Rostbekämpfung und Modifizierungen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MaD

Re: Rostbekämpfung und Modifizierungen

Beitrag von MaD »

powdersnow hat geschrieben:...Viel Raum oben im Radhaus ist ja so wie so verloren, dann gäbe es halt einen neuen (aussteifenden) Hohlraum. Spricht da was dagegen?
kurz gesagt...
...nöö!
:mrgreen:
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

MaD hat geschrieben:...nöö!
üiiii Hab schon fertig....

Bild

... die Kartonschablonen :roll:

Bild

Dieses Blech kommt in 90° an die Rundung, alles dahinter wird neuer Hohlraum. Das seitliche Blech möchte ich stumpf gestoßen verschweissen, mal schaun ob ich das brauchbar hinbekomme.

Bild

Bermudadreieck nach dem ich ca. 5kg Erde rausgeräumt und bissl FF gepinselt hab.

Bild

Rostloch im Radhaus geschloßen. Statt Primer hab ich mit FF und MS gearbeitet.

Bild

Das Einzige was ich bisher auftreiben konnte. Es kommt auch Sand bei der Düse raus, aber die Aufprallenergie reicht gerade so losen Staub zu entfernen. .-.

Bild

Etwas schlecht zu erkennen, zu sehen ist eine FF- Lacke in der seitlichen Öffnung der Frontblechaussteifung. Sollte das FF da nicht mit der Zeit durchsickern? Oder sind unterbrechende Querbleche dazwischen?

Bild

Zwischendurch bissl an Motorhaube gekratzt, hier und am Dach gibts noch die falsch aufgebrachte Farbe dazwischen, lässt sich ganz einfach mit Spachtel abkratzen.

Bild

Rostbehandlung Heckkkappe.

Bild

Möchte unter dem Dreiecksfenster wie die Kartonschablonen zeigen Blech einschweissen um die Lautsprecherwirkung zu verbessern. Bin mir aber nicht sicher ob ich dann noch das Dreiecksfenster ausbauen kann? Mit ausgebauter Schiebescheibe samt Gestänge sollt es klappen oder?

... immer wieder verblüffend wie schwer die Türen sind. Hat die schon mal wer gewogen?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

powdersnow hat geschrieben: Es kommt auch Sand bei der Düse raus, aber die Aufprallenergie reicht gerade so losen Staub zu entfernen.
Hast du wenigstens eine kurze Weile einen Luftdruck von mind 6Bar? Dann schaue mal ob du die Position der Düse verändern kannst. Die meisten Pistolen arbeiten nach dem Venturi-Prinzip. Änderst du die Position der Düse (rein/raus) zum Sandeintrittspunkt kannst du die Menge Luft/Sand verändern.
Etwas schlecht zu erkennen, zu sehen ist eine FF- Lacke in der seitlichen Öffnung der Frontblechaussteifung. Sollte das FF da nicht mit der Zeit durchsickern? Oder sind unterbrechende Querbleche dazwischen?
Keine Ahnung was du da meinst. Hast du einen größeren Bildausschnitt?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Keine Ahnung was du da meinst.
Bild

Da wo der rote Pfeil hinzeigt hab ich das FF in 45° schräg gestellter Position eingefüllt. Hatte angenommen das es weiter in den unteren Querträger (Pos.3 am Bild unten) sickert, aber irgendwas hindert das.

Bild
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...kurze Weile einen Luftdruck von mind 6Bar?
Ja, am Druck kanns nicht liegen. Hab zwei Kompressoren paralell auf drei 50 l Tanks.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Änderst du die Position der Düse (rein/raus)
Oje, meine Pistole dürfte was gaaanz billiges ein, da lässt sich rein gar nix einstellen. :|

... werds mal fotografieren....

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Um den Frontquerträger zu fluten musst du weiter unten rein. Da wo der Pfeil hinzeigt ist zu hoch. Die Verstrebungen neben dem Kühler rechts/links (sind auch noch mal mehrteilig) sitzen quasi auf dem Frontquerträger auf. Hast du kein Kurbelloch? Da kommst du rein. Oder ist bei dir so ein "Kanal" drin der die Kurbel gerade führt. Scheinbar sind damals nicht alle gleich gebaut worden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

powdersnow hat geschrieben: ... die Kartonschablonen :roll:

Bild
inklusive der Sicherheitsschuhe
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:...Die Verstrebungen neben dem Kühler rechts/links (sind auch noch mal mehrteilig) sitzen quasi auf dem Frontquerträger auf...
Danke, das erklärt alles. Naja, hab ich halt eine halbe Spritze voll FF falsch platziert geopfert _..,
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Oder ist bei dir so ein "Kanal" drin der die Kurbel gerade führt.
Nein, hab kein Rohr, kann da gut rein.
Epicuro hat geschrieben:inklusive der Sicherheitsschuhe
bei >35°C ist es so sicherer... lieber mal wieder ein paar Späne eingetreten und Sweißpunkterl am Bein als Kreislaufkollaps beim Flexen... ein Grund mehr warum mir Winter tausend Mal lieber als Sommer ist. Bild

verschwitzte Grüße aus dem dauerschwülen Wien, Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Glück muß man haben, ein altes Wagenrad passt genau als Schablone für die Rundung:

Bild

So steht das Rad wenn bis über Anschlag eingefedert:

Bild

Hab viel Zeit für Abkühlen gelassen, so ist es recht gerade geworden. Trotzdem ist es mit drüberstreichen nicht getan, werd mich mal an Zinnauftrag versuchen :|

Bild

Die vorhandenen Gummilippen passen quasi genau... die Lauffläche muß ja nur bei Normalstand des Rades wie vorgeschrieben abgedeckt sein, und das geht sich nicht nur quasi aus. ,,..

Bild

Das Aussteifungsblech im Radhaus einfach so in 90° anschweissen werd ich niemals halbwegs gleichmäsig hinbekommen. Außerdem ist das net wirklich stabil. Als Lösung werd ich ein filigranes Winkelprofil an die Rundung angepasst einschweissen. Zuerst am bereits eingeschweissten Blech anpunkten und dann das zweite Blech zuerst innen um keine Spannungen rein zu bekommen. So der Plan omm

Bild

Bin noch am Überlegen ob ich Muttern für die Gummilippenmontage aufschweissen soll oder ob 2mm Wandstärke (Blech+ Winkel) Blechschrauben genügend halt bieten. :?:

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bleche sind drinnen, das Innere erst einseitig. Habe doch zuerst außen gepunktet, zu ungenau die Passform .,,. Werd innen bissl klopfen müssen. Das ganze wirkt aber schon jetzt sehr stabil, hoffe es verformt sich nix mehr was nicht soll. Und natürlich hab ich was wichtiges vergessen, Bohrungen für Hohlraumpfelege. Wäre vor Einbau einfacher zum Bohren gewesen. pl,,

Stumpfer Stoß ist halbwegs geworden, natürlich weit entfernt von perfekt.

Bild

Die Kante werd ich so lassen, die Gummilippen überdecken diese. Unter die Gummilippen werd ich ein Fettband geben, mein erster Anwendungsversuch davon.

Bild

Vorne wird noch gekantet...

Bild

... hinten gibts etwas Überstand, so reduzier ich seitliche Spritzer vom Rad. Unten wollt ich nicht so viel wegscheniden da noch gut, drum ist hier das Blech nicht stumpf gestoßen.

Bild

Bild

Nebenbei haben die Extremitäten der Karosse Zeit zum Trocknen usw.

Bild

Bissl Spinnerei zwischendurch zum Auflockern, Tür ist eh so leicht... _..,

Bild

Achtung, jetzt was grausliges, ein Gelsenstich der nicht mehr juckt k..

Bild

die Hitze bremst sehr aus, aber ist eh noch Zeit bis zum Schnee .,.

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das erste Radhaus ist quasi fertig geschweisst, paar Stellen noch, dann passts soweit. Seitlicher Überstand wird natürlich noch bündig gefelext.

Bild

Viel Platz bleibt bei Volleinfederung nicht zum Blech Richtung Fahrgastraum, aber ausreichend:

Bild

Vorne volleingefedert und volleingeschlagen:

Bild

Drei Hohlraumzugänge sind schon gemacht, zusätzlich wird es welche vom Motorraum aus geben.

Bild

Der ganze Bereich wirkt nun wesentlich stabiler als zuvor... rutsch ich jetzt gegen einen Baum verdreh ich mir hoffetnlich nicht den Hauptträger :shock:

tropische Grüße aus Wien, Jakob
MaD

Beitrag von MaD »

powdersnow hat geschrieben:...ein Gelsenstich der nicht mehr juckt
...ausbrennen und MS drauf, ich kenn das auch nicht anders k..

zeigst du mir mal ein Foto "schräg von oben" des fertigen Radlaufs?
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

MaD hat geschrieben:schräg von oben
heut am Abend möcht ich Niva endlich auf andere Seite drehen (falls ich bis dahin nicht verdampft bin), dann kann ich von oben Foto machen.
MaD hat geschrieben:...ausbrennen und MS drauf,
nix ausgebrannt, der ist in der Arbeit aufgekratzt worden und was wie MS aussieht ist Eiter .,.

Gruß aus meinem selbstproduzierten Salzsee, Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

MaD hat geschrieben:zeigst du mir mal ein Foto "schräg von oben"
so?

Bild

Bild

Seitlicher Überstand wird noch weggeflext. Ich hätte gern Wölbung ins vertikale Blech gebracht, so ist es jetzt fast eben. Die schönste Lösung ist es nicht aber (hoffentlich) funktionell omm

Eine Hohlraumbohrung hätt ich mir sparen können, hab das Scheinwerferloch vergessen ö.,

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Dieses Aussteifungsblech vor der Aufnahme unterer Längsträger am Unterboden wurde nach Einbau vor zwei Winter nur mit MS geschützt. Trocken abgewischt zeigt sich das Stahl genau so rostig wie eingebaut uuuu

Bild

Trotzdem werde ich einen Beriech vom Unterboden wieder beschichten, den Getriebetunnel:

Bild

Möchte diesen mit sowas wie Motorhaubeninnendämmung auskleiden, natürlich nix Wasseraufnehmendes.

Die letzten Teilbereiche werden gebürstet, werde nicht trauern wenn diese Arbeit fertig ist _..,

Bild

Drehgestell ist übrigens nach Ausbau der beiden Türen perfekt austariert gewesen o.. Jetzt, nach Ausbau von Getriebe fast schon bisschen Kopflastig.

Gruß Jakob
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

Now can see the result!!! _..,
Antworten