KME Gasanlage
Moderator: christian@nivatechnik.de
KME Gasanlage
KME: 1500.-€ 2jahre garantie+ 20 lit. gas, nach 3-5 tskm erneute kostenlose einstellung/Überprüfung
Prins:1900.-€ 2jahre garantie+ 20 lit. gas, nach 3-5 tskm erneute kostenlose einstellung/Überprüfung
BRC: 1900.-€ 2jahre garantie+ 20 lit. gas, nach 3-5 tskm erneute kostenlose einstellung/Überprüfung
Landi: 2400.-€ 2 Jahre garantie + inkl. Mobilitätsgarantie für 1 Jahr und leihwagen für die zeit vom Umbau..
alle anlagen inkl Einbau und TÜV eintragungen...
also irgendwo sind da schon unterschiede von der Qualität bei den Anlagen ....
Prins:1900.-€ 2jahre garantie+ 20 lit. gas, nach 3-5 tskm erneute kostenlose einstellung/Überprüfung
BRC: 1900.-€ 2jahre garantie+ 20 lit. gas, nach 3-5 tskm erneute kostenlose einstellung/Überprüfung
Landi: 2400.-€ 2 Jahre garantie + inkl. Mobilitätsgarantie für 1 Jahr und leihwagen für die zeit vom Umbau..
alle anlagen inkl Einbau und TÜV eintragungen...
also irgendwo sind da schon unterschiede von der Qualität bei den Anlagen ....
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Re: KME Gasanlage
vergaser,singel oder multipoint?
multi .....
Habe mir nach langen überlegen eine KME Anlage einbauen lassen, ( hier in München )
Am Sonntag das Auto hingestellt schlüßel eingeworfen ...
Am Dienstag nachmittag der Anruf... Das Auto ist Fertig ! inkl Tüv.. aber ohne Abgasgutachten... das würde ca. 6 wochen dauern.. wusste ich aber schon ..)
Also am abend hin Auto angeschaut ... ( hab selber keine Ahnung vom Installieren der gasanlage ) mir wurde noch alles erklärt... bezahlt rechnung fertig ...
Ein mitarbeiter fuhr noch mit zum Volltanken und erklärte mir diese auch ...
alles ok Wagen lief 1a. Ohne probleme !
Der Wagen schaltete schnell auf Gas um schon nach ca. 200 meter( muss dazu sagen der Lada Niva wird schneller warm wie andere Autos....)
Dann nach ca. 1000km wieder zum Umrüster gefahren wegen Garantie-Inspektion.
Er Fragte mich ob was nicht passen würde oä.
Also in 70 Liter tank kann man nur 41 liter tanken ... ( sollten aber so ca. 55 liter sein.. )
und der Verbrauch kommt mir zu hoch vor: 15 Liter Gas ( vorher ca. 10 Liter benz. in der Stadt Autobahn/Landstr. 8,5 Liter....)
Also es wurden andre Düsen eingebaut.... andre injektoren.... Mapsensor geändert..... Gasanzeige wurde korrigiert.... alles neu eingestellt fertig ....
Ich auto wieder mitgenommen .... alles ok .. !
Am Nächsten Morgen dann ...........
Auto gestartet ! alles noch normal ... Raus aus der Garage ... schaltet nun um auf Gas ... und nun ... bei der ersten Ampel ... auto geht aus ...
angelassen auto läuft schaltet auch sofort wieder um auf Gas .... nur wenn ich nun Gaspedal durchtrete geht die Drehzahl erst in keller und dann erst rauf .... ( also stimmt hier was nicht ...... )
wenn der wagen warm ist ! so ca. 80 Grad ... funktioniert alles fast wieder... er geht nicht mehr aus ... nur das Loch beim anfahren bleibt .... aber er geht nicht mehr aus !!
Also wieder in die Werkstatt .... wurde wieder an den düsen was gemacht .. eingestellt ... usw...
aber das Loch beim Anfahren auf Gas bleibt ! Im Benzin betrieb alles ok !
wieder hin wieder wurde eingestellt ... auto lief ok ... nur das Loch beim anfahren ..... wurde etwas besser .... aber so sollte es auch nicht sein ....
Dann stand mein Auto 2 tage Draussen ... waren diue Kalten Tage vor 2 wochen ....
Auto Angelassen ..... Auto rauchte weis ... und ruckelte .... auf Benz. und auf Gas ! im kalten zustand ...
Wenn er Warm wurde wieder alles fast im Lot ... bis auf die schlechte Gasannahme im Gasbetrieb.... beim losfahren ...
Auto am Montag abend Abgegeben ... da ich es nicht brauchte !
und am Donnerstag abgeholt ! ( habe nun auch Mein Abgasgutachten bekommen mit Tüv bericht ohne Mängel .. )
wieder wurde alles mögliche gewechselt ... neue Düsen , injektoren .. Gastank wurde gedreht ( nun kann ich ca. 55liter Gas Tanken... )
Auto Lief wieder .... bis auf das Loch beim anfahren !!!!!!!!!!!
und was nun noch dazu gekommen ist .... Die Motorleuchte geht an wenn ich auf Gas Fahre .... ... wieder hingefahren eingestellt OBD ausgelesen .. eingestellt usw.......
geht alles 1 a ... bis zum nächsten morgen .....
beim Umschalten auf Gas Schlechte Gasannahme...beim losfahren ...
und Motorleuchte geht wieder an ....
schön Langsam nervt es mich Total .... !
werde den Wagen nun noch ein letztes Mal abgeben ...
wenn er dann nicht gescheit läuft ... bekomm ich die Kriese Hoch 3 ...
Gruss
Swen
Am Sonntag das Auto hingestellt schlüßel eingeworfen ...
Am Dienstag nachmittag der Anruf... Das Auto ist Fertig ! inkl Tüv.. aber ohne Abgasgutachten... das würde ca. 6 wochen dauern.. wusste ich aber schon ..)
Also am abend hin Auto angeschaut ... ( hab selber keine Ahnung vom Installieren der gasanlage ) mir wurde noch alles erklärt... bezahlt rechnung fertig ...
Ein mitarbeiter fuhr noch mit zum Volltanken und erklärte mir diese auch ...
alles ok Wagen lief 1a. Ohne probleme !
Der Wagen schaltete schnell auf Gas um schon nach ca. 200 meter( muss dazu sagen der Lada Niva wird schneller warm wie andere Autos....)
Dann nach ca. 1000km wieder zum Umrüster gefahren wegen Garantie-Inspektion.
Er Fragte mich ob was nicht passen würde oä.
Also in 70 Liter tank kann man nur 41 liter tanken ... ( sollten aber so ca. 55 liter sein.. )
und der Verbrauch kommt mir zu hoch vor: 15 Liter Gas ( vorher ca. 10 Liter benz. in der Stadt Autobahn/Landstr. 8,5 Liter....)
Also es wurden andre Düsen eingebaut.... andre injektoren.... Mapsensor geändert..... Gasanzeige wurde korrigiert.... alles neu eingestellt fertig ....
Ich auto wieder mitgenommen .... alles ok .. !
Am Nächsten Morgen dann ...........
Auto gestartet ! alles noch normal ... Raus aus der Garage ... schaltet nun um auf Gas ... und nun ... bei der ersten Ampel ... auto geht aus ...
angelassen auto läuft schaltet auch sofort wieder um auf Gas .... nur wenn ich nun Gaspedal durchtrete geht die Drehzahl erst in keller und dann erst rauf .... ( also stimmt hier was nicht ...... )
wenn der wagen warm ist ! so ca. 80 Grad ... funktioniert alles fast wieder... er geht nicht mehr aus ... nur das Loch beim anfahren bleibt .... aber er geht nicht mehr aus !!
Also wieder in die Werkstatt .... wurde wieder an den düsen was gemacht .. eingestellt ... usw...
aber das Loch beim Anfahren auf Gas bleibt ! Im Benzin betrieb alles ok !
wieder hin wieder wurde eingestellt ... auto lief ok ... nur das Loch beim anfahren ..... wurde etwas besser .... aber so sollte es auch nicht sein ....
Dann stand mein Auto 2 tage Draussen ... waren diue Kalten Tage vor 2 wochen ....
Auto Angelassen ..... Auto rauchte weis ... und ruckelte .... auf Benz. und auf Gas ! im kalten zustand ...
Wenn er Warm wurde wieder alles fast im Lot ... bis auf die schlechte Gasannahme im Gasbetrieb.... beim losfahren ...
Auto am Montag abend Abgegeben ... da ich es nicht brauchte !
und am Donnerstag abgeholt ! ( habe nun auch Mein Abgasgutachten bekommen mit Tüv bericht ohne Mängel .. )
wieder wurde alles mögliche gewechselt ... neue Düsen , injektoren .. Gastank wurde gedreht ( nun kann ich ca. 55liter Gas Tanken... )
Auto Lief wieder .... bis auf das Loch beim anfahren !!!!!!!!!!!
und was nun noch dazu gekommen ist .... Die Motorleuchte geht an wenn ich auf Gas Fahre .... ... wieder hingefahren eingestellt OBD ausgelesen .. eingestellt usw.......
geht alles 1 a ... bis zum nächsten morgen .....
beim Umschalten auf Gas Schlechte Gasannahme...beim losfahren ...
und Motorleuchte geht wieder an ....
schön Langsam nervt es mich Total .... !
werde den Wagen nun noch ein letztes Mal abgeben ...
wenn er dann nicht gescheit läuft ... bekomm ich die Kriese Hoch 3 ...
Gruss
Swen
So mein Wagen war wieder von Montag abend bis gestern abend in der werkstatt .. beim umrüster .....
bis dato läuft er
ein klizekleines loch auf gas ist noch aber das kann ich verschmerzen
gruss
Swen/stroich
habe ich hier auch mal rein ...
da ich es nur im Autogas-Forum drin hatte ....
nun läuft er wieder
bis dato läuft er
ein klizekleines loch auf gas ist noch aber das kann ich verschmerzen
gruss
Swen/stroich
habe ich hier auch mal rein ...
da ich es nur im Autogas-Forum drin hatte ....
nun läuft er wieder
Das ist ja ärgerlich! Aber hoffe es läuft weiter so gut.
Da lob ich mir meine Anlage oder den Einbauer oder den Einsteller, egal, seit 12tkm Null Prob´s.

Da lob ich mir meine Anlage oder den Einbauer oder den Einsteller, egal, seit 12tkm Null Prob´s.
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
naja nun stand er 2 tage draussen ...
und sprang an ohne probs ... auch auf Gas nun keine probs...
denke es lag da dran das es nun der cheffe selber gemacht hatte ... wie beim einbau ...
und sprang an ohne probs ... auch auf Gas nun keine probs...
denke es lag da dran das es nun der cheffe selber gemacht hatte ... wie beim einbau ...
das loch hab ich bei meiner prins auch...
anlage lief ohne probleme...
gasverbrauch zu hoch, lada außendienstler hat nochmals eingestellt..
ETL(elt???) wert verändert(laut datenblatt von prins hatte dieser nicht gestimmt). seither geht der motor aus wenn ich ich anlasse bei betriebstemperatur..
da springt er auf gas an....2 sekunden dann geht die kiste aus.
auf benzin 100 meter fahren und umstellen auf gas denne geht...
früher geht nicht,dann stirbt der motor ab.ohne fehlermeldung, also keine sporadische meldung und keine check engine.
bei einstellen der gasanlage wurde mir auch erklärt das die lambdasonde zu träge regelt und der motor im benzinbetrieb nicht richtig rund läuft.
spritverbrauch is gleich schlecht wie vorm rumspielen.
donnerstag hab ich werkstattermin bei nem gasspezialisten...wobei der nicht der spezialist schlechthin sein kann, da er behauptet hat es gäbe keine prinsanlage die bei betriebstemperatur gleich auf gas anspringt....ich wollt eigentlich darauf gleich den termin stornieren..aber leihwagen und kostenübernahme durch lada...und urlaub hab ich auch ^^
ick berichte
anlage lief ohne probleme...
gasverbrauch zu hoch, lada außendienstler hat nochmals eingestellt..
ETL(elt???) wert verändert(laut datenblatt von prins hatte dieser nicht gestimmt). seither geht der motor aus wenn ich ich anlasse bei betriebstemperatur..
da springt er auf gas an....2 sekunden dann geht die kiste aus.
auf benzin 100 meter fahren und umstellen auf gas denne geht...
früher geht nicht,dann stirbt der motor ab.ohne fehlermeldung, also keine sporadische meldung und keine check engine.
bei einstellen der gasanlage wurde mir auch erklärt das die lambdasonde zu träge regelt und der motor im benzinbetrieb nicht richtig rund läuft.
spritverbrauch is gleich schlecht wie vorm rumspielen.
donnerstag hab ich werkstattermin bei nem gasspezialisten...wobei der nicht der spezialist schlechthin sein kann, da er behauptet hat es gäbe keine prinsanlage die bei betriebstemperatur gleich auf gas anspringt....ich wollt eigentlich darauf gleich den termin stornieren..aber leihwagen und kostenübernahme durch lada...und urlaub hab ich auch ^^
ick berichte
- Sebastian / endurofant
da sagt er nichts falsches, da auch bei warmen Motor nicht gleich ein Lambda-signal anliegt, welches die Anlage braucht.tiny hat geschrieben:da er behauptet hat es gäbe keine prinsanlage die bei betriebstemperatur gleich auf gas anspringt...
Macht meine IGS aber auch gelegentlich obwohl das gar nicht gehen dürfte. Bei LandiRenzo gibt es ja den Schaltertrick um ohne Benzin zu starten. Gelegentlich schaltets bei mir halt schon beim anlassen auf Gas, auch bei kaltem Motor.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
machen laut meiner lada-werkstatt aber alle prins im niva...leider können die nicht mit gas um....sonnst wär das thema glaub schon gegessen.
das einzige was mich an seiner aussage(dat autohaus wo ich wegen gas hin muss) wirklich gestört hat war, nach meiner nochmaligen wiederholung das dat immer so is, das er fast an die verkaufsraumdecke gesprungen ist und was gelabert hat von: er sei ja schließlich seit 125.000jahren der direkte nachfahre vom prins-anlagen erfinder und der schwipschwager von dem der das gas flüssig macht und mit eimern aus der tundra herträgt....war ganz lustig ^^...wohl gemerkt war das der autohauschef persönlich....mit seinem gerede kann er gerne einsame hausfrauen davon überzeugen daß es das richtige wäre ihren 3 jahren alten kleinwagen mit 10.000km für n appel und n ei in zahlung zu geben ect....das kann der sicherlich...
er war ja auch nicht in der lage das ganze so zu arangieren mir 10 minuten bevor mein auto drann is anzurufen das ich vorbeikomm und die karre hinbringe und dort warte....
"wir sind ja schließlich ein autohaus das plant und dann eine ausgiebige probefahrt macht ect...." da dacht ich mir dann nur,viel spaß am tacho manipulieren....
aber ich schweife ab...demnächst folgt mein buch.
das einzige was mich an seiner aussage(dat autohaus wo ich wegen gas hin muss) wirklich gestört hat war, nach meiner nochmaligen wiederholung das dat immer so is, das er fast an die verkaufsraumdecke gesprungen ist und was gelabert hat von: er sei ja schließlich seit 125.000jahren der direkte nachfahre vom prins-anlagen erfinder und der schwipschwager von dem der das gas flüssig macht und mit eimern aus der tundra herträgt....war ganz lustig ^^...wohl gemerkt war das der autohauschef persönlich....mit seinem gerede kann er gerne einsame hausfrauen davon überzeugen daß es das richtige wäre ihren 3 jahren alten kleinwagen mit 10.000km für n appel und n ei in zahlung zu geben ect....das kann der sicherlich...
er war ja auch nicht in der lage das ganze so zu arangieren mir 10 minuten bevor mein auto drann is anzurufen das ich vorbeikomm und die karre hinbringe und dort warte....
"wir sind ja schließlich ein autohaus das plant und dann eine ausgiebige probefahrt macht ect...." da dacht ich mir dann nur,viel spaß am tacho manipulieren....
aber ich schweife ab...demnächst folgt mein buch.
Leute ..... ich fahr jetzt seit 20.000 Km mit Prins und die Anlage startet bei Betriebstemperatur (ab ca. 20°C Wassertemperatur) sofort - auf Gas - den Motor .Nur bei kaltem Motor wird mit Benzin gestartet.Sebastian / endurofant hat geschrieben:tiny hat geschrieben:da er behauptet hat es gäbe keine prinsanlage die bei betriebstemperatur gleich auf gas anspringt...
Alles andere spricht für eine diletantische Installation.
Weiterhin viel Spass beim Diskutieren ..... Ach Ja .... Gaspreis jetzt gefallen auf 0,639 fürs Gute Gas
ciao
BellaLada
ex Nivafahrer 21214 Bj.2007 - 95.000Km davon min. 93000 auf Gas und läuft und läuft und läuft ....
BMW X3 3,0i mit Prins LPG - Bj. 2004
BMW K1100 LT Bj. 1997
Ford Fiesta Sport 1.6 Bj.2010
Yamaha PW50 Bj. 1992
AGRIA1900D Bj. 1952
Anssems 1500Kg Bj. 2007
BMW X3 3,0i mit Prins LPG - Bj. 2004
BMW K1100 LT Bj. 1997
Ford Fiesta Sport 1.6 Bj.2010
Yamaha PW50 Bj. 1992
AGRIA1900D Bj. 1952
Anssems 1500Kg Bj. 2007
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Wo ?? 
Die Füsse im Feuer, die Nase im Wind.......
2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
Gruß, Richy
holändische grenze rockt in vieler hinsicht ^^
also bin zurück vom gas-menschen.....
gassteuergerät und die kennfelder des normalen steuergerätes waren durcheinander----
jetzt rennt die kiste wieder....
zum anspringen bei betriebstemperatur... ne sekundelang brauch die gasanlage bis sie auf gas schaltet....also nicht drastisch anders als gewohnt.
bin zufrieden mit der werkstatt und der gestern letztemal etwas arogant anmutende chef war heut auch wie ausgetauscht... probefahrt mit mir gemacht, vieles erklärt,gescherzt und gelacht. gerne wieder....
also bin zurück vom gas-menschen.....
gassteuergerät und die kennfelder des normalen steuergerätes waren durcheinander----
jetzt rennt die kiste wieder....
zum anspringen bei betriebstemperatur... ne sekundelang brauch die gasanlage bis sie auf gas schaltet....also nicht drastisch anders als gewohnt.
bin zufrieden mit der werkstatt und der gestern letztemal etwas arogant anmutende chef war heut auch wie ausgetauscht... probefahrt mit mir gemacht, vieles erklärt,gescherzt und gelacht. gerne wieder....