Fenstergitter
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Fenstergitter
die Gitter sind bestellt, bis Sonntag Abend kann ich die Stückzahl noch ändern - falls sich noch jemand dran hängen möchte,
und denkt bitte daran, die Gitter sind aus blankem Aluminium (AlMg1) und das verträgt sich mit Streusalz wie das Weihwasser mit dem Teufel,
also entweder lackieren, eloxieren oder Pulver beschichten, sonst oxidiert und verfärbt sich das ALU
und denkt bitte daran, die Gitter sind aus blankem Aluminium (AlMg1) und das verträgt sich mit Streusalz wie das Weihwasser mit dem Teufel,
also entweder lackieren, eloxieren oder Pulver beschichten, sonst oxidiert und verfärbt sich das ALU
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
- Offroad-Hofi
Mein Plan war U-pol drauf zu machen, in der Hoffnung, dass das nach was aussieht.Frickas hat geschrieben: und denkt bitte daran, die Gitter sind aus blankem Aluminium (AlMg1) und das verträgt sich mit Streusalz wie das Weihwasser mit dem Teufel,
Taugt nicht ohne aufwändige Vorbehandlung, Pulvern ist da wohl die einfachere und billigere Lösung.Offroad-Hofi hat geschrieben: U-pol drauf zu machen
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Ich hab als ich die verzinkten Slider mit upol lackiert hab diese Grundierung die es dazu gibt drauf gemacht. Das hält bisher super.
Aluminium ist aber kein Zink!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Ok, ich bin immer davon ausgegangen, dass Zink so ziemlich der schlechteste Untergrund zum lackieren ist.
Es gibt Grundierungen (Grade im PU-Bereich) die gehen mit Zink eine Chemische Verbindung ein, da ist trennen unmöglich. Glaub mir, hab das im Beschichtungsbereich schmerzlich lernen mussen. Aluminium ist da schon wesentlich schwieriger, da die gleiche Oxydschicht die das schweißen so doof macht, auch ein haften von Lack erschwert. Wenn Du U-Pol so drauf machst, kannste auf kurz oder lang das gleiche machen wie mit Sprühfolie.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Achso ok, da schaff ich die Teile doch zum Pulvern. ( danach könnte ich ja immernoch Upol drauf machen)
- easyrider110
Bei Alu geht kein Lack richtig. Aber AlMg1 lässt sich super eloxieren, ist auch nicht so teuer.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Bei Alu muß man vorher eine EP 2K Grundierung nehmen, dann hält auch Lack.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Dann hätte man aber Eloxalqualität nehmen sollen, sonst kanns Flecken geben.easyrider110 hat geschrieben:Aber AlMg1 lässt sich super eloxieren, ist auch nicht so teuer.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
das hier verwendete Blech lässt sich sehr gut eloxieren, wird sehr oft gemacht,Beddong hat geschrieben:Dann hätte man aber Eloxalqualität nehmen sollen, sonst kanns Flecken geben.easyrider110 hat geschrieben:Aber AlMg1 lässt sich super eloxieren, ist auch nicht so teuer.
wenn das eloxierte Gitter lackiert werden soll, dann mit Korn 180 anschleifen und 2K-Epoxi-Grund verwenden
Benno
- Offroad-Hofi
Ich hab mich trotzdem nicht eines besseren belehren lassen und die Gitter heute mit U-Pol lackiert.
Was ich vielleicht auch vergessen hatte zu schreiben: Upol lässt sich (laut Datenblatt) auch nicht auf Zink lackieren. Deshalb habe ich für die Rockslider natürlich auch die Entsprechende Grundierung genommen. Nochmaliges recherchieren brachte hervor, dass die Vorgehensweise bei Alu die gleiche ist. Deshalb habe ich mich dazu hinreißen lassen es doch zu probieren.
die Befestigung mit Nietmuttern habe ich auch schon erledigt. Morgen gibts (wenn nix dazwischen kommt) Bilder.
Was ich vielleicht auch vergessen hatte zu schreiben: Upol lässt sich (laut Datenblatt) auch nicht auf Zink lackieren. Deshalb habe ich für die Rockslider natürlich auch die Entsprechende Grundierung genommen. Nochmaliges recherchieren brachte hervor, dass die Vorgehensweise bei Alu die gleiche ist. Deshalb habe ich mich dazu hinreißen lassen es doch zu probieren.
die Befestigung mit Nietmuttern habe ich auch schon erledigt. Morgen gibts (wenn nix dazwischen kommt) Bilder.
- Offroad-Hofi
und so sieht die Ergänzung dazu aus, wie es sich Offroad-Hofi vorstellt,
falls jemand Interesse hat bitte melden, denn - wie immer - mit höherer Stückzahl sinkt der Preis beim Laserschneiden
Gruß
Benno
falls jemand Interesse hat bitte melden, denn - wie immer - mit höherer Stückzahl sinkt der Preis beim Laserschneiden
Gruß
Benno
- Dateianhänge
-
- mit PALS-Lochung wie beim Seitenfenster
- Heckscheibengitter.jpg (133.45 KiB) 4350 mal betrachtet
Benno