Fettpresse und Kreuzgelenke
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Fettpresse und Kreuzgelenke
Alle 5.000 km, da viel Anhängereinsatz.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
tajik-polo
Ich würde sagen,
... dann ist mal höchste Zeit!
EDIT:
Betriebsanleitung hier runterladen und Seite 29-30 beachten.

...ich würde aber öfters machen, jedenfalls jährlich.
EDIT:
Betriebsanleitung hier runterladen und Seite 29-30 beachten.

...ich würde aber öfters machen, jedenfalls jährlich.
Und ich würde sagen, da ist laut Betriebsanleitung der nächste Schmiertermin noch lange nicht erreicht, denn ich sehe nur Position 11 bei 30000km. Die Sinnhafigkeit es öfter zu machen will damit aber natürlich nicht in Frage stellen.tajik-polo hat geschrieben:Ich würde sagen,
-
tajik-polo
Die Aussage bezog sich auf die 2 Jahre! Je nach Einsatzzweck ist wie du schon geschrieben hast, sinnvoll öfters abzuschmieren.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen mit den Kreuzgelenken:
1. Viele überstehen selbst mit Schmierung kaum die ersten 30000 km
2. Je seltener man schmiert, desto größer ist die Chance die alten Bernsteinstücke nicht mehr herauszubekommen und die Gelenke müssen ersetzt werden.
Ich persönliche finde, auch wenns für manche übertrieben klingt, bei einem Fahrzeug dieser Klasse eine Inspektion mindestens einmal im Jahr angebracht. Bei andere Hersteller heißt ja auch nach so und so viel Kilometer oder nach einem Jahr.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen mit den Kreuzgelenken:
1. Viele überstehen selbst mit Schmierung kaum die ersten 30000 km
2. Je seltener man schmiert, desto größer ist die Chance die alten Bernsteinstücke nicht mehr herauszubekommen und die Gelenke müssen ersetzt werden.
Ich persönliche finde, auch wenns für manche übertrieben klingt, bei einem Fahrzeug dieser Klasse eine Inspektion mindestens einmal im Jahr angebracht. Bei andere Hersteller heißt ja auch nach so und so viel Kilometer oder nach einem Jahr.
Ich wurde bisher immer ausgelacht, weil ich dauernd nachfüllen muss, aber die Stoßpressen vom Opa sind die bestenSebastian / endurofant hat geschrieben:Das ist doch eine Stoßpresse. Nicht schlecht da gut einhändig bedienbar. Vermutlich ist das Mundstück aber auch zu groß.
Das Krümeldinges ist wirklich kaum breiter als ein gewöhnliches Schmiernippel und mit der Dichtung oben auch noch etwas flexibel was den Anwendungswinkel angeht.
Stoßpresse mit "krümelvorsatz" müsste ein fantastisches Werkzeug ergeben. Wenn es was wird schick mir mal ein Bild fürs Wiki.
Die Große für dahoim, die Kleine für unterwegs.

die Kleine verschwindet fast in der Hand

Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Hi Alex,
danke für die Bilder der Stosspressen, ich hab auch noch einige aus den sechziger Jahren und die sind am Niva und an meinen Landmaschinen im Einsatz.
Die kleine rechts auf Deinem Bild mit dem Spitzmundstück ist auch ideal um den Stern an Sägekettenschwertern von MOTORSÄGEN zu schmieren.
danke für die Bilder der Stosspressen, ich hab auch noch einige aus den sechziger Jahren und die sind am Niva und an meinen Landmaschinen im Einsatz.
Die kleine rechts auf Deinem Bild mit dem Spitzmundstück ist auch ideal um den Stern an Sägekettenschwertern von MOTORSÄGEN zu schmieren.
Grüße Rainer
Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Hi Rainer, das mit der Motorsäge ist eine eine gute Idee, Danke.
Bevor der NIVA kam hab ich die nur für meinen Federhammer zum abschmieren genutzt
Bevor der NIVA kam hab ich die nur für meinen Federhammer zum abschmieren genutzt
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- Gobi Todic
Hallo Zusammen,
Solche Stoß-Fettpressen gibt es z.B. hier auch in etwas Größer. So entfällt das ständige Auffüllen.

Gruß
Andreas
Solche Stoß-Fettpressen gibt es z.B. hier auch in etwas Größer. So entfällt das ständige Auffüllen.

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"
Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
Deine Worte haben mich beflügelt und ich habe flugs die Presse raus gekramt und mit dem vorhandenen Krümmel gepimpt. Aufgrund der Tatsache, dass es meine erste Niva Abschmieraktion war, musste ich feststellen, dass es für das vordere Gelenk das nächste Mal evtl. hilfreich sein könnte sich vorher einen Unterarm zu brechen, um besser dran zu kommentajik-polo hat geschrieben: Ich persönliche finde, auch wenns für manche übertrieben klingt, bei einem Fahrzeug dieser Klasse eine Inspektion mindestens einmal im Jahr angebracht. Bei andere Hersteller heißt ja auch nach so und so viel Kilometer oder nach einem Jahr.
Hattest Du den Unterfahrschutz weg?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Nö, den habe ich dermaßen unelastisch kaltverformt, wenn ich den ab mache bekomme ich den nie wieder ran und Freitag brauche ich ihn.