Trennbarer Anschluss USB-Steckdose

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
StubenTaiga

Trennbarer Anschluss USB-Steckdose

Beitrag von StubenTaiga »

Servus,
ich als Mensch der von Strom keine Ahnung hat, habe mal eine Frage. Ich baue in meiner Schaltkulisse eine neue USB Steckdose ein, den Zigarettenanzünder erneuere ich auf auf eine hierzulande herkömmliche Version um Ärger mit zu kurzen Steckern zu vermeiden. Das ganze soll einfach zu lösen sein, wenn ich die Blende beim Ölwechsel wieder abmontiere.
Beim Zigarettenanzünder könnte ich natürlich die alte Steckverbindung an die neue Dose anlöten: ein zweipoliger für Plus und Minus und ein einpoliger für die Beleuchtung der Dose.
Für die USB Dose muss die Verbindung natürlich auch lösbar sein. Da unsere hiesige Conrad-Filiale geschlossen hat und ich mir solche winzigen Teile nicht im Internet bestellen will, hatte ich die Idee, beide Teile mit 3,5mm Audioklinken zu verbinden, wahlweise auch 6,3mm, weil nicht so klein und fummelig..
Habe ich zum löten bestimmt noch welche rumfliegen, die Verbindung hält gut durch den Rastpunkt der in den Buchsen verbaut ist, klein aber gut zu lösen. Eine Mono Klinke für die USB Dose, da nur Plus und Minus..eine Stereo Klinke für den Zigarettenanzünder, da ich dann drei Leitungen habe.
Machen diese Klinkenverbindungen die auftretenden Ströme, Spannungen oder was auch immer mit, oder brennt mir da was durch?
Danke und liebe Grüße!
Taiga 4x4 * EZ '17 * Euro6 * Лайка
4.1 Soundsystem / Raid Lenker / BF Goodrich AT KO2 / MS by Christian
Kawasaki ER-5
Niva Fahren schöner :mrgreen:
fiorino

Re: Trennbarer Anschluss USB-Steckdose

Beitrag von fiorino »

Servus,

also im Netz findet man Angaben von 1A bis max. 3,5A.... wahrscheinlich wäre es am besten Du schaust in die Datenblätter zu den gewünschten Steckern. Den USB-Lader wirst Du damit anschliessen können, den Zigarettenanzünder eher weniger.

Was spricht dagegen einen regulären KFZ Mehrpolstecker mit Flachsteckhülsen und Kontaktzungen zu setzten?
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

meine Lösung wäre ein Adapter, der in die lange Originaldose passt und entsprechend eine kurze Dose und einen USB Anschluss bietet.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
StubenTaiga

fiorino hat geschrieben: 6. Juli 2023, 04:48 Was spricht dagegen einen regulären KFZ Mehrpolstecker mit Flachsteckhülsen und Kontaktzungen zu setzten?
Dagegen spricht eigentlich nur dass der Verkäufer gestern in der Elektronikabteilung im Baumarkt wohl nicht verstanden hat was ich wollte...und ich nicht wusste wie die Dinger heißen...
Werds nachher mal in nem anderen Markt probieren, evtl hab ich da mehr Glück.
Ansonsten mag ich die Flachstecker nicht unbedingt, die lassen sich meistens eher schlecht abziehen mMn.
Das mit der Klinkenverbindung wird wohl auch nicht funzen. Habe vorhin drüber nachgedacht. Beim Trennen und Verbinden rutschen die Kontakte in der Buchse ja alle übereinander. Die USB Dose mag das evtl nicht wenn kurz Strom aus der Minusseite kommt könnte ich mir vorstellen. Die hat eine festgelegte Polung und im Eingang vom Plussignal ist doch auf jeden Fall irgend ein kleiner Trafo oder Mikrochip verbaut oder so was in der Richtung.
Gegen den Adapter spricht eigentlich nur, dass ich jetz schon ne neue Dose gekauft habe und nicht nochmal was extra bestellen will .,.
Kawasaki ER-5
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich würde hier mal schauen: https://www.kabel-schmidt.de/kabelverbi ... aeuse/?p=1 oder nach XLR-Verbindern schauen, wobei die recht groß sind. dafür können die bis 16A Strom vertragen!
Lass das mit den Klinken-Brandsätzen bitte sein...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Eine andere Möglichkeit wäre auch hier:
https://www.kabelschuhe-shop.de/kali-10 ... et-4-polig
Spezifiziert bis 14A. Einfach mal so willkürlich rausgesucht.
Ansonsten kann ich mich nur BabuschkasEnkel anschließen. Bitte keinesfalls die Klinkenverbindung benutzen.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
fiorino

Beitrag von fiorino »

StubenTaiga hat geschrieben: 6. Juli 2023, 11:26
fiorino hat geschrieben: 6. Juli 2023, 04:48 Was spricht dagegen einen regulären KFZ Mehrpolstecker mit Flachsteckhülsen und Kontaktzungen zu setzten?
Dagegen spricht eigentlich nur dass der Verkäufer gestern in der Elektronikabteilung im Baumarkt wohl nicht verstanden hat was ich wollte...und ich nicht wusste wie die Dinger heißen...
Werds nachher mal in nem anderen Markt probieren, evtl hab ich da mehr Glück.
Ansonsten mag ich die Flachstecker nicht unbedingt, die lassen sich meistens eher schlecht abziehen mMn.
Das mit der Klinkenverbindung wird wohl auch nicht funzen. Habe vorhin drüber nachgedacht. Beim Trennen und Verbinden rutschen die Kontakte in der Buchse ja alle übereinander. Die USB Dose mag das evtl nicht wenn kurz Strom aus der Minusseite kommt könnte ich mir vorstellen. Die hat eine festgelegte Polung und im Eingang vom Plussignal ist doch auf jeden Fall irgend ein kleiner Trafo oder Mikrochip verbaut oder so was in der Richtung.
Gegen den Adapter spricht eigentlich nur, dass ich jetz schon ne neue Dose gekauft habe und nicht nochmal was extra bestellen will .,.
Hochwertige Steckverbinder wie z.B. von AMP aus den Links oben lassen sich problemlos stecken und abziehen. Die Sets die es z.B. auf Amazon gibt gehen meist schon etwas hakeliger, sind aber denoch zu empfehlen. Im Baumarkt bekommst Du in der Hausfrauenabteilung für KFZ Zubehör bestenfalls drittklassige Flachsteckhülsen mit Isolierung zum Preis der umhaut, und in der Elektroabteilung garnichts :thump_down: Den Verkäufern kann man da keinen Vorwurf machen, da das was Du suchst schon zu speziell ist. Willst Du die Teile "Vor Ort" kaufen wäre eine freie Werkstatt Dein Anlaufpunkt :thump_up:
StubenTaiga

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 6. Juli 2023, 12:41 Lass das mit den Klinken-Brandsätzen bitte sein...
Ist ja gut, ich lass es ja, Ihr habt wohl recht... pl,,
fiorino hat geschrieben: 6. Juli 2023, 21:26 Willst Du die Teile "Vor Ort" kaufen wäre eine freie Werkstatt Dein Anlaufpunkt :thump_up:
Das wird dann wohl der Way to go sein!
Bis hierhin schon mal vielen Dank, das mit den Klinkensteckern hätte ich doch glatt gemacht....Hatte die schon ein paar mal für Musik-Krams verlötet. Zwischen Verstärker und Box sind ja auch Klinkenstecker, und da läuft bei einem 100W oder mehr Röhrenamp auch ordentlich Saft durch die Leitung, deswegen hätte mir mein Bauchgefühl gesagt, die Stecker halten sowas locker aus :? The more you know...
Kawasaki ER-5
polo-genesis

Beitrag von polo-genesis »

Wieso nimmst du keinen fertigen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder? Die passen ohne basteln
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
AET

Beitrag von AET »

StubenTaiga hat geschrieben: 6. Juli 2023, 00:34 Zigarettenanzünder erneuere ich auf auf eine hierzulande herkömmliche Version um Ärger mit zu kurzen Steckern zu vermeiden.
Dein 2017er sollte eigentlich gar keinen Zigarettenanzünder mehr haben, sondern eine europäische 12V Steckdose. _..,
Die wurden ab 2016 serienmäßig verbaut (haben eine schwarze Abdeck-Klappe und ist kein Zigarettenanzünder-Einsatz mehr drin).

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
StubenTaiga

AET hat geschrieben: 7. Juli 2023, 09:51 Dein 2017er sollte eigentlich gar keinen Zigarettenanzünder mehr haben, sondern eine europäische 12V Steckdose. _..,
Hmm...seltsam. Ich spreche ein bissl Russisch..."сделано в России" bedeutet "Haben gestellt her in Russland блять" ih,, Dürfte man wohl aber auch so verstehen. Evtl hat der Vorbesitzer da was "gedowngraded" für mehr Ost-Feeling? Der hat wohl gern an meiner Лайка gewerkelt. Aber europäische Stecker mag sie definitiv nicht, liegt wohl an der Sprachbarriere :mrgreen:
Kawasaki ER-5
AET

Beitrag von AET »

StubenTaiga hat geschrieben: 7. Juli 2023, 10:59 Hmm...seltsam. Ich spreche ein bissl Russisch..."сделано в России" bedeutet "Haben gestellt her in Russland блять" ih,, Dürfte man wohl aber auch so verstehen. Evtl hat der Vorbesitzer da was "gedowngraded" für mehr Ost-Feeling? Der hat wohl gern an meiner Лайка gewerkelt. Aber europäische Stecker mag sie definitiv nicht, liegt wohl an der Sprachbarriere :mrgreen:
"сделано в России" steht da trotzdem drauf. Muss nicht in Westeuropa produziert sein um die entsprechenden Normen zu verwenden. ;)

Aber gerade Raucher haben am Anfang gerne auf die alte Variante umgerüstet (gibt nämlich keinen Zigarettenanzünder-Einsatz der so richtig in die neue Steckdose passt).
Wir haben dann später auch ein paar mal auf die Variante vom Chevy-Niva umgerüstet, die hat auch die Kurze Bauform und es gibt einen passenden Einsatz dazu. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten