Gehört dieses Teil in den Kupplungsvorratsbehälter??

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Jan [Gö]

Gehört dieses Teil in den Kupplungsvorratsbehälter??

Beitrag von Jan [Gö] »

Moin,

ich hab da mal eine kurze Frage: Nachdem sich die Kupplung unseres 87er Niva bis zum Bodenblech durchtreten ließ, hab ich erstmal eine abgebrochende Feder unten am Kupplungszylinder gefunden und wieder repariert. Danach wollte ich die Kupplung entlüften, aber oh Wunder, das ging nicht! Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter wurde nicht weniger und unten hat er mal Flüssigkeit in den Zylinder gesaugt, dann wieder rausgepumpt, dann mal Luft rausgepumpt... Naja irgendwann fiel mir ein Zischen aus dem Vorratsbehälter auf, also habe ich den mal näher beäugt und mal mit einem Stück Draht nach dessen Abfluss gestochert... Das ging aber nicht! Da war kein Loch zu finden, also Finger rein...

Da kam ein großer, wie soll ichs beschreiben, naja ein großer Gummihut zum Vorschein, der oben bündig mit der Öffnung abschloss und nach unten hin mehrfache Abstufungen hatte. Das Ding war mit Brems-Flüssigkeit gefüllt, aber diese konnte so nicht abfließen, was das Zischen beim Entlüften erklärte...

Hab das Ding rausgenommen und den Behälter gefüllt, dann gings auch zu Entlüften!

Nun mal meine Frage: Ich hab das Gefühl, dass der Verkäufer da versucht hat was zu vertuschen und dass dieses Teil da garnicht rein gehört, denn das Ganze war so angelegt, dass man von oben zwar sieht "Flüssigkeit drin" aber diese nach unten garnicht abfließen konnte!

Seht ihr das auch so??

Grüße, jan
Dieter K.

Re: Gehört dieses Teil in den Kupplungsvorratsbehälter??

Beitrag von Dieter K. »

Hi, nein, das sehe ich nicht so. Dieser Gummihut gehört an die Innnenseite des Deckels. Er soll wohl verhindern, dass übermäßig Luft im Behälter bleibt, wenn man den Deckel wieder zuschraubt bzw. daß beim abnehmen des Bremsflüssigkeitsstandes Luft nachströmt, da der Kontakt mit Luft oder besser gesagt, mit der Luftfeuchtigkeit der Bremsflüssigkeit nicht so bekommt auf Dauer..
Ob er unbedingt nötig ist - hmm, da bin ich unentschlossen. mach ihn rein oder laß ihn weg :?
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Jan [Gö]

Beitrag von Jan [Gö] »

Hoi, das ging aber schnell...

ich hab das glaube nicht ausreichend beschrieben, schade dass ichs nicht hier habe, sonst würd ichn Foto machen:

Das Ding kann man sich wie einen Hut aus Gummi vorstellen und es hat im Durchmesser von oben nach unten 3 Abstufungen. Insgesammt ist es etwa einen bis zwei Zentimeter länger/Höher als das Vorratsgefäß "tief" ist. Also knickt es beim vollständigen Einsetzen in das Gefäß unten ab... Der oberste Durchmesser entspricht dem Durchmesser vom Hals des Gefäßes, wo der Deckel drauf kommt... über die drei Abstufungen verjüngt sich der Durchmesser bis auf ca 1,5cm Außendurchmesser...also Daumenbreite...
Wenn ich das Ding da reinstopfeläuft bleibt ja kaum noch Flüssigkeitsvorrat und außerdem sieht man ja dann nicht, wieviel drinn ist...

Die Beschreibung nur um zu wissen, ob wir vom gleichen Teil reden...
Deine Begründung scheint mir aber schlüssig; nur dass ich nachwievor bezweifle, dass diese Teil da überhaupt orichinoal reingehört...

Gru&Dank, jan
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Ich denke schon, dass wir über das gleiche Teil reden. Es ist ziemlich lang. Habe jetzt aber keine Lust, runter zhu gehen und mal nachzumessen :oops: Du füllst den Behälter ca. 3/4 voll, knautscht das Teil zusammen und dann möglichst, ohne dass es wieder groß auseinander geht, hinein damit. Es funzt :D Somit kann der Flüssigkeitsstand sinken, der gummiproppen dehnt sich aus und keine Luft kann an die kostbare Bremsflüssigkeit gelangen. Hmm, beim Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es eine solche Vorrichtung, die auch ziemlich unpraktisch wäre, nicht. Also, ich denke, wie ich schon schrieb: Kannste auch weglassen. Dann sollte aber die Bremsflüssigkeit vielleicht öfters mal auf den Wassergehalt geprüft werden. So, nun ist meine Trickkiste leer. Schaun mehr mal :wink:
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Jan [Gö]

Beitrag von Jan [Gö] »

Hallo Dieter,

alles klar vielen Dank! Dann kommt das Teil da morgen wieder rein! Werde sowieso die Kupplungsflüssigkeit mal tauschen müssen... Beim Entlüften kam da total die braune Brühe raus!

Gruß&Dank, jan
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Hallo Jan, ich hatte noch vergessen: das Gummiteil am Verschluß innen befestigen und dann hinein :mrgreen:
Bis denne!
Dieter
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo Jan,

das Teil gehört dort rein, allerdings nicht auseinandergezogen mit 3 Stufen sondern zusammen, ineinandergeschoben. Lässt sich schwer beschreiben, ist dann nur so hoch wie die 1. Stufe. Das Teil muss sogar rein, damit die Flüssigkeit keinen Kontakt zur Umgebungsluft hat, und die Falten sorgen dafür das im Behälter der Unterdruck nicht zu groß wird.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten