Dumme Idee? Kauf eines Fahrzeuges mit Zündaussetzer?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Desert-Rose

Dumme Idee? Kauf eines Fahrzeuges mit Zündaussetzer?

Beitrag von Desert-Rose »

Halli hallo!

Ich suche nun schon seit längerem nach meinem ersten Lada Niva und habe bei kleinanzeigen ein augenscheinlich rostfreies Fahrzeug zum Schnäppchenpreis gefunden. Klingt suspekt? Naja leider hat der lada noch ungeklärte Probleme mit Zündaussetzern auf dem 4ten Zylinder und daher kommt der Preis.
Jetzt meine Frage: wäre es völlig verrückt sich so ein Fahrzeug zu kaufen? Einfach zur Werkstatt zu gehen wird denke ich teuer wie sau und man zahlt am Ende nur noch mehr drauf als man eigentlich wollte. Allerdings habe ich keinen zeitlichen Druck und traue mir zu selber daran zu schrauben (mit Hilfe des Forums natürlich :mrgreen:). Laut Anzeige wurde schon viel gemacht und der Fehler trat erst später auf.
Könnte sich vielleicht der ein oder andere Profi Schrauber mal die Anzeige ansehen und eine Einschätzung geben ob das ein Fass ohne Boden wird oder ob da Hoffnung auf Erfolg besteht?

Hier nochmal ein link zur Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Vielen Dank im voraus und freundlichen Grüße,
Tony .,.
Audi A2 EZ 2003 - "Connor" bestes Auto für Fahranfänger .v. | 09.2025 stillgelegt
Lada Niva EZ 2007 - "Impy" mein Baby
Toyota Yaris EZ 2011 - Arbeits-Flitzer
BabuschkasEnkel

Re: Dumme Idee? Kauf eines Fahrzeuges mit Zündaussetzer?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hallo Tony,

machen kann man das sicher und wenn Du Zeit hast, findest Du sicher auch den Fehler. Wenn es nur ein Zylinder ist und Einspritzung, Kerze und Kabel ausgeschlossen werden können, kann es fast nur noch vom Motor selber kommen. Vllt hängt ein Ventil, oder mit einem Hydro stimmt etwas nicht. Vllt ist auch ein Nocken runter. Mit Pech kommt es von Kolben und Zylinder.

Bilder vom Waschplatz sind schlechte Bilder, da nasse Fahrzeuge immer glänzen... Aber Anschauen kostet ja erstmal nicht viel...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Jörg78

Beitrag von Jörg78 »

Was ist denn mit den Nabendeckel n, die stehen argh nach hinten
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Hinten Niewiadow N126D
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Jörg78 hat geschrieben: 9. Februar 2025, 06:55 Was ist denn mit den Nabendeckel n, die stehen argh nach hinten
steht in der Beschreibung; Spurplatten.

verbreiterten Gruß
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Frank1972

Beitrag von Frank1972 »

Da der Niva ja scheinbar vor dem Kopfdichtungsschaden am Ende letzten Jahres fehlerfrei lief wurde wohl beim Zusammenbau nach dem Wechsel der Kopfdichtung was vermehrt.
Da wurde ja auch einiges zusätzlich getauscht (Ventile,Zahnräder + Steuerkette,Hydrostösel,Zündkerzen,Zündstecker)....
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Tony,

klare Ansage von mir: Nein.

Es ist ein 19 Jahre alter Niva mit einer endlosen Liste, wo der Vorbesitzer schon Hand angelegt hat. Von Rost hat er noch gar nichts geschrieben. Und die Tatsache, dass er das mit den Zündaussetzern nicht in den Griff bekommt, deutet darauf hin, dass er die Baustelle aufgegeben hat.

Schau Dir die Fotos an, frisch mit dem Gartenschlauch abgespritzt und fotografiert, um den Lackzustand zu kaschieren. Keine Detailfotos von den kritischen Stellen. Und von "extrem gepflegt" hat der Anbieter wohl auch eine besondere Vorstellung, wenn ich mir die Fotos vom Innenraum anschaue.

Gerade so eine Bastelbude würde nicht kaufen bei einem Anbieter, der mit "Zufriedenheit: OK." bewertet ist.

Du bekommt für ordentliches Geld auch einen ordentlichen Niva.

Grüße,

Mathias
Zuletzt geändert von beckerlaisa am 9. Februar 2025, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
21214 2017 E6
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich behaupte mal, das Lenkrad ist nicht eingetragen.
Ohne Prallplatte bekommt man sowas nicht durch den TÜV.
Wenn der Zustand der Karrosserie wirklich so gut ist wie es scheint, dann ist es auch egal ob man noch nen 1000er für den Motor reinsteckt.
Ich glaube aber eher nicht, da nichts von eingefettet in der Anzeige steht.
Und ich glaube das der Verkäufer nur so tut als wenn er nicht weiß was los ist.
Ist doch ne gängige Masche bei Kleinanzeigen Verkäufen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
jhl

Beitrag von jhl »

Die Spurplatten sind mit Sicherheit nicht eingetragen. Die Bolzen sind viel zu lang.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Luther

Beitrag von Luther »

Preis ist top.
Allerdings wie meine Vorredner schon schrieben.
Unbedingt schauen, was eingetragen ist.
Und ja, vieles neu gemacht, aber von wem und wie ?
Da könnte es noch heikel werden.
Wer mal wieder eben den Kopf und den ganzen Rest neu frickelt, würde ein defektes Zündkabel, Zündkerze oder was einfaches sicher schnell lokalisieren.
Da er das aber nicht gemacht hat, sieht es nach etwas anderem aus. Würde ich sagen.

Hinfahren, Papiere checken, Rost checken.
Preis runter handeln und jemanden suchen, der sich damit auskennt.

Viel Spaß!

Gruß Christian
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Desert-Rose

Erstmal ganz großen Dank für die vielen und vorallem schnellen Rückmeldungen!
Über die Sache mit dem nassen Lack habe ich ehrlich gesagt noch nie genauer nachgedacht, aber das macht natürlich Sinn und wenn ich mal weiter schaue machen das ja tatsächlich einige... pl,,
Bei dem Lenkrad war mir schon klar das ich das zurück tauschen würde, ich finde das original passt eben einfach besser!
Im Endeffekt bin ich froh euch gefragt zu haben weil ihr eben die nötige Erfahrung habt und Dinge bemerkt die mir gleich garnicht auffallen.
Ich würde mich nun dagegen entscheiden da, wie der ein oder andere schon sagte, es durchaus seltsam ist wenn einer die Kopfdichtung erneuert aber bei einer Zündkerze aufgibt... da wird wohl doch noch einiges mehr dahinter sein.
Die Anzeige ist nun gelöscht, falls das Fahrzeug auch tatsächlich verkauft ist wünsche ich dem neuen Besitzer viel Erfolg und drücke ihm die Daumen! :thump_up:
Gruß
Tony .,.
Audi A2 EZ 2003 - "Connor" bestes Auto für Fahranfänger .v. | 09.2025 stillgelegt
BabuschkasEnkel

Desert-Rose hat geschrieben: 9. Februar 2025, 22:11 Ich würde mich nun dagegen entscheiden da, wie der ein oder andere schon sagte, es durchaus seltsam ist wenn einer die Kopfdichtung erneuert aber bei einer Zündkerze aufgibt... da wird wohl doch noch einiges mehr dahinter sein.
Naja, Motoreninstandsetzer können auch Fehler machen und wenn z.B. das Ventilschaft -Überstandsmaß über die Federauflage zu groß ist (43 mm Soll, steht meines Wissens nicht im Whb und wurde mal von Wild-Motoren im kostenpflichtigen Rundbrief vermittelt), kann der Hydrostößel nicht mehr richtig ausgleichen und das Ventil schließt bei warmen Motor nicht richtig. Passiert wenn zu viel vom Teller abgeschliffen wird und gleichzeitig noch ordentlich Material aus den Sitzen gefräst wurde. Oder eher unwahrscheinlich, das Maß ist zu klein und das Ventil öffnet nicht weit genug mit entsprechendem Einfluss auf die Zylinderfüllung (wobei man da dann eigentlich Klappern hören müsste)
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Desert-Rose

Wow, wenn das tatsächlich die Ursache ist, dann hätte ich das wirklich bereut. Ich meine wenn einmal zu viel Material abgetragen wurde wird es schwer das wieder dran zu 'kleben'... da hilft doch dann wirklich bloß noch teuer austauschen oder? o--.

Naja der Wagen wurde nicht wieder inseriert, von daher denke ich das er tatsächlich einen neuen Besitzer hat.

Also geht meine Suche weiter, im Moment reizt mich ja eine Anzeige die ich schon einige Zeit beobachte. Der Niva hat deutlich mehr Vorteile, zum einen hat er frischen TÜV und sollte damit verkehrssicher sein, und zum anderen kommt er mit einer Art Camping Ausbau den ich gern weiter nutzen würde. Die karosserie lässt sich auf den Bildern schwer beurteilen, aber wenigstens ist er nicht nass fotografiert! pl,, (bis auf die heckklappe, dort ist der Rost natürlich kaum zu übersehen)
Was mich hier stutzig macht ist die Aussage: 'macht Lada NIVA typische Geräusche', das klingt für mich fast ein bisschen wie: irgendwas klingt komisch aber wenn der Käufer sowieso keine Ahnung hat sag ich einfach das muss so sein.. aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein .,,.

Ich würde mich wieder sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Profi die Anzeige einmal anschauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Tony
BabuschkasEnkel

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 9. Februar 2025, 23:45 Naja, Motoreninstandsetzer können auch Fehler machen und wenn z.B. das Ventilschaft -Überstandsmaß über die Federauflage zu groß ist (43 mm Soll, steht meines Wissens nicht im Whb und wurde mal von Wild-Motoren im kostenpflichtigen Rundbrief vermittelt), kann der Hydrostößel nicht mehr richtig ausgleichen und das Ventil schließt bei warmen Motor nicht richtig. Passiert wenn zu viel vom Teller abgeschliffen wird und gleichzeitig noch ordentlich Material aus den Sitzen gefräst wurde. Oder eher unwahrscheinlich, das Maß ist zu klein und das Ventil öffnet nicht weit genug mit entsprechendem Einfluss auf die Zylinderfüllung (wobei man da dann eigentlich Klappern hören müsste)
Desert-Rose hat geschrieben: 15. Februar 2025, 21:18 Wow, wenn das tatsächlich die Ursache ist, dann hätte ich das wirklich bereut. Ich meine wenn einmal zu viel Material abgetragen wurde wird es schwer das wieder dran zu 'kleben'... da hilft doch dann wirklich bloß noch teuer austauschen oder? o--.
Ich füge das mal so zusammen, um den Kontext zu wahren und erkläre:

Je nach größe der Abweichung schleift man entweder einfach etwas vom Ventilschaft ab, dabei muss man aber beachten, dass der Schlepphebel in jeder zukünftigen Position noch Abstand zu Federteller und Keilhälften hat. Zu diesem Abstand muss man auch noch etwas Verschleißvorrat dazudenken, damit nicht gleich nach 25.000 km Kontakt hergestellt wird... Die meisten Ventile haben extra hierfür reltiv viel Schaftüberstand über den Keilnuten.
Alternativ wäre die nächstgünstigste Variante zu schauen, wie es mit neuen Ventilen aussieht, sofern nicht gerade neue eingebaut wurden.

Ist die Abweichung dafür zu groß oder haben die neuen Ventile nicht den gewünschten Effekt gebracht, müssen die Sitzringe getauscht werden und sich neu an die Sache herangetastet werden.
Auch nicht unmöglich, aber schon etwas mehr Aufwand und das zu 90% Maschinenstunden, also entsprechend teuer!

Das kürzen der Ventilschäfte passiert auf einer Ventilschleifmaschine, die dafür auch extra eine Vorrichtung hat (jedenfalls KwikWay, Berco und Hunger, meine alte OKO Saturn ist da etwas speziell), wenn man die Ventile mit entsprechenden Backen oder Spannzangenfutter in eine Drehmaschine gespannt bekommt, kann man sie auch abdrehen. Ich habe auch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse von "ich mach das kurz am Schleifbock" gesehen. Wenn es einer macht, der den Ventiltrieb verstanden hat und auch sonst ein guter Mechaniker ist, kann auch das ein brauchbarer Weg sein und es geht damit in der heimischen Werkstatt...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Desert-Rose hat geschrieben: 15. Februar 2025, 21:18
Ich würde mich wieder sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Profi die Anzeige einmal anschauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Tony
Also... Wenn er sagt, zum TÜV hat er Nerven gekostet, kann alles sein. Eventuell weil er für die Campingkiste die hinteren Gurte entfernt hat...?

Ich würde fragen:

- Radhausschalen, am Besten von Anfang an
- Rostvorsorge, am Besten von Anfang an

was mich etwas wundert, Campingausbau, aber wenig Kilometer für das Baujahr...

Ich wohne in der Nähe von Beelitz, hab jedoch selber genug zu tun gerade. Solltest Du Dir den aber ansehen wollen, könnte ich mal sehen obs klappt und ich dabei bin.
Desert-Rose

Das kürzen der Ventilschäfte passiert auf einer Ventilschleifmaschine, die dafür auch extra eine Vorrichtung hat (jedenfalls KwikWay, Berco und Hunger, meine alte OKO Saturn ist da etwas speziell), wenn man die Ventile mit entsprechenden Backen oder Spannzangenfutter in eine Drehmaschine gespannt bekommt, kann man sie auch abdrehen.
Krasses Fachwissen, da habe ich keine Chance mitzuhalten! o.. Machst du sowas auch Beruflich?
Wenn er sagt, zum TÜV hat er Nerven gekostet, kann alles sein.

Ich habe auf meine Anfrage zum Thema Rostvorsorge und Radhausschalen folgende Antwort bekommen:
"ob der richtig Hohlraumkonservierung hatte kann ich nicht sagen
Er wurde im Jahr 24 untenrum geklemptnert da gab's wohl zwei Stellen, dabei wurde auch irgendwie in die Hohlräume eingesprüht
Und die Fahrertür hat neues Aussenblech
Heckklappe und Beifahrer Tür müssten noch gemacht werden"
Also zum Thema Radhausschalen sagt er einfach garnichts und die TÜV Probleme könnten auch mit der Fahrertür und/oder dem Unterboden zu tun gehabt haben. Schade finde ich die Sache mit der Hohlraumversiegelung... das muss man doch wissen oder? .,,. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das garnichts gemacht wurde, dann würde ein 15 Jahre alter Niva ganz anders aussehen...
Ich wohne in der Nähe von Beelitz, hab jedoch selber genug zu tun gerade. Solltest Du Dir den aber ansehen wollen, könnte ich mal sehen obs klappt und ich dabei bin.
Ich denke mal ich erfahre bei einem Besuch am meisten, da würde ich mich natürlich riesig über Unterstützung freuen! :mrgreen:
Antworten