Hofis Niva

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Offroad-Hofi

Re: Hofis Niva

Beitrag von Offroad-Hofi »

Also ich hab extra nochmal auf die Packung geguckt. Da steht extra mit drauf, dass es auch für die Anwendung im KFZ Bereich geeignet ist und als einzige Unverträglichkeit ist Bitumen aufgeführt.

Edit: Ist übrigens von "Lugato"
Gustl

Beitrag von Gustl »

Bist ganz sicher, dass es essigvernetzt ist?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Offroad-Hofi

Ja da bin ich mir aufgrund des Geruchs ziemlich sicher, steht meines Wissens auch irgendwas mit acetat drauf.
Ich muss aber sagen, dass ich schon mal andere (billige) essigvernetzte Silikone hatte die richtig übel nach Essig gestunken haben.
Das Zeug von Lugato ist dagegen im Geruch recht angenehm, vielleicht ist dort auch wesentlich weniger Essigsäure drin um die Sache verträglicher zu machen.
Offroad-Hofi

Dachgepäckträger ist drauf und der Niva durfte seine Neue Sonnenblende auch mal anprobieren.

Die Blende muss ich aber noch bearbeiten, da sie mit dem Dachträger kollidiert, außerdem sind die Kanten so schlecht, dass ich sie nochmal nachlaminieren muss um die Kanten etwas zu verstärken.
Da ein Freund von mir grad Carbon laminieren als neues Hobby entdeckt hat werd ich wohl eine Schicht Carbon ringsrum drauf machen, das gibt extra stabilität und ich spar mir das Lackieren - Schick sieht es auch noch aus, obwohl es mir am Niva bisschen zu protzig ist - aber Lack kann ja immernoch drauf.
niva.png
niva.png (221.64 KiB) 5537 mal betrachtet
Offroad-Hofi

So ich hab nun mal Bilder gemacht.

Die Lautprecher sind drin:
Bild

Und der Dachträger samt LED-Leiste ist drauf:
Bild
Offroad-Hofi

Heute hat der Niva einen Satz DOTZ Pharao und Falken Wildpeak A/T in 215 75 R15 bekommen

Bild
RiGGo

Beitrag von RiGGo »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Und der Dachträger samt LED-Leiste ist drauf:
Blendet das Licht über die Motorhaube ? Der Anbauort scheint mir sehr weit vorn und hoch.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Bild

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG

Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010

Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank. :mrgreen:

Mein YouTube-Kanal
Offroad-Hofi

Nein das blendet nicht. Es fällt zwar etwas Streulicht auf die Haube aber das stört kaum. Die LEDs in der Mitte haben eh nur einen kleinen Abstrahlwinkel. Nur die am Rand werfen richtig breit.
Offroad-Hofi

Die Lichtmaschine wird jetzt (sobald der Laderegler auch eingebaut ist) durch die Sonne unterstützt.
Habe eine 200W Solaranlage auf dem Dachgepäckträger montiert. Die Windgeräusche halten sich in Grenzen - wahrscheinlich auch weil das Solarpanel etwas im Windschatten von der LED Leiste liegt.

Bild
Offroad-Hofi

Der Laderegler ist jetzt auch eingebaut und hält die Batterie fit wenn der Niva in der Sonne steht.
Als nächstes kommt noch ne 12V Steckdose für die Kühlbox in den Kofferraum.
Außerdem werde ich den geschalteten Ausgang des Ladereglers noch bis vor ans Armaturenbrett, dort werd ich ihn (durch ne Diode vom Zündungsplus entkoppelt) an den Schalter für die Innenraumlüftung machen und noch einen Thermoschalter dazwischen hängen. Dann geht wenn der Niva in der Sonne Steht und es drinnen zu warm wird die Lüftung an und ich muss nach der Arbeit nicht in die Sauna steigen. Die Batterie kann mir der Lüfter auch nicht leersaugen weil der Laderegler dann den Ausgang trennt.
Offroad-Hofi

Der Niva fing die letzten Tage ab und zu an zu ruckeln und die Gasanlage schaltete auf Benzinbetrieb. Der OBDII Scanner hat dann das Übel offenbart: Nockenwellensensor defekt.
Deswegen zur Werkstatt zu fahren und das auf Kulanz reparieren zu lassen war mir den Aufwand und die Nerven nicht wert, da das Teil nur 15€ kostet.

Heute kam der Sensor an und nun schnurrt er wieder. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch diesen SCT Sportluftfilter geholt, da der hier Gelobt wurde (Durchzug, Spritverbrauch). Gefühlt bringt er minimal was, kann auch Einbildung sein - spätestens beim Spritverbrauch kann ich dann sagen obs was bringt.

Die Sitzverstellung war auch kaputt, da hatte ich den Händler schon drauf angesprochen: "Das müssen wir Fotografieren, zu Lada schicken und bekommen dann von denen auf Kulanz die Teile" Wie schon beim Sensor: Meine Nerven sind mir mehr Wert als der ganze Hickhack, deshalb hab ich mir gleich eine verstärkte Version aus Metall geholt, kostet ganze 5€ pro Sitz - da hab ich die Verstellung beim anderen Sitz vorsorglich auch gleich gewechselt.

Morgen setz ich mich wahrscheinlich mal ran und bau den Thermoschalter zwischen Solarladeregler und Innenraumlüftung, damit die Lüftung angeht wenn es warm ist und die Sonne scheint - wer will schon gern in die Sauna einsteigen?
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Ah schöne Idee dass mit der Lüftung. ...
Kannst du den Dachgepäckträger trotz der Solaranlage noch nutzen?
MfG
Atze
Offroad-Hofi

AK-79 hat geschrieben:Kannst du den Dachgepäckträger trotz der Solaranlage noch nutzen?
Im Moment eher eingeschränkt, ich werd wohl noch ein Gitter über das Solarpanel machen, damit ich noch was drauf machen kann ohne mir das Glas zu knacken. Aber letztendlich bin ich eh schon langsam an der maximalen Dachlast angekommen. Der Träger wiegt ja schon über 30 Kilo und das Solarpanel auch nochmal 15kg plus die LED Scheinwerfer.

Letztendlich wollte ich den Dachträger genau für das haben was jetzt drauf ist. Vorn der LED Balken, in der Mitte die Solarzelle und hinten habe ich noch zwei kleine LED Scheinwerfer dran wenn ich im Dunkeln den Anhänger abladen muss.
Finn

Beitrag von Finn »

Ich weiß nicht wie viel der lange Träger wiegt. Aber ganz sicher keine 30kg. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Solange du nicht mit abenteuerlicher Ladung auf dem Dach unterwegs bist wird dich keiner kontrollieren. Und aushalten dürfte er deine Konstruktion ganz sicher...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Offroad-Hofi

Finn hat geschrieben:Ich weiß nicht wie viel der lange Träger wiegt. Aber ganz sicher keine 30kg. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Solange du nicht mit abenteuerlicher Ladung auf dem Dach unterwegs bist wird dich keiner kontrollieren. Und aushalten dürfte er deine Konstruktion ganz sicher...
Auf dem Lieferschein stand soweit ich mich erinnern kann 36kg drauf, und da er nur mit bisschen Pappe und Folie eingepackt war bin ich deshalb davon ausgegangen das er über 30kg wiegt.
Antworten