neuen Niva kaufen, aber Angst

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

*42*

Re: neuen Niva kaufen, aber Angst

Beitrag von *42* »

Ich gebe dir recht. Gerade bei Zitaten sollte man aufpassen von wem es ist, was es bedeuten kann und auch fragen wo es herkommt aber in diesem Fall finde ich, es passt so schön.

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
vielleicht_niva

Beitrag von vielleicht_niva »

Verstehe , der Wahnsinn ist Methode . ;-) ich finde das Auto Mega geil. Gibt es auch nivas ohne rost
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

........................... Gibt es auch nivas ohne rost

Ja gibt es z.B meiner und bestimmt noch viele andere - gib mal als Suchbegriff Fettparty ein.

Gruß Werner
vielleicht_niva

Ich möchte möglichst ein einfaches Auto ohne viel schnick. Ich brauche keine Verkehrsschild Erkennung etc. Auch Fenster kann man kurbeln. Ich will nen jungen niva ohne Rost mit LPG
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

vielleicht_niva hat geschrieben: Ich brauche keine Verkehrsschild Erkennung .
Das braucht kein Mensch pl,, . Wenn das mit der Elektronik so weiter geht, fährt das Auto bald von alleine und der Mensch kontrolliert nur noch die Elektronik. _::

Zurück zum Thema: Wenn Du schrauben kannst und willst, dürfte der Niva eigentlich kein Problem sein. Er braucht eben nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit: Wartungsintervalle sollten eingehalten werden und man sollte mindestens einmal die Woche einen Blick unter die Motorhaube werfen und ne Sichtkontrolle durchführen. Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, Probefahrt, V-Jens anrufen und alles weitere mit Ihm abklären.
Ach übrigens: Angst essen Seele auf! In diesem Sinne lieber Mut zum Risiko.
Ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren. Bis jetzt bin ich noch nicht liegen geblieben, und ich versuche gerade mir ein bischen das Schrauben anzugewöhnen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tim64 hat geschrieben:Hallo,
Timo hat geschrieben: Die Angst ist nicht real. Sie ist das Produkt Deiner eigenen Gedanken.
Evtl. könnte das in diesem Fall stimmen, aber laut zum Beispiel diesem Artikel sind diese Zitate aus dem Film an Scientology-Motive angelehnt.
Die Scientologen sagen, daß man "Betrachtungen" zu einem Thema / einer Sache hat. Schönes Beispiel ist Marlice Van Der Merwe, ein schlechtes Beispiel dieser Ranger. Beide beschäftigen sich mit Wildtieren, die eine hat Spaß, der andere Schiß :mrgreen: und das haben sie jeweil so entschieden, da gebe ich Timo 100% recht.

Ich habe mir auf meinen Niva gefreut, ich war mir sicher daß irgendein Sch*** passieren würde, hatte aber keine Angst davor, weil ich wußte ich würde es immer wieder hinkriegen (dank dem Forum)
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

vielleicht_niva hat geschrieben: Gibt es auch nivas ohne rost
Ja, aber die sind dafür sehr fettig.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
vielleicht_niva

Ist LPG beim niva empfehlenswert? Kann man mit dem Niva 1000 Km am Stück erträglich abreißen?
ikletti

Beitrag von ikletti »

vielleicht_niva hat geschrieben:Ist LPG beim niva empfehlenswert? Kann man mit dem Niva 1000 Km am Stück erträglich abreißen?
LPG im Niva fahren hier viele und es ist für Vielfahrer und lange Strecken sicher interessant.

Ob tausend KIlometer erträglich sind hängt meiner Meinung nach von zwei Dingen ab: Temperament und Körpergröße. Und für Letzteres gibt's mittels selbstgebauter oder gekaufter Sitzschienenverlängerung Abhilfe.
Zuletzt geändert von ikletti am 10. Juni 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

vielleicht_niva hat geschrieben: Kann man mit dem Niva 1000 Km am Stück erträglich abreißen?
Hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab. Mit Tanken & Pinklen wirst Du so 12-14 Stunden unterwegs sein (meine Erfahrung).
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Ron,
LPG richtet sich auch ein wenig nach Deiner Jahresfahrleistung. Wenn Du mehr als 10000 km im Jahr abreißt, lohnt sich LPG auf jeden Fall. Ich fahre mit meinem nur ca. 6000 km im Jahr, da sind die Zusatzkosten für die Anlage lange nicht so schnell eingespart. Deshalb fahre ich weiter auf Benzin.
1000km am Stück, das muß jeder für sich selber entscheiden. Für mich persönlich ist das nichts, hat aber nichts mit dem Niva zu tun. Der Niva macht das bestimmt mit. Ich bin sogar der Meinung, dass der Niva ruhiger wird, wenn er eine längere Fahrstrecke hinter sich hat.
Und dann ist da noch die Frage willst Du einen 3Türer(2121) oder den langen 5Türer(2131). Wie viele Personen fahren denn hauptsächlich in dem Auto mit?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
csc

Beitrag von csc »

Wer sich einen Niva als Langstreckenfahrzeug kauft ist doch mit der Muffe gepufft. Natürlich kann man mal eine längere Strecke damit zurücklegen, ich kann auch sicherlich im Trecker von Hamburg nach München fahren. Aber wer macht das freiwillig häufiger ?

Der Niva ist ein Offroadfahrzeug: hoppeliges Fahrwerk, laut, langsam, schlechte Sitze, hoher Spritverbrauch. Seine Stärken sind Feldwege, Waldwege und alles ohne Asphalt und Teer. Kauf dir einen Duster Diesel und werde glücklich damit, der ist für deinen Einsatzzweck vielfach besser. Er ist sparsamer, leiser, besser gefedert, rostet nicht und ist bequemer. Für den gibts auch schönerer Alufelgen, Spurverbreiterungen, Tieferlegung, Chrombügel und anderen Tand. Ich habe in Rumänien aber auch schon Duster mit AT Reifen und Höherlegung gesehen, die bei einem Stromkonzern als Dienstfahrzeuge liefen.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

Allerdings hat der Duster im 100.000 km-Dauertest bei AutoBild ganz erschreckend schlecht abgeschnitten. Von daher sollte die Empfehlung für den Duster vllt. doch revidiert werden. Es gibt dazu auch einen Thread im Lada-Welt-Forum.

Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Felix2011 hat geschrieben:Allerdings hat der Duster im 100.000 km-Dauertest bei AutoBild...[]
So lange hält der durch? Stark k..
vielleicht_niva

Ihr seid echt lieb hier. Nun der dacia scheidet aus. Zum einen ist er rund, irgendwie zu glatt für ein Geländewagen. Auch hier ist schon alles voll Elektronik. Wenn er bisl vernünftigen Motor haben soll ist der Preis um ein Vielfaches höher. Gänzlich so harmlos und mängelfrei ist er auch nicht. Und nur die billige Version hat kein Allrad verfügbar.

Ich fahre ca. 2 mal im Jahr in die Ukraine und sonst nur Berlin Brandenburg. Wie ich schon erwähnte, bin ich es leid ständig die Elektronik Lobby zu unterstützen. Ständig was kaputt, kaum Kulanz. Ich finde der niva ist ein ehrliches Auto. Maximal wird er zu zweit genutzt. Achja ein Hänger muss er ab und an ziehen können.
Antworten