Welches Fett für die Kardangelenke

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
omo

Welches Fett für die Kardangelenke

Beitrag von omo »

Hallo, ich habe jetzt mit der SuFu insgesamt über 200 Einträge zu "Schmiernippel" und "Fettpresse" gefunden, aber nirgendwo, welches Fett empfohlen wird. Nach "Fett" suchen bringt nix, da natürlich alles voller MS ist. ö., Deshalb die Frage: ordinäres Allzweckfett zBsp. von Pressol, etwas hochpreißigeres von Castrol, oder das Hochtemp. von Molykote? Grüße omo
Niva M EZ09/12 €5
wLADAmir

Re: Welches Fett für die Kardangelenke

Beitrag von wLADAmir »

Hi, ich nehme mittlerweile ausschließlich weißes :oops: Mehrzweckfett Typ 4 Art Nr. 0893 107 003 vom Würth, weil es von -40° bis +120 Grad funzt und man sieht ob mal das alte Fett bereits aus der Schmierstelle verdrängt hat.

Gruß,

Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 7. März 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Anderle

Beitrag von Anderle »

wLADAmir hat geschrieben:... weißes Mehrzweckfett ...
was würde er auch sonst nehmen??? üiiii
omo

Beitrag von omo »

Hallo Tobias, danke für die schnelle Antwort. Mir war eigentlich klar, dass Du das mit dem "Weiß" bis hinter die Schmiernippel durchziehst k.. Werde mal beim Würth vorbeischauen, ich sollte dann eher "was grünes" haben. Gruß Oliver
Niva M EZ09/12 €5
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Ich nehme immer das schwarze mit mO2 drin.

die werbung sagt es schmiert selbst den wenn es nicht mehr da ist pl,, pl,, pl,,

Aber ich finds gut
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Wobei ich die Würth "Beispiele" ob Fett Dichtmasse usw. immer doof finde, weil nicht jeder bei den Leute einkaufen kann!

Gruß Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
fehni

Beitrag von fehni »

Ich benutz das Fuchs RENOLIT H 443-HD 88; ist so blau grünlich, auf Mineralölbasis für Wälz- und Gleitlager; wird bei uns in der Fertigung und Instandhaltung benutzt.
smart forfour
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

normales Mehrzweckfett oder welches mit MoS2 (hat sich zumindest hier keiner gewehrt)

öle, fette, kühl- und bremsflüssigkeit kaufe ich hier
datenblätter zu den alpin produkten gibts hier
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Timo

Beitrag von Timo »

"Vielzweck-Lithiumschmierfett für Kraftwagen gemäß NLGI, Klasse 2 zusammen mit M0S2"

Lt. Rep.Anleitung.
Diese Normung ist nicht (nur) russisch.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
omo

Beitrag von omo »

Danke an Alle, Grüße Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten