Hallo zusammen!
Da so langsam der April kommt (und vorallem die Saisoneröffnung in Karenz), steht die Reaktivierung des Nivas an. Gleichzeitig hat er auch noch die HU/AU vor sich. Meine Frage daher: Was sollte ich über die HU/AU-bedingten Sachen hinaus noch überprüfen bzw. machen lassen? Momentan hab ich die Achsschmierung und Diff-Öl-Tausch vorn und hinten aufm Plan, da ich den Sperrventilen nicht übern weg traue und ich zuletzt ne Weile im Schlammloch stand (zwischen Schlammloch und Wintereinmottung lag da nur noch die Heimfahrt).
Reaktivierung aus dem Winterschlaf
Moderator: christian@nivatechnik.de
Reaktivierung aus dem Winterschlaf
'87er Niva
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Reaktivierung aus dem Winterschlaf
Ähm..Du hast die Karre den ganzen Winter mit Wasser in den Getrieben stehen lassensteph hat geschrieben:Momentan hab ich die Achsschmierung und Diff-Öl-Tausch vorn und hinten aufm Plan, da ich den Sperrventilen nicht übern weg traue und ich zuletzt ne Weile im Schlammloch stand (zwischen Schlammloch und Wintereinmottung lag da nur noch die Heimfahrt).
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Die Heimfahrt betrug 400km Autobahn, da dürfte also nicht mehr viel Wasser drin sein, wenn denn überhaupt soviel eingedrungen ist, das es durch Gefrieren etwas bewirken könnte. Ich wills jedoch trotzdem wechseln, da mit dem Wasser sicherlich auch Dreck mit reinkam.
'87er Niva
Auch wenn das mit dem Wasser nun leider nicht mehr zu ändern ist, die Frage steht trotzdem noch: Was sollte ich über die Achs- und Differentialschmierung sowie HU/AU hinaus noch prüfen bzw. machen lassen?
'87er Niva
Dann führ ich mal weiter Selbstgespräche
.
- Wasser gabs in den Differentialen keines, die Ventile funktionierten offenbar doch noch
- die Reflektoren der Lampen sind zu ersetzen, da sie in der unteren Hälfte rostblind sind (war aber auch schon vorheriges Jahr so, aber da war der TÜV ja noch nicht fällig
).
- Wasser gabs in den Differentialen keines, die Ventile funktionierten offenbar doch noch
- die Reflektoren der Lampen sind zu ersetzen, da sie in der unteren Hälfte rostblind sind (war aber auch schon vorheriges Jahr so, aber da war der TÜV ja noch nicht fällig
'87er Niva
- Sebastian / endurofant
war da nicht noch was mit Rostbekämpfung? Für die Vorsoge war es ja schon etwas spät.
Schau dir vom TÜV alles an. Besonders das Fahrwerk und das Licht. Lass es nicht an vielen Kleinigkeiten wie z.B. runtergenudeltetn Scheibenwischern scheitern. Der Prüfer erkennt ob sich jemand um seinen Wagen kümmert.
Schau dir vom TÜV alles an. Besonders das Fahrwerk und das Licht. Lass es nicht an vielen Kleinigkeiten wie z.B. runtergenudeltetn Scheibenwischern scheitern. Der Prüfer erkennt ob sich jemand um seinen Wagen kümmert.
Als "im Geländerumfahrer" trotdem immer mal einen Blick drauf werfen.steph hat geschrieben:die Ventile funktionierten offenbar doch noch
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Rostbekämpfung ist momentan noch unklar, hab ihn bisher noch nicht gesehen, aber du hast Recht, dass ich das nicht aus den Augen verlieren darf. Soweit ich weiß, hat der TÜV-Mensch sich den vorher schonmal grob angeschaut und seine Meinung abgegeben was noch gemacht werden muss. Insofern bin ich zuversichtlich, dass bei der eigentlichen Prüfung alles gut gehen wird, da er nichts fand was nicht zu beheben wäre. Einen genauen "Werkstattbericht" werd ich erst Freitag beim Abholen bekommen.
'87er Niva