Anlasser Verzögerung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Black Hunter

Anlasser Verzögerung

Beitrag von Black Hunter »

Hallo,
letztens habe ich meine Fahrt kurz unterbrochen zum einkaufen. Als ich zurückkkomme und den Motor wieder starten will, springt der Anlasser nicht an, keine Reaktion, kein Ton, kein Geräusch. Elektrik ging, alle Lämpchen im Kombinstrument brennen, Spannung ok (12V), Temperatur ok. Mehrmals versucht, ohne Erfolg. Wegfahrsperre ist deaktiviert, habe überlegt, ob sie sich vielleicht von selbst aktiviert hat, meine Chips habe ich aber zu Hause gelassen. Meine Optionen überlegt, ADAC Notruf, Taxi nach Hause? Eine halbe Stunde gewartet und probiert, dann habe ich beim letzten Versuch den Schlüssel mehrere Sekunden (5-6-7 Sekunden) in der Anlasserstellung gehalten. Plötzlich geht der Anlasser doch und der Motor springt an. Was könnte die Ursache dafür sein? Normalerweise springt der Motor immer sofort an. Echt blöd, wenn man solche Macken nur mit Tricks überlisten kann, auf die man erst kommen muss, so wie ein Diesel, den man erst vorglühen muss.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
AET

Re: Anlasser Verzögerung

Beitrag von AET »

Vielleicht hängt das Starterschutzrelais.
(Motorraum in Fahrtrichtung links beim Bremsflüssigkeitsbehälter.)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
De Pälzer

Beitrag von De Pälzer »

Überprüf auch die Massekabel am Anlasser und Batterie auf Korrossion.
Zu eingrenzen kannst du das nächste Mal schauen ob an dem dünnen Kabel am Anlasser Spannung anliegt wenn du den Zundschlüssel auf Starten drehst.Muß man zu zweit machen und Gang raus,nicht nur Kupplung treten!!
Wegfahrsperre kanns nicht sein,da würde der Anlasser laufen,aber der Motor nicht starten.
Bei meinem T4 hätte ich auf das Zundschloss bzw den Schalter dahinter getippt.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
Black Hunter

So, jetzt springt der Anlasser gar nicht mehr an. Mehrere Male vorher ging er nicht sofort an, sondern erst nach 5-10 Sekunden Schlüssel in Anlasserstellung halten, jetzt hilft dieser Trick auch nicht mehr. Vielleicht hängt wirklich das Starterschutzrelais. Auffällig war diesmal, das ich mehrere Minuten die Beleuchtung voll brennen ließ um die Elektrik eines Anhängers zu testen, die Spannung ist dabei auf 11,8V abgesunken. Habe das Fahrzeug durch Herabrollen an einem Berg starten können. Nach 30min Fahrt war die Spannung zwar wieder über 12V, aber der Anlasser ging trotzdem wieder nicht an. Jetzt habe ich es an einem Gefälle geparkt, um es überhaupt wieder starten zu können. Korrosion ist auszuschließen, weil es sich um ein Neufahrzeug handelt. Was könnte das sein, Anlasser oder Relais?
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
AET

Beitrag von AET »

Black Hunter hat geschrieben: die Spannung ist dabei auf 11,8V abgesunken.
Bei der Spannung ist es kein Wunder, wenn der Starter den Motor nicht an bekommt.
Hat es "Klack" Klack Klack" gemacht, oder war komplett Ruhe?
Nach 30min Fahrt war die Spannung zwar wieder über 12V, aber der Anlasser ging trotzdem wieder nicht an.
12V wärend der Fahrt ist zu wenig. Es sollten um die 13V sein.

1. Batterie prüfen und ggf. laden
2. Massekabel (z.B. ein dickes Starthilfekabel) zwischen Batterie-Minus und metallicher Stelle am Motor klemmen und dann prüfen ob der Starter will
3. Sollte der Motor starten Ladaspannung prüfen. "Hilfsmassekabel" ab machen und Ladespannung nochmals prüfen.

Dann gehts weiter. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Hatten wir am ersten Sonntag nach Übernahme der Niva auch; Tipp von Christian war damals Starterrelais: draufgeklopft bzw. Stecker kurz nachgesetzt und gut war. Dann direkt nach Burlo zum Schnacken- das waren noch Zeiten omm
Macht die Niva heute noch ab und an bei warmem Wetter, weil damals wohl etwas Vaseline-Wachsgemisch in das Relais gekrochen ist. Dann Haube auf, wie beschrieben vorgehen, Haube zu und anlassen.

Gruß

Kaunochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Black Hunter

Heute nachmittag das Starterrelais gesucht und gefunden, Stecker abgezogen und die Kontakte für den Anlasser überbrückt -> keine Reaktion. Ein Stecker war korrodiert, saubergemacht, wieder aufgesteckt, etwas am Relais gerüttelt -> Anlasser springt wieder an. Fehler war also warscheinlich das Starterrelais, werde mir ein neues einsetzen.
Black Hunter hat geschrieben:Korrosion ist auszuschließen, weil es sich um ein Neufahrzeug handelt
So kann man sich täuschen
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo! Bei den Spannungsangaben 12V und 11,8V würde ich mal meine Diodenplatte und den Regler überprüfen. Im Stand sollten bei laufendem Motor (alle Verbraucher aus!) mindestens 13,8 Volt anliegen - während der Fahrt mit Licht und Scheinwerfer sollte es nicht unter 13,5V gehen...

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
radLADA

Beitrag von radLADA »

Und man sollte dem eingebauten Voltmeter nicht allzu sehr vertrauen. Meins z.B geht 0,6 Volt nach... Miss mal sicherheitshalber mit nem Multimeter nach...

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
STEVO

Beitrag von STEVO »

radLADA hat geschrieben:Und man sollte dem eingebauten Voltmeter nicht allzu sehr vertrauen. Meins z.B geht 0,6 Volt nach... Miss mal sicherheitshalber mit nem Multimeter nach...

Gruß

Bastian
Da hast Recht Bastian,
das unsrige zeigt auch 0,5 Volt weniger an .
Beste Grüße
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
Antworten