Hipster hat geschrieben:. . . und mal überlegen, ob so was evtl. gefährlich sein könnte.
Darf man dann nen Niva mit Alustoßstangen fahren?
Gefährlich, nicht für dich selbst
Die Eigengefährdung beginnt ja schon beim Einsteigen.
. . . find ich aber eigentlich nicht.
So zupackende Bremsen hatte ich bisher nur beim Mopped.
Find den eigentlich recht sicher.
. . . und man fährt ja auch recht langsam mit.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Aber natürlich kann man auch über das Verletzungsrisiko einer Winde vorm Grill sprechen . . . da mag der Kasten auf der Haube noch harmlos sein.
Irgendwas is halt imma!
Da muss der Beifahrer bei einem ordentlichen Crash wenigstens nicht lang leiden...
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Karsten-65 hat geschrieben:Aber natürlich kann man auch über das Verletzungsrisiko einer Winde vorm Grill sprechen . . . da mag der Kasten auf der Haube noch harmlos sein.
Da muss ich dir jetzt doch deutlich widersprechen. Ich fahre in der Stadt deutlich mehr Rad, als Auto. Ich hatte schon mehrere klassische Radunfälle mit Autofahren, die mir die Vorfahrt genommen hatten. Alle gingen für mich glimpflich aus, aber wenn da auch nur einer mit solchem Schwachsinn auf der Haube gewesen wäre, hätte ich mich extrem schwer verletzt.
Ich halte dir jetzt mal zugute, Karsten, dass du kein Radfahrer sein kannst, sonst würdest du die Gefahr auch richtig einschätzen können.
Möchte garnicht wissen, wieviel Kilometer ich auf dem Rad zurückgelegt habe . . . damals gab es aber keine Diskussionen über irgendwas. . . . und dann wurde ich 16!
Natürlich hast auch Du recht, aber ich möchte auch nicht von der Winde getroffen werden. . . . hab beim Durchklicken gesehen, der hat auch so eine.
HarryL hat geschrieben:Die Stahlseile, die den Dachträger mit halten sollen . . .
Das sind die Astabweiser.
Zuletzt geändert von Karsten-65 am 6. August 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das sieht Karsten ja auch so
Karsten-65 hat geschrieben:Glaube nicht, daß man damit durch den TÜV kommt.
Selbst wenn "Ladung" im Gesetz nicht definiert ist, versteht man da wohl etwas anderes drunter.
Dies hier dürfte wohl ein wenig scharfkantig sein.
Da habt ihr auch beide recht. Fußgänger und Radfahrer gehen über die Haube. Aber davor passiert der Anprall mit der Stoßstange. Umso böser, wenn es eine massive Windenstoßstange ist. So eine habe ich auch dran und wundere mich, wie die zugelassen werde konnte. Komme gerade ins Grübeln wegen Verantwortung und einer Ideeeeee für einen sicheren Windenplatz. Aber das wäre dann wohl ein anderer Thread.
Diskussionen über Sicherheit finde ich eigentlich überflüssig.
Dann müßten wir alle nen Supersportwagen fahren (diewegen des Bremsweges), den auf max. 80 km/h begrenzen und vorne noch Wattebäusche ankleben.
Solange man nicht vorne mit Säbeln und laufenden Kettensägen rumfährt, gilt Eigenverantwortung.
Das mal so als Kurzfassung.
Na nu lass jut gut sein. Das hat der Karsten doch nicht so gemeint. In so nem Forum kann man schon mal den Krawall-Renter machen. Ich pass schon auf, dass er nicht auf meiner Winde landet, wenn er mit 65 über die Autobahn düst.
Karsten-65 hat geschrieben:
Solange man nicht vorne mit Säbeln und laufenden Kettensägen rumfährt, gilt Eigenverantwortung.
Setzen 6
Es geht nicht um dich, es geht darum andere nicht mehr als notwendig zu gefährden.
Na dann mußt Du mir aber ne 1 geben, sonst hast du was an dem zitierten Text nicht verstanden.
Hipster hat geschrieben:In so nem Forum kann man schon mal den Krawall-Renter machen.
Ja sorry, ich vergaß, daß das hier bei manchem mit dem Leseverstehen nicht so gut funktioniert.
Hipster hat geschrieben:. . . dass er nicht auf meiner Winde landet,
Die wirst Du ja abbauen, denn:
Troll hat geschrieben:es geht darum andere nicht mehr als notwendig zu gefährden.
Was soll denn in dieses hässliche Motorhaubenpodest überhaupt alles reinpassen damit sich der Aufbau lohnt? Alles was da grade so reingeht, passt in eine Tasche im Kofferraum oder eine weitere Box aufs Dach.
Anderes Thema Windenstoßstange: Mindestens einer im Forum hat die Winde doch auf der Rückseite meine ich, aus der Überlegung, sich aus einer Malaise wieder raus und nicht weiter reinzuziehen...
Notausgangparker hat geschrieben:Anderes Thema Windenstoßstange: Mindestens einer im Forum hat die Winde doch auf der Rückseite meine ich, aus der Überlegung, sich aus einer Malaise wieder raus und nicht weiter reinzuziehen...
Karsten-65 hat geschrieben:
Na dann mußt Du mir aber ne 1 geben, sonst hast du was an dem zitierten Text nicht verstanden.
Ah ok
Letztlich ein altes Problem von kurzen nur-Texten und ohne Hintergrund zum Schreiber
Der Satz allein gestellt und mit Absatz auf Abstand gebracht kam bei mir leider so an wie geschrieben.