Armaturen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Armaturen
oberes relais:
87a: kabel zu linkem scheinwerfer
87: kabel zu 8A sicherung und batterie +
30: kabel zu unterem relais 87
85: masse
86: lichtschalter (schwarzweisses kabel aus dem schalter kommend)
unterers relais:
87: kabel zu oberem relais 30 und schwarzweisses kabel (orginale fortsetzung des kabels)
30: kabel zu 8A sicherung und batterie +
86: lima
edit: verdeutlicht
87a: kabel zu linkem scheinwerfer
87: kabel zu 8A sicherung und batterie +
30: kabel zu unterem relais 87
86: lichtschalter (schwarzweisses kabel aus dem schalter kommend)
unterers relais:
87: kabel zu oberem relais 30 und schwarzweisses kabel (orginale fortsetzung des kabels)
30: kabel zu 8A sicherung und batterie +
86: lima
edit: verdeutlicht
Zuletzt geändert von stekus am 11. April 2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Es hat eine ganze Weile gedauert aber jetzt habe ich den Code geknackt. Schöne Übung fürs alte Gehirn.
Deine Zeichnung ist also im Bereich der Relais richtig. Der Rest vom schw/weiß Kabel fehlt, oder endet der Blind?
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Gedankenfehler bezüglich der Lima, habe es weiter vorn korrigiert. Wenn der Motor steht ist das untere Relais unberührt. Licht ist aus. Wenn du jetzt Licht einschaltest würde das Standlicht nicht angehen weil das Schw/w Kabel durchtrennt wurde. Daher zieht das obere Relais an und leitet Spannung vom linken Scheinwerfer in die Standlichtverkabelung. Da hängt auch der ganze Innenlichtkram mit dran. Machen wir Licht wieder aus und starten den Motor. Sobald die Lima dreht wird der Erregerpol vom Masse zu Plus und das unter Relais zieht an und leitet Spannung in die Standlichtverkabelung. Standlicht brennt also auch wenn Lichtschalter aus. Schaltest du jetzt noch Licht an bekommt das Standlichtstromkreis zwei mal Spannungsversorgung. Da es aber aus der selben Quelle kommt ist das kein Problem.
Rätsel endlich gelöst, manchmal verbaue ich mir halt selber den Lösungsweg.
Das die Zusatzsicherung durchbrennt muss an einem Fehler im Bereich der Zusatzschaltung liegen. Wäre der Fehler beim Standlichtkreis würde, jetzt wo du das schw/w Kabel auf original zurückgerüstet hast, die Sicherung 7 oder 8 kommen.
Hänge doch mal ein ausreichend abgesichertes Ampermeter anstelle der Zusatzsicherung Es müsste mehr als 8A anzeigen. Nehme die Zusatzschaltung Stück für Stück auseinander und bei dem Kabel was du abziehst während die A auf unter 8 fallen musst du den Fehler suchen.
Die 8Amp sind evtl. zu wenig. Immerhin ab dem Sicherungskasten teilt sich der Standlichtkreis auf 2x 8A auf. Könnte also sein das die Verbraucher in den beiden Kreisen zusammen mehr als 8A ziehen und deshalb die Zusatzsicherung kommt.
Deine Zeichnung ist also im Bereich der Relais richtig. Der Rest vom schw/weiß Kabel fehlt, oder endet der Blind?
zu beiden Relais????stekus hat geschrieben:der strom der aus dem schalter kommt geht zu den beiden relais im motorraum
So wie es scheint ist die Verbindung Lichtschalter Standlicht (Schw/w) unterbrochen worden und diese Relaisschaltung dazwischen gehängt. Das schw/w Kabel ist für das Standlicht zuständig. Das schw/w Kabel aus deiner Zeichnung geht sicherlich zu den Sicherungen und von da zum Standlicht.wärend der strom der von den beiden relais kommt (also der der mit der problematischen sicherung gesichert wird) in die fortsetzung des abgezwickten kabels (schwarzweiss) geleitet wird.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Gedankenfehler bezüglich der Lima, habe es weiter vorn korrigiert. Wenn der Motor steht ist das untere Relais unberührt. Licht ist aus. Wenn du jetzt Licht einschaltest würde das Standlicht nicht angehen weil das Schw/w Kabel durchtrennt wurde. Daher zieht das obere Relais an und leitet Spannung vom linken Scheinwerfer in die Standlichtverkabelung. Da hängt auch der ganze Innenlichtkram mit dran. Machen wir Licht wieder aus und starten den Motor. Sobald die Lima dreht wird der Erregerpol vom Masse zu Plus und das unter Relais zieht an und leitet Spannung in die Standlichtverkabelung. Standlicht brennt also auch wenn Lichtschalter aus. Schaltest du jetzt noch Licht an bekommt das Standlichtstromkreis zwei mal Spannungsversorgung. Da es aber aus der selben Quelle kommt ist das kein Problem.
Das die Zusatzsicherung durchbrennt muss an einem Fehler im Bereich der Zusatzschaltung liegen. Wäre der Fehler beim Standlichtkreis würde, jetzt wo du das schw/w Kabel auf original zurückgerüstet hast, die Sicherung 7 oder 8 kommen.
Hänge doch mal ein ausreichend abgesichertes Ampermeter anstelle der Zusatzsicherung Es müsste mehr als 8A anzeigen. Nehme die Zusatzschaltung Stück für Stück auseinander und bei dem Kabel was du abziehst während die A auf unter 8 fallen musst du den Fehler suchen.
Die 8Amp sind evtl. zu wenig. Immerhin ab dem Sicherungskasten teilt sich der Standlichtkreis auf 2x 8A auf. Könnte also sein das die Verbraucher in den beiden Kreisen zusammen mehr als 8A ziehen und deshalb die Zusatzsicherung kommt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es hat eine ganze Weile gedauert aber jetzt habe ich den Code geknackt. Schöne Übung fürs alte Gehirn.
hab das im vorherigen posting deutlich gemacht, ich und technische sachen beschreiben
Deine Zeichnung ist also im Bereich der Relais richtig. Der Rest vom schw/weiß Kabel fehlt, oder endet der Blind?zu beiden Relais????stekus hat geschrieben:der strom der aus dem schalter kommt geht zu den beiden relais im motorraumwärend der strom der von den beiden relais kommt (also der der mit der problematischen sicherung gesichert wird) in die fortsetzung des abgezwickten kabels (schwarzweiss) geleitet wird.
Danke, werd ich dann machen wenn ich die anderen Fehler nach 2000km Osterferienfahrt beseitigt habe!
So wie es scheint ist die Verbindung Lichtschalter Standlicht (Schw/w) unterbrochen worden und diese Relaisschaltung dazwischen gehängt. Das schw/w Kabel ist für das Standlicht zuständig. Das schw/w Kabel aus deiner Zeichnung geht sicherlich zu den Sicherungen und von da zum Standlicht.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
So langsam wird es hier nachts wieder dunkler. Hab mal mit dem Ampermeter geschaut aber da steht MAX 10 Ampere drauf sodass ich mich nicht getraut habe damit zu messen. Hab mal versuchshalber für eine Kurzstrecke eine 16A Sicherung rein gemacht und die ist mir auch nicht durchgebrannt. Ich weiss, man soll nicht einfach so stärkere Sicherungen verbauen aber was meint ihr - kann man es in diesem Fall so lassen? (Wenn ich ein besser abgesichertes Ampermeter finde werde ich messen wie viel da nun wirklich gezogen wird.)
Das schwarzweisse Kabel geht direkt zu den paralellen 8A Sicherungen (Begrenzungslicht) d.h. doch es müsste für bis zu 16A ausgelegt sein, oder? Das linke Abblendlicht ist nur mit 8A abgesichert. Kann der Kreis davon beschädigt werden, dass da mit 16A abgesichert wird?
Das schwarzweisse Kabel geht direkt zu den paralellen 8A Sicherungen (Begrenzungslicht) d.h. doch es müsste für bis zu 16A ausgelegt sein, oder? Das linke Abblendlicht ist nur mit 8A abgesichert. Kann der Kreis davon beschädigt werden, dass da mit 16A abgesichert wird?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
bei diesen Torpedosicherungen musste ich schon feststellen das gleiche Farbe nicht automatisch gleiche Amper-Zahl bedeutet. Evtl. hat sich auf diese Weise eine falsche Sicherung eingeschlichen.
das ist mir klar. die sicherung vom vorbesitzer hat aber über monateweise gute dienste verrichtet und ich hab da mit eigenen augen 8A gelesen. wobei die schon recht verkohlt war!
aber das war ganz sicher eine 8A!
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Hallo,
wenn die 16A Sicherung hält würde ich sie drin lassen und bei Gelegenheit mal den Strom messen. Der Kreis wird normalerweise nicht beschädigt und bei einem richtigen Kurzschluss fliegt die 16A Sicherung auch.
Als ich meinen Niva gekauft habe war der so abgesichert:

Viele Grüße
Michael
wenn die 16A Sicherung hält würde ich sie drin lassen und bei Gelegenheit mal den Strom messen. Der Kreis wird normalerweise nicht beschädigt und bei einem richtigen Kurzschluss fliegt die 16A Sicherung auch.
Als ich meinen Niva gekauft habe war der so abgesichert:
Viele Grüße
Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Mensch Rolf, Du als alter Schrauber solltest doch diese Schmelzsicherungen kennen.... bei Überlastung schmilzt das Kabel weg 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- Sebastian / endurofant
Ne, ehe die Büroklammer aufgibt hat der Kunststoff des Sicherungshalters schon lange kapituliert und die Form verloren.Uli1979 hat geschrieben:bei Überlastung schmilzt das Kabel weg
- powdersnow
dünne Alufolie zBt-34 hat geschrieben:das wuerde ich nichtmal in der wueste machen.es gibt bessere
und sichere metoden.
Bei 16Amp Sicherung brauchst du dir keine Sorgen machen, aber messen wieviel wirklich durch kommt sollte schon mal sein.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
hab mal alle bekannte hier abgeklappert. niemand hat ein Amperemeter, dass mehr als 10A misst. 
Also werd ich mir ein eigens zulegen müssen. Bin dabei auf ebay auf folgende gestossen die wie ich finde recht brauchbar aussehen, nur ich verstehe nicht welches für meine bedürftnisse das bessere ist (sie sind fast gleich, bis auf ein paar messoptionen von denen ich noch nie gehört habe, dass man sie brauchen könnte):
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Mu ... 5d33698638
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Au ... 5d34beab5c
also - welches soll ich mir hohlen (bin auch noch für ganz andere vorschläge offen, aber bitte in dem preislichen rahmen)?
Also werd ich mir ein eigens zulegen müssen. Bin dabei auf ebay auf folgende gestossen die wie ich finde recht brauchbar aussehen, nur ich verstehe nicht welches für meine bedürftnisse das bessere ist (sie sind fast gleich, bis auf ein paar messoptionen von denen ich noch nie gehört habe, dass man sie brauchen könnte):
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Mu ... 5d33698638
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Au ... 5d34beab5c
also - welches soll ich mir hohlen (bin auch noch für ganz andere vorschläge offen, aber bitte in dem preislichen rahmen)?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
für deine Niva- Zwecke wird sowas reichen:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 3cc09c238b
Gruß Jakob
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 3cc09c238b
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
aber da steht in der anleitung, dass ich das nicht benutzen darf 
zitat: "das Gerät darf nur durch Fachpersonal bedient werden"
ok, scherz beiseite: dachte die geräte der 10€ klasse könnten ev. zu billig (will sagen kurzlebig) sein?
zitat: "das Gerät darf nur durch Fachpersonal bedient werden"
ok, scherz beiseite: dachte die geräte der 10€ klasse könnten ev. zu billig (will sagen kurzlebig) sein?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
ich benütze seit zwei Jahren einen Multimeter von Co...d. Hat 1,99€ gekostet
und funktioniert noch immer. Der Haken daran: Knopfbatterie ist eingelötet
... wenn du ihn nur ab und zu zum Messen am Niva benötigst reicht auch die 10€ Klasse.
Gruß Jakob
und funktioniert noch immer. Der Haken daran: Knopfbatterie ist eingelötet
... wenn du ihn nur ab und zu zum Messen am Niva benötigst reicht auch die 10€ Klasse.
Gruß Jakob
Die 2 HoldPeak Geräte haben laut Aufdruck eine Sicherung im 20A Messkreis, bei dem 10€ konnte ich es nicht erkennen.
Mit Sicherung hat eben den Vorteil das es nicht gleich raucht, wenns mal zur Überlastung kommt.
Joe
Mit Sicherung hat eben den Vorteil das es nicht gleich raucht, wenns mal zur Überlastung kommt.
Joe
Kein Lada Niva, aber was nicht ist kann ja noch werden...