 KiB) 937 mal betrachtet