neues Geräusch was mir nicht gefällt im Motorraum

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fanto

Re: neues Geräusch was mir nicht gefällt im Motorraum

Beitrag von Fanto »

Dirko gehört in mein Notfallpäckchen.
Kann man zur Not auch mal auf n Riss von aussen draufschmieren.

Dünn und gleichmässig auf beiden Seiten auftragen, Dichtung dazwischen und das passt !!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
RWE

Beitrag von RWE »

Danke für den Tip mit der Plastiktüte.ging super so.
Kühlwasser habe ich aufgefangen....so grob geschätzt würde ich sagen es sind ca.5-6 Liter. Kommt das hin?

Dichtmittel besorgen und dann auf die restlichen Teile warten.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Fanto

Beitrag von Fanto »

5-6 find ich jetzt gefühlt etwas viel.

Frosstschutz nich vergessen, gelle.

Ich würd ma 2,5l Frostschutz einfüllen und den rest mit Wasser auffüllen.
Was meint ihr?

Denk ans anständig entlüften des Kühlsystems.
Stichwort: Schlauch an der Drosselklappe entfernen und den letzten halben Liter bekommsde dort rein.

Viel spas
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Also, laut LadaWiki haste nen Kühlkreis inkl. Heizung. von 10,7L . Auf jeden Fall sind 2,5 L Frostschutz VIEL zu wenig. Im übrigen ist das bei den modernen Kühlern nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz für den Kühler. Das wird immer gern vergessen :wink: . Hol dir ne einfache Spindel und schau, wieviel Kühlerfrostschutz noch rein muss.

gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

die 10 Komma Liter verteilen sich auf Motorblock - Schläuche - Kühler - Heizungswärmetauscher und zurück. Wenn man "nur" die WaPu tauscht, muß dabei nicht alles Wasser rausfliessen.
Der Hot-Rod hat recht in Bezug auf Frost/Korrosionsschutz, nur eine Spindel veschafft Gewißheit.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Hi Tobias,

das sich die Füllmenge auf den KOMPLETTEN Kühlkreislauf bezieht, sollte ja verständlich aus dem WikiLada kopiert worden sein :wink: Das beim blosen Wasserpumpenwechsel natürlich nicht die komplette Menge ausläuft, ist auch klar. Die von RWE erwähnten 5 - 6 Liter sind durchaus nachvollziehbar, wenn der Heizkreislauf offen war. Die wenigsten denken daran, das man den vor dem Entleeren schließen kann/soll.
Normal kann die abgelassene Flüssigkeit bedenkenlos wieder verwendet werden, vorausgesetzt es ist kein Dreck reingefallen.

gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
RWE

Beitrag von RWE »

hot-rod hat geschrieben: Die wenigsten denken daran, das man den vor dem Entleeren schließen kann/soll.
das wusste ich nicht. Beim nächsten Wechsel denke ich daran.

hot-rod hat geschrieben: Normal kann die abgelassene Flüssigkeit bedenkenlos wieder verwendet werden, vorausgesetzt es ist kein Dreck reingefallen.

ach so? Ich hätte die jetzt entsorgt. Dreck ist keiner reingekommen. Hatte ein Sieb drüber gelegt.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Fanto

Beitrag von Fanto »

Bei 5 Litern Wasser sind 2 Liter FRoststchutz i.o. !
Fisch

Beitrag von Fisch »

Nu macht den Christian mal nich verrückt! omm
RWE hat geschrieben:Kühlwasser habe ich aufgefangen....so grob geschätzt würde ich sagen es sind ca.5-6 Liter. Kommt das hin?
Das ist erfahrungsgemäß absolut in Ordnung.

Für das Mischungsverhältnis zur Neubefüllung guckst Du einfach auf Deine Frostschutz-Flaschen, die Du Dir besorgst.... Da steht das passende Verhältnis drauf. omm

Tipps zum Entlüften gibt's im Strese-Böttcher "LADA - wie helfe ich mir selbst". (Heizungshahn öffnen, damit der Wärmeübertrager ebenfalls mit Kühlflüssigkeit gefüllt wird. Auffüllen. Dann nochmal Warmlaufen lassen bis sich Thermostat öffnet. Dann ggf. nochmal am Kühler vorsichtig nachfüllen.)

LG,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
RWE

Beitrag von RWE »

Fisch hat geschrieben: (Heizungshahn öffnen, damit der Wärmeübertrager ebenfalls mit Kühlflüssigkeit gefüllt wird. Auffüllen. Dann nochmal Warmlaufen lassen bis sich Thermostat öffnet. Dann ggf. nochmal am Kühler vorsichtig nachfüllen.)

mit Heizungshahn meinst Du den Regler im Innenraum zum Temperatur einstellen ??? Sorry wegen der blöden Fragen, aber ich mache das zum ersten mal ö.,
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Fisch

Beitrag von Fisch »

RWE hat geschrieben:
Fisch hat geschrieben:mit Heizungshahn meinst Du den Regler im Innenraum zum Temperatur einstellen ???
Ja! 8)
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
RWE

Beitrag von RWE »

Hallo,

Wasserpumpe ist heute gekommen und auch schon eingebaut. üiiii

Was mich seit 1 1/2 Stunden ärgert ist der Keilriemen ( die ) . Es ist die gleiche Länge wie vorher,aber ich bekomme das Schei.... Ding nicht drauf. Gibt es da einen Trick :?: :?: :?:

Ist alles locker und bis an den Anschlag verschoben,aber er rutscht einfach nicht über die Scheibe der WaPu.

Wer kann helfen???? Danke.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Riemenscheibe der Wapu abschrauben, Riemen drauf, Riemenscheibe festschrauben
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
RWE

Beitrag von RWE »

das ging ja schnell,danke.werde ich gleich probieren
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

t-34 hat geschrieben:mach nur 2 schrauben raus,die riemenscheibe laesst sich dann verschieben,ist leichter die schrauben wieder einzudrehen.
gruss rolf
Danke Christian und Rolf...ging echt super so. Frage mich nur warum ich nicht selber auf die Idee komme und mich da fast zwei Stunden mit rumärgere pl,, pl,, pl,,

So als nächstes Kühlmittel wieder einfüllen. Wie bekomme ich nun die Luft aus dem Kühlkreislauf denn einfach so am Kühler auffüllen geht sicher nicht,oder???
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Antworten