Nivanneuling braucht Tipps zum Kopfdichtung wechseln

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

MileNiva

Nivanneuling braucht Tipps zum Kopfdichtung wechseln

Beitrag von MileNiva »

Guten Abend an alle Niva-Fahrer hier, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen,...

Ich bin seit nunmehr über 10 Jahren treuer Trabant-Fan und Fahrer aus Berlin, seit dem letzten Ostblocktreffen in Püttnitz hat mich auch ein wenig das Niva-Fieber gepackt,
da ich auf dem Gebiet Lada nun Neuling bin brauche ich sicherlich den ein oder anderen Tipp oder Hinweis.

Meine Anschaffung:
Lada Niva 1,7 Bj. 2003, 39000 km.

nachdem ich nun mit dem Klempnern des Wagens fertig bin geht es weiter mit der Technik (Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplungszylinder und nen paar Kleingkeiten),
nun zum "größeren" Problem.....
Ich müsste die Zylinderkopfdichtung tauschen (Ölstand weit über max obwohl Wechsel vor 1000km, weisser Schleim unter Öleinfülldeckel, und vor allem süsslich schmeckende Wassertropfen am Ölpeilstab).... Kerzenbild ist in Ordnung ich hoffe dass es wirklich "nur" die Dichtung ist, und nicht der Kopf.
Bisher habe ich an all meinen Fahrzeugen von Trabant über Wartburg,bis hin zu "Westblech" wie VW, Renault und Volvo alles selber gemacht... beim VW-Motor auch schon gefühlte 12 mal die Kopfdichtung gewechselt.

Nun wage ich mich an den Niva und da ich im Forum nicht so sehr viel dazu gefunden habe, und auch die Reparaturanleitung (leider nur für 1600er Motor) scheinbar nich alles offenbart, hoffe ich dass mir jemand von Euch den ein oder anderen Tipp geben kann, auf was ich achten sollte, was vielleicht etwas kniffelig ist und was vielleicht gleich mit gemacht werden sollte.

Ventildeckel ist runter, wie ich das sehe, ist dort eine Ölleitung, welche weg muss, um alle Kopfschrauben lösen zu können,... wenn das so ist, sehe ich das doch richtig, dass ich alle Ventile wieder neu Einstellen muss, weil ich die Ölleitung ja nur runter bekommen, wenn ich die Muttern fürs Ventilspiel abschraube...!?

Für Tipps und Hinweise im Bezug aufs ZKD-wechseln wäre ich Euch sehr dankbar...

Gruß, MileNiva!
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
Sebastian / endurofant

Re: Nivanneuling braucht Tipps zum Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die Ölleitung versorgt die Hydros. Somit erübrigt sich auch die Frage zum Ventile einstellen.

Das Nockenwellengehäuse samt NW muss ab damit du die an die Kopfschrauben kommst. Vorher Steuerkette ab. Das steht so auch im 1600er WHB Seite 13 linke Spalte ziemlich mittig.

Mehr als im WHB steht musst du nicht wissen. Lade die die aktuelle Version zum 21214 (1700er) auf deinen Rechner. Da gibt es einen Anhang über die Aufbau der Hydrostößelsteuerung
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

t-34 hat geschrieben:das klinkt jetzt vieleicht etwas hart aber wenn du nichtmal die oelleitung richtig
verfolgen kannst bring ihn besser in eine werkstatt,ist kein vw
gruss rolf

Danke für die schlaue Antwort.... ich habe lediglich freundlich nach Tipps bzw. Hinweisen gefragt, ich kann natürlich auch einfach drauf los schrauben, aber meinst du nicht dass es besser ist sich vorher Rat einzuholen?
Wenn ich vorhätte mehrere 100 Euro in einer Werkstatt zu lassen, dann hätte ich es schon getan.
Nur wenn mann auch solche sachen selber macht, kann man sich dieses Hobby leisten, und irgendwann war es sicher auch für dich das erste mal.
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
Fanto

Beitrag von Fanto »

Du musst die antworten die Du hier bekommst ja nicht befolgen.
Die Antwort von t-34 war garnicht so übel.
Ich verstehe Deinen Eingangströöt auch eher so das Du diese Arbeit (Kopfdichtung erneuern) nicht selbst
durchführen solltest.

Aber jeder muss selbst tun was er für richtig hält.

Bin gespannt wie der Trööt hier weitergeht.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Guten Morgen MileNiva.
Die 12x ZKD wechsel waren aber bitte an 12 einzelnen Motoren?
Ansonsten solltest Du nachdenken ob Du nicht doch was falsch gemacht hast.
Und nicht gleich sauer sein, wenn mal eine Antwort kommt, die einem nicht so passt.
Du hast hier von Leuten geantwortet bekommen, die gerade am Lada sehr viel Erfahrung haben.
Als "Neuer" bitte erstmal lesen, lesen, lesen und den Ball flachhalten. _..,
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

MileNiva war ja eigentlich freundlich gewesen.
Der wird den Köpfungsvorgang schon schaffen...
Also nicht entmutigen lassen.

Da ich selbst beim Niva noch keinen Kopf demontiert hab, hab ich leider keinen Tipp - ich würde mich aber auch an die Reparatur dran wagen, wenn es nötig wäre.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tim64 hat geschrieben: ich würde mich aber auch an die Reparatur dran wagen, wenn es nötig wäre.
wenn's soweit ist, ruf an - da mache ich mit omm
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Tim64

Beitrag von Tim64 »

wLADAmir hat geschrieben:wenn's soweit ist, ruf an - da mache ich mit
Das ist gut, dir fällt bestimmt noch ein bisher unentdecktes Gourmet-Werkzeug ein, das die Arbeit zum Kinderspiel macht. omm
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tim64 hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:wenn's soweit ist, ruf an - da mache ich mit
Das ist gut, dir fällt bestimmt noch ein bisher unentdecktes Gourmet-Werkzeug ein, das die Arbeit zum Kinderspiel macht. omm

Als allererstes würde ich ein Ölleitungsverfolgungsgerät erfinden.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Jeder hat mal angefangen wer nicht wagt der nicht gewinnt ih,,

Ich würde beim erstenmal auch nachfragen ob mir jemand helfen könnte oder nützluche tips geben kann

Gruss christian
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

kopf.jpg
kopf.jpg (252.37 KiB) 1703 mal betrachtet

Hallo nochmal.... nur noch kurz auf die Ölleitung zurückzukommen.... die Ölleitung zu verfolgen ist sicherlich nicht mein Problem, meine Frage ist einzig und allein, wie ich an die darunter liegendenen Kopfschrauben komme.
Möglicherweise kommt die Ölleitung mit, wenn ich das Nockenwellengehäuse demontiere,... mag ja sein...., nur erschließt sich mir das vom bloßen anschauen nicht.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Da hast Du recht, das ist so dämlich gemacht, da kommt man nicht drauf!
Wenn Du das Kettenrad gelöst hast (neue Sicherungsscheibe für die Schraube mitbestellen), und die Muttern des NW-Kastens runter sind, verdrehst die den Teil der Ölleitung, der vom NW-Kasten kommt so weit Richtung Fahrerseite, daß Du den NW-Kasten runternehmen kannst.
Klingt brutal und bescheuert, ist aber genau so !

Ölleitung samt Ports der Hydros auf Beschädigung prüfen!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

Hi, Danke für die präzise Antwort, das ist doch schonmal was.....

sooo und nun noch die Frage, wie ich an die Kopfschrauben unter der Ölleitung komme....oder lässt sich die Ölleitung samt Ports einfach so rausnehmen....
klar ich werds sehen wenn ich soweit bin, aber ich frag eben trotzdem lieber vorher, das gibt einfach Sicherheit
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du mußt erst die Hydros rausnehmen. Sauberes Werkzeug nehmen!
Achte darauf, wie fest die H. angezogen sind.
Eigentlich dürfen die nur mit 28Nm eingesetzt werden...also "handfest"!

Sind die sehr fest drin, war da schon irgendeiner dran, der Angst hatte vor der Arbeit zu fragen k.. ...bestell lieber neu. Denn dann sind die meist nicht mehr 100%ig und nerven mit Kaltstartklappern...usw...

Daß Du alles positionsgeordnet sortierst und sicherst, brauch ich sicher nicht zu erwähnen?!

Kopfschrauben gem. Handbuch vermessen und ggf. wiederverwenden!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

Hi Christian, vielen Dank nochmal für Deine fachlich kompetente Auskunft...
Ich habe mich nun soweit vorgearbeitet und festgestellt, dass die Hydros einfach rausgedreht werden.... (kannte das von VW halt etwas anders).
Die waren sehr lose hab ich festgestellt, konnte die ohne Werkzeug rausdrehen.....

Ja klar Reihenfolge einhalten versteht sich von selbst, keine Frage

Kopfschrauben hab ich schon neue da, denke da sollte man nicht an der falschen Stelle geizen.
Antworten