Was findet man dann noch neben der Kette:

Und im neuen Beruhiger fehlt ein Gewinde

Aber läuft wieder.... man macht ja sonst nichts
Moderator: christian@nivatechnik.de

Es gibt da ein Umrüstset aus Metall, den Link habe ich nicht zur HandWerkstattwürfel hat geschrieben:Hallo Christian,
spricht eigendlich etwas dagegen den Kettenberuhiger aus einem massiven Stück Kunstsstoff zu bauen ?
Die Wandstärken bei den Orginalen sind ja recht dünn.
Gruß
Erik
Der Beruhiger bricht nicht, weil er nicht stabil genug ist, sondern weil die Kette schlägt, wenn der Kettenspanner nicht richtig arbeitet.Werkstattwürfel hat geschrieben:Hallo Christian,
spricht eigendlich etwas dagegen den Kettenberuhiger aus einem massiven Stück Kunstsstoff zu bauen ?
Die Wandstärken bei den Orginalen sind ja recht dünn.
Gruß
Erik
Das kann man leider nicht pauschal sagen.jhl hat geschrieben:Bei welchem Intervall sollte man die Kette und Kettenräder ersetzen?
Danke, das mache ich und gucke mir beim Zusammenbau meines Reservemotors den Kettentrieb mal genauer an, beim /8er ist der Kettentrieb seit fast 50 Jahren unauffällig es muß eine Lösung geben von der Lada noch nichts wußte:-)christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Der Beruhiger bricht nicht, weil er nicht stabil genug ist, sondern weil die Kette schlägt, wenn der Kettenspanner nicht richtig arbeitet.
...
Also: wenn es einen präziser gefertigten Kettenspanner gäbe und man aufhören würde Ölfilter vom 2108 zu verwenden, wäre das Problem keines mehr.
Bis dahin bleibt nur: automatischer, mechanischer Spanner und OC606 und natürlich jedesmal bei der Inspektion die Gleitflächen der Kettenführungen kontrollieren.
Was nicht sein kann, denn der Motor im Lada hat bis 1999 eine DuplexketteWerkstattwürfel hat geschrieben: beim /8er ist der Kettentrieb seit fast 50 Jahren unauffällig es muß eine Lösung geben von der Lada noch nichts wußte:-)
Der Motor bis 1999 ist eine Kopie vom M115?christian@lada-ig.de hat geschrieben:
(okay ..eigentlich bis 2013...aber ab 2000 gab es eben nur noch den MPI in der EU) und ist eine Kopie des Benziners aus der Heckflosse und /8 er
Genau...und eigentlich auch noch der aktuelle...haben sich ja nur "Kleinigkeiten" geändertjhl hat geschrieben:Der Motor bis 1999 ist eine Kopie vom M115?
Auf die Idee kommt man ja auch erstmal nicht.... aber wo würde man kopieren, wenn man was ordentliches zu entwerfen hätte...1966? Genau, beim Daimler.jhl hat geschrieben:Wow. Habe das nicht erkannt obwohl ich u.a. auf dem M115 gelernt habe.