Sammelanfrage an die Firma Bilstein

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beddong

Sammelanfrage an die Firma Bilstein

Beitrag von Beddong »

Hallo liebe Ladagemeinde,

wie ich leider feststellen musste hat die Firma Bilstein die Produktion der Stoßdämpfer für den Lada Niva ab Bj 2010 eingestellt ohne es zu wissen. Ich will es kurz näher erläutern:
Die Stoßdämpfer für den M-Niva sind ja, wie wir hier fest gestellt haben, identisch mit den Stoßdämpfern für den 2123 Chevy Niva. Wir wissen das, aber die Hersteller qualitativ hochwertiger Stoßdämpfer leider nicht, bis heute. Egal wie sie heißen. Bilstein, Monroe, Kayaba, Koni...
Bis vor ungefähr einem Jahr stellte die Firma Bilstein als einzige noch erschwingliche (normale) Stoßdämpfer für den 2123 her. Die B4 Hybrid-Stoßdämpfer. Die Produktion wurde nun wohl endgültig eingestellt, wegen mangelnder Nachfrage. Leider wussten die Verantwortlichen wohl nicht, das Sie damit auch dem M-Niva diese sehr interessante Alternative gestrichen haben.
Meine Idee ist nun, der Firma Bilstein das als Gemeinschaft zu erklären, damit diese die Produktion eventuell doch weiter führt. Als einzelner verhallt da jede Anfrage im leeren Raum. Gut wäre eine Information von einem Lada Verantwortlichen. Mir schwebt da z.B. der neue Außendienstleiter, der auch in Peckfitz zu gegen war, vor. Sehr netter Mensch, dessen Namen ich dummer weise vergessen habe. Horst, Du kannst da bestimmt helfen!
Eventuell kennt ja auch Jemand der Jemanden kennt und so weiter.
Zu letzt bliebe noch die Möglichkeit einer Anfrage durch unsere große Gemeinschaft, die etwas bewegen könnte. Unsere Händler können bestimmt auch noch etwas bewegen.
Wie auch immer, es wäre schade wenn wir dieser Alternative beraubt würden, nur weil es an Informationen bezüglich des geänderten Fahrwerkes des M-Niva fehlt. Natürlich wären mehr Alternativen besser, aber außer Bilstein und Koni stellte keiner Stoßdämpfer für den 2123 her.
Wenn Interesse Besteht oder jemand Informationen hat, dann meldet euch bitte.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Geländerocker

Re: Sammelanfrage an die Firma Bilstein

Beitrag von Geländerocker »

Ich stimme da Andy voll zu. Habe selber die Billstein drin und möchte sie nicht mehr missen da ich ohne Stabi fahre.
Wie Sagte schon Emmett Brown: "Da wo wir hin fahren gibt es keine Straßen" und recht hat er

Lada Niva Bj.:11/2006 56000km Euro 4
Wartburg 1.3 Bj.: 1989 64000km
Qek Junior Bj.:1988
Golf 6 Variant
Gustl

Beitrag von Gustl »

Ich schließe mich an! Gegen einen Satz B4 hätt ich nichts ;)

Lg
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Ich würde auch einen Satz haben wollen ii..
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Geländerocker hat geschrieben:Ich stimme da Andy voll zu. Habe selber die Billstein drin und möchte sie nicht mehr missen da ich ohne Stabi fahre.
Bei BJ 2006 hast Du und auch Gustl mit nem 2007er mit der Diskussion aber nicht viel zu tun, euer Fahrwerk ist doch ganz anders aufgebaut. Es geht doch hier um Niva ab Bj 2010, als "M" und Chevi Niva.
Ach so, wenn meine Dämpfer den Geist aufgeben wollte ich eh nach Ennepetal fahren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Beitrag von Beddong »

Epicuro hat geschrieben:Bei BJ 2006 hast Du mit der Diskussion aber nicht viel zu tun, dein Fahrwerk ist doch ganz anders aufgebaut. Es geht doch hier um Niva ab Bj 2010, als "M" und Chevi Niva.
Bei Geländrocker seinem Fahrwerk hatte ich meine Finger mit drinne, Peter. Die M-Dämpfer sind ideal für eine Höherlegung beim Alten!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Gustl

Beitrag von Gustl »

Sobald irgendwas am nicht M Federweg vorne verändert wird, sind die originalen Dämpfer zu kurz. Insofern ruhig Blut, ich hab schon was mit der Diskussion zu tun. ii..

Ps: Habe bei meiner jetzigen Konfiguration (siehe Signatur) vorne 2123er Dämpfer drinnen, die dürften keinen mm kürzer sein!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Beddong

Beitrag von Beddong »

Epicuro hat geschrieben:Ach so, wenn meine Dämpfer den Geist aufgeben wollte ich eh nach Ennepetal fahren.
Peter
Sorry,hab ich ganz überlesen. Wie meinste das den, Peter? Wolltest Du bei Bilstein vorstellig werden und fragen ob die was für dich haben? Is ja gleich bei Dir.
Gruß, Andy
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Beddong hat geschrieben: Wie meinste das den, Peter? Wolltest Du bei Bilstein vorstellig werden und fragen ob die was für dich haben? Is ja gleich bei Dir.
Genau so wollte ich das machen.
Nur meine Dämpfer sind noch nicht hinüber.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Beitrag von Beddong »

Würdest Du denn auch mit intakten Dämpfern dort hin fahren wenn wir es irgendwie schaffen Dir einen Termin zu machen und einen Ansprechpartner zu finden?
Gruß, Andy
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Beddong hat geschrieben:Würdest Du denn auch mit intakten Dämpfern dort hin fahren wenn wir es irgendwie schaffen Dir einen Termin zu machen und einen Ansprechpartner zu finden?

Machbar ist vieles, nur erst ab März April, wenn das hier so weiter geht. Sollte es noch richtig Winter geben, gehe ich am Stock _:: .
Peter
csc

Beitrag von csc »

Andy hat schon recht, am besten geht das sicherlich, wenn Lada D mit im Boot ist. Ein Produkt wird nur dann wieder eingeführt, wenn der Forecast für die nächsten Jahre ausreichend Umsatz verspricht, dazu reichen 10 oder auch 20 Leute hier im Forum sicherlich nicht aus.
Wenn Lada D die Umrüstung schon in Buxtehude anbieten würde (so wie die z.B. die Dotz Felgen nachrüsten) wäre das optimal, das gäbe dann ein gewisses Grundrauschen im Umsatz. Zumindest braucht ihr die Zulassungszahlen vom M in D/A/CH mit Prognose für die nächsten Jahre, damit man einen ungefähren Umsatz schätzen kann.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Beddong hat geschrieben:Hallo liebe Ladagemeinde,

... Gut wäre eine Information von einem Lada Verantwortlichen. Mir schwebt da z.B. der neue Außendienstleiter, der auch in Peckfitz zu gegen war, vor. Sehr netter Mensch, dessen Namen ich dummer weise vergessen habe. Horst, Du kannst da bestimmt helfen!
...
Hallo

ja, kann er der Horst... bitteschön:

Kai Hille
Gebietsleiter
LADA AUTOMOBILE GmbH
Erlengrund 7 - 11
21614 Buxtehude
Telefon: +491724083215
E-Mail: khille@lada.de

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Super, danke Horst!
Gruß, Andy
wisi

Beitrag von wisi »

Maaaaahlzeit,

Gebietsleiter für NRW ist
Wilhelm siepker

Telefonnr schreib ich via pn.

Ich selbst fahre im eisenschwein va und hä Monroe gasdruck.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Antworten