Niva, neues Model, erste Bilder
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Niva, neues Model, erste Bilder
Das kratzt uns Österreicher wenig, da wir ja sowieso einen Taiga fahren! 
NIva 2010 4x4M
Ja, ist eben Geschmacksache. - Trotzdem kann ich auf solche Beiträge:

Entgegen Deiner Regel, gefällt mir der New Beetle nicht.
Mein "Design-Favorit" ist immer noch der Lada Niva bis BJ 1994.
Die aktuellen Design-Entwürfe des Lada 4x4 / Niva beobachte ich weiter sehr interessiert (es sind ja nur erste Skizzen, da sollen sie ruhig noch ein wenig "weiterfeilen"...).
Abendgruß,
Uwe
eher verzichten.Lada Geri hat geschrieben:(sonst müsste ich kotzen.. sieht aus wie ein Barbymobil... also nix für richtige Männer... nur für Schw..e..!!!).
Entgegen Deiner Regel, gefällt mir der New Beetle nicht.
Mein "Design-Favorit" ist immer noch der Lada Niva bis BJ 1994.
Die aktuellen Design-Entwürfe des Lada 4x4 / Niva beobachte ich weiter sehr interessiert (es sind ja nur erste Skizzen, da sollen sie ruhig noch ein wenig "weiterfeilen"...).
Abendgruß,
Uwe
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
WolfgangS hat geschrieben:Wirklich hässlich meiner Meinung nach ist nur das Heck, das vom 1600er ist stimmig, diese hochkanten Leuchten sind wirklich grauslich.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ein nicht unbedeutender Teil der User hier hat einen Niva der sich nicht mehr so nennen darf. Das sind die Lada 4x4 und Lada "M" GM hat den Namen mitgenommen.
Das kommt jetzt mit auf meine Liste unter der Frage "Warum begehe ich keine Hoheitsflucht?" *g*WolfgangS hat geschrieben:Das kratzt uns Österreicher wenig, da wir ja sowieso einen Taiga fahren!
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
nur hat das lada dt anscheinend keiner gesagt. vielleicht hat gm den namen niva auch garnicht gekauft und die bezeichnung Chevrolet-Niva soll das joint-venture zwischen gm und avtovaz zum ausdruck bringen, bei dem sich jede muttergesellschaft "verwirklicht" hat.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das sind die Lada 4x4 und Lada "M" GM hat den Namen mitgenommen.
aber zurück zum thema. letztendlich ist das ziel autos zu verkaufen. den breiten markt erschließt sich der niva in seiner urspungsform nicht. er hat seine jahrzehnte des ruhm's und erfolg's gehabt. die abgasnormen werden immer schärfer; so dass auch cw werte eine rolle spielen, sowie das ersetzen von massiven stahlteilen durch leichtes plastik zur gewichtsreduktion. dazu kommen noch vorschriften über aktive und passive sicherheit. heraus kommt ein rundes suv plastik dingens. schlimm ist dies nur, dass der umbruch nun radikal erfolgen muß. nehmen wir als gegenbeispiel mal den golf. der ist mit der zeit gewachsen und hat sich angepasst.
persönlich bin ich froh und dankbar, dass der niva überhaupt solange gebaut wurde und ich noch ein exemplar von diesem klassiker oder auch "johannes hesters der automobilindustrie" (zitat russenbüchse) ergattert habe (bevor jetzt sprüche kommen: ich bin mir bewußt, dass ich ein hightech-mulzipointerniva hab und nur ein 1600 das wahre ist, aber die sind halt rar in vernünftiger qualität).
so wie der niva war, hat er eine kleine nische bedient, die der puristen und der liebhaber von chrom, ecken und kanten.
falls die weiterentwicklung so kommen wird, schwimmt der "neue" im einheitsbrei der plastikbomber mit.
nur was will der konzern? eine kleine nische bedienen oder neue märkte erschließen, käufer gewinnen und mehr profit machen? entweder so weitermachen oder den großen coup schaffen wie damals skoda (nagut da steckt ja nun auch ein großer konzern hinter)?
achtung, dass sind alles meine persönlichen spekulationen und gedanken zum thema.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
Grundsätzlich muss man da leider zustimmen ABER...Funix hat geschrieben: aber zurück zum thema. letztendlich ist das ziel autos zu verkaufen. den breiten markt erschließt sich der niva in seiner urspungsform nicht.
es gibt genügend Beispiele dafür, das man auch mit dem Bedienen von Nischen sein Geld verdienen kann. Nicht nur, aber auch im Automobilbau. Das setzt natürlich voraus, dass man ein gewisses Maß an Betriebswirtschaftlichkeit und marktwirtschaftlichem Denken UND Handeln in Verbindung mit einer guten Portion von Ökonomie an den Tag legt. Würde man zudem das qualitative Niveau der "inneren Werte" unseres Lieblings den aktuellen Ansprüchen anpassen und damit auch das Image der Marke aufpolieren, so sehe ich keinerlei Notwendigkeit, daß absolut klassische Design der äußeren Erscheinung in irgendeiner Form zu verändern.
Und wenn ich von qualitativem Niveau spreche, so rede ich nicht über eine unsinnige Ergänzung durch viel gepriesene elektronische Helferlein, unnötige Verkomplizierungen der Technik oder dergleichen! Es geht hier vielmehr um die Verbesserung des vorhandenen. Und das es da ein nicht unerhebliches Potential gibt wissen wir alle.
Um auf die Hülle an sich zurück zu kommen, denn darauf Zielen (wie ich finde zu recht) die meisten negativen Kommentare in diesem Fred, so ist es doch letzten Endes so, dass Designklassiker immer überlebt haben. Viel mehr noch. So manch eine klassische, schörkellose Form ist heut zu Tage gefragter denn je. Mit Originalen die zwei, drei, vier oder mehr Dekaden auf dem Buckel haben lässt sich richtig Geld verdienen. Auch nahezu idente Kopien klasssischer Designs verangener Tage werden heutzutage wieder bejubelt und mit Designawards aller coleur überhäuft.
Ganz abgesehen davon bin Ich mir sicher, dass so mancher Lenker Freudensprünge machen würde, würde sich der ein oder andere Hersteller wieder einer gesunden "Form follows function"-Philosphie besinnen. Wer hat denn schon Lust wg. einer defekten Birne in die Werkstatt fahren zu müssen, da sich selbige nicht ohne den Ausbau des halben Motors austauschen lässt? Auch wird ein Großteil der motorisierten Gesellschaft gut darauf verzichten können, nach einem Parkrempler seine Stossstange (die ja ihrem Namen schon lange nicht mehr gerecht wird) für ein kleines Vermögen neu lackieren zu lassen. Und die Liste der angeblichen Errungenschaften der Neuzeit auf die man getrost verzichten kann ließe sich beliebig fortführen.
Der ein oder andere wird sich jetzt nach dem Fazit meines verbalen Ergusses fragen. Hier kommt es:
Das letzte was der Niva braucht ist eine Anpassung seiner Äusserlichkeiten an den rund gelutschten Einheitsbrei der unsere Strassen bevölkert. Ganz im Gegenteil. Eigenstänigkeit wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Und wem hilft ein russisches Lutschbonbon wenn die Verarbeitung einfach nicht stimmt??? Niemandem! Und dessen sollte sich Lada spätestens seit Priora, Kalina und Co. bewusst sein. Schließlich handelt es sich bei diesen Modellen, trotz der optischen Anpassung an den Mainstream, ja sicher nicht um Verkaufsschlager. Warum wohl? Design oder nicht sein? Sicher nicht!
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
hallo bruno,
deine argumentation ist in meinen augen ebenfalls korrekt. das währe ein gutes thema mal beim bierchen zu diskutieren, aber du wohnst ja zu weit weg
. der niva ist ein klassiker und mehr oder weniger ein selbstläufer, bei priora, kalina usw. ist das meiner meinung was anderes, nämlich ein image und marketing problem. hierzu der vergleich mit dem dacia! angefangen haben die mit ner potenhäßlich billigen logan limo und haben sich über aggressive werbung, vermarktung und preispolitik über den kombi bis nun zum duster etabliert im "billigauto-sektor".
aber wie gesagt, diese diskusion ist viel zu umfangreich um das hier im forum zu diskutieren.
deine argumentation ist in meinen augen ebenfalls korrekt. das währe ein gutes thema mal beim bierchen zu diskutieren, aber du wohnst ja zu weit weg
aber wie gesagt, diese diskusion ist viel zu umfangreich um das hier im forum zu diskutieren.
Gruß
Entgegen meiner Natur ziehe ich jetzt die Handbremse, ehe ich mich noch in stundenlangen Ausführungen zum Thema Marketing, Image- und Markenbildung verliere....
Uns bleibt ohnehin nichts anderes übrig als den Dingen zu harren, die da kommen.
Es sei denn wir lassen den Klingelbeutel im Forum kreisen und kaufen den Laden in Togliatti.
PS: Das mit dem Bierchen inkl. Klönschnack is ne gute Idee. Da bräuchte es auch weder Design noch Marketing um den ein oder anderen hier davon zu überzeugen.
Uns bleibt ohnehin nichts anderes übrig als den Dingen zu harren, die da kommen.
Es sei denn wir lassen den Klingelbeutel im Forum kreisen und kaufen den Laden in Togliatti.
PS: Das mit dem Bierchen inkl. Klönschnack is ne gute Idee. Da bräuchte es auch weder Design noch Marketing um den ein oder anderen hier davon zu überzeugen.
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Das mit dem Klingelbeutel kann etwas schwerer werden, ich habe gelesen, dass Renault jetzt zu 50% bei Lada eingestiegen ist. Das kann ja nur zu solchen Dacia Nachbildungen führen. Der silberne erinnert mich stark an Nissan, und die liefern den zuschaltbaren Allradantrieb für Dacia. Ob der nächste Niva dann noch einen permanenten Allradantrieb bekommt steht in den Sternen.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- Niva-Tussi
Mag sein, dass allein die "inneren" Werte des neuen Lada Nivas (M, 4x4) ihn disqualifizieren, sich Niva zu nennen. Mag weiter sein, dass nur die alten, originalen Nivas bis BJ xx anerkannte russische Offroad-Modelle in den Augen vieler User hier sind. Ich persönlich mache das gern an der Optik fest.Ein nicht unbedeutender Teil der User hier hat einen Niva der sich nicht mehr so nennen darf. Das sind die Lada 4x4 und Lada "M" GM hat den Namen mitgenommen.
Ich kenne diese Diskussion aus dem Sektor Mini (Cooper). Da gab es Vergaser, da gab es 10-Zoll-Minis bis BJ ???, da gab es Innocentis aus Italien, da gab es später dann Minis mit Kat und Einspritzanlage und bis zu 13-Zoll-Felgen, wo man als Vergaserfreak schon die Nase rümpfte und es gab dann später den umdesignedten Mini aus dem Hause BMW (der sich zwar weiterhin Mini nennen darf, weil BMW den Markennamen rechtlich sicherte), der aber mit dem Original aus englischer Herkunft soviel gemein hat wie eine Ameise mit nem Rennpferd.
Hier liegen die Dinge ähnlich. Abgesehen davon, dass der Niva weiterhin aus Togliatti kommt (?), ist mir vorrangig die Optik wichtig. Dass sich die Technik ab und zu anpassen muss, ja, meine Güte! Gerne würde ich nen neuen Oldtimer fahren. Nur, den bekomme ich nirgends! Maximal nen gebrauchten. Aber da hab ich Null Ahnung von und so gehe ich den Kompromiss ein, mich mit dem M anzufreunden, der meine Bedingungen mehr als erfüllt hat und der für mich der neue Oldtimer schlechthin ist, zumal ich bei Igor Angenehmes mit Nützlichem verbinden konnte (ich fahre mit Gas). Und hauptsächlich liegt doch die Freude darin, den Wiedererkennungswert zu haben. Und da kann sich der 4x4 / M bis auf einige Details ja nun wirklich sehen lassen gegenüber den Studien, die wir hier zu sehen bekamen. Nein, "rundgelutschten Einheitsbrei" lehne ich genauso ab wie auch den BMW-Nachfolger. Mögen andere den gern gut finden, ich bin dazu nicht gezwungen.
Ich fahre Niva, aber ich bin KEIN JÄGER!!!
@ABIES ALBA: Kein Grund zur Fahnenflucht:
Natürlich respektiere ich 4x4 und M´s genauso, wenn Fr./Hr. Maier heiratet und dann Huber heißt -->>>> bleibt Hr./Fr. Maier sowie Sie/Er ist!!!
Der Rest hat nichts mit Niva zutun.
Natürlich respektiere ich 4x4 und M´s genauso, wenn Fr./Hr. Maier heiratet und dann Huber heißt -->>>> bleibt Hr./Fr. Maier sowie Sie/Er ist!!!
Der Rest hat nichts mit Niva zutun.
Ladarieren statt Jammerrieren.
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Das hab ich aber auch schon anders erlebt. Meist mutiert Frau Maier zur Domina und Herr Maier zum Pantoffelheld der um Erlaubnis fragen muss (wenn er sich überhaupt traut) wenn er mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen will.Wolfspelz hat geschrieben: Fr./Hr. Maier heiratet und dann Huber heißt -->>>> bleibt Hr./Fr. Maier sowie Sie/Er ist!!!
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
habt ihr euch schon mal überlegt, dass in russland (abgesehen von städtischen gebieten) der niva alles andere als ein nischenprodukt ist?!Brunon hat geschrieben:Grundsätzlich muss man da leider zustimmen ABER...Funix hat geschrieben: aber zurück zum thema. letztendlich ist das ziel autos zu verkaufen. den breiten markt erschließt sich der niva in seiner urspungsform nicht.
es gibt genügend Beispiele dafür, das man auch mit dem Bedienen von Nischen sein Geld verdienen kann.
na dann pack mal die zahlen für neuzulassungen in ru aus. würden mich mal interessieren
hast natürlich auch recht, nur ist ja anscheinend lada bestrebt zu exportieren und den fiesen ruf der globalisierung zu folgen und sich nicht auf ihrem heimatmarkt im ostblock auszuruhen.
mit "nischenprodukt" ist daher auch eher der westliche markt gemeint. aber wie gesagt, wir können alle nichts ändern und viel wird durch vorschriften und gesetztliche stolpersteine aufdikiert was unseren niva über kurz oder lang in der jetzigen form untergehen lassen wird.
hast natürlich auch recht, nur ist ja anscheinend lada bestrebt zu exportieren und den fiesen ruf der globalisierung zu folgen und sich nicht auf ihrem heimatmarkt im ostblock auszuruhen.
mit "nischenprodukt" ist daher auch eher der westliche markt gemeint. aber wie gesagt, wir können alle nichts ändern und viel wird durch vorschriften und gesetztliche stolpersteine aufdikiert was unseren niva über kurz oder lang in der jetzigen form untergehen lassen wird.
Gruß
tja, dann soll avtovaz halt was fürn westen bringen! ist doch ok! ich kann mir durchaus vorstellen, dass der niva in RU noch lange produziert wird... aber halt nur für den eigenen markt.
- powdersnow
Eins ist wohl sicher- solange Putin lebt gibts den Niva in der Urform! Darauf würde ich viel Geld wetten
Ob er bei uns in der Form erhältlich bleibt ist natürlich fraglich.
Ob er bei uns in der Form erhältlich bleibt ist natürlich fraglich.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang