Garantiefälle
Moderator: christian@nivatechnik.de
- gewaltschrauber
Re: Garantiefälle
Seit dem 23.9. ist die Garantie bei mir auch rum. Mal sehen ob ich alles zusammen bekomme:
-Scheiben abdichten
-Luftmengensensor
-Scheinwerfer und Lampenringe
-Simmering Verteilergetriebe
-Wasserpumpendichtung
-Auslassventile erneuern
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Schönen Sonntag
-Scheiben abdichten
-Luftmengensensor
-Scheinwerfer und Lampenringe
-Simmering Verteilergetriebe
-Wasserpumpendichtung
-Auslassventile erneuern
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Schönen Sonntag
- gewaltschrauber
Hallo Mischa,Der Ruhestromverbrauch der Prinsanlage nervt allerdings.
wenn Du einen abgeschlossenen Parkplatz hast kannst Du die Batterie auch über den ZigAnz mit einem geregelten Kleinlader (1 bis 1,5 A) ab und zu laden.
Z.B. soetwas:
http://www.louis.de/_30cc7e0023b5b20a13 ... r=50003000
Hallo, Lorenz,gewaltschrauber hat geschrieben:Hallo Mischa,Der Ruhestromverbrauch der Prinsanlage nervt allerdings.
wenn Du einen abgeschlossenen Parkplatz hast kannst Du die Batterie auch über den ZigAnz mit einem geregelten Kleinlader (1 bis 1,5 A) ab und zu laden.
Z.B. soetwas:
http://www.louis.de/_30cc7e0023b5b20a13 ... r=50003000
danke, sehr fürsorglich. Tatsächlich klemme ich mein schon über 20 Jahre altes Ladegerät immer noch direkt an der Batterie an. Doch es funktioniert tadellos. Da meine Zigarettenanzünder-Autosteckdose tatsächlich Dauerstrom auch bei ausgeschalteter Zündung hat, sollte darüber eine komfortable Aufladung der Batterie mit einem geeigneten Gerät möglich sein, allerdings hat das von Dir verlinkte Louis-Gerät diese Funktion mit einem entsprechenden Stecker offenbar nicht.
Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG
Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
- gewaltschrauber
Einen Stecker kann man basteln bzw. gegen die Klemmen tauschen.
- Buckelrutscher
Hallo,
bei mir sind im Dezember die drei Jahre um.
Garantiereparaturen bis jetzt:
Differentialsperre
Achsmanschette außen links
Türgriff links
Tankdeckel undicht erneuert
Zigarettenanzünder hat Kurzschluss
Blinker/Standlicht links undicht
Tankdeckel wieder undicht erneuert
Scheinwerferhöhenverstellung
Differential hinten erneuert
Türgriff rechts
Nockenwellensensor
Katalysator
Anlasser
Anlasserrelais
Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder
Ist schon eine längere Liste - wurde aber alles ohne Worte instandgesetzt.
Gruß - Werner
bei mir sind im Dezember die drei Jahre um.
Garantiereparaturen bis jetzt:
Differentialsperre
Achsmanschette außen links
Türgriff links
Tankdeckel undicht erneuert
Zigarettenanzünder hat Kurzschluss
Blinker/Standlicht links undicht
Tankdeckel wieder undicht erneuert
Scheinwerferhöhenverstellung
Differential hinten erneuert
Türgriff rechts
Nockenwellensensor
Katalysator
Anlasser
Anlasserrelais
Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder
Ist schon eine längere Liste - wurde aber alles ohne Worte instandgesetzt.
Gruß - Werner
18 Monate alt und 11000 km...ich weiss das ist nicht viel...aaaaber garantiefälle bisher nix...tankanzeige und schiefes Lenkrad natürlich ausgenommen damit muss und kann man eh leben...so und jetzt 3 mal auf holz geklopft das es so bleibt 
lada niva M 2012,MS geflutet
Hey, bei mir ist am Wochenende der Bremsflüssigkeitsbehälter zur Hälfte leergelaufen ! Kilometerstand: ca. 1500 km
Vorderer Anschluss am Hauptbremszylinder abgebrochen ? Ein Bremskreis ist ausgefallen sagte man mir im Autohaus, und Garantiefall !!! Na mal sehen ?
Vorderer Anschluss am Hauptbremszylinder abgebrochen ? Ein Bremskreis ist ausgefallen sagte man mir im Autohaus, und Garantiefall !!! Na mal sehen ?
ist leider ein sehr häufiges Problem...
sollte Dir aber ersetzt werden!
Gruß
Holger
sollte Dir aber ersetzt werden!
Gruß
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Vorerst: Niva-Ende - aber nicht garantiert
Vor vier Jahren habe ich meinen ersten Niva gekauft. Vor drei Jahren habe ich hier das Thema "Garantiefälle" eröffnet. Ich wollte wissen, wie es so mit Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität, Wertigkeit ist. Vor einem Jahr habe ich am Ende der Garantiezeit den letzten Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Vor 11 Tagen habe ich meinen Niva nun verkauft und gehöre derzeit nicht mehr zu den aktiven Niva-Fahrern. Vorher habe ich noch einmal eine Fahrt nach Süddeutschland gemacht, einen Teil des Weges wie auf der Jungfernfahrt, mit offenem Verdeck, sehr bewusst und mit etwas Wehmut. Zeit, Rückschau zu halten.Mischa hat geschrieben:Heute läuft die Lada-Garantie ab. Vor drei Jahren habe ich mir einen Lada Niva M gekauft, an meinem Namenstag. Ausgeliefert bekommen habe ich ihn aber zwei Tage später, weil noch die Prins-Gasanlage eingebaut werden musste. Das Gesamtpaket von Lada-D mit LPG-Umrüstung zu kaufen, hätte seinerzeit eine 6 Wochen längere Lieferzeit bedeutet. So lange wollte ich nicht warten. Auch das elektrische Faltdach ließ ich ein paar Wochen später beim Autosattler nachrüsten. Wirkliche Probleme ernsthafter Art traten während der ersten 42.000 km nicht auf. Der Ruhestromverbrauch der Prinsanlage nervt allerdings. Ich lade die Batterie ein bis zweimal im Monat nach, wenn ich nicht wenigstens einmal in zwei Wochen eine längere Strecke gefahren bin. Als letzte Garantieleistung werden noch zwei Scheibengummi-Undichtigkeiten beseitigt und die Stoßstangen ausgewechselt. Unter deren Lack bildete sich Korrosion, warum auch immer. Ansonsten freue ich mich immer noch täglich über meinen Niva. Die Frauen in meiner Familie fragen mich manchmal, ob ich noch zufrieden bin. Er ist ihnen nämlich eher zu laut, zu klein, zu unbequem gefedert oder sie kommen mit der (beinahe) Alles-oder-Nichts-Einstellung der Heizung nicht klar. Für mich ist das gut, denn ich mag es eh nicht so gerne, wenn andere mit meinem Auto fahren wollen und sei es die eigene Familie![]()
Mischa
Zuerst: Das Auto hat mir viel Spaß gemacht. Niva fahren, offen fahren, die Niva-typischen Geräusche, die interessierten Blicke und Fragen, die vielen Fähigkeiten, die kaum einer dem Kleinen zutraut... Alles prima! Das Campen fand ich toll. Der hat wirklich was gezogen: Wohnwagen, Pferdeanhänger. Der permanente Allrad war winter- und bergfest, die Heizung sowieso. Schlechte Wege? Nicht für den Niva. Ernsthafte Probleme mit Motor, Gas-Anlage, Getriebe, Kupplung, sonstige Mechanik? Fehlanzeige. Unterhaltungskosten? Ungemein günstig.
Doch war ich auch froh, drei Jahre Garantie zu haben! Und zwar wegen "Kleinigkeiten". Am Anfang war ständig etwas undicht. Spät merkte die Werkstatt, was es ist. Die Frontscheibe musste schließlich ganz raus und neu gedichtet werden, alle anderen Scheiben sowieso. Bei dem vielen Nacharbeiten, aber wohl auch wegen der schlechten Qualität von Grundierung und Lackierung, gab es an einigen Stellen von außen Rostblasen unter dem Lack. Schließlich musste es auf Garantie/Kulanz (50:50) lackiert werden. Nix Ernstes, schon gar keine Durchrostung, aber es störte meine Ästhetik und daher musste es gemacht werden. Probleme machten kurzfristig das Gebläse, der Scheibenwischermotor, die Dichtigkeit der Tankklappe, die stromsaugende Prins-Gasanlage... Kleinigkeiten eben.
Dank "Fettparty" beim Christian waren die Hohlräume gut versiegelt und der Kleine ölte gerne im Sommer herum und gab sein überflüssiges Bienenwachs tropfenweise ab. Aber der äußere Lack mit den beginnenden Rostpickelchen oder Absplitterungen von Steinschlag oder das beginnende matte Ausbleichen der Motorhaube, die dann viel Wachspolitur benötigt, ist eben nicht so das Wahre. Für ein Arbeitstier ist das vielleicht egal. Auch der Unterbodenschutz von Werk aus könnte besser sein.
Aber darum habe ich den Niva nicht verkauft. Ich musste Prioritäten setzen. Zwei Autos gehen zur Zeit nur, drei auf die Dauer nicht. Und wir brauchten weiter einen Bus bzw. großes Auto mit Hund, Kindern und Stallkram und brauchen jetzt einen Pick-Up mit echten Nehmerqualitäten und Zuladung - geländegängig versteht sich. Sicher auf der Straße und als landwirtschaftliches Gerät (natürlich in Grün). Ich hätte ja lieber den Bus verkauft... Was mich am Niva bei dieser Gelegenheit störte, war der ziemlich große Wertverlust nach knapp vier Jahren. Das war auch bei den anderen zeitgleich angebotenen Nivas so. Bei den teuren Extras (LPG, AHK 1,9 t, El. Faltdach, Winterräder, Konservierung, Nebelscheinwerfer usw.) sind fast zwei Drittel Wertverlust bitter.
Vermutlich wird Lada die Verarbeitungsqualität des 2121, Niva oder 4x4 niemals entscheidend verbessern. Nachgearbeitete, selbst restaurierte Kisten in den Händen von Kennern und Schraubern sind die Alternative. Insofern bin ich skeptisch, ob ich mir noch mal einen Nagelneuen kaufen würde, wenn wieder Luft nach oben ist. Die Gasanlage hat sich für mich bei 47200 km noch nicht wirklich gelohnt. Für den Käufer war es wohl ein Anreiz und für diesen zahlt es sich auch aus. Prins würde ich nicht mehr nehmen, es sei denn, ich führe täglich und weitere Strecken. Das Batterieaufladen alle 2 Wochen nervte. Ein Faltdach oder Kabrio, das müsste schon sein. Sitzheizung war unnötig. Ein restaurierter Oldtimer mit Vergasermotor, die fünftürige Langversion oder gar ein Pick-Up, das wären noch Träume. Vielleicht später mal, wenn ein Jagdwagen gebraucht wird.
Der neue Besitzer meines Niva versteht was von Autos, dessen Vater noch mehr. Das wird sich beim Niva auszahlen. Nach den ersten 11 Tagen klang er noch zufrieden mit seinem Kauf, seinem ersten Niva. Meine Werkstatt war bemüht, aber etwas zu weit weg und nicht immer ganz schnell (besonders in diesem Jahr nicht), ganz findig, ganz sachkundig.
Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich für manche Anregungen, Aufmunterungen und Tips aus diesem Forum. Es hat Spaß gemacht, hier zu lesen, schon während der zweijährigen Vorbereitungsphase vor dem Kauf, als ich noch mit einem UAZ Hunter 'rumgurkte. Ich werde das Niva-Fahren und auch das Nachlesen hier etwas vermissen. Andererseits benötige ich für meinen Neuzugang ja dann doch ein anderes Forum. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich noch mal einen Niva haben werde, irgendwann, irgendwie, wer weiß das schon...
Macht es gut und behaltet Eure Freude an Euren Nivas - auch jenseits von Garantie und Kulanz...
Viele Grüße, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG
...so jetzt ist die garantie abgelaufen
benötigt wurde sie nur fürs Schaltgetriebe...2 gang kratzen und als das erledigt war ist der 5 gang ständig raus gesprungen
das war zwar nervig ...aber sonst gab es absolut nichts was gemacht werden musste...von daher bin ich ganz zufrieden
gruss Steffen
benötigt wurde sie nur fürs Schaltgetriebe...2 gang kratzen und als das erledigt war ist der 5 gang ständig raus gesprungen
das war zwar nervig ...aber sonst gab es absolut nichts was gemacht werden musste...von daher bin ich ganz zufrieden
gruss Steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
Seit 2 Wochen ist die Garantie abgelaufen, ein guter Grund mal zurückzuschauen:
-bei km 1000 wegen Zündaussetzern im Gasbetrieb die russischen Zündkerzen gegen Zündkerzen für Gasanlage getauscht---selbst bezahlt, da es auf Zündkerzen keine Garantie gibt (sagt LD)
-bei km 3000 wurde die von LD eingebaute Gasanlage wegen ruckeln im Gasbetrieb richtig eingestellt, selbst bezahlt (65EUR), da Einstellarbeiten an der Gasanlage angeblich keine Garantieleistung ist
-dann wurde noch auf Garantie getauscht:
--Baudenzug Heizung 2x ohne Erfolg, seit dem mach ich immer die Heizung mit einer Verbeugung direkt am Hahn auf und zu
--wegen gelegentlichen Zündaussetzer Zylinder 3 nur im Winter bei unter -10°C: Zündspule, Zündkabel und Einspritzventil, wird aber sicher im nächsten Winter wiederkommen
--Wasserbehälter Scheibenspritz
--ein hinterer Gurt, die dritte Bremsleuchte, der Ganghebel, der linke vordere Blinker/Standlicht
--Verteilergetriebe wurde abgedichtet
Ich habe sicher noch eine Kleinigkeit vergessen.
Leider war meine nächstgelegene Lada-Werkstatt 50 km weit weg, so das es immer ein ziemlicher Aufwand war, das Auto da hin zu bringen .-.
Km Stand heute 27700
Gruß Frank
-bei km 1000 wegen Zündaussetzern im Gasbetrieb die russischen Zündkerzen gegen Zündkerzen für Gasanlage getauscht---selbst bezahlt, da es auf Zündkerzen keine Garantie gibt (sagt LD)
-bei km 3000 wurde die von LD eingebaute Gasanlage wegen ruckeln im Gasbetrieb richtig eingestellt, selbst bezahlt (65EUR), da Einstellarbeiten an der Gasanlage angeblich keine Garantieleistung ist
-dann wurde noch auf Garantie getauscht:
--Baudenzug Heizung 2x ohne Erfolg, seit dem mach ich immer die Heizung mit einer Verbeugung direkt am Hahn auf und zu
--wegen gelegentlichen Zündaussetzer Zylinder 3 nur im Winter bei unter -10°C: Zündspule, Zündkabel und Einspritzventil, wird aber sicher im nächsten Winter wiederkommen
--Wasserbehälter Scheibenspritz
--ein hinterer Gurt, die dritte Bremsleuchte, der Ganghebel, der linke vordere Blinker/Standlicht
--Verteilergetriebe wurde abgedichtet
Ich habe sicher noch eine Kleinigkeit vergessen.
Leider war meine nächstgelegene Lada-Werkstatt 50 km weit weg, so das es immer ein ziemlicher Aufwand war, das Auto da hin zu bringen .-.
Km Stand heute 27700
Gruß Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Moin,
Was hier über manche Wekstätten berichtet wurde ist schon gruselig, aber glaubt nicht bei anderen Marken siehts besser aus. Bei meiner ersten Nissanwerkstatt haben die zwar Rechnungen gestellt, aber den Terrano nichtmal in die Halle gefahren. Mir fehlte eine Scheibenwaschdüse (hatte ein Pavian im Serengetipark gefressen) nicht bemerkt, Ölwechsel, nicht gemacht (hatte Markierungen an der Ölablasschraube. Radlager nachstellen? Pustekuchen. Ich habe lediglich ruhig mitgeteilt, das ich das als Betrugsversuch verstehe und Anzeige erstatte. Darauf hin kam ein Brief mit der Bitte um Verzeihung, es wäre ein Mißverständnis gewesen. Meine Zweite Werkstatt war besser aber ziemlich von oben herab, ich hab mich da nicht wohl gefühlt. War auch weiter nichts mehr in der Garantiezeit. Danach hab ich alles selbst gemacht. Manchmal mit Hilfe eines InstFw der PzTr. Damit bin ich am besten gefahren. Ich hoffe nur das mein Ladahändler einer der guten ist. Bisher macht er einen symphatischen, kompetenten Eindruck. Mal sehen...
Achso, die Skodawerkstatt vom Auto meiner Frau ist auch nicht der Hit. Termine werden nicht eingehalten, Schluderrei hatten wir mehrfach. Es nervt. Das meiste mach ich selbst. Leider kann ich aber nicht alles und bei Elektrik oder Elektronik bin ich schnell am Ende mit meinem Latein.
Christian hat noch gar keinen Schimmer wieviele Fragen ich zur Fettparty mitbringe.
Moin moin
Micha, der sehr traurig darüber ist wie oft man bemogelt wird
Was hier über manche Wekstätten berichtet wurde ist schon gruselig, aber glaubt nicht bei anderen Marken siehts besser aus. Bei meiner ersten Nissanwerkstatt haben die zwar Rechnungen gestellt, aber den Terrano nichtmal in die Halle gefahren. Mir fehlte eine Scheibenwaschdüse (hatte ein Pavian im Serengetipark gefressen) nicht bemerkt, Ölwechsel, nicht gemacht (hatte Markierungen an der Ölablasschraube. Radlager nachstellen? Pustekuchen. Ich habe lediglich ruhig mitgeteilt, das ich das als Betrugsversuch verstehe und Anzeige erstatte. Darauf hin kam ein Brief mit der Bitte um Verzeihung, es wäre ein Mißverständnis gewesen. Meine Zweite Werkstatt war besser aber ziemlich von oben herab, ich hab mich da nicht wohl gefühlt. War auch weiter nichts mehr in der Garantiezeit. Danach hab ich alles selbst gemacht. Manchmal mit Hilfe eines InstFw der PzTr. Damit bin ich am besten gefahren. Ich hoffe nur das mein Ladahändler einer der guten ist. Bisher macht er einen symphatischen, kompetenten Eindruck. Mal sehen...
Achso, die Skodawerkstatt vom Auto meiner Frau ist auch nicht der Hit. Termine werden nicht eingehalten, Schluderrei hatten wir mehrfach. Es nervt. Das meiste mach ich selbst. Leider kann ich aber nicht alles und bei Elektrik oder Elektronik bin ich schnell am Ende mit meinem Latein.
Christian hat noch gar keinen Schimmer wieviele Fragen ich zur Fettparty mitbringe.
Moin moin
Micha, der sehr traurig darüber ist wie oft man bemogelt wird
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
PLZ 37136
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...doch...Micha4x4 hat geschrieben:Christian hat noch gar keinen Schimmer wieviele Fragen ich zur Fettparty mitbringe.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69