BlinkgeberKontrolle von Rameder

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Marik1808

BlinkgeberKontrolle von Rameder

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Leute!
Hab an meinen Niva ne Anhängekupplung von Rameder verbaut.Beim E-Satz ist ein
" Blinkgeberkontollsystem" mit dabei das man zwischen Blinkgeber und Stecker da-
zwischen stecken soll wegen einer zus.Kontrolleuchte im Hängerbetrieb.Is ja alles super
beschrieben bei Rameder. Der Haken ist nur das auf Russischem Blinkgeber bzw.Stecker
keine Zahlen drauf sind wie bei Rameder beschrieben. Hat jemand ne Ahnung?
Möchte mich mal kurz vorstellen: Bin 38 und hab mir letzten Monat einen Grauen
geholt. Habe die letzten 3 Wochen unter meiner Hebebühne gelebt und ein paar Liter
Rostschutzfarbe + Hohlraum,-Unterbodenschutz verarbeitet + Innenkotflügel eingebaut.

Gruß Marik
stroich
Club der Ehemaligen

Re: BlinkgeberKontrolle von Rameder

Beitrag von stroich »

ein paar Liter
Rostschutzfarbe
das ist der letzte müll was du machen kannst .....
die hält eh nicht lange ... da der wagen vibriert ..... ( meine meinung)
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

stroich hat geschrieben:
ein paar Liter
Rostschutzfarbe
das ist der letzte müll was du machen kannst .....
die hält eh nicht lange ... da der wagen vibriert ..... ( meine meinung)
bezog sich eher auf die Hohlraumkonservierung aber egal.
Was meinste was auf eine Rüttelplatte (Bodenverdichter)gestrichen wird? Das aber nur nebenbei.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

ich habe die ganzen kabeln hinten an den rückleuchten ( an den kabeln angeschlossen ,,, ohne den blinkgeber-kontrollleuchte ...

tiny

Beitrag von tiny »

Marik1808 hat geschrieben: Was meinste was auf eine Rüttelplatte (Bodenverdichter)gestrichen wird? Das aber nur nebenbei.
Gruß Marik
und was glaubst du wo die dann doch rostet?
genau...entweder da wo die farbe nicht hinkommt oder da wo sie durch vibrationen wieder gelöst wird...
also:
alle falze,blechstöße ect mit etwas unelastischen zu "versiegeln" ist glaub humbug. fiat(wenn ich mich nicht irre) hatte auch ne zeitlang holräume mit pu-schaum konserviert....
bestens eignet sich ein fett welches (achtung schlaues wort) nicht emulsiert...sich also nicht mit wasser verbindet.zb mike sanders
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

und was glaubst du wo die dann doch rostet?
genau...entweder da wo die farbe nicht hinkommt oder da wo sie durch vibrationen wieder gelöst wird...
also:
richtig tiny !
Die rosten schön weiter unter der Farbe bis die Blasen schmeisst und abbröckelt .... weis ich nur zu gut ... (klugscheissmodus an ... ) nach über 20 jahren Baustellenerfahrung .... ( Klugscheissmodus aus .. )

tiny

Beitrag von tiny »

so und nu zurück zu dem an-aus-an-aus-lichtdingsensteil....

@marik
grauer....welches baujahr?
ich hab hier glaub noch wo ne art schaltplan rumliegen.... reichen dir irgendwelche farben? vieleicht passen se ja?
eventuell kann man das ganze auch einfach durchmessen? falls bei dem rameder teil nicht beschrieben ist welcher stecker für was ist...also wirklich nur nummerngedöhns....
dann frag doch nochmal bei rameder nach oder schau ob n hersteller rausfindest.
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo !
Mann Leute! Wenn Ihr es genau wissen wollt ich habe den Unterfahrschutz sowie die anderen
Bleche unterm Motor mit Rostschutz gestrichen nachdem ich die Dämmatten entfernt habe.
Die saufen sich voll Wasser da unten und dann rostets.Desweiteren die Träger der unteren
Längsstangen d. Hinterachse abgebaut ,entrostet und gestrichen.
Dann hat der ges. Unterboden einen Unterbodenschutz noch draufgekriegt. Hatte eigentlich mit mehr Rost gerechnet.War eigentlich positiv überascht.
Zurück zum Thema.
Baujahr 2008.
Hier mal der Link von der Beschreibung. Steht im unteren Abschnitt
http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/UE0041.pdf
Der Knackpunkt ist das auf dem Blinkgeber/ Stecker nichts steht.
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

drum steht es ja auf dem bild ....
teste es halt das dauert doch keine ewigkeit ... die paar kabeln umstecken ...
oder lass es und schliesse die kabeln einfach an ohne das kontrollsystem .-.--

Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Ich habe wohl auch so ne Blinkergeberkontrollsache von Rameder verbaut. Nur ist die leider in sofern defekt das sie unregelmäßig blinkt auch wenn kein Hänger dran hängt.
Kann diese blinkerkontrolle von Rameder defekt sein oder habe ich vielleicht probleme mit dem blinkergeber vom Niva??
wie funktioniert so ein geberkontrollteil genau?? Ich will ungern auf die LED verzichten. Ist es vielleicht reparabel?

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Jörg

Beitrag von Jörg »

NAbend!
@Tiny:
Superklugscheißermodus an: Feste Verbindungen aus Fetten und wässrigen Flüssigkeiten nennt man Emulsionen. Das daraus resultierende Verb heist aber emulgieren! Grundsätzlich kann man jedes Fett mit einer wässrigen Flüssigkeit dauerhaft Verbinden. Allerdings bedarf es dazu eines Emulgators! D.h. Eines Stoffes der freie Bindungsglieder sowohl für "C" als auch für "O" Moleküle bietet und diese dann verbindet. Ein klassischer Emulgator in der Küche ist beispielsweise Eigelb! Zusätzlich bedarf es dabei physikalischer Kräfte. Sei es starke Bewegung des Gemischs oder/und Temperatur. Es ist nahezu ausgeschlossen, daß sich ein Fettauftrag am Auto je dauerhaft mit Wasser verbindet. Allerdings gibt es in schlimmen, sehr schlimmen Ausnahmefällen das Phänomen der Emulsion zwischen Kühlwasser und Motoröl. Hier kommt es zur Emulsion wenn unter hoher Temperatur und unter Druck Motoröl mit Kühlwasser in Verbindung gebracht wird. In Fachkreisen spricht man dann von einem Zylinderkopfdichtungsschaden. Wobei in diesem fortgeschrittenen Stadium ein kapitaler Motorschaden kaum noch zu vermeiden ist. Erkennen kann man das an einer "milchig" aussehenden Kühlflüssigkeit. Superklugscheißermodus aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anhängerkupplung:
Vergesst bitte Farben und Zahlen! Nur mühseliges durchprüfen oder Erfahrung führt beim Niva zum Erfolg. Habe selber davor gestanden und zum Glück rechtzeitig erkannt, daß das nicht meine Baustelle ist. Habs an jemanden weitergegeben, der sich wirklich richtig gut mit sowas auskennt. Und selbst der hat 5 Stunden gebraucht bis der Elektrosatz fach- und TÜV-gerecht funktionierte.

Viele Grüße:
Jörg
tiny

Beitrag von tiny »

mein geschäftskolege hats damals in 20 minuten gemacht.alles nach anleitung die dabei war und das dauerplus weggelassen, brauch man ja scheinbar nicht zwingend.
zusätzlich noch n loch unten in die dose das feuchtigkeit raus kann.
sollte mein niva ein musterbeispiel der elektrischen-kabelführung gewesen sein? :wink:
Jörg

Beitrag von Jörg »

...Nö, tiny! Das geht!
Betonung lag auf
fach- und TÜV-gerecht funktionierte.
!
Dauerplus und zusätzliches Relais, welches auf eventuelle Defekte an der Anhängerbeleuchtung mit schneller Blinkfrequenz reagiert ist die Vorgabe.
Ob man das braucht oder nicht ist eine andere Frage. In 20 min greifst Du einfach alles von den Rückleuchten ab und gut ist. Funktioniert auch. Aber selbst dafür muß die betreffende Person wissen was sie tut.

Grüße:
Jörg
tiny

Beitrag von tiny »

tüv hat sein testgerät angesteckt und geprüft...funktionierte alles wie er wollte und die karlsruher wollen immer gaaaaanz komisch...
naja auch egal...
Jörg

Beitrag von Jörg »

Na dann lieber Tiny stellen wir fest: Dein Schrauber konnte es schneller als meiner! Schön ist doch wenns funktioniert, oder? Ich jedenfalls war mit der Aufgabe hoffnungslos überfordert. Was nichts heißen will.
Grüße:
Jörg
Antworten