Vergaser Frage
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Vergaser Frage
Hallo,
danke!
Aber gibt es denn nirgendwo mehr die alte Version der ersten Nivas, die keine Unterdruckbetätigung hatten und die ohen Änderung am Gasgestänge passen?
Was mich auch verwirrt ist, dass Angebot 3 angeblich für Baujahr 97 - 2000 ist? War das ein Vergaser, der in Deutschland eigentlich nicht zum Einsatz kam?
Viele Grüße,
Tim
danke!
Aber gibt es denn nirgendwo mehr die alte Version der ersten Nivas, die keine Unterdruckbetätigung hatten und die ohen Änderung am Gasgestänge passen?
Was mich auch verwirrt ist, dass Angebot 3 angeblich für Baujahr 97 - 2000 ist? War das ein Vergaser, der in Deutschland eigentlich nicht zum Einsatz kam?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
- powdersnow
Solex kann ich empfehlen. Wirklich gut im Gelände. Gefälle, Schräglagen und Schlaglöcher sind egal... wenn alles passt.
Nur Gastgestänge würde ich nicht mehr umrüsten sondern gleich auf Seilzug umsteigen. Gerade im Gelände ein großer Vorteil, egal welcher Vergaser.
Den alten kannst du von mir haben. Sind natürlich gebraucht aber lief bis zum Schluß ohne Problem.
Gruß Jakob
Nur Gastgestänge würde ich nicht mehr umrüsten sondern gleich auf Seilzug umsteigen. Gerade im Gelände ein großer Vorteil, egal welcher Vergaser.
Den alten kannst du von mir haben. Sind natürlich gebraucht aber lief bis zum Schluß ohne Problem.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hallo,
den alten Solex suche ich ja. Und das Gasgestänge müsste ich ja für den auch nicht ändern. Da könnte ich einfach nur den Vergaser tauschen.
Aber neu gibts den ja wahrsceinlich nicht mehr.
Wieviel würdest du denn für den gebrauchten Vergaser haben wollen? Kannst du ja ggf. per PN schreiben.
Viele Grüße,
Tim
den alten Solex suche ich ja. Und das Gasgestänge müsste ich ja für den auch nicht ändern. Da könnte ich einfach nur den Vergaser tauschen.
Aber neu gibts den ja wahrsceinlich nicht mehr.
Wieviel würdest du denn für den gebrauchten Vergaser haben wollen? Kannst du ja ggf. per PN schreiben.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
- powdersnow
ich stell mal ein Bild ein... ob es eh der Richtige ist...
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hallo,
ich habs mir grade noch mal durchgelesen.
Vielleicht wäre ja dann doch Angebot 3, mechanisch, Solex-Lizenz, günstiger als die andere, das richtige für mich.
Doof wäre nur, wenn tatsächlich das Gasgestänge anders wäre.
An welchem Nivas wurde dieser Vergaser denn eingesetzt? Nur außerhalb der EU auf 1.7ern (da BJ. 1997-2000) oder ist der doch von älteren Nivas?
@powdersnow fährst du diese Variante (Angebot 3), da du sie empfehlen kannst?
Ist das der Samara-Vergaser, wie St. Alban ihn auch fährt?
Falls nicht, was sind dessen spezifische Vorteile?
Viele Grüße,
Tim
ich habs mir grade noch mal durchgelesen.
Vielleicht wäre ja dann doch Angebot 3, mechanisch, Solex-Lizenz, günstiger als die andere, das richtige für mich.
Doof wäre nur, wenn tatsächlich das Gasgestänge anders wäre.
An welchem Nivas wurde dieser Vergaser denn eingesetzt? Nur außerhalb der EU auf 1.7ern (da BJ. 1997-2000) oder ist der doch von älteren Nivas?
@powdersnow fährst du diese Variante (Angebot 3), da du sie empfehlen kannst?
Ist das der Samara-Vergaser, wie St. Alban ihn auch fährt?
Falls nicht, was sind dessen spezifische Vorteile?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
- powdersnow
Ja, ist der Samara Vergaser. Einzig Gastgestänge ist nicht zu empfehlen. Immer wieder Probleme damit und auch schlechtes Gefühl. Sobald möglich rüste ich auf Seilzug um.
Sorry, Bilder kann ich vorerst nicht machen, Kamera ist weg...
Gruß jakob
Sorry, Bilder kann ich vorerst nicht machen, Kamera ist weg...
Gruß jakob
Okay, danke.
Vielleicht probier ich Variante 3 dann mal aus.
Ich wollte eigentlich nichts basteln aber mit einem Zug sieht es vielleicht noch vernünftig aus.
Noch lieber wäre mir natürlich das Originalteil der frühen Nivas. Wenn du irgendwann wieder eine Kamera hast, seh ichs mir mal an und entscheide dann
.
Vielleicht probier ich Variante 3 dann mal aus.
Ich wollte eigentlich nichts basteln aber mit einem Zug sieht es vielleicht noch vernünftig aus.
Noch lieber wäre mir natürlich das Originalteil der frühen Nivas. Wenn du irgendwann wieder eine Kamera hast, seh ichs mir mal an und entscheide dann
Der Teufel fährt Lada.
- Sebastian / endurofant
Da hätte ich was da liegen, aber ohne Funktionsgarantie.Tim64 hat geschrieben:Noch lieber wäre mir natürlich das Originalteil der frühen Nivas.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo,
das wäre interessant.
Wieviel soll es denn kosten? Kennst du in etwa die Laufleistung von dem Teil?
Viele Grüße,
Tim
das wäre interessant.
Wieviel soll es denn kosten? Kennst du in etwa die Laufleistung von dem Teil?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Bin gerade auf was komisches gestoßen. Eine chinesische Firma, die große Stückzahlen aller möglichen Lada-Vergaser anbietet. Zum Beispiel diesen, 5000 Stück /Monat. Andere Modelle bauen sie auch in größerer Stückzahl...
Man muss aber mindestens 100 bestellen - Sammelbestellung?
Man muss aber mindestens 100 bestellen - Sammelbestellung?
Der Teufel fährt Lada.
- Sebastian / endurofant
Kommen die dann alle mit krummen Gewindebolzen? Biegst du die dann gerade oder überlässt du das Abbrechen beim Geradebiegeversuch dem Endverbraucher?Tim64 hat geschrieben: Man muss aber mindestens 100 bestellen - Sammelbestellung? ;-)
Der Vergaser der bei mit noch in der Kiste schlummert unterscheidet sich aber grundlegend von dem von dir gezeigten. Wobei, so grundlegend nun auch wieder nicht.
Bei der kleinen Menge die er nimmt, beim Anschluss Zündverstellung und bei der Rücklaufleitung gibt es aber Unterschiede.Vergaser ist eine Vorrichtung, die Luft und Kraftstoff für einen Verbrennungsmotor mischt. Sie wissen, dass die Idee hinter einer Maschine, Benzin zu brennen ist, um Druck zu verursachen, und, den Druck zu Bewegung dann zu machen. Eine bemerkenswert kleine Menge Benzin ist während jedes Verbrennungzyklus erforderlich. Etwas auf dem Auftrag von 10 Milligrammen Benzin pro Verbrennunganschlag ist alles, das er nimmt!
Wegen Laufleistung, da kann ich gar nichts sagen. Preis? Mach mal ein Angebot per PN.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Hallo,
Das war natürlich nur Quatsch mit der Sammelbestellung...
Der, den ich suche, sieht genauso aus wie die meisten Niva-Vergaser, nur ohne diese außenliegende Unterdruckdose. Der Gasgestänge-Anschluss liegt auch an der gleichen Stelle wie bei den anderen Niva-Vergasern.
Viele Grüße,
Tim
ich such mir den besten der 100 bestellten raus und überlass die anderen dem Forums-Endverbraucher.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Kommen die dann alle mit krummen Gewindebolzen? Biegst du die dann gerade oder überlässt du das Abbrechen beim Geradebiegeversuch dem Endverbraucher?
Das war natürlich nur Quatsch mit der Sammelbestellung...
Dass sich dein Vergaser von dem China-Teil unterscheidet, ist kein Problem. Ich hab den hier gezeigten nur so als Beispiel aus dem China-Angebot rausgepickt und wusste nicht, welcher der richtige ist. Der gezeigte sieht ein bisschen wie der zuvor angesprochene Samara-Vergaser aus.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Der Vergaser der bei mit noch in der Kiste schlummert unterscheidet sich aber grundlegend von dem von dir gezeigten. Wobei, so grundlegend nun auch wieder nicht.
Der, den ich suche, sieht genauso aus wie die meisten Niva-Vergaser, nur ohne diese außenliegende Unterdruckdose. Der Gasgestänge-Anschluss liegt auch an der gleichen Stelle wie bei den anderen Niva-Vergasern.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Der Vergaser, den ich meine, müsste ziemlich genau wie dieses Ebay-Angebot aussehen.
Also Gasgestänge gegenüber vom Kraftstoffanschuss und keine Unterdruckdose. Choke auch mechanisch betätigt.
Also Gasgestänge gegenüber vom Kraftstoffanschuss und keine Unterdruckdose. Choke auch mechanisch betätigt.
Der Teufel fährt Lada.
- powdersnow
so sieht meiner aus:

Verzeih die Qulität... ist mit Camera mit defektem Display< aufgenommen...
Gruß Jakob

Verzeih die Qulität... ist mit Camera mit defektem Display< aufgenommen...
Gruß Jakob
Hallo Jakob,
vielen Dank für die Fotos.
Das ist leider derselbe Typ Vergaser, den ich auch schon habe. Der hat die Unterdruckdose, ich hab sie auf dem Bild mal rot markiert.

Der Vergaser aus dem Ebay-Angebot, dass ich weiter oben gepostet habe, hat dieses Ding nicht.
Wenn du bei diesem Vergaser, den du da hast, den Gashebel vom Gestänge voll durchdrückst, wird die Drosselklappe der zweiten Stufe nur entriegelt, aber nicht geöffnet. Öffnen tut sie sich erst, wenn unten ein gewisser Unterdruck anliegt. Der wirkt dann auf eien Membran in der rot markierten Dose und dann geht die Klappe auf. Das hat man so gemacht, um Abgasnormen einzuhalten, Sprit zu sparen und ein Verschlucken des Motors in gewissen Betriebszustanden zu vermeiden.
Bei dem Vergaser der ganze frühen Nivas, den ich gerne hätte, geht die zweite Klappe beim Betätigen des Gasgestänges mechanisch auf, unabhängig vom Unterdruck. Ich hab früher mit meinem Vater schon mal beide Varianten getestet, die mechanischen Vergaser fahren sich viel spritziger und ein Verschlucken konnte ich nie feststellen. Der Samara-Vergaser, den du jetzt fährst ist auch komplett mechanisch. Wahrscheinlich bist du deshalb zufrieden. Die Sache mit der Membran funktiniert nie zu 100% richtig. Meistens sprechen die Autos dann verzögert an und fahren sich träge. Auf meinem Opel Kadett C hab ich auch einen Vergaser mit Unterdruck-Steuerung. Das macht auch keinen Spaß und man merkt richtig, wenn man das Gas voll durchdrückt, dass die Leistung erst eine Sekunde später kommt.
Auf Baxter's Niva Seite steht auch was darüber. Er schreibt aber, dass die mechanischen Vergaser im schweren Gelände schlechter wären. Aus meiner Erfahrung sind aber die Unterdruck-gesteuerten in allen Situationen schlechter.
Viele Grüße,
Tim
vielen Dank für die Fotos.
Das ist leider derselbe Typ Vergaser, den ich auch schon habe. Der hat die Unterdruckdose, ich hab sie auf dem Bild mal rot markiert.

Der Vergaser aus dem Ebay-Angebot, dass ich weiter oben gepostet habe, hat dieses Ding nicht.
Wenn du bei diesem Vergaser, den du da hast, den Gashebel vom Gestänge voll durchdrückst, wird die Drosselklappe der zweiten Stufe nur entriegelt, aber nicht geöffnet. Öffnen tut sie sich erst, wenn unten ein gewisser Unterdruck anliegt. Der wirkt dann auf eien Membran in der rot markierten Dose und dann geht die Klappe auf. Das hat man so gemacht, um Abgasnormen einzuhalten, Sprit zu sparen und ein Verschlucken des Motors in gewissen Betriebszustanden zu vermeiden.
Bei dem Vergaser der ganze frühen Nivas, den ich gerne hätte, geht die zweite Klappe beim Betätigen des Gasgestänges mechanisch auf, unabhängig vom Unterdruck. Ich hab früher mit meinem Vater schon mal beide Varianten getestet, die mechanischen Vergaser fahren sich viel spritziger und ein Verschlucken konnte ich nie feststellen. Der Samara-Vergaser, den du jetzt fährst ist auch komplett mechanisch. Wahrscheinlich bist du deshalb zufrieden. Die Sache mit der Membran funktiniert nie zu 100% richtig. Meistens sprechen die Autos dann verzögert an und fahren sich träge. Auf meinem Opel Kadett C hab ich auch einen Vergaser mit Unterdruck-Steuerung. Das macht auch keinen Spaß und man merkt richtig, wenn man das Gas voll durchdrückt, dass die Leistung erst eine Sekunde später kommt.
Auf Baxter's Niva Seite steht auch was darüber. Er schreibt aber, dass die mechanischen Vergaser im schweren Gelände schlechter wären. Aus meiner Erfahrung sind aber die Unterdruck-gesteuerten in allen Situationen schlechter.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.