christian@lada-ig.de hat geschrieben:Es ist ganz anders als früher!
Ja, schon gemerkt!
Frage: wieso machast Du die Kette ab, ohne den Motor zuvor auf OT zu stellen?[/quote]
Richtig, im Normalfall hätte ich die NW auf Markierung gestellt und mir die Position der Riemenscheibe der KW gemerkt, oder eine Markierung gemacht! Hier war die Kette aber so locker, dass ich nicht davon ausgehen konnte, das die Kurbelwelle noch die richtige Position zur Nockenwelle hat!
Die NW hat noch eine Markierung ?, hm, muss ich nachsehen! Danke für den Hinweis!
Das einzige, was für mich Sinn macht: wenn ich die oben beschriebene Stellung der Nockenwelle nehme (Stellung auf Markierung, Nocken von Zyl.4 noch nicht überschneident) und ich die Kurbelwelle auf Zündmarkierung Zyl. 1 drehe. Nur, diese Markierung ist nur auf der Riemenscheibe, d.h., Stirndeckel aufsetzten, Riemenscheibe aufsetzten, Motor drehen, sehen ob die Markierungen übereinstimmen, wenn nicht, Riemenscheibe und Stirndeckel wieder ab, Kette versetzen, alles wieder drauf, prüfen, usw., oder ich mache mir für diese Stellung noch eine Markierung am Kettenrad der KW.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967