Thermostat undicht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Balderbike

Thermostat undicht

Beitrag von Balderbike »

mal wieder...
ich habe folgendes Problem. Mein Niva.. oder jetzt heißt es ja Taiga, ist Baujahr 2015, hat gut 35.000 km runter und bereits das dritte Thermostat verbaut.
Und es tropft schon wieder. Und zwar zwischen den beiden Gehäusedeckeln, nicht am Schlauch!
Ich habe als Ersatz dieses Thermostat benutzt
Bild
ist das bekannt für schlechte Qualität?
Gibt es was besseres? Oder läuft da vielleicht Grundsätzlich was falsch und die eigentliche Ursache liegt ganz woanders?
Fragen über fragen....

Gruß Bilder
Lada Taiga 4x4 - 1,7 - Bj 2015 // Wo deine Straße aufhört, fängt meine Straße an //
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Thermostat undicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...gelöscht wegen Dummheit
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Balderbike

Beitrag von Balderbike »

Da es mittlerweile das dritte Thermostat ist, das zweite der Firma Mahle, sind mir undichte Thermostate der Firma Mahle sehr wohl bekannt.
Und da es nicht aus den Schlauchanschlüssen tropft, sondern zwischen den beiden Gehäusedeckeln, wie ich schon beim ersten mal geschrieben habe,
ist die Aufklärung über die Verwendung hochwertiger Federbandschellen (die ich benutze) überflüssig.
Meine eigentliche Frage bezieht sich ja auch nicht auf die Anschlüsse, sondern auf das Thermostat, resp. die möglichen Ursachen für diesen Defekt.
Wenn es so einfach wäre und ich die Schlauchschelle hätte nachziehen müssen, bin ich mir sicher, ich wäre darauf gekommen.
Wenn du sonst nichts zu der Frage beizutragen hast, danke für die Antwort.
Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine weitere Idee.
Lada Taiga 4x4 - 1,7 - Bj 2015 // Wo deine Straße aufhört, fängt meine Straße an //
christian@nivatechnik.de
Administrator

Entschuldige die Belästigung...ich werde meinen dummen Beitrag löschen

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hipster

Thermostat undicht

Beitrag von Hipster »

Im Ton der Diskussionen werden leider Tendenzen Richtung Facebook sichtbar... unerfreulich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

..........Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine weitere Idee.

Ja ich - stell deine Fragen in einem anderen Forum.

Gruß Werner
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Vielleicht macht dein Kühlerdeckel nicht mehr auf und durch den Überdrucl wird's undicht. Sowas ist aber beim Niva meines Wissens noch nie vorgekommen. Undichte Schläuche und fehlerhafte Schellen dagegen öfters.

Und deinen Umgangston solltest du mal anpassen wenn du noch antworten bekommen willst üiiii
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Balderbike

Beitrag von Balderbike »

Du, ich muss mich hier für nichts entschuldigen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die Antwort die ich bekommen habe, rein gar nichts mit meiner Frage zu tun hatte.
Wenn mein Beitrag nicht gelesen wird und darauf hin eine völlig abstruse Antwort die folge ist, darf ich doch wohl klar stellen worum es in einem ersten Beitrag eigentlich ging. Ich bin mir keiner Schuld bewußt. Auch war ich weder unfreundlich noch unsachlich. Ich habe mich sogar für den Beitrag bedank, obwohl er am Thema vorbei war.
Was genau an meinem Umgangston ist den zu beanstanden?
Der Deckel ist es übrigens nicht. Den habe ich zuerst geprüft. Das Problem hatte ich bei einem alten Ford schon mal.
Aber danke für die Idee.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Was ich so bemerkt habe, die Qualität vom Hella-Behr-Mahle-Konzern hat stark nachgelassen.
Habe gehört das es von denen 2 Qualitäten geben soll.
Einmal die standard Zubehörgeschichte und dann noch die professionell-Geschichte.
Bei Kühlern von Hella/Behr hab ich auch schon 2 verschiedene Preise gefunden die sich deutlich unterschieden haben.
Die billigen Kühler sind aus Stahlblech verzinkt und die teuren aus Alu.
Vielleicht ist das bei den Thermostaten auch so.

Du hast doch jetzt aber nicht wirklich 3x den gleichen Mist eingebaut oder ?
Spatestens beim zweiten hätte ich die Marke gewechselt :wink:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Balderbike hat geschrieben:Wenn mein Beitrag nicht gelesen wird und darauf hin eine völlig abstruse Antwort die folge ist
pl,,
Balderbike hat geschrieben:ist das bekannt für schlechte Qualität?
Ich schrieb, daß Mahle keinen Mist baut (was ja früher generell stimmte und auch Deine Frage nach der Qualität beantworten könnte....Ausnahmen gibt es überall....hier sind ja generell auch alle User freundlich gesonnen :wink: )
Balderbike hat geschrieben:und bereits das dritte Thermostat verbaut.
Und es tropft schon wieder. Und zwar zwischen den beiden Gehäusedeckeln

Ich schrieb, daß undichte Thermostate unbekannt sind ( nur zur Klarheit: Niva-Forum...Niva Frage..Niva Antwort)
Balderbike hat geschrieben:Oder läuft da vielleicht Grundsätzlich was falsch und die eigentliche Ursache liegt ganz woanders?
Ich schrieb, daß Schlauchanschlüsse oft undicht sind.
Ich schrieb, daß billige Schellen Schläuche killen
Ich schrieb, daß Federbandschellen top sind, aber teuer und eine passsende Zange gebraucht wird.

Wenn ich es mir recht überlege......sooooo dumm waren meine Antworten gar nicht. k..

Klar...Du hast geschrieben:
Balderbike hat geschrieben:Und zwar zwischen den beiden Gehäusedeckeln, nicht am Schlauch!
...aber was meinst Du, wie oft wir schon gelesen/gehört haben, daß es dies, oder das (meist das logischte und naheliegendste) auf keinen Fall sein kann. :roll:

Ich versuch mir mal zu merken, daß bei Dir ganz andere Maßstäbe anzulegen sind. omm

christian@nivatechnik.de
Administrator

Olitschka hat geschrieben:Was ich so bemerkt habe, die Qualität vom Hella-Behr-Mahle-Konzern hat stark nachgelassen.
:idea: ...echt? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Olitschka

Beitrag von Olitschka »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Olitschka hat geschrieben:Was ich so bemerkt habe, die Qualität vom Hella-Behr-Mahle-Konzern hat stark nachgelassen.
:idea: ...echt? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Gerade erst einen Ausgleichsbehälter in nen 3er eingebaut, da paßten die Anschlüsse vorne und hinten nicht :roll:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Hm, ich verwende grundsätzlich den "Russenschrott" bei den Termostaten, und da ich ja etwas mehr Druck im Kühlsystem habe, und mein Termostat immer noch das macht was es soll, kann ich mich beim Originalen nicht beschweren.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator

Beddong hat geschrieben:Hm, ich verwende grundsätzlich den "Russenschrott" bei den Termostaten, und da ich ja etwas mehr Druck im Kühlsystem habe, und mein Termostat immer noch das macht was es soll, kann ich mich beim Originalen nicht beschweren.
Dito...allerdings habe ich auch mit "Kroner" keinen Ärger.

fiorino

Beitrag von fiorino »

Hmm, zwischen den Gehäusehälften... In der Regel werden als Basis dafür irgendwelche Glasfaserverstärkten Kunststoffe verwendet um die Bruchfestigkeit zu erhöhen, solche Verbindungen werden dann Ultraschallverschweißt https://www.kln.de/de/verfahrensbeschre ... schweissen was eigentlich viiiiel dauerfester ist als fügen mittels Klebstoff. Probleme treten auf wenn die Schweißparameter nicht zum gewählten Kunststoff passen, oder irgendwo große Schwankungen (z.B. bei der Qualität des Kunststoffes) auftreten.

Da die Verbindung auch noch großen Belastungen (Vibration, Wärmeunterschiede, mechanische Belastung durch die Schellen) ausgesetzt ist wird diese dann noch zusätzlich gestresst.

Machen kannst Du da eigentlich nichts, einzig Dich an den Hersteller zu wenden, da es sich -wenn es binnen kürzester Zeit Auftritt- vermutlich um ein Produktionsthema handelt, welches dann Chargen betrifft.

Falls Du die anderen undichten Teile noch hast kannst Du die Datumsstempel -so vorhanden- vergleichen um Rückschlüsse zu ziehen. Kaufst Du ein "neues" kannst Du anhand der Stempel das alter bzw. die Charge abschätzen.
Antworten