Reifenfrage

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

mirk

Re: Reifenfrage

Beitrag von mirk »

Buschmann hat geschrieben:man kann wiedermal nur zu dem entschluss kommen auszuwandern^^

welcher willkür und gängelei ist man doch in *unserem schönen lande* ausgeliefert....

Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind von den Vorschriften ausgenommen, da ihre Bereifung aufgrund des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.

das ich nicht lache...was gefährlicheres als ein schlepper gibts auf glattem boden fast nicht, das ist mit allrad und 2 sperren ohne ketten garantiert kein fortkommen, lenken oder bremsen möglich....
ja ich weiss !zaja ,so sind die Gesetze.
ich weiss jetz was der Elch auf den Reifen bedeutet :
Elchtestreifen!!
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Funix hat geschrieben:hallo,

ich hab mal auf meine kama's geschaut und da ist weder M+S noch Schneeflocke drauf. es steht jedoch "all seasons" drauf. das dürfte doch gem. mirk's link "Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter." ausreichend sein?!
Wenn das der Kama 232 ist schau ihn Dir nochmal genau an. Da gibt es eine M+S Kenzeichnung, die Buchstaben sind wohl nicht grösser als 1 cm und befinden sich etwa in der Mitte der Reifenflanke und stehen ziemlich alleine. Die vier Ganjahresreifen-Symbole sind an anderer Stelle zu sehen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
mirk

Beitrag von mirk »

http://www.amk.cz/lada/niva/pneu/
für mich käme nur der Kama 232 im Winter im Einsatz!! der hatt Reifen-Lamellen !!
wer die andern fährt ist Lebensmüde!!
gruss Mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

war eben nochmal schauen. bei mir finde ich absolut nicht das M+S. habe die kama 232 mit lamellen. dann muß eben das schneeflockensymbol reichen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

auf meinen

NIVA 4x4 / K-156-1 / 185/75 R16

gibts winzig klein M+S, findet man kaum. Ist aber auch gut so, wahrscheinlich haben sie sich wegen der Wintereigenschaften von dem Reifen geschämt und es deshalb so klein raufgedruckt.
NIva 2010 4x4M
mirk

Beitrag von mirk »

WolfgangS hat geschrieben:auf meinen

NIVA 4x4 / K-156-1 / 185/75 R16

gibts winzig klein M+S, findet man kaum. Ist aber auch gut so, wahrscheinlich haben sie sich wegen der Wintereigenschaften von dem Reifen geschämt und es deshalb so klein raufgedruckt.
klar und logisch: hatt ja keine Reifen-Lamellen !!
Lada 4x4 M Baujahr 2010
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich hab seit oktober dmz 3 drauf, Schnee wollte ich mit denen wirklich nicht ausprobieren, bin aber im Sommer und im "Gelände" sehr zufrieden
NIva 2010 4x4M
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ich habe leider immer noch die NIVA 4x4 / K-156-1 / 185/75 R16 drauf. Aber lebensmüde bin ich nicht. Ich bekomme hier keine anderen mehr, ausverkauft und das seit ende November. Gut, dann fährt man halt sehr Vorausschauend
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Mr. Tom

Beitrag von Mr. Tom »

Hallo Gemeinde,
für die die noch suchen.
Habe mir vor 2 Wochen bei" http://www.reifentiefpreis.de/Offroadre ... _77689.php " 4 stück DMZ3 3 bestellt, waren trotz der Witterung binnen 4 Tagen da.
Zwar mit M&S, aber komischerweise ohne Schneeflocke und der DMZ3 ist definitiv ein Winterpneu!!!
Sind wohl noch welche vorrätig und der Preis ist im Gegensatz zur Explosion anderer Größen noch OK.

Also dann unfallfreie Fahrt!

Gruß
Tom
Der mit dem "W" tanzt!

*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W" BJ 2010, EZ 01/2011
Timo

Beitrag von Timo »

>das ich nicht lache...was gefährlicheres als ein schlepper gibts auf glattem boden fast nicht

100% Zustimmung. Bin letzten Winter dem dem Schlepper vom Kumpel im Schneckentempo ne leicht abschüssige Straße gefahren. Schneematsch. Einmal auf die Bremse und - guten Rutsch !
Habe den Schlepper ausgemacht, bin abgestiegen und dem Kumpel gesagt (war nebenan im Weinberg): Fahr Du !

Als würden grobe Stollen auf festem Schnee was helfen....

Krass diese "Gesetzeslücke".

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Nochmal zum KAMA 232:
den gibt es wohl nicht mehr. Dafür gibt es den I-511 175/80-16 als M+S oder den KAMA 518 in 185/75-16 als all season.
siehe hier:

http://www.tyre-kama.com/catalog/?tp=car&pt=m-s
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
mirk

Beitrag von mirk »

Timo hat geschrieben:>das ich nicht lache...was gefährlicheres als ein schlepper gibts auf glattem boden fast nicht

100% Zustimmung. Bin letzten Winter dem dem Schlepper vom Kumpel im Schneckentempo ne leicht abschüssige Straße gefahren. Schneematsch. Einmal auf die Bremse und - guten Rutsch !
Habe den Schlepper ausgemacht, bin abgestiegen und dem Kumpel gesagt (war nebenan im Weinberg): Fahr Du !

Als würden grobe Stollen auf festem Schnee was helfen....

Krass diese "Gesetzeslücke".

timo
Timo hast recht,aber gibs für Traktoren Winterreifen? NEE!! eher Ketten.
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Maximus

Beitrag von Maximus »

@Buschmann
Genau der von Dir geschilderte "strikte Meinungsvertreter" den meine ich, er sollte einfach mal die Vorschriften in die Hand nehmen und lesen, nicht deuten. Wir haben zwar die Meinungsfreiheit, die eigene Meinung ist bei dieser Frage aber fehl am Platze. Ich kann dem Kollegen mit dieser "Meinung" viel Glück wünschen. Hoffe aber dennoch er trifft mal auf einen Kraftfahrer, der anderer Meinung ist und das mal vor Gericht klären lässt...
Solange es keine Winterreifennorm mit entsprechendem amtlichen Prüfsiegel gibt, muss man sich bei der Beurteilung der Frage "W-Reifen ja oder nein" den Wortlaut der Beschreibung des Profiles aus der EU-RL ansehen und mit dem vorgefundenen Reifenprofil vergleichen -unabhängig von der Kennung, durch Flocken, Zicken, Elche oder M +S (Mao´s + Sommerreifen) Notfall´s beschäftigt sich halt ein Gericht mit diesem Vergleich.
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

hab mal das hier gefunden.

hab nebenbei mal die eu richtlinie überflogen und ohne m+s auf dem reifen, kann ich wohl nur auf einen netten polizisten hoffen, der die lamellen und mein profil für tauglich hält. anders sieht es aus, wenn m+s draufsteht und keine lammellen vorhanden sind. dann kanns wohl trotzdem ein ticket geben, weil die beschaffenheit fehtl. so hab ich das zumindest interpretiert.
( EU RL Anhang II Pkt. 2.2 (Seite 16.)
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

Maximus hat geschrieben:@Buschmann
Genau der von Dir geschilderte "strikte Meinungsvertreter" den meine ich, er sollte einfach mal die Vorschriften in die Hand nehmen und lesen, nicht deuten. Wir haben zwar die Meinungsfreiheit, die eigene Meinung ist bei dieser Frage aber fehl am Platze. Ich kann dem Kollegen mit dieser "Meinung" viel Glück wünschen. Hoffe aber dennoch er trifft mal auf einen Kraftfahrer, der anderer Meinung ist und das mal vor Gericht klären lässt...
Solange es keine Winterreifennorm mit entsprechendem amtlichen Prüfsiegel gibt, muss man sich bei der Beurteilung der Frage "W-Reifen ja oder nein" den Wortlaut der Beschreibung des Profiles aus der EU-RL ansehen und mit dem vorgefundenen Reifenprofil vergleichen -unabhängig von der Kennung, durch Flocken, Zicken, Elche oder M +S (Mao´s + Sommerreifen) Notfall´s beschäftigt sich halt ein Gericht mit diesem Vergleich.
verlass dich drauf das ich in sonem fall vor gericht ziehe.....

ich werde auch nicht von dem guten alten voltyre abweichen.....und ich bezeichne mich bestimmt als alter hase was niva im gelände und im winter betrifft.
nen besseren reifen auf dieser karre hab ich niemals gesehen.....und der bleibt auch drauf.
das blöde ist ja das es im mom nichts annähernd vergleichbares gibt, mit winterreifen, lamellen etc ist mir in keinster weise geholfen.....dann kann ich u. u. schon nach 2 km im wald einpacken....

bei den forstschleppern fahre ich sowieso von november bis märz mit ketten, egal ob schnee oder ned^^

ps: ....ich arbeite an einem brennstempel mit M+S sowie schneeflocke^^
Niva4ever.....
Antworten