Sicherung für Mittelkonsole

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timmä

Sicherung für Mittelkonsole

Beitrag von Timmä »

So also erstmal bin ich neu hier und konnte vllt. gerade deshalb nix darüber mit hilfe der Suchfunktion finden .,,.

Also frisch 18 geworden und voller Stolz nen Lada Niva rangezogen .,. nur war die Elektrik nicht gerade der Reißer.
Nach langem rumbasteln (mithilfe von nem russischem Schaltplan ^^) konnten mein Bruder und Ich endlich jeden einzelnen Schalter zum funktionieren bringen.
Also Umluft, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer hinten, etc....
Nur jetz springt ständig die oberste linke Sicherung unterm Amaturenbrett raus (sogar bei ner 18A Sicherung), danach geht natürlich keiner der Schalter an der Mittelkonsole mehr.
Also verpolt kann eig nix sein. Hab schon alles überprüft. Gibts vllt. irgend ne typische Macke oder nen bekannter Fehler der sich schnell mal einschleichen kann?

Danke schonmal im vorraus :)
Timmä

Re: Sicherung für Mittelkonsole

Beitrag von Timmä »

Stimmt :)

Lada Niva 2121-5 oder 7
1690ccm injection
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Timmä hat geschrieben:Lada Niva 2121-5 oder 7
1690ccm injection
...och Mönsch...Baujahr... Euro-Norm...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

also einen 1700er und anlandgezogen .... wird es wohl kein ganz neuer sein.

Einfach alle Schalter abstecken und neue Sicherung rein. Bleibt diese "drin" neuer Versuch mit einem Schalter, dann zwei Schalter .... . Bis du an den Punkt kommst wo die Sicherung aufgibt. jetzt hast du den Fehlerhaften Schaltkreis und kannst geziehlt auf die Suche gehen.

An der Si1 hängt auch noch der Scheinwerferwischer bzw. seine Reste dran.

Kannst auch vorbei kommen. So ein Fehler sollte sich leicht finden lassen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timmä

Beitrag von Timmä »

Also danke schonmal für den Vorschlag. Also erst alle Stecker ab und dann Stück für Stück vorgestastest. Hab ich inzwischen hinter mir. Aber irgendwie will es einfach nicht :(
Vorbeischauen ist auch nen super angebot, doch 220km allein für hinfahrt xD

Bin mal am weiterknobeln und hoffe weiterhin auf gute Ratschläge

übrigens:
-Baujahr 1996
-und warum die Euronorm?
Sebastian / endurofant

Timmä hat geschrieben:A
-und warum die Euronorm?
der Modellwechsel geschah nicht immer am 31.12

Mit BJ 1996 hast du einen "SPI"
Timmä hat geschrieben:Also erst alle Stecker ab und dann Stück für Stück vorgestastest. Hab ich inzwischen hinter mir. Aber irgendwie will es einfach nicht
Sehr aussagekräftig so ein Satz. Bedeutet das die Sicherung auch kommt wenn alle Stecker ab sind?
Timmä hat geschrieben:jetz springt ständig die oberste linke Sicherung unterm Amaturenbrett raus
Wann ist ständig? Sobald du eine neue einsetzt? Wenn du die Zündung einschaltest? Wenn du was machst?

Timmä

Beitrag von Timmä »

Also letztendlich springt die Sicherung, auch wenn alle Schalter der Mittelkonsole abgesteckt sind, raus.
Im Sicherungskasten stecke ich oben links eine neue Sicherung rein, dann fahr ich ca. 200m (zwischendurch knackts immer schon nen bisschen) bis sie dann letztendlich vollständig durchgeflogen ist.
Stecke ich eine neue Sicherung rein, während alle Schalter angesteckt sind und ich betätige nur die Zündung, dann funktioniert alles Problemlos. Bis ich halt wieder den Anlasser starte und losfahre. Danach wieder ca. 200m bis sie kommt.
Mein Wagen hat Euro 2

Kanns vllt sein das die Lichmaschiene zu viel Saft gibt?

Danke
Timmä

Beitrag von Timmä »

Ich geb mal Antwort wie das ganze Problem gelößt wurde, bzw. wo des Problem war.

Die Welle am Lenkrad hat einige der Kabel, welche am Zündschloss angeschlossen sind, aufgescheuert. Die Kabel haben nun Erde an der Welle gehabt und sind somit noch schneller geschmolzen.
einfach die Kabel neu zusammen gelötet und mit kabelbinder rübergezogen, damit das selbe nicht nocheinmal passiert.

Danke für die Hilfe .,.
Sebastian / endurofant

deswegen hat die Lenkstangenverkleidung einen Mittelsteg der das Ganze in zwei Kanäle teilt. Einmal für die Lenkstange und daneben für den Kabelstrang. Sorgfältige Montage der Verkleidung ist ein unbedingtes Muss.
Mit deiner obigen Fehlerbeschreibung wäre man da nur schwer drauf gekommen aber es ist doch viel besser wenn ihr den Fehler selber gefunden habt.

Eine Sicherung im Niva brennt nicht durch wenn die Lima zuviel Ladespannung hat. Die Sicherung geht hops wenn zuviel Leistung drüber fließt.

Auslöser für dein Problem wird das Kabel für den Scheibenwischerwasserpumpenmotor sein. Nach Zündung an bekommt die Si1 +12V und weiterführend auch diese Kabel zum Lenkstockschalter. Es ist das einzige Kabel in diesem Strang was mit Si1 verbunden ist.

holzmichel

Beitrag von holzmichel »

@ Sebastian/endurofant : Eine Sicherung im Niva brennt nicht durch wenn die Lima zuviel Ladespannung hat. Die Sicherung geht hops wenn zuviel Leistung(sprich Ampere) drüber fließt.

Eine Sicherung brennt nur durch,wenn zu viel Strom fließt,egal ob im Auto ,Haushalt oder sonstwo.Deswegen auch die Angabe auf den Sicherungen in Ampere ( A ).
Eine normale Sicherung reagiert nur auf Strom nicht auf Spannung.
Es gibt auch Spannungssicherungen,aber das ist ein ganz anderes Thema.......
Antworten