Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018
Hallo Marc,
deine Berichte über das www.lada-tuning.de haben mich sehr interessiert. Inzwischen brauche auch ich kein Wegfahrsperrengefummel mehr.
Die erste Fahrt mit dem Tuning Modul hat mich als alten Mann echt vom Hocker gehauen. Habe gedacht ich sitze in einem Turbo Lada.
Jetzt muß Opa noch mehr aufpassen keine Rada..... Anders gibt es einem auch mehr Sicherheit im hektischen Großstadtverkehr diese
Power Beschleunigung im 2ten + 3ten Gang zu haben !
Einen ganz großen Dank an Daniel V. vom lada-tuning, der Opa alles sehr geduldig erklärt hat und auch sonst einen Top Service geboten hat !
mit Gruss von einem jetzt noch breiter grinsenden (solange die Zähne noch halten) glücklichen LADA Fahrer -- rostopa walter
deine Berichte über das www.lada-tuning.de haben mich sehr interessiert. Inzwischen brauche auch ich kein Wegfahrsperrengefummel mehr.
Die erste Fahrt mit dem Tuning Modul hat mich als alten Mann echt vom Hocker gehauen. Habe gedacht ich sitze in einem Turbo Lada.
Jetzt muß Opa noch mehr aufpassen keine Rada..... Anders gibt es einem auch mehr Sicherheit im hektischen Großstadtverkehr diese
Power Beschleunigung im 2ten + 3ten Gang zu haben !
Einen ganz großen Dank an Daniel V. vom lada-tuning, der Opa alles sehr geduldig erklärt hat und auch sonst einen Top Service geboten hat !
mit Gruss von einem jetzt noch breiter grinsenden (solange die Zähne noch halten) glücklichen LADA Fahrer -- rostopa walter
Software Optimierung Niva 2131 Bj 2018
Damit keine Missverständnisse aufkommen, es ist natürlich kein Tuning Modul, sondern die Seriensoftware im Steuergerät, wird durch eine optimierte ersetzt.rostopa hat geschrieben:Die erste Fahrt mit dem Tuning Modul hat mich als alten Mann echt vom Hocker gehauen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo Hipster,
sorry wenn ich da etwas dick aufgetragen -- hat mich aber echt überrascht wie das lada-tuning team den Bordcomputer "verschönert" hat.
Man kann dort ja auch alles genau nachlesen sowie ausführliche Zusatzinfos vom Daniel bekommen.
Gruss rostopa
sorry wenn ich da etwas dick aufgetragen -- hat mich aber echt überrascht wie das lada-tuning team den Bordcomputer "verschönert" hat.
Man kann dort ja auch alles genau nachlesen sowie ausführliche Zusatzinfos vom Daniel bekommen.
Gruss rostopa
- tierfreund
Ich hatte eine Niva aus 2010 mit der Bezeichnung 4x4 (Euro5) und jetzt aktuell eine aus 2016 mit der Bezeichnung Urban (Euro 6).
Gefühlt geht die aktuelle erheblich besser. Durchzug als seie es ein anderer Motor. Da fehlt mir nichts an Leistung.
Zum Vergleich steht noch ein 911 in der Garage, und ein 80 PS Fiesta der Frau. Ist also nicht so, dass ich keinen Vergleich hätte.
Die Euro 6 Niva steht dem Fiesta bzgl. Fahrleistung (bis auf fahrbaren Top Speed) in nix nach, eher besser und dreht sauber aus. Euro 5 konnte das nicht. Die Euro 5 Niva wirkte immer gewürgt und drehte im Vergleich immer nur gequält.
Das soll mit neuer Software noch besser werden? Kann ich kaum glauben.
Ein Freund mit aktuell Euro 5 Niva ist den Wagen auch mal gefahren und hat mich nach der Fahrt nur mit großen Augen und breitem Mund angeguckt.
LG der Tierfreund
Gefühlt geht die aktuelle erheblich besser. Durchzug als seie es ein anderer Motor. Da fehlt mir nichts an Leistung.
Zum Vergleich steht noch ein 911 in der Garage, und ein 80 PS Fiesta der Frau. Ist also nicht so, dass ich keinen Vergleich hätte.
Die Euro 6 Niva steht dem Fiesta bzgl. Fahrleistung (bis auf fahrbaren Top Speed) in nix nach, eher besser und dreht sauber aus. Euro 5 konnte das nicht. Die Euro 5 Niva wirkte immer gewürgt und drehte im Vergleich immer nur gequält.
Das soll mit neuer Software noch besser werden? Kann ich kaum glauben.
Ein Freund mit aktuell Euro 5 Niva ist den Wagen auch mal gefahren und hat mich nach der Fahrt nur mit großen Augen und breitem Mund angeguckt.
LG der Tierfreund
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
Inkl. Lada Urban 2016. (Noch alte Radnabe und schon Plastikkupplung)
- Karsten-65
Danke für den Vergleich.
Meiner ist auch €6 und habe mich auch gewundert wie der geht . . . dachte wäre ne lahme Krücke, aber ganz und gar nicht.
Aber die Sofwareoptimierung soll ja trotzdem noch was bringen. . . . mal sehen.
Meiner ist auch €6 und habe mich auch gewundert wie der geht . . . dachte wäre ne lahme Krücke, aber ganz und gar nicht.
Aber die Sofwareoptimierung soll ja trotzdem noch was bringen. . . . mal sehen.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
- tierfreund
Ich fasse da nochmal nach. Mein Euro 6 geht besser als der Euro 5 ging und auch ein aktuelles Vergleichsfahrzeug Euro 5 lässt dessen Treiber nach Probefahrt mit meinem Euro 6 erstaunt und verwundert gucken.
Zum einen ist das nicht repräsentativ, zum anderen weiss ich nicht, was die in Toljatti von Euro 5 auf 6 geändert haben (mein Auto ist 2016 ohne OPF.
Was geändert wurde sind Komponenten in der Transmission, vielleicht kommt einfach mehr Drehmoment / Leisztung an die Räder.
Chiptuning beim Sauger lässt mich grundsätzlich lachen. Was geht denn da, Zündwinkel, Einspritzmenge und Zeitpunkt. Wenn die Programmierung von Werk nicht komplett für den A...h war, geht da nix bzw. wenig.
Mehr Luft kann der Sauger halt nicht bekommen, als bei offener Klappe. Dann bringt es auch nix, da mehr Sprit reinzuspritzen, das wäre eher kontraproduktiv.
Gaspedalkennlinie geht natürlich, dann fühlt es sich an als säße man in der Sojus. Antippen ist 3/4 Gas. Das ist aber nur gefühlt und mit tiefem Tritt ohne Tuning genauso.
Ohne massive Eingriffe in die Hardware halte ich Chiptuning für scharlatanerie. Das ist Kennlinientuning am E-gas und kaum mehr.
Wer mir sagen kann, welche Parameter außer (s.o.) Zündwinkel, Einspritzmenge und Zeitpunkt da verändert werden sollen um Drehmoment zu erhöhen, ich freue mich auf Erkenntnis.
LG derTierfreund
Zum einen ist das nicht repräsentativ, zum anderen weiss ich nicht, was die in Toljatti von Euro 5 auf 6 geändert haben (mein Auto ist 2016 ohne OPF.
Was geändert wurde sind Komponenten in der Transmission, vielleicht kommt einfach mehr Drehmoment / Leisztung an die Räder.
Chiptuning beim Sauger lässt mich grundsätzlich lachen. Was geht denn da, Zündwinkel, Einspritzmenge und Zeitpunkt. Wenn die Programmierung von Werk nicht komplett für den A...h war, geht da nix bzw. wenig.
Mehr Luft kann der Sauger halt nicht bekommen, als bei offener Klappe. Dann bringt es auch nix, da mehr Sprit reinzuspritzen, das wäre eher kontraproduktiv.
Gaspedalkennlinie geht natürlich, dann fühlt es sich an als säße man in der Sojus. Antippen ist 3/4 Gas. Das ist aber nur gefühlt und mit tiefem Tritt ohne Tuning genauso.
Ohne massive Eingriffe in die Hardware halte ich Chiptuning für scharlatanerie. Das ist Kennlinientuning am E-gas und kaum mehr.
Wer mir sagen kann, welche Parameter außer (s.o.) Zündwinkel, Einspritzmenge und Zeitpunkt da verändert werden sollen um Drehmoment zu erhöhen, ich freue mich auf Erkenntnis.
LG derTierfreund
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
- Karsten-65
Naja, wenn Du ne Optimierung des dreidimensionalen Kennfeldes machst, kann ich mir da schon was vorstellen . . . je nachdem, wie die Serie ausgelegt wurde.
Wenn die auf schlechten Sprit ausgelegt ist, sollte da schon was gehen.
Bei Opel gab es da z. Bsp. auch mal nen Stecker zum drehen . . . je nachdem, ob du (damals noch) "Normal" oder "Super" tanken wolltest.
Weiß nicht, warum immer alle Leute glauben, "Chip-Tuning" ist nur was für Diesel oder Turbo.
Vielleicht wurde da von €5 auf €6 schon näher an die Klingelgrenze gegangen.
Weiß aber stebimmt nen Anderer besser.
Wenn die auf schlechten Sprit ausgelegt ist, sollte da schon was gehen.
Bei Opel gab es da z. Bsp. auch mal nen Stecker zum drehen . . . je nachdem, ob du (damals noch) "Normal" oder "Super" tanken wolltest.
Weiß nicht, warum immer alle Leute glauben, "Chip-Tuning" ist nur was für Diesel oder Turbo.
Weiß aber stebimmt nen Anderer besser.
- tierfreund
Was immer alle Leute glauben weiß ich nicht.Karsten-65 hat geschrieben: ...
Weiß nicht, warum immer alle Leute glauben, "Chip-Tuning" ist nur was für Diesel oder Turbo.![]()
...
Was ich aber weiß, bei Turbos dreht man am Ladedruck. Heute sind praktisch alle Diesel Turbos. Viele Benziner auch.
Dann kommt da mehr Luft rein und es lässt sich leistungsförderlich mehr Kraftstoff oder Diesel einspritzen.
Das geht bei einem Saugmotor halt nicht. Da geht nur über Hardwareänderung mehr Luft rein.
Daß die meisten sogenannten Tuner das nicht wirklich gut können, sieht man an den deutlichen Rußschwaden beim Beschleunigen.
Bisher habe ich noch keinen Tuningheini gefunden, der mir erklären konnte, wie er mit Software mehr Luft in den Saugmotor bekommt.
Der Glaube versetzt aber bekannt Berge.
LG derTierfreund
Zuletzt geändert von tierfreund am 1. August 2019, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
- tierfreund
[quote="Karsten-65" ] ...
Wenn die auf schlechten Sprit ausgelegt ist, sollte da schon was gehen. ...
...
... [/quote]
Zündwinkel hatte ich schon erwähnt. Auch dass eine shice Programmierung diesbezüglich optimierbar wäre.
Hat die Niva Klopfsensoren? Ja. Dann sollte das mit dem Sprit kein Thema sein.
LG der Tierfreund
Wenn die auf schlechten Sprit ausgelegt ist, sollte da schon was gehen. ...
...
... [/quote]
Zündwinkel hatte ich schon erwähnt. Auch dass eine shice Programmierung diesbezüglich optimierbar wäre.
Hat die Niva Klopfsensoren? Ja. Dann sollte das mit dem Sprit kein Thema sein.
LG der Tierfreund
Zuletzt geändert von tierfreund am 1. August 2019, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Karsten-65
tierfreund hat geschrieben:Bisher habe ich noch keinen Tuningheini gefunden, der mir erklären konnte, wie er mit Software mehr Luft in den Saugmotor bekommt.
- tierfreund
Ohne mehr Luft kann nicht mehr Sprit verbrannt werden.
Wo soll den die Leistung bzw. das Drehmoment herkommen, wenn die Füllung nicht besser wird?
Wo soll den die Leistung bzw. das Drehmoment herkommen, wenn die Füllung nicht besser wird?
- Karsten-65
Na höherer Druck. . . . was sonst?
- tierfreund
Oh Herr, wie denn ohne Turbolader???
- Karsten-65
Warum brauch ich dafür unbedingt nen Turbolader? *Koppschüttlsmiley
Du hast es doch selbst schon gesacht . . . Zündungsoptimierung!
Beim "klassischen" Tuning (unter anderem) über Erhöhung der Verdichtung (die beim Turbo i.d.R. verniedrigt wird).
Hier beim Niva findet die Optimierung für den mittleren Drehzahlbereich statt, ergo nicht für Höchstleistung.
Du hast es doch selbst schon gesacht . . . Zündungsoptimierung!
Beim "klassischen" Tuning (unter anderem) über Erhöhung der Verdichtung (die beim Turbo i.d.R. verniedrigt wird).
Hier beim Niva findet die Optimierung für den mittleren Drehzahlbereich statt, ergo nicht für Höchstleistung.
- tierfreund
Oh Herr, das Ding muss mehr Luft rein bringen. Das geht beim Turbo über den Ladedruck.
Wie soll der Sauger mehr Luft rein bekommen, der saugt halt über den Einlass. Das kann man hardwardmäßig optimieren. Größere Ventile etc.
Mit Software geht da nix.
Optimierung des Zündwinkels funktioniert nur, wenn es ab Werk shice gemacht ist.
Ist es das? Nach meinem Fahrgefühl nicht.
Da geht nix, ausser Kennlinie des Gaspedals. Fühlt sich stark an, ist unterm Strich aber, eben, nix bzgl. Leistung.
Verstehe es oder auch nicht, ich habe es satt.
Wie soll der Sauger mehr Luft rein bekommen, der saugt halt über den Einlass. Das kann man hardwardmäßig optimieren. Größere Ventile etc.
Mit Software geht da nix.
Optimierung des Zündwinkels funktioniert nur, wenn es ab Werk shice gemacht ist.
Ist es das? Nach meinem Fahrgefühl nicht.
Da geht nix, ausser Kennlinie des Gaspedals. Fühlt sich stark an, ist unterm Strich aber, eben, nix bzgl. Leistung.
Verstehe es oder auch nicht, ich habe es satt.