Solar

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

rainman1964

Re: Solar

Beitrag von rainman1964 »

Sputnik:
Genau diese Argumente, vor allem das, ob wir wirklich so lange unsere freie Zeit auf einer Berghütte im Berner Oberland verbringen wollen, hat meinen Hüttenpartner und mich gestern dazu veranlasst auf diesen riesenakku zu verzichten und es bei einer 50aH Batterie, die eh schon rumsteht zu belassen.
Die meisten Dinge sind einfach:"nice to have"
Aber ich gebe sehr offen zu, dass ich von solchen Dingen auch nur schwer die Finger lassen kann. Es ist doch einfach so schön sie zu haben. Meistens hält das aber auch nur an, bis man sie hat.
Wahrscheinlich geht das den frauen bei Schuhen so.
Niva 2121 in Förstergrün EZ: 11/2011 Unser Auto für die Alm und zum Spass haben
Hyundai I30 CW: Für Stadt und Autobahn und um sich über die Werkstatt zu ärgern.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bestes Verhältnis Preis/ Watt gibt es hier:

http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-130W- ... 3379e5f662

In Österreich sind die Preise für vergleichbares empfindlich höher. Mit Vesrand komme ich auf 130€ für 130W + 50€ Regler.

Da ich die Batterien eh herumschleppe werde ich es mir gönnen. Wie lange es dauert bis es sich rentiert rechne ich lieber nicht aus _..,

Eine Frage an Euch Solar- Experten: kann man beliebige Panele kopplen opder wie bei Batterien besser nur mit identischen Kenngrößen? Für mögliches späteres aufrüsten...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
saja

Beitrag von saja »

Hallo Jakob,

nur mit identischen Kenngrößen, sonst gibt's Probleme. Außer du verwendest einen Laderegler mit mehreren Eingängen und verpasst jedem Panel einen eigenen Eingang. Wenn du Module mit unterschiedlichen Daten verschaltest, verlierst du Leistung. Bei Reihenschaltung bestimmt dir das Modul mit der schwächsten Stromstärke den Gesamtstrom, bei Parallelschaltung mit unterschiedlichen Spannungsverläufen arbeiten die Module gegeneinander und außerhalb ihres MPP (Maximum Power Point), wobei letzteres evtl. auch nicht ins Gewicht fällt, da die günstigen Laderegler meist sowieso keinen MPP-Tracker drin haben. Es kann dir aber passieren, dass du dann mit einem Modul das andere bestromst und dir beide heißlaufen.

Zu den Größen des Ladereglers: Wenn die Differenz Verlust wäre, würde dir das Ding wegglühen. Auf der Oberfläche würde er diese Leistung in Wärme nicht wegbekommen. Es handelt sich hier um maximalen Eingangsstrom und Eingangsleistung (max oder Nenn-, fehlt die Angabe). Was fehlt ist der Eingangsspannungsbereich. Es heißt im Klartext: Der Laderegler nimmt maximal 20A, aber maximal 150 W auf. Wenn du ihm die 150 W bei 24 V anbietest, nimmt er eben nur stark 6 A auf, wenn die Leistung bei 10 V zur Verfügung steht, eben 15A. Daraus lässt sich schließen, dass er eigentlich bis 7,5 V runter noch die volle Leistung bringen müsste. Aber mit solchen Werten bin ich immer vorsichtig, Aufschluss gibt nur ein richtiges Datenblatt.

Gruß,
Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke für Eure Ratschläge!

Da ich nun doch teilwiese Versicherungsgeld für den Diebstahl im Sommer bekomme und Geld horten
der Zeit Schwachsinn ist (bitte verzeiht kurzes kommentasrloses OT :oops: ), ist die Entscheidung gefallen.

Folgenden zwei Produkte sollen es werden... es sei denn es gibt Einwände ii.. :?:

100W Modul
saja hat geschrieben:nur mit identischen Kenngrößen
Sollte bei dem Modul machbar sein vergleichbares in ein paar Monaten zu finden... so hoffe ich

Laderegler

Laderegler ist teuer aber passt dafür perfekt. Und genug Leistungsreserve.

Mit Versand, Kabel usw. rechne ich mit kanpp 300€. Ob bzw. wann sich das je rechnen könnte
will ich wohl lieber gar nicht wissen. _..,

Dank grozügiger Batterien sollten 100W für meine Zwecke eh meist reichen. Man wird sehen...

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
saja

Beitrag von saja »

Also bei den Stromangaben des Moduls passt etwas nicht: Der Impp ist größer als der Kurzschlussstrom pl..

In ihrem Webshop haben sie die gleichen Angaben für das Modul. Kann also sein, dass der Strom und auch die Leistung zu groß angegeben ist. Aber wenn du 5 W weniger zur Verfügung hast, macht das in deinem Anwendungsfall ja auch nicht so viel aus...
Vielleicht ist ja auch der Kurzschlussstrom zu klein angegeben und sonst passt alles, man weiß es nicht.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke für den Hinweis. Mit 5W plus minus kann ich leben.

Gibt es bei Glas und Gehäuse noch was zu beachten? Konnte da keine großen Unterschiede feststellen. Meist gehärtetes ESG mit Beschichtungen. Wie und wofür genau diese wetterbeständigen Beschichtungen sind geht kaum wo hervor?

Schade das die flexiblen Dünnschichtmodule noch etwas zu teuer sind... die wären fein .v.

Gruß Jakob
saja

Beitrag von saja »

powdersnow hat geschrieben:Gibt es bei Glas und Gehäuse noch was zu beachten?
Es gibt inzwischen einige rahmenlose Module, die würde ich für mobile Anwendungen nicht nehmen. Aber das, das du ausgesucht hast, hat ja einen Rahmen. Ansonsten sollte es Solarglas sein (hat deine Wahl ja auch), keine Ahnung, ob es noch andere gibt. Aber es kann sonst sein, dass über die Jahre die Oberfläche langsam blind wird.
Wichtig: Rahmen spannungsfrei/ohne Verzug montieren.
powdersnow hat geschrieben:Schade das die flexiblen Dünnschichtmodule noch etwas zu teuer sind... die wären fein .v.
Ja, allerdings. Noch interessanter dürften da die organischen Zellen werden, wenn die mal richtig auf den Markt kommen und bezahlbar werden.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Eigentlich reicht dieser Laderegler auch für meine Zwecke. klick

Auch wenn ich ein zweites 100W Panel dazu hänge wird komme ich nicht wirklich über 10A Ladestrom, also noch genug Reserve.

Gruß Jakob
saja

Beitrag von saja »

powdersnow hat geschrieben:Auch wenn ich ein zweites 100W Panel dazu hänge wird komme ich nicht wirklich über 10A Ladestrom, also noch genug Reserve.
Oh doch, die kannst du schnell mal haben. Die Angaben beziehen sich immer auf 25°C Modultemperatur und 1000 W/m² Einstrahlungsleistung. Im Sommer kannst du leicht mal eine höhere Einstrahlung haben, die dann z.T. durch die (deutlich) höhere Modultemperatur wieder kompensiert wird, aber nicht immer komplett. Und bei niedrigen Temperaturen und trotzdem hoher Einstrahlung, z.B. an sonnigen Wintertagen kann die Leistung auch mal höher sein, als die angegebene. Schnee kann durch die Reflexion das Ganze nochmal deutlich verstärken. Also einen 10 A-Regler würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, bei den 16 A hast du aber noch genügend Luft.
Normalerweise sollten die Regler auch alle einen Überlastschutz haben, d.h. bei zu viel Leistung an den Modulen geht nichts kaputt, du nutzt nur nicht alles, was verfügbar wäre.

Noch ein wichtiger Unterschied: Bei deinem ersten Laderegler entnimmst du aus den Batterien auch über den Regler und hast damit den Tiefentladeschutz. Der zweite hat diese Funktion nicht, da musst du dich selbst darum kümmern, dass du die Batterien nicht zu weit entlädst.

Gruß,
Samuel
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Vielen Dank für die Erklärungen Samuel.
saja hat geschrieben:bei den 16 A hast du aber noch genügend Luft.
,,..

Tiefentladeschutz ist fein, aber habe ja 150A Relais verbaut zum schalten der Baterien und diese möchte ich auch für den Tiefentladeschutz verweden. Dazu reichen zwei (?) billige Bauteile wie dieses. Zusammen mit dem günstigeren Laderegler noch immer billiger als der der teure Laderegler mit"nur" 20A Tiefentaldeschutzschaltleistung.

Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Noch eine Frage... dürfen/ können die Solarmodule auch Strom einspeisen wenn die Lima ebenfalls Strom abliefert?
Der Solarladeregler schaltet sofort ab wenn die Lima die Bordspannung auf über 13V anhebt? Oder ladet die Lima nicht
wenn Solar Strom bringt? Muß man da manuell nachsteuern oder geht das alles von selbst?

Gruß Jakob
saja

Beitrag von saja »

powdersnow hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärungen Samuel.
Gerne doch. Freut mich, wenn meine Arbeit auch mal außerhalb hilfreich ist.

Wenn du den Tiefentladeschutz sowieso extern hast, brauchst du den im Regler natürlich nicht.
powdersnow hat geschrieben:Dazu reichen zwei (?) billige Bauteile wie dieses.
Wenn ich etwas Zeit hätte, würde ich sagen das geht noch viiieeeel billiger, aber leider hab ich nie Zeit .-.
Wie sieht denn deine Verschaltung beim Laden aus? Ich habe gerade nochmal den kompletten Thread gelesen um festzustellen, dass du drei Batterien hast. Wenn die beim Entladen alle parallel hängen, reicht dir eine Platine.

Zum Parallelladen: In der Regelungstechnik ist die Parallelschaltung von zwei Reglern grundsätzlich problematisch, da das System zum Schwingen neigt. In deinem Fall sind es jedoch keine echten Regler, da könnte es funktionieren. Abschalten sollten beide nur, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, und die hast du nur, wenn die Batterien voll sind. Um zu sagen, ob die sich gegenseitig stören, müsste ich das Regelverhalten von beiden Ladereglern genauer kennen.

Ist dir klar, dass du die drei Batterien nur parallel schalten darfst, wenn der Ladezustand möglichst gleich ist? Sonst hast du riesige Ströme, um den Spannungsunterschied (Ladezustand) auszugleichen.

Gruß,
Samuel
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

saja hat geschrieben:Freut mich, wenn meine Arbeit auch mal außerhalb hilfreich ist.
Absolut!
saja hat geschrieben:Wie sieht denn deine Verschaltung beim Laden aus?
Drei Batterien. Zwei große hinten parallel und eine kleinere Starterbatterie vorne extra geschalten, händisch.
Entweder die vordere Batterie hängt am Bordnetz und Lima und die beiden hinteren sind getrennt. (Normalfall)
Oder die beiden hinteren werden geladen/ versorgen das Netz und die vordere ist ab. Getrennt werden die
Hauptstromkreise per Hochlastrelais.
Solarladeregler würde dann an Startebatterie und den beiden Speicherbatterien hängen die oft sehr
unterschiedliche Ladezustände haben. Aber genau dafür ist ja diese Zwei- Batterien- Ladefunktion !?
saja hat geschrieben:müsste ich das Regelverhalten von beiden Ladereglern genauer kennen.
Zum Solarregler kann ich nicht mehr sagen als in der Anzeige steht und die Lima regelt per kleinen Regler hinten an der Lima.
Sieht so aus das Teil: klick
saja hat geschrieben:ob die sich gegenseitig stören,
Hm. Wäre blöd wenn die Lma nicht lädt weil ein bisschen Spannung aus dem Panel kommt, die aber
nicht zum Laden reicht...
saja hat geschrieben:Ist dir klar, dass du die drei Batterien nur parallel schalten darfst, wenn der Ladezustand
möglichst gleich ist?
Ja. Die beiden hinteren sind immer parallel geschalten und sind vom gleichen Typ und Alter. Vordere und
hintere könenn niemals miteinander verbunden werden, das ist quasi doppelt geschalten. Und auch noch
gesichert, um zu große Ströme (25mm²) zu verhindern.

schöne Grüße Jakob
saja

Beitrag von saja »

Deine Verschaltung passt so. Ob zu den Tiefentladeschutz zweimal oder einmal brauchst, hängt jetzt noch davon ab, wo du ihn platzierst.

Das parallele Laden habe ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei den einfachen Ladereglern für Blei-Säure-Batterien eigentlich funktionieren sollte. Es kann lediglich sein, dass die Ladeschlussspannungen etwas streuen und dann einer von beiden früher abschaltet, aber dann ist die Batt eh schon fast voll, da macht es ja dann auch nichts mehr aus. Bei Ladereglern für andere Batterietypen wäre das Parallelschalten problematisch.

Gruß,
Samuel
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

üiiii Sehr fein!

Platzierung des/ der Entladeschütze muss ich noch durchdenken... dauert so wie so noch ein wenig bis zum Kauf.

schöne Grüße Jakob
Antworten