Druck im Kühlsystem 1.9D
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Druck im Kühlsystem 1.9D
wie bitte misst du 100./mm?
nimm ein Haarlineal legs auf den Kopf und leucht mit einer Taschenlampe auf die Kante des Lineals, siehst du von der anderen Seite den Lichtspalt dann ist er verzogen.
ob du 2x90 oder 1x180 anziehst wird egal sein,hauptsache die Schrauben sind neu (Dehnschrauben) Peugeot sagt man kann abmessen ob sie gezogen sind oder nicht,aber vergiss das mach die einfach neu!
Mfg Franko
nimm ein Haarlineal legs auf den Kopf und leucht mit einer Taschenlampe auf die Kante des Lineals, siehst du von der anderen Seite den Lichtspalt dann ist er verzogen.
ob du 2x90 oder 1x180 anziehst wird egal sein,hauptsache die Schrauben sind neu (Dehnschrauben) Peugeot sagt man kann abmessen ob sie gezogen sind oder nicht,aber vergiss das mach die einfach neu!
Mfg Franko
Niva Diesel Bj1995 in grün gehalten
Lada 1200 Bj.1987 vom Opa
Audi 80GTE Bj.1984 wenns schneller gehen muss
Lada 1200 Bj.1987 vom Opa
Audi 80GTE Bj.1984 wenns schneller gehen muss
-
SCHUI-RS88
Mit einer Ventillehre.
Also doch 100%ig genau ohne Lichtspalt. Was haben die Froschvertilger da nur für ein Schrott gebaut?
Neue Schrauben hab ich da. die sind gut 1,5mm kürzer als die alten. Das wird wol stark zum frühzeitigen Kopfdichtungstot beigetragen haben.
Also doch 100%ig genau ohne Lichtspalt. Was haben die Froschvertilger da nur für ein Schrott gebaut?
Neue Schrauben hab ich da. die sind gut 1,5mm kürzer als die alten. Das wird wol stark zum frühzeitigen Kopfdichtungstot beigetragen haben.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Kurzer Einwand:
Hast Du ein Haarlineal, welches den Kopf der Länge nach überspannt UND welches auch gerade ist ?
Nicht eines, welches mal gerade war, oder eines von dem man sagt, daß es "früher zumindest" mal gerade war.
Beliebt sind auch die, welche man "halt schon immer benutzt" hat.
Lieber Messplatte und Messuhr als Haarlineal.
Wenn Du jetzt schon nochmal an den Kopf gehst, dann mach es g´scheit.
Guck mal bei Ebay, da gibt es Angebote zum Zylinderkopfplanen. So günstig, daß man es nicht glauben mag.
Zumindest meine (bescheidene) Meinung.
Grüßle
timo
Hast Du ein Haarlineal, welches den Kopf der Länge nach überspannt UND welches auch gerade ist ?
Nicht eines, welches mal gerade war, oder eines von dem man sagt, daß es "früher zumindest" mal gerade war.
Beliebt sind auch die, welche man "halt schon immer benutzt" hat.
Lieber Messplatte und Messuhr als Haarlineal.
Wenn Du jetzt schon nochmal an den Kopf gehst, dann mach es g´scheit.
Guck mal bei Ebay, da gibt es Angebote zum Zylinderkopfplanen. So günstig, daß man es nicht glauben mag.
Zumindest meine (bescheidene) Meinung.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Nein ich hab keine neuen Schrauben genommen. Muss man die beim Franzosen unbedingt jedesmal ersetzen?
Der Kopf wurde nicht geplant.
wenn man sich sowas schon selber antut, dann sollte man sich vorher schlau machen:SCHUI-RS88 hat geschrieben:Was haben die Froschvertilger da nur für ein Schrott gebaut?
-kopf überprüfen/planen lassen
-neue schrauben
-reihenfolge des festschraubens
-anzugsmomente
hast wohl alles nicht beachtet
das hat auch nichts mit froschfressern zu tun, dass ist bei allen motoren so bzw. sollte man so machen wenn es halten soll.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
-
SCHUI-RS88
Reihenfolge und Drehmomente hab ich beim letzten mal beachtet.
Und mir (oder besser einen Bekannten) ist auch wieder eingefallen daß ich den Kopf kontrolliert hatte ob der plan ist.
Hab vorhin auch wieder kontrolliert und der Kopf ist auch dieses mal noch plan.
Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem entdeckt. Die Kammereinsetze sind gerissen.
Und was der Franz da gebaut hat ist minterwertige Qualität.
Ich hab bei VW gelernt, und da waren alle erfahrenen Meister und Michaniker davon überzeugt daß das mit den Zylinderkopfschrauben völlig überbewertet ist. Jeder Golf2 und T3 Diesel läuft nach einen Kopfdichtungswechsel problemlos mit den alten Schrauben genausolange wie mit neuen.
Und wenn ich mir angucke wie die Köpfe vom Belarus aussehen als wenn die grob mit einer Flex abgezogen wurden und trotzdem dicht werden.
Und mir (oder besser einen Bekannten) ist auch wieder eingefallen daß ich den Kopf kontrolliert hatte ob der plan ist.
Hab vorhin auch wieder kontrolliert und der Kopf ist auch dieses mal noch plan.
Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem entdeckt. Die Kammereinsetze sind gerissen.
Und was der Franz da gebaut hat ist minterwertige Qualität.
Ich hab bei VW gelernt, und da waren alle erfahrenen Meister und Michaniker davon überzeugt daß das mit den Zylinderkopfschrauben völlig überbewertet ist. Jeder Golf2 und T3 Diesel läuft nach einen Kopfdichtungswechsel problemlos mit den alten Schrauben genausolange wie mit neuen.
Und wenn ich mir angucke wie die Köpfe vom Belarus aussehen als wenn die grob mit einer Flex abgezogen wurden und trotzdem dicht werden.
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
sorry, dachte bei deinen vorhergehenden fragen, dass du keine/ nicht soviel ahnung hättest!SCHUI-RS88 hat geschrieben:Ich hab bei VW gelernt,
trotzdem würde ich nicht an den 10-20 eur für nen satzt neue schrauben sparen. muß nur nen depp die vorher zu fest angezogen haben dann war es das.
Gruß
-
SCHUI-RS88
Neue Schrauben hab ich jetzt ja da.
Lassen sich die Kammereinsätz bei den Köpfen tauschen? Eventuell von einer Motorenbude? Oder sollte ich lieber anfangen einen anderen Kopf zu suchen?
Lassen sich die Kammereinsätz bei den Köpfen tauschen? Eventuell von einer Motorenbude? Oder sollte ich lieber anfangen einen anderen Kopf zu suchen?
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Heisseluft
Erst einmal...hast Du denn eine Undichtheit bei der Dichtung feststellen können?
Gerissene Kammereinsätze zeugen von einer punktuellen Überhitzung durch, oder infolge defekter / schlecht zerstäubender / tropfender ESD...
Bei VW waren die auch ab und an lose/gerissen und konnten vom Mororeninstandsetzer getauscht werden...

BTW... ZKS bei Golf/Transporter ... die durften genau ein mal wiederverwendet werden gem Rep.Leitfaden...
Beim Diesel gilt die Regel ... immer neu, bei vielen Benzinern ist das "nicht so schlimm" ... meistens gibt es dann max. Längen...
Gerissene Kammereinsätze zeugen von einer punktuellen Überhitzung durch, oder infolge defekter / schlecht zerstäubender / tropfender ESD...
Bei VW waren die auch ab und an lose/gerissen und konnten vom Mororeninstandsetzer getauscht werden...
BTW... ZKS bei Golf/Transporter ... die durften genau ein mal wiederverwendet werden gem Rep.Leitfaden...
Beim Diesel gilt die Regel ... immer neu, bei vielen Benzinern ist das "nicht so schlimm" ... meistens gibt es dann max. Längen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
-
SCHUI-RS88
Einen sauberen "Durchschuss" wie es normalerweise der Fall ist wenn Wasser verbrannt oder Verbrennungsgase im Kühlsystem drücken hab ich nicht gefunden.
Lassen die sich denn beim Franz wechseln?
Wir haben auf Arbeit letzten Winter einen VolvoPenta zum komplett neu abdichten in eine sehr gute Motorenbude gegeben und der kam tot geschrieben zurück weil die gesehen haben daß die Kammereinsetze lose sind. VolvoPenta hat wol vorgeschrieben daß nur ein Komplett neuer Kopf möglich wäre weil der alte nicht instandgesetzt werden kann. Und das war für den Motor ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Lassen die sich denn beim Franz wechseln?
Wir haben auf Arbeit letzten Winter einen VolvoPenta zum komplett neu abdichten in eine sehr gute Motorenbude gegeben und der kam tot geschrieben zurück weil die gesehen haben daß die Kammereinsetze lose sind. VolvoPenta hat wol vorgeschrieben daß nur ein Komplett neuer Kopf möglich wäre weil der alte nicht instandgesetzt werden kann. Und das war für den Motor ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Heisseluft
Kannst Du von der Dichtung mal ein Foto machen? (notfalls auch mehrere wegen der Auflösung)

-
SCHUI-RS88
Das kann ich morgen machen.
Hast du irgendeinen Verdacht?
Hast du irgendeinen Verdacht?
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Heisseluft
Nicht wirklich, aber mich interessiert das Dichtbild...
-
SCHUI-RS88
Ich mach morgen mal Bilder. Aber wie gesagt. Ein Durchschuss oder Spühlspuren auf der Laufbuchsendichtfläche ist mir noch nicht aufgefallen.
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Sebastian / endurofant
Beim Koppwolle-Diesel auch, ganz feine Haarrisse. Das wäre kein Problem und ist es bisher auch nicht.SCHUI-RS88 hat geschrieben:Die Kammereinsetze sind gerissen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
SCHUI-RS88
Mein Niva läuft wieder.
Hab jetzt eine neue Kopfdichtung drin und neue Zylinderkopfschrauben.
Die Kammereinsätze hab ich so gelassen wie sie sind. War beim Peugeothändler um ein Blick ins Reparaturhandbuch zu werfen, der sagte daß wir da nur mit Fahrgestellnummer rein kommen und das ich lieber zu Lada fahren soll, dann war ich bei einen ehemaligen Ladahändler, der hat seine ganze alte Ladaliteratur durchforstet aber nichts mehr zum Dieselmotor gefunden, darauf bin ich zum aktuellen Ladahändler (der auch Citroenhändler ist), der wollte mir weißmachen daß es zum Ladadiesel keine deutsche Litereratur gibt weil der nie in Deutschland verkauft wurde und auch nur von Chevrolet und nicht von Lada eingebaut wurde, der konnte mir aber sagen daß die Kammereinsätze von den alten Citroendiesel bei -200°C eingesetzt werden und die sind wol das gleiche Peugeot. Der wollte mir übrigens auch erzählen daß diese Dieselmotoren nur mit original Peugeot- oder original Citroen-Kopfdichtungen dicht werden und alle anderen Kopfdichtungen immer wieder kaputt gehen.
Was ist ein Koppwolle-Diesel?
Die Bilder von der alten Dichtung reich ich nach wenn die Kamera wieder funktioniert.
Hab jetzt eine neue Kopfdichtung drin und neue Zylinderkopfschrauben.
Die Kammereinsätze hab ich so gelassen wie sie sind. War beim Peugeothändler um ein Blick ins Reparaturhandbuch zu werfen, der sagte daß wir da nur mit Fahrgestellnummer rein kommen und das ich lieber zu Lada fahren soll, dann war ich bei einen ehemaligen Ladahändler, der hat seine ganze alte Ladaliteratur durchforstet aber nichts mehr zum Dieselmotor gefunden, darauf bin ich zum aktuellen Ladahändler (der auch Citroenhändler ist), der wollte mir weißmachen daß es zum Ladadiesel keine deutsche Litereratur gibt weil der nie in Deutschland verkauft wurde und auch nur von Chevrolet und nicht von Lada eingebaut wurde, der konnte mir aber sagen daß die Kammereinsätze von den alten Citroendiesel bei -200°C eingesetzt werden und die sind wol das gleiche Peugeot. Der wollte mir übrigens auch erzählen daß diese Dieselmotoren nur mit original Peugeot- oder original Citroen-Kopfdichtungen dicht werden und alle anderen Kopfdichtungen immer wieder kaputt gehen.
Was ist ein Koppwolle-Diesel?
Die Bilder von der alten Dichtung reich ich nach wenn die Kamera wieder funktioniert.
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,