vorgestellt habe ich mich ja nun nach jahrelangem Schweigen. Ist ja irgendwie gut,denn bis dato war noch nichts heftiges drann an meiner Olga
Tja und mein Olga´schen will ich pimpen. (nicht pimpern!
Was soll Olga bekommen um se richtig ansehnlich zu machen?
-Naja n ordentliches Hinterteil ,sprich ne Anhängerkupplung
-Auch n gescheiter Vorbau ist nie schlecht und durchaus nützlich. Ne Winde muss her. Hab kein Bock jedesmal meinen Daddy anzurufen und mich mit ner 9to-Winde und dem Traktor bergen zu lassen. Danach sieht der Abschlepphaken schnell so aus:

-Längere Beinchen für mein Püppi wären auch nicht schlecht. Ich dachte da an die TM Dämpfer +50mm mit original Federn. Hier wird geschrieben diese Kombination wäre die "Eierlegendewollmilchsau". Alleine schonmal um die zwangsweise Tieferlegung durch AHK und Winde zu kompensieren. Evtl noch Spacer von OME vorne?Wer weiss?
-Der Dachgepäckträger. Grund: Naja ich will jtz nich sagen um ihr was auf die Mütze geben zu können ... neeee was oben drauf ist schick und man kanns noch schmücken mit was Leuchtendem.
Oder naja man steigt ihr bei der nächsten Maisjagd einfach, bequem aufs Dach:

(das ich auch mal ne Dachleiter oder Konstruktionsholz transportieren will lassen wir mal außen vor)
-Wieder neues Getriebeöl, ganz wichtig
-Sperre! Schönes Thema,wenns hartnäckig wird sperren wir uns , kenn ich nur zu Genüge. Aber Ahnung, hmmmm hätt ich gerne.Später.
-Luftfilter von KN? Chiptuning , ne gute Lunge und ne gescheite Steuerung, hehe is irgendwie auch wichtig ,aber bei ner Niva eher zweitrangig,aber fein ...
-Druckbecherpistole ... hab schon angefangen mit dem Konservieren, allerdings taugen die Saugbecher Dinger nix. Mann will von seinem Schatzi ja lange was haben.
-Innere Werte: Naja um praktisch zu denken dachte ich da nicht an Sitze ,Hifi und sowas, sondern an einen Stauraum für Beil,Sparten,Schäkel,Seile,Ketten,Verbandkasten etc mit genügend Ablagefläche darüber.Realisiert durch ausziehbare Schubladen.Dazu noch ne Hunderampe und das ganze aus Riffelblech.
Soooo is ne recht lange Liste ,wo fangen wir an?
-Öl: ....bestellt!
-Winde: in der Garage. Naja ich bin nicht Krösus(der ganze Spass kostet mich bestimmt einen achtel Niva) , und 20cm Bäumchen will ich auch nicht rücken damit. Selbstbergung, Wildbergung und evtl mal n Ästchen von 15cm trockener Eiche den Hang hochziehen helfen soll sie. Deswegen 13000LBS China Winch für 230+ Versand

Einbau und TÜV ist hier recht schwierig. Hab ja schon einiges gelesen hier.Ich hab kein bock mir ne Russenstoßstange für teuer Geld zu bestellen. Deswegen wollte ich das ähnlich wie unser Kollege Klempsteff hier machen:http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... nde#p40031
Die Stahlstangenstangen,
sind bestellt."nix Rohre"
Nur bei genauerem Hinsehen und Maßnehmen für mein Vorhaben, haben sich mir Zweifel aufgetan. Schaut man in den Rahmen, wo die zwei Stoßstangenhalter befestigt sind ,so sieht man dass diese lediglich durch die Schraube und ein ca 2mm starkes Blech mit angeschweißter Mutter fixiert werden:

Das soll halten? Ich hab mir schon Gedanken gemacht und denke, dass die Stangen oben ,unten ,rechts und links mittels 8mm Blechstreifen fixiert werden sollten. Dann wollte ich den Rahmen sowie die Haltestangen für Stoßstange und Windenhalterung um eine Bohrung und eine Schraube erweitern um das ganze gescheit zu versteifen.
Dann noch zwei weitere Bohrungen in den Stahlstangen, die außerhalb der Karosse liegten, um ein 8mm Blech samt untenliegenden Quer- und Längsverstrebungen festzumachen.Darauf kommt dann ein abgewinkeltes 6mm Blech für die Windenrollen. Darauf die Winde.
Das ist mein Stand der Dinge. Diesen werde ich hier gerne dokumentieren und erweitern. Die Ahk ist ja recht anspruchslos.Bestellen wollte ich Sie die Tage auf der Bucht.Oder lieber Finger weg?
Für Tips und Anregungen,Kritik und Lob bin ich jederzeit ansprechbar und dankbar.Ich hoffe euch bis jetzt unterhalten zu haben und hoffe auch auf Beteiligung, denn vier Augen sehen ja ....
L.G. vom deutschen Eck
Tim
(An die weiblichen Mitleser: War nicht so gemeint ! )