Jetzt die blöde Frage, wie ich am besten an den Anlasser komme, der ist ja doch recht versteckt verbaut...
Anlasser
Moderator: christian@nivatechnik.de
Anlasser
Wollte heute mal wieder eine Waldausfahrt machen, nur leider kommen vom Anlasser nur knackende Geräusche...
Jetzt die blöde Frage, wie ich am besten an den Anlasser komme, der ist ja doch recht versteckt verbaut...
Lada "M" EZ 2012
Re: Anlasser
Hallo, wer bist du, was hast du genau für einen Niva, ich war heute auch im Wald da hab ich viele Bäume gesehen .......
Gruß Alex
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Batterie abklemmen.
Luftfilterkasten Komplett raus.
Oberste Schraube an der Getriebeglocke/am Anlasser lösen.
Hebebühne!
Unterfahrschutz ab.
Lima raus.
Die beiden anderen Schrauben an der Getriebeglocke/am Anlasser lösen.
Anlasser nach vorn schieben.
Kabel ab.
Rausnehmen.
Bevor gleich wieder Sebastian kommt und sagt:
den kann man auch nach oben rausfummeln: ja kann man. Je nach Schraubererfahrung geht das auch einigermaßen gut.
Aber bevor die Schrauben am Krümmer sterben....
So geht es in jedem Fall.
Und man kann gleich mal schauen, wie viel Siff in der Lima hängt....was ja den nächsten Defekt verhindert...wenn man die Diodenplatte reinigt.
Luftfilterkasten Komplett raus.
Oberste Schraube an der Getriebeglocke/am Anlasser lösen.
Hebebühne!
Unterfahrschutz ab.
Lima raus.
Die beiden anderen Schrauben an der Getriebeglocke/am Anlasser lösen.
Anlasser nach vorn schieben.
Kabel ab.
Rausnehmen.
Bevor gleich wieder Sebastian kommt und sagt:
den kann man auch nach oben rausfummeln: ja kann man. Je nach Schraubererfahrung geht das auch einigermaßen gut.
Aber bevor die Schrauben am Krümmer sterben....
So geht es in jedem Fall.
Und man kann gleich mal schauen, wie viel Siff in der Lima hängt....was ja den nächsten Defekt verhindert...wenn man die Diodenplatte reinigt.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Super, Danke. Hab ihn rausbekommen, allerdings wars mit nach vorn rausschieben net so leicht, des Schutzblech und des Stützgestänge waren da ein bisl im Weg...
Der Anlasser springt unter Spannung nach vorn, dreht aber nicht, glaub da wird ein neuer fällig
Mein Niva is Baujahr 2012, fragt mich jetzt bitte nicht nach der Seriennummer, Zahlen kann ich mir eh nicht merken...
Der Anlasser springt unter Spannung nach vorn, dreht aber nicht, glaub da wird ein neuer fällig
Mein Niva is Baujahr 2012, fragt mich jetzt bitte nicht nach der Seriennummer, Zahlen kann ich mir eh nicht merken...
Lada "M" EZ 2012
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
Super, Danke.
Lichtmaschine kann ich auch gleich mit saubermachen, da war ne Schelle vom Kühlwasserschlauch locker, und die rosa Farbe ist sicher nicht serienmäßig an der Lima...
Lichtmaschine kann ich auch gleich mit saubermachen, da war ne Schelle vom Kühlwasserschlauch locker, und die rosa Farbe ist sicher nicht serienmäßig an der Lima...
Lada "M" EZ 2012
- Sebastian / endurofant
warum sollten die Schrauben am Krümmer sterben? Bin gerade etwas verwundert, da dort Stehbolzen verbaut sein sollten.
Bei den älteren Modellen geht er recht leicht den Anlasser nach oben auszubauen, das lasse ich doch die Lima in Ruhe. Und wenn es bei den neueren "4x4" und "M" besser ist das mit etwas mehr Aufwand nach vorn rauszunehmen, dann war die Anleitung ja auch die bessere da die meisten hier ja mit einem neueren Modell daherkommen.
Ich bin sowieso bei vielen Dingen hier anderer Meinung, das passt schon so und wenn meine Antworten schon vornweg genommen werden umso besser. War mein bisheriges Erscheinen wenigstens prägend. :-)
@Alex84: es ist wirklich zu empfehlen das Nivamodell in die Signatur zu schreiben. Unabhängig davon wieviele Bäume im Wald stehen. Oder du schreibst es jedes mal zur Frage dazu.
Bei den älteren Modellen geht er recht leicht den Anlasser nach oben auszubauen, das lasse ich doch die Lima in Ruhe. Und wenn es bei den neueren "4x4" und "M" besser ist das mit etwas mehr Aufwand nach vorn rauszunehmen, dann war die Anleitung ja auch die bessere da die meisten hier ja mit einem neueren Modell daherkommen.
Ich bin sowieso bei vielen Dingen hier anderer Meinung, das passt schon so und wenn meine Antworten schon vornweg genommen werden umso besser. War mein bisheriges Erscheinen wenigstens prägend. :-)
@Alex84: es ist wirklich zu empfehlen das Nivamodell in die Signatur zu schreiben. Unabhängig davon wieviele Bäume im Wald stehen. Oder du schreibst es jedes mal zur Frage dazu.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Sebastian / endurofant
bedeutet nur das der Zugmagnet anzieht und die Hebelmechanik für das Ritzel iO sind. Es kann aber die Schaltplatte am Zugmagnet verbrannt sein, oder der E-Motor ist hinüber. Vom Zugmagnet in den E-Motor geht ein Kabel, dort mal Batt+ dran geben (Achtung hohe Stromstärke - Funken möglich). Dreht er jetzt ohne einzurücken ist es der Schaltkontakt im Zugmagnet. Dreht er nicht Anlasser zerlegen, Kohlen prüfen und je nach Modell das Isolierpapier auf verrutschte Lage checken.
Ein Zugmagnet der elektr. nicht durchschaltet würde ich ersetzen. Das flickt man nur im Notfall, da sich die Probleme schnell wieder einstellen.
Alles neu ist auch eine Option.
Ein Zugmagnet der elektr. nicht durchschaltet würde ich ersetzen. Das flickt man nur im Notfall, da sich die Probleme schnell wieder einstellen.
Alles neu ist auch eine Option.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: