Nebelscheinwerfer anklemmen für Dummies

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

turboLADA85

Re: Nebelscheinwerfer anklemmen für Dummies

Beitrag von turboLADA85 »

Die NSW sind dran und funktionieren super, jetzt kommt das GROßE "aber", hab seid dem ein paar Probleme mit der Bordspannung.
Wollte vorhin kurz zur Tanke, Auto sprang irgendwie schlecht an und die Check Engine-Leuchte ging an, bin aber trotzdem weiter gefahren pl,, Wagen lief ganz normal, als ich wieder nach Hause fahren wollte sprang er nicht an, der Anlasser schaffte noch nicht einmal eine Umdrehung! Und wie das immer so ist hatte ich ausgerechnet jetzt mein Handy nicht dabei! Konnte aber von der Tanke zu Hause anrufen! Mein Schwager kam darauf hin vorbei, haben den Wagen kurz angeschoben und der sprang zum Glück an, lief aber sehr schlecht und konnte die Drehzahl im Leerlauf kaum halten. Als zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen habe, zeigte dieser mir Fehler P 0560 an, Fehler gelöscht und der Wagen sprang wieder an, habe dann im Leerlauf Licht und noch n paar weitere Verbraucher angemacht und da ging wieder die CE-Leuchte an diesmal aber Fehler P 0562.

Habe ich jetzt beim Verkabeln was falsch gemacht, oder ist meine Lima im ...?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Gruß Eugen
Niva Bj. 2003 mit Zavoli LPG-Anlage, Farbe: Jägergrün mit einwenig Rost ;-)
Km-Stand 101.500
Mccormick

Beitrag von Mccormick »

Hallo Eugen,

klemm die Batterie vom Auto ab !! und häng ein Ladegerät an die Batterie.
die wird durch großen Kriechstrom einer fehlerhaften NSW - Verkabelung leergezogen sein. Dadurch kann Sie irreparabel beschädigt sein.

Und hol vor wiederanschliessen der Batterie unbedingt jemand an Deinen Niva, der eine Grundahnung von KFZ - Elektrik hat.

Du läufst sonst Gefahr, das ein Kabelbrand durch Kurzschluss und oder Überhitzen entsteht. Und Lima oder Steuergerät können auch Schaden nehmen !!
Ich vermute, Dir ist beim anschliessen der Nebelscheinwerfer ein Installationsfehler untergerutscht .-.

Auch darf ein Relais im Betrieb nicht arg warm werden.
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Das sagt das Wiki über die Fehlercodes:P0560 Bordnetzspannung, Unterschreitung der Funktionsfähigkeit des Systems
P0562 Niedrige Bordnetzspannung
Also klemm die NSW wieder ab und kontrolliere, ob der Fehler weg ist.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
turboLADA85

So, habe die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät getan!

Aber als zu Hause ankam habe ich mit einem Multimeter nachgemessen und dieser zeigte 13,16 V, nach ein paar erfolglosen Startversuchen sank die Spannung auf 10,9 V ab!

Ich werde morgen die ganze Verkabelung entfernen, mal gucken ob es dann besser wird! Sonst muss ich zur Werkstatt!

Danke für die Tipps!

Gruß Eugen
Km-Stand 101.500
turboLADA85

So, nachdem ich die NSW abgeklemmt habe und die Batterie wieder aufgeladen und abgeklemmt war ist er ohne Probleme angesprungen! Bin dann auch ca. Ne viertel Stunde gefahren ( ohne Licht oder Radio) doch dann ging wieder die Check Engine Lampe wieder an! P0562 Niedrige Bordspannung! Wagen sprang wieder nicht an!

Ich vermute, dass die Lima im Arsch ist, oder liege ich falsch???
Wenn ja, lohnt es sich eine stärkere Lima zu holen, oder ist es weggeschmissenes Geld???
Km-Stand 101.500
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo,

ich habe ebenfalls ein paar Fragen zum Thema „Anschluss von Nebelscheinwerfer und Fernlichtscheinwerfern“. Da dachte das Thema passt ganz gut in diesen Thread rein.

Folgendes habe ich vor: (Niva 1600 Bj ´91)
Anbau von 2 Nebelscheinwerfern
Anbau von 2 zusätzlichen Fernlichtscheinwerfern

1. Kann ich die zusätzlichen Fernlichtscheinwerfer über einen separaten Schalter anschließen oder müssen sie über den Lenkstockhebel bedient werden? Wenn ich mich richtig eingelesen habe, muss Fernlicht über den Lenkstockhebel laufen oder?

1.1 Wenn ich die Zusatzscheinwerfer ebenfalls über den Lenkstockhebel anschließe, kann ich das bestehende Relais nutzen? Oder brauche ich einen Zweiten Arbeitsstromkreis (Relais + Kabel) und nutze nur das Steuersignal des bestehenden Relais?

2. Die Nebelscheinwerfer wollte ich über einen zusätzlichen Schalter anschließen. Die Spannung für den Steuerkreis wollte ich mir am Standlichtschalter abzweigen. So dass die Nebelscheinwerfer sich nur einschalten lassen, wenn das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschaltet sind. Könnt ihr mir sagen an welchen Anschluss an dem Schalter die 12V abzweigen kann?

3. Wo habt ihr eure Relais befestigt? Im Motorraum oder im Innenraum ?

4. Ich habe ein Kabelset gekauft, allerdings macht mir das etwas Kopfzerbrechen, (Verpackung ist russisch)

4.1 Der Schalter passt nicht zu den Steckkontakten, wenn ich beides Zusammensetze sind einige Kontakte frei und ich habe nie einen geschlossenen Stromkreislauf. Meine Vermutung ist, dass die Steckkontakte für einen anderen Schalter gedacht sind,...

4.2 Der Schalter gibt mir noch etwas Rätsel auf. Es ist ein einfacher Kippschalter AUS/AN mit 4 Kontaktpins (V,T,U,D)
Schalter Stellung AUS: Durchgang zwischen V und T
Schalter Stellung EIN: Durchgang zwischen U und D
Für mein Vorhaben damit die Nebelscheinwerfer anzuschließen würde ich nur U und D nutzen. Aber warum hat das Ding dann 4 Anschlüsse ?

Fragen über Fragen, ich hoffe die Nummerierung hilft zur Übersichtlichkeit.
Lada Niva 1700 Bj 2007
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Nebelscheinwerfer sollten möglichst tief angebaut sein um unter dem Nebel zu leuchten und nicht zu blenden. Sie dürfen mit Abblendlicht sowie mit Begrenzungslicht leuchten. Bei starkem Nebel blendet es weniger wenn nur die Begrenzungslichter mit brennen. Aber VORSICHT: beim fahren mit Begrenzungslicht funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Ein Umstand der mich bei meinem jetzigen Auto sehr stört.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo,
danke für den Tipp.
Gibt es noch jmd. der mir bei der Beantwortung der anderen Fragen helfen kann?
Lada Niva 1700 Bj 2007
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Lösung habe ich noch keine, aber das Set mit Schalter der nicht zu dem Stecker passt habe ich auch gerade bekommen, mit einer etwas unklaren Zeichnung.
Der Schalter am Plan passt zum Stecker, aber dieser nicht zum mitgelieferten Schalter.
Ich habe jetzt aber einen anderen Schalter bestellt, mit oranger LED, da sind die Kontakte wieder anders. Wenn alles da ist muß ich messen und überlegen.
Den Schalter für das Nebelschlußlicht wechsle ich auch auf einen beleuchteten.

Beim Relais sind die Belegungen fast klar. Bei 30 steht ein Vermerk "No.16"? Das Wort davor könnte Sicherung heißen, da es aber keine Sicherung 16 gibt bezieht es sich vielleicht auf eine 16A Sicherung? Dauerplus, geschaltetes, oder von Sicherung Nr. 14, die hätte die 16A, und im Wiki steht sie ist für 'Dinge die nur wenn das Abblendlicht an ist versorgt werden sollen. Das sollte ja passen.
Schwarz von 86 auf Masse ist auch klar. Die blaue Leitung auf 87 zu den Nebelscheinwerfern, das rote Kabel auf 85 kommt vom Schalter.

Beim Stecker für den Schalter sind vier Eingänge belegt, zwei davon mit dem roten Kabel. Ein Teil ist klar, das weiße Kabel kommt vom Lichtschalter, von welchem Anschluß dort ist noch nicht so klar.
Zum Einschalten der Nebelscheinwerfer wird das rote mit dem weißen Kabel verbunden, scheinbar soll beim Ausschalten dann der zweite rote Anschluß auf Masse geschaltet werden? Oder ist das für eine Schalterbeleuchtung gedacht?

Wenn man vom Lichtschalter einen Kontakt nimmt der nur bei Abblendlicht Strom hat, dann ist das ja doppelt abgesichert wenn man den Arbeitsstrom von Sicherung 14 auch nur bei Abblendlicht hat.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Mittlerweile habe ich fast alles erledigt, das Auto läuft wieder, und nicht einmal die Motorkontrolllampe leuchtet.

Nachdem ich versucht habe alles nach dem beiliegenden Plan zu verkabeln, dabei aber offenbar einen kleinen Fehler gemacht habe weil die Elektronen durch meinen Schalter nicht den von mir erwarteten Weg genommen haben, wodurch zwei der Kabel unter leichter Rauchentwicklung thermisch abisoliert wurden, habe ich beim zweiten Versuch nur zwei der Anschlüsse verwendet, und auf die eingebaute Kontrollleuchte verzichtet.

Hier das Set so wie ich es bekommen habe:

Bild

Den Stecker von dem Set, links im Bild, der für den Nebellichtschalter der daneben liegt war, habe ich weggelassen. (mit einem geeigneten dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem kann man auch die Kontaktbelegung am Stecker ändern)

Das weiße Kabel hat einen Steckverbinder der in einen Kontakt des Schalters für das Abblendlicht passt (ich glaube es war in der zweiten Reihe von oben, gegenüber von den zwei schmalen Kontakten, also von der Anschlußseite aus gesehen rechts in der Mitte), dieser hat nur Strom ab Abblendlicht, das andere Ende kommt zum Schalter für den Nebelscheinwerfer.
Vom anderen Pol dieses Schalters dann weiter zum Relais auf Nr. 85.
Nr. 86 vom Relais kommt an eine Erdung (das zweite schwarze Kabel das von dem Relaisstecker weggeht habe ich entfernt), ich habe die zweite Schraube von links von den vieren mit denen das Armaturenbrett oben befestigt ist genommen, und dort auch das Relais montiert (ich hoffe Relais sind nicht lageabhängig, dort passt es nur quer).
Der Arbeitsstrom kommt von oberhalb der Sicherung 2, im Bild die zweite von links (das muss ich noch ändern, ich nehme den Strom besser von einer der 16A Sicherungen unten).

Bild

(Das Bild ist noch ohne dem angeschlossenen Kabel. Auf der Rückseite sind oben jeweils zwei Anschlußmöglichkeiten, von denen nur die untere belegt ist. Bei 1 habe ich den Strom für das Anhängerrelais geholt), dort ist nur bei eingeschalteter Zündung Strom, und geht auf Nr. 30 am Relais. Zu den Scheinwerfern geht es dann von Klemme 87.

lg Günther
Zuletzt geändert von guenther67 am 9. November 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Günther,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Inzwischen sind meine Zusatzscheinwerfer auch schon angeschraubt, und das Verkabeln hab ich mir für die grauen Herbsttage mal vorgenommen.
Hast du das beiliegende Kabel (bei dir ist es blau, bei mir interessanter Weise grün) verwendet für die Scheinwerfer? Das Kabel müsste ca. 1mm² Querschnitt haben, wenn ich es richtig einschätze. Das sollte für zwei 55W Scheinwerfer (2x 4,6A = 9,2A ) ja durchaus reichen. Oder hast du ein anderes Kabel genommen ? Ich habe bei mir noch ein Lautsprecherkabel mit 1,5mm² (Zwillingsleitung) rumliegen und überlege gerade ob ich eine Leitung davon verwenden kann. Der Querschnitt ist größer und die Farbe, blau, grün oder schwarz spielt ja auch keine Rolle, oder?
Lada Niva 1700 Bj 2007
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Ich glaube bei mir ist es die gleiche Stärke wie bei den beiliegenden Kabeln.
Bei einem der beiden Sätze die ich gekauft habe ist es blau, beim anderen grün, aber das verlegte Kabel ist noch von dem Einbausatz den ich vor ein paar Jahren mit den Scheinwerfern gekauft habe.
Damals hat das ein Mechaniker eingebaut, ich habe jetzt nur im Rahmen der Fehlersuche versucht den Kabelsalat zu bereinigen der sich im laufe der Zeit angesammelt hat.
Oben im Text habe ich schon eine Änderung ergänzt die ich erst umsetzen muß, weil die Idee den Arbeitsstrom von Sicherung 2 zu holen wohl nicht so gut war. (noch ist sie nicht durchgebrannt, aber ich gehe doch besser auf eine 16A Sicherung. Direkt von der Batterie will ich vermeiden, das kommt mir irgendwie russisch vor ...)
peregrino

Beitrag von peregrino »

Hallo,
Meine Fragen an die „elektrischen“,winkt ihr meinen „Schaltplan“ so durch? o--. :oops:
Muss ich den Steuerstromkreis noch extra absichern und welchen Kabelquerschnitt für den selbigen?
Dateianhänge
Nebelscheinwerfer.jpg
Nebelscheinwerfer.jpg (236.92 KiB) 1823 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Junge Junge Olaf, da hast du dir mal was gezeichnet. Das hat'n Moment gedauert bis ich drin war.
Steuerstromkreis kannst du, musst du aber nicht nochmal absichern. 1,5mm^2 ist ausreichend.
Laststromkreis (auch den Masseanschluss der Nebler) würde ich in 2,5mm^2 ausführen.

Relais würde ich nur eins nehmen, spart Aufwand und Material und passt von der Schaltleistung her.

Die Versorgungsspannung für den Steuerstromkreis würde ich nicht von Klemme 56b (Abblendlicht), sondern von Klemme 58 (Stand-/Begrenzungslicht) abgreifen. So kannst du auch die Nebler ohne das Abblendlicht nutzen. _..,

Die Masse am Schalter wird, denke ich, für die Kontrollleuchte sein? Wenn du Klemme 56b/58 gegen Masse schaltest knallt es nämlich.

Die Kontrollleuchte darf erst leuchten wenn die Nebler eingeschaltet sind, also die Spannungsversorgung des Lämpchens am Ausgang des Schalters abgreifen, der Draht der zur Klemme 86 am Relais geht.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
peregrino

Beitrag von peregrino »

Vielen Dank für deine Hilfe Stefan!
Jo ist schon etwas verwirrend,aber wenn im Kopp alles zusammen ist was ich mal gesehen oder gelesen habe muss es aufs Papier. Die Querschnitte sind wohl den britischen Maßen geschuldet,
https://www.autoelectricsupplies.de/home statt 1,5 und 2,5 will ich 2 und 3mm nehmen.Die 4mm Masse habe ich auch mal gelesen.
Steuerstromkreis kannst du, musst du aber nicht nochmal absichern. 1,5mm^2 ist ausreichend.
1,5 auch wenn an 56a -oder b angeschlossen ist? Ist ja eigentlich „Last“ drauf!
Relais würde ich nur eins nehmen, spart Aufwand und Material und passt von der Schaltleistung her.
Jo 40 A!Haben die fertigen Kabelbäume ja auch nur. (Meine Kühlerlüfter z.B.haben je Lüfter 2 Relais wegen der manuellen Steuerung. omm ) Mal schauen.
Die Versorgungsspannung für den Steuerstromkreis würde ich nicht von Klemme 56b (Abblendlicht), sondern von Klemme 58 (Stand-/Begrenzungslicht) abgreifen. So kannst du auch die Nebler ohne das Abblendlicht nutzen. _..,
War auch Meine Vorstellung! Bei HELLA Einbauanleitung habe ich gelesen in D Nebler nur in Verbindung mit Abblender! Hab schon überlegt wie ich sie mal als Zusatzscheinwerfer und mal als Nebler schalten und deklarieren kann.
Die Masse am Schalter wird, denke ich, für die Kontrollleuchte sein? Wenn du Klemme 56b/58 gegen Masse schaltest knallt es nämlich.
Jo! Die Schalter im oben genannten Shop werden mit Schaltplan geliefert, trotzdem sollte man sie durchmessen wie die „Chinaböller“ Konsole und Schalter kommen übrigens heute oder morgen für 2 € Versand mal schauen ob sie in den Radioschacht passen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten