wie in der Vorstellung schon geschrieben reift der Gedanke eines Roadtrips zusammen mit meiner Freundin ab ca. April 2016 für 4 - 6 Monate.
Es soll bis nach Japan gehen und dann, ja dann wieder zurück
Ich besitze leider noch keinen Niva und bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling, weswegen ich mich hier bei euch im Forum auch angemeldet habe. In einigen Threads zu Reisen, Wartung, Kauf eines Niva´s, zahlreiche Videos auf Youtube, Reportagen oder sonstige Berichterstattungen habe ich mir in den letzten Tagen intensiv "reingezogen"
Aktuell stellen sich mir anfänglich folgende fahrzeugspezifischen Fragen:
1.) Ist eine solche Distanz mit einem Niva zu bewältigen? => Ergebnis: Ja, das schafft der Niva.
=> Überall wird geschrieben, dass der Niva ein sehr robustes Fahrzeug sei. Jedoch habe ich in den letzten zwei Tagen gelernt: Er lässt sich mit einfachen Mitteln recht schnell reparieren. Das macht ihn so "robust". Was denkt ihr darüber, bzw. was ist eure Erfahrung über eine solche Distanz?
2.) Wenn es ein Niva schafft, welcher würde sich hierzu gut eignen?
=> Es gibt ja eine gewisse Anzahl an Modellen, die sich über die Jahre angesammelt haben. Je jünger der Jahrgang, desto mehr erfüllen diese die Euro-Normen. Je mehr die Euro-Norm erfüllt wird, desto mehr Sensoren und Elektronik müssen verbaut werden um die Abgasrichtwerte zu erreichen. Auf welches Pferd würdet ihr setzen? Lada 4x4 M, 1,7i , 1600 oder ein anderes Modell? Welche Produktionsjahre sind empfehlenswert? Aus den 90ern, zwischen 2000 und 2010 oder schon die neueren?
3.) Kraftstoff: Diesel, Benzin oder LPG? => Ergebnis: Benzin und vielleicht sogar ein LPG
=> Diese Frage ist vermutlich einfacher zu beantworten. Die Meisten fahren einen Benziner, doch auch LPG´s und einige wenige Dieselfahrer sind auch vorhanden. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der deutlich geringeren Stückzahl an Diesel-Modellen, nur der Benziner oder/und LPG´s in Frage kommt. Wenn dem so ist, welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination von Benziner und LPG? Diese Kombination gefällt mir aktuell sehr gut, da sie eine erhöhte Reichweite mit sich bringt und auf Dauer auch noch Kostengünstiger ist.
Weitere Dinge, die sich ergeben haben:
Wie geht es nach Japan weiter?
1.) Wir fliegen zurück und der Niva wird zurück verschifft
2.) Wir fliegen zurück und der Niva wird dort verkauft (wie auch immer das ablaufen soll, aber jetzt erstmal egal)
3.) Wir fahren mit dem Niva wieder zurück
4.) Die 30000km haben euch irrsinnig viele tolle Begegnugen, Erfahrungen und Erllebnise gebracht, also warum schon umdrehen! Von Japan ist es nicht weit nach Australien, von Australien nur ein Hüpfer nach Südamerika usw.
Oh weh, wieder viel zu viel geschrieben und vermutlich zu viele Fragen gestellt. Was denkt ihr darüber?
Achja, das ist ja mal genial, dass man sich das Reparaturhandbuch herunterladen kann. Wo gibts denn sowas noch? Find ich klasse
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere aus dem Raum Regensburg, Nürnberg, München Lust sich mal auf ein Bierchen zu treffen und über die schöne Niva Welt zu plaudern?
Viele Grüße,
Zwickl