Händler abzocke ?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pulsar01

Händler abzocke ?

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht recht in welches Thema ich den Beitrag packen soll.
Also bitte Entschuldigung wenn Falsch.

Ich habe vor 2 Tagen mein Lada Kaput gemacht. Leider keine Vollkasko mehr.

Jetzt sagt mein Händler, Reparatur würde sich nicht mehr lohnen.
Und möchte mir noch 1000 € geben oder einen seiner Restposten (Neu) verkaufen.

Restwert geschätzt Versicherung ca. 9000€ bekomme ich halt nicht.

Ich bin der Meinung das kann man doch noch reparieren, wir haben früher viel schlimmeres repariert.
Motor und Getriebe Nicht verletzt. 20.000TK 4 Jahre alt und immer gepflegt mit Fett usw.

Kann es aber nicht beurteilen auf Grund von Politischer Situation. Ich würde Ihn gerne behalten oder zumindest mehr als 1000€ haben.

Bilder : Kann jemand was dazu sagen.

LG Michael
Dateianhänge
IMG_2522.JPG
IMG_2522.JPG (92.55 KiB) 5926 mal betrachtet
IMG_2521.JPG
IMG_2521.JPG (154.33 KiB) 5926 mal betrachtet
IMG_2520.JPG
IMG_2520.JPG (162.46 KiB) 5926 mal betrachtet
IMG_2519.JPG
IMG_2519.JPG (148.37 KiB) 5926 mal betrachtet
IMG_2518.JPG
IMG_2518.JPG (170.55 KiB) 5926 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pulsar01 am 24. Januar 2024, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
andreas-bader

Re: Händler abzocke ?

Beitrag von andreas-bader »

Den Restwert schätzt die Versicherung ja nicht einfach so. Da gibt es Bieter auf der sogenannten Restwertbörse.

Zur Reparatur: Reparieren kann man natürlich alles! Man kann auch aus einem Ölfleck einen 300 SL Flügeltürer wieder herausrestaurieren.
Ist alles nur eine Frage wer das bezahlen will. So wie dein Auto aussieht und wenn man es reparieren und nicht hinpfuschen will heißt das Triebstrang komplett raus, Auto auf die Richtbank, wieder alles da hinziehen wo es hingehört - das Dach wird da wieder kommen und dann die kaputten Teile austauschen. Wenn Du den Aufwand mit dem aktuellen Karrosseriebauerstundenlohn multiplizierst kommst Du schnell drauf dass das kein Mensch macht der die drei Grundrechenarten beherrscht.

Aber 1000,- dafür zu bieten ist eine Frechheit, da ist als Teileträger schon mehr drin.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Luther

Beitrag von Luther »

Hm, die politische Situation hat da sicher eher wenig mit zu tun.
Ich würde den zerlegen und in ET für gutes Geld verkaufen.

Was ist Dir passiert mit dem Hobel ?
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Pulsar01

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

erst mal sorry für die Bilder, ich bin zu blöde die zu drehen.
Danke für Antworten.

Ich bin auf Glatteis mit ca.50-60 Kmh auf einen fetten Bordstein geknallt und dann mit der Seite einen Baum geküsst.
Konnte danach das Auto aber noch Umparken 5 Meter.
Früher hat man gesagt ein komplettes Viertel. Dazu Motorhaube, Kotflügel wechseln Tür richten.
alle Spaltmaße drum herum sind noch in Ordnung, ich kann natürlich nicht erkennen ob er verzogen ist.

Ich begreife einfach nicht warum er ihn nicht Reparieren will. Selbst mit Lackieren kann das nicht mehr als 4000€ sein.
Ich bin morgen nochmal auf dem Hof und mache mehr Bilder um ein besseren Eindruck zu bekommen.

Was bekommt man für ein guten Motor oder Getriebe, das muss doch mehr als 1000€ sein.
Leider haben wir hier in der Gegend keine Werkstätten für Lada.
Der ist schon 40Km weit weg und der nächste 150 und 200 Km weg.

Ach zum verzweifeln.

Vielen Dank und liebe Grüße/Michael
Dateianhänge
ttjw4boo.png
ttjw4boo.png (774.63 KiB) 5858 mal betrachtet
wxr1svsc.png
wxr1svsc.png (887.53 KiB) 5858 mal betrachtet
kxvb5u9j.png
kxvb5u9j.png (778.26 KiB) 5858 mal betrachtet
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Michael,

ich würde erstmal für einen fahrbaren Ersatz sorgen und den Schaden am Unfallwagen mehreren Karosseriewerkstätten vorstellen. Hast Du einen eigenen Platz, um das Auto unterzustellen? Knackpunkt ist hier das Richten und Schweißen. Eventuell kommt aus dem Forum noch der eine oder andere Tipp, wo das Fahrzeug gut und günstig repariert werden kann, eventuell auch anteilig mit Eigenleistung.

Ansonsten ist es eine Frage der Bequemlichkeit. Am leichtesten wäre es, den Wagen abzugeben, wie er ist, und den Verlust als Lehrgeld zu verbuchen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Hallo Michael,
hast du schon einmal in Erwägung gezogen, in Polen zu suchen? Vor 2 Jahren hat ein Nachbar meiner Mom seinen Fiat Ulysse arg lädiert. Schiebetür rausgerissen, Streifschaden gröbster Sorte. Wir haben dann eine Fa in Gorzow gefunden. Mit Abholservice. Das Auto hätte in D keine Werkstatt mehr angefasst.
Die haben vorzüglich gearbeitet. A-Säule gerichtet, B-Säule neu eingeschweisst, neue Schiebetür, mit Lackierung und Verglasung. Das Auto läuft heute noch und hat an den Stellen keine Macken oder "Pfusch-Folgen".
Beziehe das vielleicht mal in deine Suche mit ein. Schön das Dir nichts passiert ist.

Die 1000 € sind eine Frechheit! :(

Gruß aus dem Brandenburger Land. _..,
Zuletzt geändert von Bronx.1965 am 24. Januar 2024, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Pulsar01

Beitrag von Pulsar01 »

Ja Danke für Antwort.

Eigentlich will ich ihn behalten. Ich habe einiges reingesteckt und ein 5 Türer bekomme ich auch nicht mehr so oft.
Ja ich habe jetzt noch ein Notfall Auto, dass von meinet Frau. Bäh, aber ich bin froh das ich ihn benutzen kann.

Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten. Ja vielleicht gibt es jemand der mehr als dass bezahlt. Nur weiß ich im Moment nicht
wo abstellen und nochmal abschleppen kostet hier unten 200€ für 50 Km.

Mal ob er mir Zeit lässt bis über das WE. Dann sehen wir weiter.

Für Hilfe aus dem Ausland oder größere Suche danach fehlt mir leider die Zeit.

LG/Michael
andreas-bader

Beitrag von andreas-bader »

Pulsar01 hat geschrieben: 24. Januar 2024, 18:35
alle Spaltmaße drum herum sind noch in Ordnung, ich kann natürlich nicht erkennen ob er verzogen ist.
Die Spaltmaße sind doch nicht mehr in Ordnung!
Schau die doch mal Fahrertür zu B-Säule und Fahrertür zu Dach an!
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
liteblue

Beitrag von liteblue »

hallo michael,
ich kenne deinen haendler und wuerde mich auf kein geschaeft mehr mit ihm einlassen. frag mal in der werkstatt in sigmaringen an, die findest du hier: https://ladawerkstatt.de/werkstattsuche.php
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Fisch

Beitrag von Fisch »

Also meine 2 Ct:
Sorry für dein Missgeschick!

Doch die Reparatur wird bei den derzeitigen Kosten für Arbeitsaufwand und Teile in D leider mehr als 4000€ kosten. (Mit Richten, Schweißen, Aufbereiten, Neuteilen und Metallic-Lackierung...)

Aber ich find gut, dass du ihn erhalten willst! - Ja, 5-Türer werden wieder seltener!

Ja, 1000€ Restwert sind wenig, aber 9000€ Restwert wirken zu viel, wenn man die Reparaturkosten gegenrechnet. Ein echtes Gutachten würde das sicher bestätigen (aber das kostet nur extra Geld...)
Pulsar01 hat geschrieben: 24. Januar 2024, 18:54 Für Hilfe aus dem Ausland oder größere Suche danach fehlt mir leider die Zeit.
Ein bisschen Mühe geben musst du dir leider dafür schon! Der Vorschlag mit Polen ist doch interessant. - Von nüscht kommt nüscht!

Viel Erfolg und jut dass nüscht weiter passiert ist! Sieh es mal so! omm (Meine Mom hat sich bei der Glätte beide Handgelenke gebrochen - das ist viel schlimmer).

Allet Jute,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Pulsar01

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

@Liteblue: Ja meinen wir den gleichen Händler ? den in Ablach ? Den in Heiligenberg gibt es nicht mehr
und der In Sigmaringen ist keine Lada Werkstadt außer du meinst den in Ablach, das ist Kreis Sigmaringen.

@Fisch, ja danke der Nachfrage ganz ohne bin ich auch nicht weggekommen, Rippe angebrochen und überall Prellungen.
Die 9000€ wären der Restwert wenn die Versicherung mit Vollkasko noch zahlen würde. Zumindest sagt das mein Händler in Ablach selber, der ist auch noch Gutachter nebenher und würde das von der Versicherung verlangen. Deswegen ist das ja so Merkwürdig.
Ich habe den Eindruck, er möchte das Fahrzeug günstig zum ausschlachten.

Ja wie auch immer. Ich denke ich werde Ihn hier reinstellen zum verkaufen oder schauen ob ich jemand anderen finde
der Ihn mir Rep, oder etwas mehr dafür gibt.

Eigentlich hatte ich mir extra deswegen ein Lada geholt. Das wenn solche Unglücke passieren das es einfach ist die Autos zu Reparieren,
Günstige Ersatzteile, alles nur Mechanik, kein Plastik keine Elektronik.

Ich melde mich nochmal, nach dem ich heute Mittag da nochmal auf dem Hof war.

Liebe Grüße und Danke.
Michael
liteblue

Beitrag von liteblue »

wir meinen den selben. molitor in sigmaringen war mal ladawerkstatt, die kennen sich aus. ich war selbst schon dort und kann nichts negatives berichten.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Beddong

Beitrag von Beddong »

9000 sind der Restwert so wie Du schreibst, die Rep.Kosten dürften weit drüber liegen. Auf den Bildern sieht man sehr deutlich, daß er bis zur B-Säule krumm ist. Da dürf sehr viel getauscht und gerichtet werden.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo Pulsar.
Die Donaugarage in Sigmaringen war früher Lada- Händler.
Der Chef ist ein wahrer Kenner und Könner! Sein Vater noch immer Unfallsachverständiger.
Allerdings hat er keine Richtbank....
Ich kenne jedoch jemanden von der Nähe Erbach bei Ulm der seinen 5 Türer krankheitsbedingt verkaufen möchte.
Lass uns doch am Samstag mal telefonieren.
Nummer steht im Profil.

Gerne auch vorher per WhatsApp.

Gruß aus Sigmaringen

Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Fisch

Beitrag von Fisch »

Pulsar01 hat geschrieben: 25. Januar 2024, 08:06 @Fisch, ja danke der Nachfrage ganz ohne bin ich auch nicht weggekommen, Rippe angebrochen und überall Prellungen.
Autsch!!! Dann jute Besserung und viel Glück!!! omm

Lieben Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Antworten