Meine Baustelle,oder Umbau/Tuning Niva M

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

nuse

Meine Baustelle,oder Umbau/Tuning Niva M

Beitrag von nuse »

Hallo,

vorgestellt habe ich mich ja nun nach jahrelangem Schweigen. Ist ja irgendwie gut,denn bis dato war noch nichts heftiges drann an meiner Olga uuuu

Tja und mein Olga´schen will ich pimpen. (nicht pimpern! ö., ) Scherz bei Seite, wie tune ich einen Niva? Naja 90%zweckmäßig, 10%naja wie normale Autos, is wie bei meinen Reifen.

Was soll Olga bekommen um se richtig ansehnlich zu machen?

-Naja n ordentliches Hinterteil ,sprich ne Anhängerkupplung

-Auch n gescheiter Vorbau ist nie schlecht und durchaus nützlich. Ne Winde muss her. Hab kein Bock jedesmal meinen Daddy anzurufen und mich mit ner 9to-Winde und dem Traktor bergen zu lassen. Danach sieht der Abschlepphaken schnell so aus:
Bild

-Längere Beinchen für mein Püppi wären auch nicht schlecht. Ich dachte da an die TM Dämpfer +50mm mit original Federn. Hier wird geschrieben diese Kombination wäre die "Eierlegendewollmilchsau". Alleine schonmal um die zwangsweise Tieferlegung durch AHK und Winde zu kompensieren. Evtl noch Spacer von OME vorne?Wer weiss?

-Der Dachgepäckträger. Grund: Naja ich will jtz nich sagen um ihr was auf die Mütze geben zu können ... neeee was oben drauf ist schick und man kanns noch schmücken mit was Leuchtendem.
Oder naja man steigt ihr bei der nächsten Maisjagd einfach, bequem aufs Dach:
Bild
(das ich auch mal ne Dachleiter oder Konstruktionsholz transportieren will lassen wir mal außen vor)

-Wieder neues Getriebeöl, ganz wichtig _.., , ich ruf Olaf gleich an.

-Sperre! Schönes Thema,wenns hartnäckig wird sperren wir uns , kenn ich nur zu Genüge. Aber Ahnung, hmmmm hätt ich gerne.Später.

-Luftfilter von KN? Chiptuning , ne gute Lunge und ne gescheite Steuerung, hehe is irgendwie auch wichtig ,aber bei ner Niva eher zweitrangig,aber fein ...

-Druckbecherpistole ... hab schon angefangen mit dem Konservieren, allerdings taugen die Saugbecher Dinger nix. Mann will von seinem Schatzi ja lange was haben.

-Innere Werte: Naja um praktisch zu denken dachte ich da nicht an Sitze ,Hifi und sowas, sondern an einen Stauraum für Beil,Sparten,Schäkel,Seile,Ketten,Verbandkasten etc mit genügend Ablagefläche darüber.Realisiert durch ausziehbare Schubladen.Dazu noch ne Hunderampe und das ganze aus Riffelblech.

Soooo is ne recht lange Liste ,wo fangen wir an?

-Öl: ....bestellt!
-Winde: in der Garage. Naja ich bin nicht Krösus(der ganze Spass kostet mich bestimmt einen achtel Niva) , und 20cm Bäumchen will ich auch nicht rücken damit. Selbstbergung, Wildbergung und evtl mal n Ästchen von 15cm trockener Eiche den Hang hochziehen helfen soll sie. Deswegen 13000LBS China Winch für 230+ Versand

Bild

Einbau und TÜV ist hier recht schwierig. Hab ja schon einiges gelesen hier.Ich hab kein bock mir ne Russenstoßstange für teuer Geld zu bestellen. Deswegen wollte ich das ähnlich wie unser Kollege Klempsteff hier machen:http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... nde#p40031

Die Stahlstangenstangen,
"nix Rohre"
sind bestellt.

Nur bei genauerem Hinsehen und Maßnehmen für mein Vorhaben, haben sich mir Zweifel aufgetan. Schaut man in den Rahmen, wo die zwei Stoßstangenhalter befestigt sind ,so sieht man dass diese lediglich durch die Schraube und ein ca 2mm starkes Blech mit angeschweißter Mutter fixiert werden:

Bild

Das soll halten? Ich hab mir schon Gedanken gemacht und denke, dass die Stangen oben ,unten ,rechts und links mittels 8mm Blechstreifen fixiert werden sollten. Dann wollte ich den Rahmen sowie die Haltestangen für Stoßstange und Windenhalterung um eine Bohrung und eine Schraube erweitern um das ganze gescheit zu versteifen.
Dann noch zwei weitere Bohrungen in den Stahlstangen, die außerhalb der Karosse liegten, um ein 8mm Blech samt untenliegenden Quer- und Längsverstrebungen festzumachen.Darauf kommt dann ein abgewinkeltes 6mm Blech für die Windenrollen. Darauf die Winde.

Das ist mein Stand der Dinge. Diesen werde ich hier gerne dokumentieren und erweitern. Die Ahk ist ja recht anspruchslos.Bestellen wollte ich Sie die Tage auf der Bucht.Oder lieber Finger weg?

Für Tips und Anregungen,Kritik und Lob bin ich jederzeit ansprechbar und dankbar.Ich hoffe euch bis jetzt unterhalten zu haben und hoffe auch auf Beteiligung, denn vier Augen sehen ja .... _..,

L.G. vom deutschen Eck

Tim

(An die weiblichen Mitleser: War nicht so gemeint ! )
Zuletzt geändert von nuse am 1. Februar 2013, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
powdersnow

Re: Meine Baustelle,oder Umbau/Tuning Niva M

Beitrag von powdersnow »

nuse hat geschrieben:ch hab mir schon Gedanken gemacht und denke, dass die Stangen oben ,unten ,rechts und links mittels 8mm Blechstreifen fixiert werden sollten. Dann wollte ich den Rahmen sowie die Haltestangen für Stoßstange und Windenhalterung um eine Bohrung und eine Schraube erweitern um das ganze gescheit zu versteifen.
Dann noch zwei weitere Bohrungen in den Stahlstangen, die außerhalb der Karosse liegten, um ein 8mm Blech samt untenliegenden Quer- und Längsverstrebungen festzumachen.Darauf kommt dann ein abgewinkeltes 6mm Blech für die Windenrollen. Darauf die Winde.
Hallo Tim!

Gedanken machen ist immer gut. Noch besser sind aber Skizzen :idea:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie du das meinst. Wüsste es aber gerne omm

Abschlepphaken hab ich minimalistisch gelöst, hält aber jetzt schon recht lange
einige Einsätze aus:

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

t-34 hat geschrieben:nun noch die verlaengerung
bis zum vorderachstraeger,dann waere es perfekt.
:idea: wird gemacht uuuu

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
nuse

Beitrag von nuse »

sodale,hier skizze einmal ohne
Bild

und dann mit den geplanten verstärkungen in den zwischenräumen in grün und in rot der bolzen
Bild
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Timo

Beitrag von Timo »

Vielleicht hilfts:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... C3%9Fhaken

Lässt sich sogar beim TÜV eintragen.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
nuse

Beitrag von nuse »

Timo hat geschrieben:Vielleicht hilfts:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... C3%9Fhaken

Lässt sich sogar beim TÜV eintragen.

Timo
Danke, sieht geil aus und hält bestimmt auch mehr aus.Das mach ich nach. Am 12. gehts zum Onkel in die Werkstatt. Bis dahin muss das Öl und die Dämpfer da sein.
Meine Videos
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

=> Vollmaterial, siehe "Nashorn" dann ist auch Querbelastung kein Thema mehr.

But that's just me :-)
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nuse

Beitrag von nuse »

wLADAmir hat geschrieben:=> Vollmaterial, siehe "Nashorn" dann ist auch Querbelastung kein Thema mehr.

But that's just me :-)
45mm Stahlstangen(Vollmaterial) war mit das erste was ich mir bestellt hab. Sorge macht mir nur die Befestigung dieser, da wie unten auf einem Bild zu sehen ist,diese ja im Originalzustand nur durch die m14 und das bissel Blech gehalten werden.

Bild
Meine Videos
Timo

Beitrag von Timo »

Wenn die M14 nicht hält ist alles zu spät.
Bevor die M14 aus dem Träger gerissen wird ist der Rahmen (bzw. die selbstragende Karosserie) hinüber.

Ist zumindest meine Meinung.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Ist zumindest meine Meinung.

Grüßle
timo
Meine auch. Und ich habe den Klaus im Mammutpark ein paar hundert Meter rückwärts geschleppt und die Karre ist immer noch ganz. Warum? Weil ich bei den groben Sachen ein Dynamikseil verwende, um die Implusdauer zu verlängern. Statikgurte nur, wenn's gaaanz sachte gemacht werden kann, siehe die Frontera "Bergung" im LAH letztes Jahr.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

"Eine Schaufel, eine Schaufel, ein Königreich für eine Schaufel...."

Aber imemrhin standen die Zuschauer in sicherer Entfernung, das ist ja auch nicht üblich.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

nuse hat geschrieben:sodale,hier skizze
Super Skizzen .v.

Bild

Sehr stabile Ausführung. Da gibt dann im Fall der Fälle (der nie eintreten wird (soll) !) sicher eine andere Stelle zuerst nach.

Ein Wahnsinnsvideo ö., ö., ö., ö., ö., ö.,
wLADAmir hat geschrieben:Eine Schaufel, eine Schaufel, ein Königreich für eine Schaufel...."
üiiii üiiii Beim ertsen Mal festsitzen hätten fünf Minuten schaufeln 100% gereicht um wieder
raus zu kommen, aus eigener Kraft.

:lol: Gruß Jakob
nuse

Beitrag von nuse »

Sodale,

die Inspektion und die Höherlegung sind gemacht.

Zum Thema Inspektion: Beide Achsmanschetten sowie die Kupplungsmanschette sind nach 38T km hinüber.Neues Öl vom Ölaf hammer auch drinne, und ganz wichtig kaum bis fast keine Späne.Obwohl ich vorm Winter die Gelenkwellen geschmiert habe, waren diese leer.
Zum Thema Höherlegung: Die Federn vorne waren kniffelig und hartnäckig . Ich hab mich für die Variante TM+Gummis mit Metalring entschieden.
Auf der Straße ist das Fahrwerk schonmal fein.Aufm Feldweg und im mittelschweren Gelände auch. Ist ja erst seid gestern drinne.Ich war nur Holz holen und hab dabei n kleinen Abstecher zum Spielen gemacht.
Naja zur Optik mache man sich selber ein Bild

Bild

Hoffentlich ist nächste Woche das Blech für die Winde fertig gewinkelt.Leider ist dank der defkten Manschetten wieder n Punkt mehr auf der Liste.

Bis die Tage,

Gruß Tim
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Sodale, nachdem sich dann doch Probleme mit dem Fahrwerk aufgetan haben (Siehe hier: Probleme TM +5 ) bin ich dann mal die Winde angegangen.

Wie immer sagen Bilder mehr wie tausend Worte:

Hier mal anhalten und sehen wie es passt
Bild

Hier das fast fertige Blech mit Windenfenster
Bild

Unten hab ich es schon verstärkt, oben kommt auch noch Ähnliches hin ,allerdings warte ich noch auf die Bohrungen. Leider reicht die Dimensionierung meiner Standbohrmaschine nicht aus um die Bohrungen selbst in den Rundstahl zu machen.
Bild

Man möge mir bitte die Schweißnähte verzeien, ich übe noch. Wenigstens sind mir die Nähte zu 1/3 so gelungen ,wie es seien sollte.

Ich werde den Fred hier aktuell halten und hoffe nächstes Woende wieder n Stück weiter zu sein.

Grüße aus KO

Tim
Meine Videos
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

In der Summe wird's schon halten! Was wiegt diese Einheit?
Antworten