nivakauf

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
bastian11441

nivakauf

Beitrag von bastian11441 »

Hallo bin neu im forum...

Habe schon so einige fahrzeuge hergerichtet. Trabant und viele mehr. Dies soll nun mein erster niva werden. Wird ein reines spassfahrzeug für alpenüberquerungen und touren.

Das hierzu etwas arbeit nötig ist is klar. Habe komplette werkstatt bühne etc.

Hätte einen 2003er niva mit 30.000km der mich interessiert. Italienisches fahrzeug. Daher karosse soweit ok. An den stellen wo die steine hinfliegen kleine oberflächliche roststellen.

Auspuff ist hinüber. Springt sofort an läuft sauber. Lässt sich alles sauber schalten. Also macht nen brauchbaren eindruck.

Müsste ich neben den üvlichen sachen wie konservierung, sämtliche ölwechsel ,getriebe etwas mehr rein...etc noch weitere dinge unbedingt machen nach eurer erfahrung?

Brauche neue federn können ohne veränderungen längere federn 2cm verbaut werden.

Irgendwelche sachen die man unbedingt prüfen sollte vorm kauf neben den offensichtlichen?

Vtg verliert leicht öl, schwitzt wie aufwendig ist es dieses neu abzudichten?

Vielen dank schonmal für eure tipps.

Grüsse
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
lohrjaeger

Re: nivakauf

Beitrag von lohrjaeger »

Noch den 1.Kat?

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
bastian11441

denke schon. aber die asu ist mein kleinstes problem wenn der hin ist fliegt er raus. muss dann halt ein anderes auto für die asu herhalten.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastian11441 hat geschrieben:Brauche neue federn
...warum?
bastian11441 hat geschrieben:Vtg verliert leicht öl, schwitzt wie aufwendig ist es dieses neu abzudichten?
wahrscheinlich ist noch das Einfahröl drin pl,,
Das kommt leider vor. Mach erstmal richtiges Öl rein (85W140) am besten gleich mit LecWec.
bastian11441 hat geschrieben:noch weitere dinge unbedingt machen nach eurer erfahrung?
Mit Trailer abholen und vor ausgedehnter Probefahrt alle Öle neu... Grund: s.o.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bastian11441

ok, danke das sind schonmal ein paar interessante punkte.

Federn sind stark angegammelt und machen muss ichs sowieso irgendwann....
Antworten