Wollte vorhin zu meiner Freundin fahren, da fiel mir schon auf damit die Innenraumleuchten nicht mehr gingen! Dann wollte ich den Radio anmachen auch das ging nicht mehr!! Dann Motor gestartet, ungefähr zehn Kilometer gefahren und auf einmal Kristbaumbeleuchtung und der Motor ging aus!! Schön ausgerollt und dumm geschaut. Versucht wieder zu starten aber der Motor dreht nur noch durch. Mein erster Gedanke war die WFS aber ich hab dann die Batterie abgeklemmt und auf die Scharfschaltung gewartet und wieder versucht zu starten aber alles Erfolgslos
Alles aus!!!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Alles aus!!!
Hallo bräuchte nochmal Hilfe auf meine letzten Lada Tage!!
Wollte vorhin zu meiner Freundin fahren, da fiel mir schon auf damit die Innenraumleuchten nicht mehr gingen! Dann wollte ich den Radio anmachen auch das ging nicht mehr!! Dann Motor gestartet, ungefähr zehn Kilometer gefahren und auf einmal Kristbaumbeleuchtung und der Motor ging aus!! Schön ausgerollt und dumm geschaut. Versucht wieder zu starten aber der Motor dreht nur noch durch. Mein erster Gedanke war die WFS aber ich hab dann die Batterie abgeklemmt und auf die Scharfschaltung gewartet und wieder versucht zu starten aber alles Erfolgslos
Jetzt steh ich erstmal ganz schön dumm da und arbeiten muss ich ja auch wieder am Montag. Jetzt muss ich morgen erst mal alles durchschauen und wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar.
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
- Sebastian / endurofant
Re: Alles aus!!!
habe nie eine Niva mit WFS besessen, aber diese ist doch auch am Türkontakt mit angeschlossen. Wenn der Türkontakt angegammelt ist oder klemmt geht das Innenlicht nicht an und die WFS merkt nicht das die Tür geöffnet und geschlossen wurde.
Das wäre mal ein Ansatz, zuerst Innenlicht in Gang setzten (Schalter + Sicherung prüfen).
Radio geht auch nicht, muss eine Ursache haben. Wäre der erste Kandidat auch der Bereich Sicherungskasten.
Allgemeiner Tipp: alle Sicherungen hin und herdrehen. Dabei wird eine evtl. vorhandene Oxidschicht zerkratzt und du merkst gleich wenn eine Sicherung nicht straff sitzt. Dann Federn nachbiegen. Das 2x im Jahr machen.
Damit dein MPI läuft brauch er am mehreren Stellen Bordspannung. Um diese durchzutasten solltest du dir sowas besorgen.
Läuft eigentlich die Benzinpumpe an? Wie sehen die Flachstecksicherungen im Einspritzsicherungskasten aus?
Das wäre mal ein Ansatz, zuerst Innenlicht in Gang setzten (Schalter + Sicherung prüfen).
Radio geht auch nicht, muss eine Ursache haben. Wäre der erste Kandidat auch der Bereich Sicherungskasten.
Allgemeiner Tipp: alle Sicherungen hin und herdrehen. Dabei wird eine evtl. vorhandene Oxidschicht zerkratzt und du merkst gleich wenn eine Sicherung nicht straff sitzt. Dann Federn nachbiegen. Das 2x im Jahr machen.
Damit dein MPI läuft brauch er am mehreren Stellen Bordspannung. Um diese durchzutasten solltest du dir sowas besorgen.
Läuft eigentlich die Benzinpumpe an? Wie sehen die Flachstecksicherungen im Einspritzsicherungskasten aus?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
auch bei der beifahrertür versuchen, die deaktiviert bei mir auch die WFS
NIva 2010 4x4M
Zündschloss def.? Steuergerät def.? Nein Denke daß das Steuergerät nicht defekt ist, da das Radio ja auch nicht mehr geht. Also Fehlt die Spannung beim Radio, die ja meistens über das Zündschloss angesteuert wird. daraus schliesse ich daß das Zündschloss eventuell keinen Strom für die Zündung weiterleitet aber zum Starter durchschaltet. Oder irgendwo im Sicherungskasten ein Schlechter Kontakt ist.
.Also schalte die Zündung ein, am Amaturenbrett muss sie Lima und der Öldruck aufleuchten!! Dies hängt nicht mit der WFS zusammen.
.Also schalte die Zündung ein, am Amaturenbrett muss sie Lima und der Öldruck aufleuchten!! Dies hängt nicht mit der WFS zusammen.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Als ich gestern im Dunkeln da stand hab ich mit der Taschenlampe erkennen können das die Sicherung Nr. 10 defekt ist also hab ich einfach auf die schnelle ein 50 Cent Stück eingeklemmt und damit ging auch gleich die Innenraumbeleuchtung! Und die Zündung kann ich ganz normal einschalten, alles wie immer!! Aber beim starten kommt entweder kein Funke oder kein Benzin. Werde jetzt mal runter gehen und hören ob die Benzinpumpe anläuft. Es ist so als ob man vergessen hätte die Wegfahrsperre zu deaktivieren, was ich jedoch weiterhin kann. Kann mir mal jemand sagen was für ne Sicherungsbelegung die Benzinpumpe hat??
Als ich gestern im Dunkeln da stand hab ich mit der Taschenlampe erkennen können das die Sicherung Nr. 10 defekt ist also hab ich einfach auf die schnelle ein 50 Cent Stück eingeklemmt und damit ging auch gleich die Innenraumbeleuchtung! Und die Zündung kann ich ganz normal einschalten, alles wie immer!! Aber beim starten kommt entweder kein Funke oder kein Benzin. Werde jetzt mal runter gehen und hören ob die Benzinpumpe anläuft. Es ist so als ob man vergessen hätte die Wegfahrsperre zu deaktivieren, was ich jedoch weiterhin kann. Kann mir mal jemand sagen was für ne Sicherungsbelegung die Benzinpumpe hat??
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Benzinpumpe ist bei den 3 Relais und den 3 Sicherungen über dem Steuergerät dabei. A-Säule links...Fußraum..
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Drei Sicherungen??? Hinter der Fußraumverkleidung?? Hab jetzt nur die vier gefunden beim OBD Stecker und die 10 hinter dem schwarzen Kästchen und die sechs (glaub ich) hinter dem kleineren Kästchen mit den altmodischen Sicherungen! Hab jetzt auch drauf geachtet, ich höre die Benzinpumpe nicht mehr anlaufen!!!
- Administrator
GEnau die bei OBD...Relais schaltet? Nimm die Sicherungen mal raus und schau sie mit Taschenlampe genau an
Der Sicherungskasten beim Niva ist übrigens zweiteilig....Taschenlampe und nochmal genau schauen
Der Sicherungskasten beim Niva ist übrigens zweiteilig....Taschenlampe und nochmal genau schauen
Nö Relais höre ich auch nicht wo sitzt denn das (hinterm Armaturenbrett??) Wie meinste zweiteilig 
- Administrator
http://ladawiki.de/index.php?title=Benzinpumpenrelais
Glotzen uffmachen!
Glotzen uffmachen!
Also ich bin gerade etwas ratlos, hab jetzt ne ganze Weile rumgemacht und hab ihn auch wieder zum laufen gebracht, aber nur für drei Minuten ca. Dann ging er wieder urplötzlich aus
Und ging auch nicht mehr an! Ich habe aber nix gemacht als ein wenig an den Kabeln und Sicherungen geschaut! Was mir aber auch komisch vorkommt ist, wenn die WFS Scharf ist kann ich sie nicht gleich mit dem Transponder Unscharf machen ich muss immer erst einmal auf Zündung und zurück erst dann bekomme ich sie Unscharf! Ein Relais das rot ist habe ich auch nicht gefunden! Es gibt aber eins das beim einschalten der Zündung arbeitet (es liegt direkt vor den vieren mit der gemeinsammen Steckleiste) Auch habe ich neben dem OBD-Stecker insgesamt vier Sicherungen, nicht wie auf WiKi drei!!
Dachte auch schon das es evtl. der Kurbel-oder Nockenwellensensor sein könnte, denn wenn er doch kein OT findet startet er ja auch nicht!!
Und ging auch nicht mehr an! Ich habe aber nix gemacht als ein wenig an den Kabeln und Sicherungen geschaut! Was mir aber auch komisch vorkommt ist, wenn die WFS Scharf ist kann ich sie nicht gleich mit dem Transponder Unscharf machen ich muss immer erst einmal auf Zündung und zurück erst dann bekomme ich sie Unscharf! Ein Relais das rot ist habe ich auch nicht gefunden! Es gibt aber eins das beim einschalten der Zündung arbeitet (es liegt direkt vor den vieren mit der gemeinsammen Steckleiste) Auch habe ich neben dem OBD-Stecker insgesamt vier Sicherungen, nicht wie auf WiKi drei!!
Dachte auch schon das es evtl. der Kurbel-oder Nockenwellensensor sein könnte, denn wenn er doch kein OT findet startet er ja auch nicht!!
- Sebastian / endurofant
Nein das Relais ist auch nicht rot. Der Wikiartikel bezieht sich in den Details auf den SPI so wie es auch geschrieben steht. Wenn keine farblichen Markierungen an den Relaissockeln zu finden sind gehe nach der Methode: graues Kabel geht mit dem einem Ende zur Benzinpumpe und kommt mit dem anderem vom Benzinpumpenrelais.Andre hat geschrieben:Ein Relais das rot ist habe ich auch nicht gefunden!
Mit der WFS kann ich dir nicht weiterhelfen. Zuerst solltest du mithilfe eines anderem WFS-Niva-Fahrers klären ob sich deine WFS normal verhält.
Wenn die WFS nicht zwischenpfuscht klingt das nach einem Wackler im der Kabellage. Oder eine Kontaktstelle ist unzureichend und wird bei Belastung hochohmig. Wenn den so ist, viel Spaß beim Suchen. Gehe systematisch vor. Wenn KFZ-Elektrik für dich ein Buch mit 7 Siegeln ist wirst du Hilfe brauchen. Im Idealfall findest du mit der Forumkarte einen anderen MPI in deiner Nähe und ihr könnt zu zweit messen. Am guten schauen wo muss Spannung sein und an deinem gegenprüfen ob das auch so ist.Andre hat geschrieben:hab ihn auch wieder zum laufen gebracht, aber nur für drei Minuten ca. Dann ging er wieder urplötzlich aus
Kannst ja mit Saja eine Selbsthilfegruppe gründen der hat auch seine liebe Not den MPI zum laufen zu bringen. Zumindest solltest du seinen Tread lesen. Da ist viel geschrieben und vielleicht kommt dir noch eine zündende Idee.
Das verwirrende für mich ist damit ich hier schon irgendwo gelesen habe damit das Relais dieses ist was extra angeschraubt ist vor den vieren mit der gemeinsamen Steckerleiste! Aber das graue Kabel das diese Steckverbindung hat läuft auf das ganz rechte Relais der vieren!! Diese Arbeitet nicht!! Das seperate was so locker angeschraubt ist arbeitet bei Zündung Ein! Die Kraftstoffpumpe höre ich aber trotzdem nie
- Administrator
Kombiniere:
Lösung: setz ein anderes Relais ein.
undSebastian / endurofant hat geschrieben:graues Kabel geht mit dem einem Ende zur Benzinpumpe und kommt mit dem anderem vom Benzinpumpenrelais
Ergebnis : Kraftstoffpumpenrelais arbeitet nicht .Andre hat geschrieben:das graue Kabel das diese Steckverbindung hat läuft auf das ganz rechte Relais der vieren!! Diese Arbeitet nicht
Lösung: setz ein anderes Relais ein.
- Sebastian / endurofant
das wäre ja dann ein Kombinationsfehler. In der Elektrik haperts und die Benzinversorgung ist auch gesichert. Was es nicht alles gibt.
Anfänglich ist es sicher nicht einfach herauszufinden welche Hilfestellung kann ich auf mein Nivamodell anwenden.
Eine Option wäre auch, am sicher funktionierenden Niva, mal auf Entdeckerreise zu gehen. Welches Relais ist für was zuständig. Die gut hinhorch- und fingeraufleg- Methode hat sich bewährt um herauszufinden welches Relais eben bei Schalterbetätigung geklackt hat.
Es steht auch irgendwo, nicht hier, geschrieben "Lada Niva - 30 Jahre unverändert" das kannst du gleich vergessen. Diesen Bereich im Speicher am besten neu formatieren.Andre hat geschrieben:verwirrende für mich ist damit ich hier schon irgendwo gelesen
Anfänglich ist es sicher nicht einfach herauszufinden welche Hilfestellung kann ich auf mein Nivamodell anwenden.
Eine Option wäre auch, am sicher funktionierenden Niva, mal auf Entdeckerreise zu gehen. Welches Relais ist für was zuständig. Die gut hinhorch- und fingeraufleg- Methode hat sich bewährt um herauszufinden welches Relais eben bei Schalterbetätigung geklackt hat.