SPI Niva - FIN - Wiederaufbau

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tsolias

Re: SPI Niva - FIN - Wiederaufbau

Beitrag von Tsolias »

Hallo,

will nicht den Schlaumeier spielen aber die Schweisspunkte an den Radkästen sind nicht besonders getroffen. Vielleicht nochmal drübergehen.....
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Tsolias hat geschrieben:Hallo,

will nicht den Schlaumeier spielen aber die Schweisspunkte an den Radkästen sind nicht besonders getroffen. Vielleicht nochmal drübergehen.....
Danke für die Rückmeldung

8) du hast recht ich weiß, ich hab das 2te mal erst die "Pistole" in der Hand gehabt, mein Schweiß-Meister des Vertrauens wollte das eigentlich auch selber machen, ABER so lerne ich das nicht...ich wollte das unbedingt selbst machen... aber für das 2te mal hätte es noch schlimmer aussehen können :?: oder nicht :D
ich flieg das nächste mal nochmal drüber, wenn die anderen Sachen gemacht werden...ich denke auch hier gilt Übung macht den Meister
300 Saarlänna und die"Pälza" TEIL1 TEIL2
;-)------------------------------------------------
Niva 1,7i 21214 EZ 1997 Euro 2 SPI
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Genau, alle habens mal gelernt.... Bild

Zum schweissen, ich würde lieber Schweissraupen setzen, länge ca. 15-20mm.
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

Finwe09 hat geschrieben:Welche Funktion haben eigentlich diese, diese, hmm wie heißen diese Hutzen??? Und wo läuft das Wasser raus, dass dort reinläuft???
HAlloho,
Hutzen hast du offensichtlich keine drauf.....was du meinst, sind Lüftungsschlitze und das dort eventuell eindringende Wasser tummelt sich bevorzugt in den sogenannten Arschbacken....beim Nackigmachen hast du doch sicher schon dort reingeschaut....

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

koppwolle hat geschrieben:
Finwe09 hat geschrieben:Welche Funktion haben eigentlich diese, diese, hmm wie heißen diese Hutzen??? Und wo läuft das Wasser raus, dass dort reinläuft???
HAlloho,
Hutzen hast du wahrscheinlich keine drauf.....was du meinst, sind Lüftungsschlitze und das dort eventuell eindringende Wasser tummelt sich bevorzugt in den sogenannten Arschbacken....

Grüße
andrea
Und genau dort in den Arschbacken hab ich daumengroße Löscher drin...von daher die Frage...sind dort Original auch Löscher drin, dass das Wasser ablaufen kann, dann darf man die ja nicht zuschweißen...also nicht ganz.

Was wird hier eigentlich belüftet???
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finwe09 hat geschrieben:sind dort Original auch Löscher drin, dass das Wasser ablaufen kann, dann darf man die ja nicht zuschweißen...also nicht ganz.
Korrekt
Finwe09 hat geschrieben:Was wird hier eigentlich belüftet???
Der ganze Wagen.

a) Die Frischluft, die an der Frontscheibe reinkommt, muß die verbrauchte Luft verdrängen können und
b) muß Überdruck, wenn DU zB die Türe zuhaust, auch raus.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

wLADAmir hat geschrieben:
Finwe09 hat geschrieben:sind dort Original auch Löscher drin, dass das Wasser ablaufen kann, dann darf man die ja nicht zuschweißen...also nicht ganz.
Korrekt
Finwe09 hat geschrieben:Was wird hier eigentlich belüftet???
Der ganze Wagen.

a) Die Frischluft, die an der Frontscheibe reinkommt, muß die verbrauchte Luft verdrängen können und
b) muß Überdruck, wenn DU zB die Türe zuhaust, auch raus.

Gruß,

Tobias

Danke... dann bin ich schonmal schlauer... dann wäre so ne Abdeckung a la Hutze wie auf der Motorhaube doch praktisch als Abdeckung das dort weniger Wasser reinläuft und die Arschbacken schont...Öffnung nach hinten versteht sich...

Und wie groß sind denn die Originallöscher?
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Finwe09 hat geschrieben:wie groß sind denn die Originallöscher?
ca. Ø25mm... sind die selben Öffnungen wie zB. im Fahrerfußraum.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finwe09 hat geschrieben: dann wäre so ne Abdeckung a la Hutze wie auf der Motorhaube doch praktisch als Abdeckung das dort weniger Wasser reinläuft und die Arschbacken schont...
Die Öffnung an der C-Säule ist so gemacht, daß alles Wasser, das da r einkommt, direkt wieder aussen runterläuft. Eigentlich. Machnmal auch nicht. Manche haben da einfach einen Klecks Fett reingeschmiert und gut.

Das Wasser in den Arschbacken ist
a) Kondenswasser
b) verlorenes Wischwasser
c) verlorene Ladung
d) Regenwasser, das bei geöffneter Heckklappe reinlief.
Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

wLADAmir hat geschrieben:
Finwe09 hat geschrieben: dann wäre so ne Abdeckung a la Hutze wie auf der Motorhaube doch praktisch als Abdeckung das dort weniger Wasser reinläuft und die Arschbacken schont...
Die Öffnung an der C-Säule ist so gemacht, daß alles Wasser, das da r einkommt, direkt wieder aussen runterläuft. Eigentlich. Machnmal auch nicht. Manche haben da einfach einen Klecks Fett reingeschmiert und gut.

Das Wasser in den Arschbacken ist
a) Kondenswasser
b) verlorenes Wischwasser
c) verlorene Ladung
d) Regenwasser, das bei geöffneter Heckklappe reinlief.
Gruß,

Tobias

Verstanden... egal woher das Wasser in den Arschbacken herkommt, ob von a-d oder aus den Lufteinlässen, es muss wieder rauß, durch die Löscher, die ich nicht ganz zuschweißen werde :!:
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Genau omm

<hier obligatorischen Hinweis auf Konservierung einfügen>
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Hallo zusammen,

nach einer längeren "Niva-Pause" ging es endlich an meinem Schätzchen weiter... ich habe mir fest vorgeholt dieses Frühjahr noch mit dem Niva in den Wald Holz holen zu gehen... dafür fehlt ja noch der TÜV... aktuell wollte ich den kompletten entrosten, säubern, neu abdichten, komplett anschleifen, primern, streichen, etc...

Also anbei die Bilder der Phase "Reinigung und Vorbereitung"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So insgesamt hab ich ca. 20 Stunden gebraucht um die Teermatten loszuwerden und alles zu entfetten und anzuschleifen... die Tage stelle ich die Bilder von Phase 2 ...Primern und Abdichten ein...

VG Finwe09
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

... Die Tage vergehen schneller als erwartet pl,, wie versprochen, anbei die Bilder von

Phase 2 Primern und Abdichten

Zum Einsatz kam Mipa Rapid Primer und Normfest Karosseriedichtmasse... ging viel schneller als das abschleifen :D :D :D

Der Sohnemann durfte den ersten Pinselstrich machen üiiii

Bild

Bild

Allen blanken oder "kritischen" Stellen hab ich den Primer gegönnt pl,,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

hier ist ein Hohlraum der bei vielen Modellen nicht zugänglich ist. Wenn es da, wo auf der anderen Seite der Spritzwand der Radlauf anstößt, von innen nach außen durch ist, wird das eine aufwendige kleinteilige "Blechersetzaktion".
Besser zum Schluss eine Bohrung setzen und mit geeignetem Mittel fluten.
hinweis.jpg
hinweis.jpg (85.94 KiB) 1622 mal betrachtet
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Hy Sebastian,

an dieser Stelle konnte ich keinen Rost entdecken zumindest nicht von innen...

Sollte die Bohrung an der gekennzeichneten Stelle platziert werden?
Antworten