radlager xxl

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

stekus

Re: radlager xxl

Beitrag von stekus »

Momentan wechsle ich Radlager öfter als Scheiben! :-(
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Defence

Beitrag von Defence »

Sers, ich muss nachher noch 4 Teile vermessen, dann kann ich was genaues dazuschreiben.
Aber erst nach der Arbeit ((..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Südhesse hat geschrieben:Wie oft wechselt Ihr denn die Bremsscheiben ?
Vor XXL-Umbau hab ich auf einer Seite in den ersten 20.000 3x neue Lager gebraucht. Danach hatte ich Ruhe. Ein XXL-Radlagersatz von Optimal kostet EUR 60,00. Das ist es mir wert.
Eine Bremsscheibe ist ein Verschleißteil, ein Radlager nicht.
Wenn ich im Gelände ein Steinchen einfange, das der Scheibe eine Kerbe verpasst,
will ich keine Radlager wechseln!
...und wenn ich in 20000 km dreimal die Lager wechseln muß, hab ich oder das Material was falsch gemacht....
Bei regelmäßiger Kontrolle/Nachstellung von Anfang an arbeiten die Länger;
Meine mittlerweile 36000 km....
Defence

Beitrag von Defence »

Meine Radlager XXL haben nun den 3ten Satz Antribswellen durch.... ö., ..... aber mehr dazu später.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Defence

Beitrag von Defence »

Also, ich fahre seit 2 Jahren XXL mit SKF vom Rolf, Problemlos, soviel vorweg.
Was bei mir immer kaputt geht, sind die Antriebswellen, egal welcher Hersteller.
Als ich beim Rolf war, sind mir einige Unterschiede aufgefallen, die uns dazu bewegt haben, diese zu vermessen.
Da diese Angaben aus der Mittwochsziehung sind, ohne Garantie, oder Gewähr ö.,
Messmittel, Bügelmesschraube (geeichtes Messmittel), Werte wurden auf 0,05mm gerundet >damit mit Messschieber nachvollziehbar.
Durchmesser Welle, dort ist die gestoßene Verzahnung,
Lada Original 26,45mm (7 verschiedene vermessen)
Lada RUS Nachbau 26,25 (3 verschiedene vermessen)
Master Sport 26,15 - 26,20 (5 verschiedene vermessen)

Ferner ist die Fertigungsweise von Lada Orig. wesentlich besser (gedreht und geschliffen), Rus und MS sind nur gedreht ( so spart man Geld).
Dadurch kippelt das Rad und killt auf Dauer das Lager. MS Antriebswelle komplett fliegt bei mir nach 3-5 Tkm, viel Geländeeinsatz (3 Stück hab ich durch).
Aufgefallen ist und das ganze, da ich zum Rolf mit rechts Lada original und links MS gefahren bin und die Aussengelenke + Manschetten von der MS nach 3000 km kaputt waren.

Evtl. hilft euch das,
Gruß Alex
Fanto

Beitrag von Fanto »

Hm, bin gespannt.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

auf die Empfehlung welche Nabe zu verwenden ist?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Defence

Beitrag von Defence »

Mom ich gehe schnell ein Bild machen ---
stekus

Beitrag von stekus »

Die neuen Aussengelenke von Kroner haben mir also mein Radlager geschossen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Defence

Beitrag von Defence »

Bild
Bild

Orig. Lada, was anderes verbaue ich nicht mehr, nachdem ich es vermessen habe !
stekus

Beitrag von stekus »

Erklährt das auch warum manche Distanzen brauchten? Ich hatte da ja noch die originalen Aussengelenke drin ...
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

stekus hat geschrieben:Die neuen Aussengelenke von Kroner haben mir also mein Radlager geschossen?
Das Lager läuft doch auf der Nabe und nicht auf dem Außengelenk.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Wie ich glaube ich schonmal erwähnte (oder war das nur in einer PN?) sind die Lagersitze der Naben mitunter etwas unrund. Ich habe meine vor der Montage der XXL-Lager leicht übergedreht (bzw. mit so einem Papierschleifer auf der Drehbank gearbeitet - ging ja nur um 2 - 3 Hundertstel). Wenn die Naben unrund sind und ich deshalb die Lager aufpressen oder -schlagen muss, ist das sicherlich nicht optimal. Zuviel Untermaß führt wiederum zum Fressen des Lagers auf der Nabe - ich denke also dass bei den Naben meistens die Problem-Ursache liegt.

Das mit meinen ca. 250 Nm Anzugsmoment will mir hier ja keiner glauben, aber immerhin laufen meine Lager seit gut 35.000 km bei saugendem Lagersitz auf der Nabe.

Das mit den Ausgleichsscheiben in Abhängigkeit von den Antriebswellen macht eigentlich keinen Sinn, da ja der Abstand zwischen Achsschenkel und Nabe durch die Scheiben verändert wird, damit die Bremsscheibe nach Möglichkeit mittig in der Bremszange läuft.
Zuletzt geändert von Gorbi am 21. Mai 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Ja, das klingt logisch - aber es kann ja dadurch nicht unbedingt zu Radlagerschäden kommen. Oder denkst du dass die Nabe durch die schlecht sitzende Steckachse evtl. zu heiß wird und die Hitze das Lager killt?
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
stekus

Beitrag von stekus »

Das Lager war bei mir rechts ein paar tausend Kilometer unverdächtig bis ich vor ein paar Monaten die Aussengelenke getauscht habe. Nabe war da immer noch die gleiche wie schon vor dem Umbau auf XXL-Lagern.

Rolf: Warum erwähst du 24? Ich hab ja 22er. Habt ihr keine solche vermessen oder ist da kein Unterschied festzustellen?
Hilsen fra Norge!
Antworten