Getriebeöle
Moderator: christian@nivatechnik.de
Getriebeöle
Hallo Leute!
Werde jetzt wohl alle Getriebeöle tauschen.(Neuwagen-8tkm)
Habe vor Mathy-Zusatz zu verwenden.Soll ich überall mit 20Prozent oder beim
Schaltgetriebe mit 50Prozent mischen?(Passen da die 2,1l-Gesamtmenge?)
Is ja nicht gerade günstig-der Spass...
Reicht ein "75er"-Getriebeöl als Basis?
Danke im Voraus für eure Tipps
Werde jetzt wohl alle Getriebeöle tauschen.(Neuwagen-8tkm)
Habe vor Mathy-Zusatz zu verwenden.Soll ich überall mit 20Prozent oder beim
Schaltgetriebe mit 50Prozent mischen?(Passen da die 2,1l-Gesamtmenge?)
Is ja nicht gerade günstig-der Spass...
Reicht ein "75er"-Getriebeöl als Basis?
Danke im Voraus für eure Tipps
-
docniva
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Merke:je höher die Zahl desto dicker das Öl !
75er Öl wäre also dünner als 90er Öl.
Diskussionen über Öl führen immer wieder zu Vermischung von Meinung , Hörensagen , Vermutungen und (im besten Fall) Halbwissen.
Meine ( nicht ganz unerhebliche Lada-)Erfahrung :
Nivas mit Mathy-Zusatz in den Getrieben laufen hörbar leiser.
Nivas mit Mathy-Zusatz in den Getrieben laufen im Vergleich am unteren Ende der Verbrauchswerte.
Nivas mit Mathy-Zusatz in den Getrieben haben bis heute keine mir bekannten Getriebschäden aufzuweisen .
Gleiches gilt für die Baureihe 2108-2112.
Gleiches gilt für Novas , allerdings gibt es dort einen (!!!) defekten fünften Gang zu beklagen. Der Fahrer ist sich der Ursache allerdings auch bewußt : Gölfe-Jagen auf der Autobahn zwischen Linz und Wien ...und das Wochenende für Wochenende....
Falls also jemand Mathy ins Getriebeöl mischen möchte , so empfehle ich ein 80W90 GL 5 zu nehmen . 20% Beimischung reichen völlig. 1,8 Liter Gesamtmenge im Schaltgetriebe sind ausreichend.
Man kann auch 75W90 nehmen . Das ist häufig einfacher zu bekommen , aber deutlich teurer.
Hoffe mit diesen Informationen kannst Du was anfangen.
Übrigens : ich verkaufe das Zeug (Mathy) nicht ! Ich habe auch keine Werbeverträge mit irgendwem.
Gruß
christian@lada-welt.de
Diskussionen über Öl führen immer wieder zu Vermischung von Meinung , Hörensagen , Vermutungen und (im besten Fall) Halbwissen.
Nivas mit Mathy-Zusatz in den Getrieben laufen im Vergleich am unteren Ende der Verbrauchswerte.
Nivas mit Mathy-Zusatz in den Getrieben haben bis heute keine mir bekannten Getriebschäden aufzuweisen .
Gleiches gilt für Novas , allerdings gibt es dort einen (!!!) defekten fünften Gang zu beklagen. Der Fahrer ist sich der Ursache allerdings auch bewußt : Gölfe-Jagen auf der Autobahn zwischen Linz und Wien ...und das Wochenende für Wochenende....
Falls also jemand Mathy ins Getriebeöl mischen möchte , so empfehle ich ein 80W90 GL 5 zu nehmen . 20% Beimischung reichen völlig. 1,8 Liter Gesamtmenge im Schaltgetriebe sind ausreichend.
Man kann auch 75W90 nehmen . Das ist häufig einfacher zu bekommen , aber deutlich teurer.
Übrigens : ich verkaufe das Zeug (Mathy) nicht ! Ich habe auch keine Werbeverträge mit irgendwem.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ich geb Christian recht ,,,,,christian@lada-welt.de hat geschrieben:Merke:je höher die Zahl desto dicker das Öl !
Gruß
christian@lada-welt.de
Ich benutz es auch schon seit etlichen jahren !
und vor allem im Lada im getriebe und im Motor merkst es spürbar !!
gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Was tät ich ohne euch....
Ich liebe doch meinen kl. Russenbären-und werde ihm was Gutes tun.(mit Mathy)
Alles aus den Lada-Foren hat mir bis jetzt sehr geholfen!( Innenkotflügel,
Rostvorsorge,Bereifung etc.)
Ein großes DANKESCHÖN an die Macher und Alle die viel Zeit und Mühe
investieren um so etwas auf die Beine zu stellen!
Gehört unbedingt einmal erwähnt!!
lG aus Wien
Bertl
Ich liebe doch meinen kl. Russenbären-und werde ihm was Gutes tun.(mit Mathy)
Alles aus den Lada-Foren hat mir bis jetzt sehr geholfen!( Innenkotflügel,
Rostvorsorge,Bereifung etc.)
Ein großes DANKESCHÖN an die Macher und Alle die viel Zeit und Mühe
investieren um so etwas auf die Beine zu stellen!
Gehört unbedingt einmal erwähnt!!
lG aus Wien
Bertl
jeden KFZ-mechaniker die ich kenne ....die an Ladas schrauben.. 4stck an der zahl ...docniva hat geschrieben:gl-5 ins schaltgetriebe? suppi!....ist mir zu blöd,dem lada-gott zu wiedersprechen!....googel doch mal....(z.b.atu). vieleicht glaubst du ja den herstellern.
zu mathy: wenn die stoffe in dem zeug"oh wunder " sind,würden es 100 andere firmen auch anbieten,die 1000x mehr umsatz machen......aber was weiß ich schon,frag doch mal ein paar örtliche kfz-meister......
geben auch die tipps mit Mathy .....
aber lassen wir das soll jeder handhaben wie er will ....
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
- Administrator
Ladagott ?
Na gut .... Anbetungen dann aber bitte nur Mittwochs zwischen 16:00 und 17:00 .
Gruß
christian@lada-welt.de
Na gut .... Anbetungen dann aber bitte nur Mittwochs zwischen 16:00 und 17:00 .
Gruß
christian@lada-welt.de
Zuletzt geändert von christian@nivatechnik.de am 2. November 2007, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
und weil hier jeder nur aus seiner erfahrung spricht höhrt ihr mir jetzt mal zu:
es zofft hier niemand sonnst hol ich den roten edding raus und kritzel euch alle dumme signaturen in euer profil (siehe meine),lösche die mir suspekt vorkommenden beiträge und geh anschließend n warmes bier trinken ...
keine sticheleien,keine pöbeleien, ect...
zudem entschuldige ich mich das ich zu spät zum editieren gekommen bin...
so thema untern tisch PUNKT
es zofft hier niemand sonnst hol ich den roten edding raus und kritzel euch alle dumme signaturen in euer profil (siehe meine),lösche die mir suspekt vorkommenden beiträge und geh anschließend n warmes bier trinken ...
keine sticheleien,keine pöbeleien, ect...
zudem entschuldige ich mich das ich zu spät zum editieren gekommen bin...
so thema untern tisch PUNKT
- BigKahunaBurger
Schinken?
Gepökelt oder geräuchert oder gebraten - Nuss oder Schale????
Den Schinken meine ich ... (kannst löschen)
... jetzt bekomm' ich bestimmt ein BOING ...
Jöach
Den Schinken meine ich ... (kannst löschen)
... jetzt bekomm' ich bestimmt ein BOING ...
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
ich hab mal n bissl gegoogelt und bin bei atu auf ein "öl-lexikon" gestoßen
humbug werden die da vermutlich nicht erzählen....
da steht auch ein bissl was über das gl4 und 5 zeugs drinnen
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
humbug werden die da vermutlich nicht erzählen....
da steht auch ein bissl was über das gl4 und 5 zeugs drinnen
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
- Administrator
Der Hinweis mit den Synchronringen ist normalerweise berechtigt. Wenn man vom "System Porsche" ausgeht ....und nach diesem System sind heute eigentlich alle Getriebe synchronisiert....aber wie ich schon öfter schrieb:
Das Niva-Getriebe ist eine Ur-Alt-Konstruktion... mit einigen Schwachstellen.
Die Toleranzen sind z.B. viel größer als bei einem Toyota-Yaris-Getriebe.
Durch große Toleranzen entstehen aber besondere Belastungsspitzen.
Da GL 5 druckstabiler ist , ist der Einsatz hier auch im Schaltgetriebe sinnvoll.
Der Gleitvorteil von GL 5 senkt die Temperatur in den Lagern..die, wie wir ja auch wissen , von "mittlerer" Qualität sind.
Der Gleitvorteil von GL 5 tangiert interessanterweise nicht die Synchronisierung in den Lada-Getrieben . Es ist auch nicht nach System Porsche synchronisiert , sondern ist eine Fiat-Entwicklung.
So bleiben nur Vorteile , die in diesem Falle meine Entscheidung für GL 5 begründen.
Da 75W90 immer auch GL 4 / GL 5 ist , ist damit dann laut Etikett und den sicherlich gut gemeinten Anleitungen von ATU, jeder auf der sicheren Seite.
Es könnte allerdings sein , daß durch den Gleitvorteil des vollsynthetischen Öles die Synchronisierung nicht mehr optimal verläuft ...aber das ist eine Geschichte , die man erst nach eigenen Versuchen beurteilen sollte...
Gruß
christian@lada-welt.de
Das Niva-Getriebe ist eine Ur-Alt-Konstruktion... mit einigen Schwachstellen.
Die Toleranzen sind z.B. viel größer als bei einem Toyota-Yaris-Getriebe.
Durch große Toleranzen entstehen aber besondere Belastungsspitzen.
Da GL 5 druckstabiler ist , ist der Einsatz hier auch im Schaltgetriebe sinnvoll.
Der Gleitvorteil von GL 5 senkt die Temperatur in den Lagern..die, wie wir ja auch wissen , von "mittlerer" Qualität sind.
Der Gleitvorteil von GL 5 tangiert interessanterweise nicht die Synchronisierung in den Lada-Getrieben . Es ist auch nicht nach System Porsche synchronisiert , sondern ist eine Fiat-Entwicklung.
So bleiben nur Vorteile , die in diesem Falle meine Entscheidung für GL 5 begründen.
Da 75W90 immer auch GL 4 / GL 5 ist , ist damit dann laut Etikett und den sicherlich gut gemeinten Anleitungen von ATU, jeder auf der sicheren Seite.
Es könnte allerdings sein , daß durch den Gleitvorteil des vollsynthetischen Öles die Synchronisierung nicht mehr optimal verläuft ...aber das ist eine Geschichte , die man erst nach eigenen Versuchen beurteilen sollte...
Gruß
christian@lada-welt.de
Re: Getriebeöle
So, nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, hab ich mich ebenfalls dazu entschlossen, bei meiner Rumpelkiste mal alle Flüssigkeiten zu tauschen.
Leider wurde hier noch nicht so wirklich erwähnt, wieviel Getriebeöl denn jetzt wo eigentlich reinkommt und wieviel mathy dazu. (stand doch wenn ich mich nicht verlesen habe nur was vom schaltgetriebe, oder? 1,8 20%)
Das wäre mir aber schon nocht wichtig, weil ich ja wissen muss wieviel von dem Zauberzeugs ich da bestellen muss. Musste beim Googeln feststellen, dass dieses mathyzeugs schon irgendwie "schweineteuer" zu sein scheint. Woher bezieht ihr denn das?
Leider wurde hier noch nicht so wirklich erwähnt, wieviel Getriebeöl denn jetzt wo eigentlich reinkommt und wieviel mathy dazu. (stand doch wenn ich mich nicht verlesen habe nur was vom schaltgetriebe, oder? 1,8 20%)
Das wäre mir aber schon nocht wichtig, weil ich ja wissen muss wieviel von dem Zauberzeugs ich da bestellen muss. Musste beim Googeln feststellen, dass dieses mathyzeugs schon irgendwie "schweineteuer" zu sein scheint. Woher bezieht ihr denn das?
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996