Markierungen für Steuerkette

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
mattse

Markierungen für Steuerkette

Beitrag von mattse »

Ich muss doch mal fragen, denn für mich erschliesst sich einiges nicht. Wenn ich die Steuerkette auflege, muss ich vorher die Kurbelwelle auf Markierung OT Zyl.1 ( Bild 1) bringen und die Markierung im Zahnrad der Nockenwelle, der "Nase" gegenüberstellen (Bild 2). Kette auflegen, alle Teile (Laufschiene, Kettendämpfer und Kettenspanner) montieren, Kubelwelle 2x derhen (damit hat die Steuerkette 1x ihren Arbeitsweg beschritten) und Stellung der Markierungen prüfen. Soweit die Theorie.
Wenn ich aber die Nockenwelle auf "Markierung" bringe, (Geber befindet sich um 180° versetzt zum Nockenwellensensor) ist das Auslassventil von Zyl. 4 noch offen (Bild 3), d.h., wenn ich jetzt die Kurbelwelle auf OT. Zyl. 1 stelle, stösst der Kolben von Zyl. 4 am Auslassventil an!
Foto0935.jpg
Foto0937.jpg
Foto0938.jpg
Wenn ich jetzt mal weiterdenke, hat (laut Stellung der Nockenwelle) Zyl. 1 seinen OT noch nicht erreicht, aber die Zündstellung der Kurbelwelle für Zyl. 1 ist längst überschritten. Kann also nicht sein!
Hab ich was übersehen pl,, , stimmt was nicht, oder bin ich irgendwie "Betriebsblind! Für mein Ermessen, stimmt die Stellung des Nockenwellenrades zur Nockenwelle nicht!
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Markierungen für Steuerkette

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Aus der Erinnerung: Geber befindet sich ca 30-40° hinter NW-Sensor wenn OT. Da gibt es noch eine Markierung auf dem NW-Rad !
Es ist ganz anders als früher!

Frage: wieso machast Du die Kette ab, ohne den Motor zuvor auf OT zu stellen?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
mattse

Beitrag von mattse »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Es ist ganz anders als früher!
Ja, schon gemerkt!

Frage: wieso machast Du die Kette ab, ohne den Motor zuvor auf OT zu stellen?[/quote]

Richtig, im Normalfall hätte ich die NW auf Markierung gestellt und mir die Position der Riemenscheibe der KW gemerkt, oder eine Markierung gemacht! Hier war die Kette aber so locker, dass ich nicht davon ausgehen konnte, das die Kurbelwelle noch die richtige Position zur Nockenwelle hat!
Die NW hat noch eine Markierung ?, hm, muss ich nachsehen! Danke für den Hinweis!
Das einzige, was für mich Sinn macht: wenn ich die oben beschriebene Stellung der Nockenwelle nehme (Stellung auf Markierung, Nocken von Zyl.4 noch nicht überschneident) und ich die Kurbelwelle auf Zündmarkierung Zyl. 1 drehe. Nur, diese Markierung ist nur auf der Riemenscheibe, d.h., Stirndeckel aufsetzten, Riemenscheibe aufsetzten, Motor drehen, sehen ob die Markierungen übereinstimmen, wenn nicht, Riemenscheibe und Stirndeckel wieder ab, Kette versetzen, alles wieder drauf, prüfen, usw., oder ich mache mir für diese Stellung noch eine Markierung am Kettenrad der KW.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hast du nach dem abnehmen der Kette die KW oder NW gedreht?
mattse hat geschrieben:war die Kette aber so locker, dass ich nicht davon ausgehen konnte, das die Kurbelwelle noch die richtige Position zur Nockenwelle hat
Stimmt schon, aber es geht da doch nur um einen "halben Zahn". Da reicht es aus beide Markierungen genau auf Null zu bringen. Vorrausgesetzt du das das Verhältniss zw. KW und NW nicht verändert. Die KW muss sich ja zwei mal drehen damit sich die NW einmal dreht.
mattse hat geschrieben:Wenn ich aber die Nockenwelle auf "Markierung" bringe, (Geber befindet sich um 180° versetzt zum Nockenwellensensor) ist das Auslassventil von Zyl. 4 noch offen
Da stimmt was nicht, da hast du recht. Wenn die NW auf Null steht sind am 4.Zylinder beide Ventile geschlossen. Das würde darauf hindeuten das die NW um 180° verdreht ist. Auf deinem Bild ist die angepresste "Nase" für der NW-Geber oben obwohl der Geber unten sitzt. Aber ohne das in echt zu sehen bin ich da mal vorsichtig. Besser du erfühlst mal durch die Kerzenlöcher wo die Kolben stehen. Alle ungefähr in die Mitte und KW genau auf Markierung bringen steht im WHB.

Wenn du beim vorsichtigen durchdrehen merkst das ein Ventil mit einem Kolben Kontakt bekommt kann es schon zu spät sein. Bist du dir unsicher was die Nulllage deiner KW und NW angeht zur Sicherheit über die Kerzen löcher ständig erfühlen "was machen die Kolben" und dabei an der NW beobachten welches Ventil will als nächstes aufgehen.
Ist die Not ganz groß schaue ich heute Abend nach welche Ventile bei NW-Null gerade offen sind und wo die Kolben stehen.

edit: Begriffe Zylinder und Kolben getauscht damit das hier auch einen Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 18. Dezember 2011, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

upps, stimmt. Mit dem Gedanken bei den Ventilen am 4.Zylinder und munter weitergetippt. Ich gehe besser mal Pferde füttern.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
mattse

Beitrag von mattse »

Also, alles wird gut!
Die Markierung am Zahnrad der KW hatte ich geprüft, wenn die übereinstimmt, ist Zyl.1 im OT. Was ich am Nockenwellenzahnrad als Markierung angesehen habe, ist wahrscheinlich nur eine Bohrung für eine Arrettierungsnase des Nw-Gebers, damit sich dieser nicht verdrehen kann. Dank Christians Hinweis habe ich auch die richtige Markierung gefunden. Jetzt ergibt das ganze auch einen Sinn, Ventile des 1. Zyl. überschneiden, Kolben ist im OT, wenn er nach unten geht, öffnet das Einlassventil.
Ich hätte von Anfang an also nur "de Glotzen rischtsch offmachen müss´n", um mir Kopfzerbrechen und Geschreibe zu ersparen. Ohh Mann pl,,
@ Sebastian
Dein Hinweis zur Berührung Kolben/ Ventile ist durchaus berechtigt. Ich weiss, dass es da nicht viel braucht, damit die Ventile undicht werden! Gaaanz vorsichtig sein!
Euch allen einen schönen Adventssonntag
Grüsse, Matthias
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

mattse hat geschrieben:Glotzen rischtsch offmachen
...find ich sowieso total geil! :wink:
Gut, daß alles läuft!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten