Stahlflex Bremsschläuche
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Ich weiß nicht, wie viele Schläuche das sind, aber ich bin sicher das ich ABS habe...
Alles klar, danke für die Erklärung!
Alles klar, danke für die Erklärung!
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
- powdersnow
Heute ist mein Vertraun in Stahflexleitungen plötzlich beängstigend geschrumpft
Habe Bremszange gelöst um Beläge zu wechseln. Bei zweiten leichten Bewegen brach eine Leitung beim Qutschbereich zum Schlauch. Das ist eine absolute Sollbruchstelle
Leitung muß schon vorgeschädigt gewesen sein, da hat nicht mehr viel gefehlt... hatte die letzten Tage keine wirklich sehr festen Bremsungen
Seht selbst:

Werde darüber schalfen, aber glaube rüste zurück zu EPDM- Schläuchen mit soliden Stahl statt dünnwandigen Edelstahlanschlüßen.
Schutzengelgrüße Jakob
Habe Bremszange gelöst um Beläge zu wechseln. Bei zweiten leichten Bewegen brach eine Leitung beim Qutschbereich zum Schlauch. Das ist eine absolute Sollbruchstelle
Leitung muß schon vorgeschädigt gewesen sein, da hat nicht mehr viel gefehlt... hatte die letzten Tage keine wirklich sehr festen Bremsungen
Seht selbst:

Werde darüber schalfen, aber glaube rüste zurück zu EPDM- Schläuchen mit soliden Stahl statt dünnwandigen Edelstahlanschlüßen.
Schutzengelgrüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Welcher Hersteller hat das denn verbrochen??? Schwein gehabt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Alter! 
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
- powdersnow
Sind Spieglerleitungen!Beddong hat geschrieben:Welcher Hersteller hat das denn verbrochen???
Werde das Problem mit "meinem" Bremsleitungsmann besprechen, glaube aber wirklich auf EPDM zurück zu rüsten. Scheint mir fürs Gelände sicherer zu sein. Und preislich können dann locker stets ein paar Ersatzleistungen als Ersatz mitgeführt sein. Bleibt nur die Frage wo ich EPDM- Leitungen in nötiger Überlänge bekomme...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Wenn Du selber schon schreibst, daß mal wieder der Pannhardstab krumm ist, glaubst Du wirklich, an die Bremsleitungen kommt kein Ast?
Auch da können Treffer passieren.
Peter
Auch da können Treffer passieren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- powdersnow
natürlich nicht! War einer der Gründe warum ich umgerüstet habe.Epicuro hat geschrieben:glaubst Du wirklich, an die Bremsleitungen kommt kein Ast?
Soviel wie Stahlfelx kosten müssten sie deutlich über 4 Jahre halten um sich zu lohnen.
Gruß Jakob
- klempsteff
Hallo,
bei meinem Niva ist an dieser Stelle jeweils ein Halteblech eingebaut( ETK Bild C 210 Teil Nr. 10+12),
wobei ich natürlich nicht sagen kann daß es den Bruch verhindert hätte.
Steffen
bei meinem Niva ist an dieser Stelle jeweils ein Halteblech eingebaut( ETK Bild C 210 Teil Nr. 10+12),
wobei ich natürlich nicht sagen kann daß es den Bruch verhindert hätte.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Oha, das hätte schief gehen können.
Aber wer viel in schwerem Gelände unterwegs ist,
sollte generell regelmäßig alle sicherheitsrelevanten Teile prüfen.
Mit ABS hat der Niva M
2 Bremsschläuche an der Hinterachse
Und es gab vorher schon eine Version Euro5/1
ohne ABS mit anderem HBZ und nur 4 statt 5 Bremsschläuchen.

Aber wer viel in schwerem Gelände unterwegs ist,
sollte generell regelmäßig alle sicherheitsrelevanten Teile prüfen.
Um das mal noch einmal fest zu halten:Epicuro hat geschrieben:Bei meinem "M" fehlt das LAD nicht. Das ist erst mit Einführung ABS wegrationalisiert worden.
Schau doch einfach an einem Rad an der Vorderachse: Wieviele Bremsschläuche gehen zu dem Bremssattel? 2 oder 1? Wenn nur einer, dann hast Du ABS und brauchst nur 3 Bremsschläuche. Wenn 2 zu einem Bremssattel gehen, brauhst Du 5 Schläuche. Dann ist aber bei deinem Niva noch ein LAD verbaut.
Peter
Mit ABS hat der Niva M
2 Bremsschläuche an der Hinterachse
Und es gab vorher schon eine Version Euro5/1
ohne ABS mit anderem HBZ und nur 4 statt 5 Bremsschläuchen.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem