Niva springt nicht an,Masseproblem ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva springt nicht an,Masseproblem ?
Brauche mal einen Rat.
Letzte Woche wurde der Niva in einer Werkstatt repariert.
Nockenwelle mit Gehäuse, Kipphebel, Hydros, Kette mit Ritzel ,Spanner ,Kettenberuhiger usw. alles neu gemacht.
Er lief auch ruhig und ohne Probleme.
Ich hatte davor selber den Drosselklappenpoti wegen Leerlaufschwankungen erneuert und Zündkerzen und Kabel.
Nach der Werkstattreparatur sprang er sofort an.
In den Wald gefahren und danach musste ich schon länger starten.
Beim nächsten mal orgelte er nur noch aber sprang nicht an.
Starterbatterie überbrückt und er sprang an.
Am nächsten Tag das selbe Problem.
Starterbatterie überbrückt....aber nix.
Am Berg runter gerollt und Kupplung kommen lassen.....nix....3 mal wiederholt dann auf einmal lief er.
Batterie über Nacht geladen.
Danach sprang er erst super an.
Beim dritten mal schon wieder nicht.
Ab in die Werkstatt.
Starterbatterie kontrolliert und OK. 12,85 Volt
Lichtmaschine läd auch auf 14 Volt trotz Verbraucher an.
Auslesen sagte aber Spannung zu niedrig.
Vom Minuspol ein Kabel zusätzlich zum Motorblock gelegt.
Er sprang an aber nach mehrmaligem Versuch erst.
Neue Batterie eingebaut.
Danach erst wieder super , dann das alte Problem.
Ich würde tippen Masseproblem.
Werkstatt sagt nein denn das zusätzliche Massekabel was wir damals angebracht hatten half auch nicht.
Was würdet ihr in Verdacht haben ?
Masse Motorhaube, Batterie, Motorblock unterhalb Kühlerschlauch und das an der Handbremse und das unterhalb vom Reserverad sehen gut aus.
Könnte es was ganz anderes sein ?
Letzte Woche wurde der Niva in einer Werkstatt repariert.
Nockenwelle mit Gehäuse, Kipphebel, Hydros, Kette mit Ritzel ,Spanner ,Kettenberuhiger usw. alles neu gemacht.
Er lief auch ruhig und ohne Probleme.
Ich hatte davor selber den Drosselklappenpoti wegen Leerlaufschwankungen erneuert und Zündkerzen und Kabel.
Nach der Werkstattreparatur sprang er sofort an.
In den Wald gefahren und danach musste ich schon länger starten.
Beim nächsten mal orgelte er nur noch aber sprang nicht an.
Starterbatterie überbrückt und er sprang an.
Am nächsten Tag das selbe Problem.
Starterbatterie überbrückt....aber nix.
Am Berg runter gerollt und Kupplung kommen lassen.....nix....3 mal wiederholt dann auf einmal lief er.
Batterie über Nacht geladen.
Danach sprang er erst super an.
Beim dritten mal schon wieder nicht.
Ab in die Werkstatt.
Starterbatterie kontrolliert und OK. 12,85 Volt
Lichtmaschine läd auch auf 14 Volt trotz Verbraucher an.
Auslesen sagte aber Spannung zu niedrig.
Vom Minuspol ein Kabel zusätzlich zum Motorblock gelegt.
Er sprang an aber nach mehrmaligem Versuch erst.
Neue Batterie eingebaut.
Danach erst wieder super , dann das alte Problem.
Ich würde tippen Masseproblem.
Werkstatt sagt nein denn das zusätzliche Massekabel was wir damals angebracht hatten half auch nicht.
Was würdet ihr in Verdacht haben ?
Masse Motorhaube, Batterie, Motorblock unterhalb Kühlerschlauch und das an der Handbremse und das unterhalb vom Reserverad sehen gut aus.
Könnte es was ganz anderes sein ?
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
- beckerlaisa
Re: Niva springt nicht an,Masseproblem ?
Hallo Fabian,
das hört sich nach einem Kriechstrom an, der die Batterie schwächt. Entweder es wurde bei der Reparatur falsch verkabelt, oder es ist ein stiller Verbraucher aktiv, der auch bei ausgeschalteter Zündung ständig Strom zieht. Das kannst Du messen.
https://www.oldtimer.zone/wie-findet-ma ... rbraucher/
Grüße,
Mathias
das hört sich nach einem Kriechstrom an, der die Batterie schwächt. Entweder es wurde bei der Reparatur falsch verkabelt, oder es ist ein stiller Verbraucher aktiv, der auch bei ausgeschalteter Zündung ständig Strom zieht. Das kannst Du messen.
https://www.oldtimer.zone/wie-findet-ma ... rbraucher/
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Da er normal läuft, wenn er denn läuft, würde ich mechanische Probleme ausschließen. Die Batterie war ebenfalls voll, also ist es die auch nicht. Was ist mit Nockenwellen- und Kurbelwellensensor? sitzen die richtig und fest oder hat sich da etwas gelockert? Die waren ja wohl ab bei der Reparatur.
Gruß KH
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Ok dann mess ich später zuhause noch einmal...oder morgen früh, es ist dunkel wenn ich zuhause bin...
Nockenwellensensor Kurbelwellensensor schau ich auch nach.
Kriechstrom schließe ich fast aus, messe aber trotzdem.
Multimeter hat immer so 12,8 Volt gezeigt auch wenn er nicht anspringen wollte aber lieber nochmal schauen.
Nockenwellensensor Kurbelwellensensor schau ich auch nach.
Kriechstrom schließe ich fast aus, messe aber trotzdem.
Multimeter hat immer so 12,8 Volt gezeigt auch wenn er nicht anspringen wollte aber lieber nochmal schauen.
-
dumeklemmer
Beim Nockenwellensensor mal schauen, ob da nicht eventuell 2 Dichtungen verbaut sind. Dann ist der Abstand zu groß und es kann auch zu Störungen kommen.
Viele Grüße
Mark
Viele Grüße
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hatte ich vor einigen Wochen ja auch getauscht wegen einem anderen Problem.
Vielleicht wurden die ja nach der Reparatur wirklich nicht ordentlich eingebaut.
Komisch ist nur das nach Laden der Batterie und nach erneuern der Batterie alles erst OK war und je öfter ich dann Motor abstellen musste und wieder starten musste es schlechter wurde.
Auch mal ausprobieren ob er die Probleme nur hat wenn er warm ist.
Starte ihn gleich zuhause mal im kalten Zustand.
Anlasser Relais werde ich auch mal schauen, daneben der Behälter hatte einen Riss und wurde vor kurzem erneuert.
Der Niva wurde 2 Tage nicht genutzt.
Heute morgen sprang er super an.
Kriechstrom würde ich eher denken da wär längst die Batterie leer.
Dann in den Wald gefahren, 5 Minuten Falle kontrolliert, wieder gestartet und ich merkte schon es dauert bis er anspringt.
Weiter gefahren nächste Falle kontrollieren, wieder nach kurzer Zeit gestartet und er orgelte schon lang.
Beim Dritten mal wollte er nicht mehr.
Starterpack an Batterie angeklemmt ( obwohl diese 12,8 Volt hatte.....Messgerät im Auto gehabt ) und nach 5 Sekunden orgeln kam er...aber davor das mal trotz Batteriepack auch nicht mehr.....und es war voll....
Ich schau nach und sonst weiter Fehler suchen.
Vielleicht wurden die ja nach der Reparatur wirklich nicht ordentlich eingebaut.
Komisch ist nur das nach Laden der Batterie und nach erneuern der Batterie alles erst OK war und je öfter ich dann Motor abstellen musste und wieder starten musste es schlechter wurde.
Auch mal ausprobieren ob er die Probleme nur hat wenn er warm ist.
Starte ihn gleich zuhause mal im kalten Zustand.
Anlasser Relais werde ich auch mal schauen, daneben der Behälter hatte einen Riss und wurde vor kurzem erneuert.
Der Niva wurde 2 Tage nicht genutzt.
Heute morgen sprang er super an.
Kriechstrom würde ich eher denken da wär längst die Batterie leer.
Dann in den Wald gefahren, 5 Minuten Falle kontrolliert, wieder gestartet und ich merkte schon es dauert bis er anspringt.
Weiter gefahren nächste Falle kontrollieren, wieder nach kurzer Zeit gestartet und er orgelte schon lang.
Beim Dritten mal wollte er nicht mehr.
Starterpack an Batterie angeklemmt ( obwohl diese 12,8 Volt hatte.....Messgerät im Auto gehabt ) und nach 5 Sekunden orgeln kam er...aber davor das mal trotz Batteriepack auch nicht mehr.....und es war voll....
Ich schau nach und sonst weiter Fehler suchen.
Kontrolliere mal die Masse hinter dem KI...wenn die lose oder angegammelt ist, bekommt das Steuergerät zu wenig Saft...auch möglich, Wasserschaden am Steuergerät, die Euro4er können das gut.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Gute Idee ! Mach ich !
Kalt springt er sofort an....gleich wird es dunkel. Morgen früh alles überprüfen.
- Heisseluft
Tausche doch aus Spass NW- und KW-Sensor...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
NW und KW Sensor getauscht. Massepunkt KI war ein wenig lose aber sonst OK. Nachgezogen. Batterie hatte 12,8 Volt. Motor an und dann 13,5 Volt. Licht und Heckscheibenheizung an danach 13,2 Volt. Lüfter an als der Motor zu warm wurde und dann waren es 12,8......reicht das überhaupt? Jetzt in der Einfahrt springt er auch warm gut an. Gleich Probefahrt machen.
- beckerlaisa
Moin,
es gibt noch die Möglichkeit der mangelnden Spritversorgung beim Anlassen. Dabei kommen die Pumpe und der Filter in Betracht.
Grüße,
Mathias
es gibt noch die Möglichkeit der mangelnden Spritversorgung beim Anlassen. Dabei kommen die Pumpe und der Filter in Betracht.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Mach mal die Zündspule mit nem Fön warm und schau ob er schlecht anspringt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Gerade große Probefahrt gemacht. Egal wie oft ich ihn an und aus machen musste er sprang sofort an.
Morgen mal wiederholen.
Irgendwas muss geholfen haben.
Sonst geht die Suche weiter.
Danke schon mal für die Tips.
Morgen mal wiederholen.
Irgendwas muss geholfen haben.
Sonst geht die Suche weiter.
Danke schon mal für die Tips.
Das kann schon der Fehler gewesen sein.diesel hat geschrieben: 8. September 2023, 09:15 Massepunkt KI war ein wenig lose aber sonst OK. Nachgezogen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem