Don Häberles Niva - Achtung Modemburner ;-)

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Don_Häberle

Don Häberles Niva - Achtung Modemburner ;-)

Beitrag von Don_Häberle »

So Leute.... lang genug hat es gedauert, die annähernd "never ending story" ist in der Vorstellungsecke nachzulesen (falls jemand an Einschlafschwierigkeiten leidet pl,, ).

Vor 2 Wochen war es dann soweit (kam bislang nicht zum Bilder laden :oops: ). Obwohl es um die 380 km von hier sind, habe ich mich entschieden, beim Marco Mergner in Mißlareuth zu kaufen. Ich hab da lang gehirnt, denn klar... das ist mal nicht um die Ecke, aber
a) besuch ich die Ecke eh gern regelmäßig (Land und Leute sind einfach geil :mrgreen: ) - also künftig nen Kurzurlaub zur Regelinspektion und Inspirationen holen, was man noch Alles an sinnlos Zubehör an die Kiste nageln könnte
b) hab ich - wie erhofft - eben ein Schätzchen, dass immerhin schon 1300 km in 2 Wochen ohne irgendeinen Sch**ß gerannt ist (hat man ja schon anders gehört....)
c) wollt ich halt auch gleich Mike Sanders in der Kiste
d) sollte man Ratschläge von alten Hasen wie Christian nicht einfach ignorieren (,.. (Danke Christian, für Deine Aufklärungsarbeit in Sachen Niva :!: )

Also mit nem Mietwagen nach Hof gerauscht - Frauchen und unsere Kleinste von drei Töchtern durfte mit.

Jens Müller - mein "Kontaktmann" bei Mergner und hier ja wohl jedem bekannt - holte uns mit einem wirklich besonderen Niva in Hof ab.... üiiii

Bild

Tja... Jens hat mich ein paar Tage vorher am Telefon noch fast ins Schleudern gebracht, indem er als Alternative (wegen drei Kindern) den 2131 ins Spiel brachte.... Aber der Einsatzzweck des Niva als Papas Reviersau und Alltagsauto (99% solo) und der Umstand, dass wir einfach neben einem "monströs" langen Familienbus was knuffig Kleines wollten, sprachen dagegen.

Aber hey... vielleicht kommt er ja noch irgendwann als Drittauto dazu. pl,,

Bild

Geht schon was rein....

Bild

Ich hatte dann das Vergnügen, den Stretch-Niva nach Mißlareuth lenken zu dürfen. Jens verband technische Einweisung in das Mysterium Niva (wertvolle Tipps und Tricks) mit einer Tour entlang der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze. Danke Jens!

Nun denn, in Mißlareuth angekommen... musste Ella den Jens erstmal knuddeln ... oder vice versa, wer weiß schon was in den Köpfen von Menschen so vorgeht... :mrgreen:

Bild

Und da isser nun, poliert wie ein Affena*sch und "voll fett" mit MS, Fluid Film und weiß der Deibel noch allem....

Bild

So langsam entwickelte sich die Sache wie weiland der Tanz ums Goldene Kalb... Marco Mergner nun auch dabei....

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebt eure Kinder, kauft mehr Niva..... :mrgreen:

Bild

Wenn man noch frisch in der Materie ist, kann man sich bei Mergner natürlich die Augen rausglotzen... zu oft darf ich da doch nicht hin, denn man sieht dann solche Schätzchen und bekommt "Habenwoll"-Reflexe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

"Oh Herr, geprießen seiest Du für die Erfindung der Saitenwurst. Aber mach mich bitte ganz schnell groß, damit ich auch Lada fahren kann...."
Bild

Und dann war da noch der Kampfwürfel von V-Jens höchtpersönlich .... bevor ich sterbe, möchte ich da mal wenigstens mitfahren! ---

Bild

Einfach schön, so etwas mal wieder nach langer Zeit zu sehen... auch eine Definition des Modewortes "Nachhaltigkeit"

Bild

... eigentlich sollte man schon allein für die Möglichkeit des Nummernschildes ins Vogtland ziehen... k..

Bild

Tja.... eigentlich bin ich ja kein Camper... aber wenn man davor steht, gerade nen Niva gekauft hat.... kommen einem plötzlich so komische Ideen.... schaun mer mal.

Bild

So, da bin ich auch mal drauf und nicht immer nur die Anderen....
Bild

Mittlerweile sind eben 2 Wochen ins Land gegangen, der Niva ist nicht mehr wegzudenken, auch wenns nicht täglich in den Wald damit geht (aber mindestens jeden zweiten Tag... :mrgreen: ). In den letzten Tagen kamen so die ersten Ideen, was man dem guten Stück noch an Zubehör gönnen könnte, zuoberst mal einen Dachgepäckträger. Wenn man schon dabei ist... vielleicht passen da auch Scheinwerfer dran... pl,, Ich denk, da wird noch so einiges passieren... jetzt freu ich mich erst mal täglich aufs Neue, dass es endlich geworden ist.

An dieser Stelle nochmal Danke an Christian (sonst wär ich sonstwo gelandet oder hätt nie nen Niva gekauft o--. ) und an Jens und Marco für den supernetten Service! Ich werd ja wohl bald die ersten 10000 runterhaben, damit man sich wieder sieht... üiiii
Boris1917

Re: Don Häberles Niva - Achtung Modemburner ;-)

Beitrag von Boris1917 »

Coole Foto-Love-Story .v. ... pure Freude beim Neu-Nivaisten, so soll's sein. Glückwunsch und viel Spaß mit der Russenschüssel!
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schöne Geschichte! Mehr Fett wird nicht rangehen -gut so!

Was hat denn dor Jens mit seiner Haube gemacht? Hutze selbst gefalzt, Abluftschlitze vergrößert?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Danke für den Bericht! Toll geschrieben. Und ja, besorg Dir noch Nebelscheinwerfer und nen Dachträger... für nen Jäger Minimalausstattung und Alltagstauglich.
Don_Häberle

wLADAmir hat geschrieben: Was hat denn dor Jens mit seiner Haube gemacht? Hutze selbst gefalzt, Abluftschlitze vergrößert?
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es selbst gefalzt - ich schätz der Jens biegt sowas in der Frühstückspause mit bloßen Händen.. :mrgreen: Schaut natürlich nebenbei wahnsinnig gut aus.

Der eigentliche Hammer ist ja unter der Haube: ein 1,9 l Diesel mit entsprechend modifizierter Einrichtung, damit da thermisch nix anbrennt. Die Maschine bringt wohl um die 120 PS ö.,

@notausgangparker: der Dachträger ist wohl unumgänglich. Ich hirn bloß, wie man beim Klassischen am besten eine feste Fläche reinzimmert. Idealerweise etwas, was man bei Bedarf ein- und ausbauen kann - je nach Verwendungszweck.
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Don_Häberle hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben: Was hat denn dor Jens mit seiner Haube gemacht? Hutze selbst gefalzt, Abluftschlitze vergrößert?
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es selbst gefalzt - ich schätz der Jens biegt sowas in der Frühstückspause mit bloßen Händen.. :mrgreen: Schaut natürlich nebenbei wahnsinnig gut aus.

@notausgangparker: der Dachträger ist wohl unumgänglich. Ich hirn bloß, wie man beim Klassischen am besten eine feste Fläche reinzimmert. Idealerweise etwas, was man bei Bedarf ein- und ausbauen kann - je nach Verwendungszweck.
So einer vielleicht? Der hat ne Aluplatte als feste Fläche...

http://www.ebay.de/itm/ALU-DACHGEPACKTR ... 3cb893d652

Jens kann auch morgens vorm Frühstück Telefonrechnungen mit bloßen Händen zerreissen... :mrgreen:
Nivafranz

Beitrag von Nivafranz »

Schöner Bericht, scheint ja noch ein Lada - Händler zu sein, der noch echtes und wahres Kundeninteresse hat ö., und offenbar an einem weiteren Vertrieb der Marke Lada wirklich interessiert ist.
Hätte ich auch gern 8) .
Mit freundlichen Grüssen
Ingolf
Niva 4x4 M , 06/'11
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

schoener Niva, schoene Fotostory viel Spass!!! üiiii
Don_Häberle

@all: Danke für die Glückwünsche!

Ich musst heut nach 2 Wochen ununterbrochen Niva mal zum Service mit unserem Babybomber (Fiat Scudo, aktuelles Modell). Irgendwie war ich durch die annähernde Geräuschlosigkeit des Fahrzeugs extrem irritiert. Nicht mal die Sitze knarzen ein bissel. Total öd.... Gottseidank konnt ich ab Mittag wieder das Auto wechseln. pl,,
Notausgangparker hat geschrieben: So einer vielleicht? Der hat ne Aluplatte als feste Fläche...
http://www.ebay.de/itm/ALU-DACHGEPACKTR ... 3cb893d652
Hmm... ja, wär an sich net schlecht. Grundsätzlich gefällt mir halt auch der "old school" Style des Trägers aus dem Zubehörprogramm. Ich kann mir zwar nicht erkären, was die Verlängerung desselben bis runter zur Heckklappe technisch bringt (Statik?), aber irgendwie passts halt zum Niva. Aber wie man da Gepäckstücke, Boxen, tote Tiere oder sonstwas befestigt bei lediglich 2 vorhandenen Querträgern, hat sich mir noch nicht erschlossen. :roll: So wie ich Jens und Marco kennengelernt habe, wissen die bestimmt Abhilfe.

Andererseits liegen hier noch Lärchendielen von meiner Terrasse über - vergraut in einer Saison und wär bestimmt auch ne rustikale Optik. pl,,
Notausgangparker hat geschrieben: Jens kann auch morgens vorm Frühstück Telefonrechnungen mit bloßen Händen zerreissen... :mrgreen:
Ich trau ihm schon das Telefonbuch einer ausgewachsenen Großstadt zu. :shock:
ikletti

Beitrag von ikletti »

Don_Häberle hat geschrieben:bei lediglich 2 vorhandenen Querträgern
Es sind drei:

Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich sag nur "waffleborards"! :wink:
können auch ganz nützlich sein...
http://www.youtube.com/watch?v=o_r_ae9_fvg
sputnik

Beitrag von sputnik »

Wenn du was Ordentliches willst, kommst du um den nicht herum http://www.tour-tec.de/hannibal-safari- ... /index.php
Kostet aber auch einiges.

Der Nachteil von Riffelblech ist schnell gesagt. Du brauchst mind. 2,5/4er Stärke um Zurrösen sicher besfestigen zu können. Das 2,5/4er
wiegt 7,5 kg/qm. Die Innenbreite vom Originalträger ist 1,25m. Sagen wir mal, du nimmst den langen Träger, schätze ich auf 1,8m. Also
1,8m x 1,25m = 2,25qm und das entspricht in etwa einem Gewicht von 17 Kg. Nur die Blechplatte wohlgemerkt. Dazu ist sie normalerweise
nicht oberflächenbehandelt (eloxiert) und so rinnt dir nach kurzer Zeit der Siff über das Auto.

Sandbleche o.Ä. als Unterlage sieht gefechtsmäßig aus, taugt jedoch nur, wenn du mit festem Basislager ins Gelände fährst. Offroadparks etc.
Weil du da vorher dein Gepäck abgeladen hast. Bist du auf Tour und fährst dich fest, ist das schon blöd genug. Jetzt auch noch den Dachträger
abräumen, um an die Bleche zu kommen? Dann genügt manchmal der einmalige Einsatz der Bleche nicht und du mußt mehrfach zurücklaufen, um
sie zu holen. Zusätzlich dann auch noch die Zarges Boxen mit Gepäck tragen, weil die ohne Bleche nicht auf dem Träger halten? Wem's gefällt.

Erstaunlicherweise ist der Abstand der Holme vom Originalträger ausreichend. Meine BW-Kiste hatte ich erstmals mit im Urlaub und ordentlich
Bedenken. Mit Ratschengurt saß die aber bombenfest. Räder kann man auch gut verzurren und lange Gegenstände sowieso. Bleiben in deinem
Fall nur die Tiere. Dafür würde ich dann so einen Wildkorb auf die AHK machen. Habe noch keinen mit einer Sau auf dem Dach gesehen.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Don_Häberle hat geschrieben:@all: Danke für die Glückwünsche!

Notausgangparker hat geschrieben: Jens kann auch morgens vorm Frühstück Telefonrechnungen mit bloßen Händen zerreissen... :mrgreen:
Ich trau ihm schon das Telefonbuch einer ausgewachsenen Großstadt zu. :shock:
Wir in Hessen nennen solche Menschen wie den V-Jens "zarte Metzger" :D

Hände wie AB-Deckel aber mit einer Rohrzange eine Taschenuhr reparieren ;D

@ Don H. : Wenn ich damals schon was von Marco gewußt hätte, hätte ich mir meinen auch da gekauft! Wenn es nochmal zu einem Neukauf kommen sollte dann werde ich das auf jeden Fall machen!

zum Thema Dachgepäckträger: Ich würde mir passende Schloßschrauben und Hutmuttern besorgen und eine 2 mm Aluplatte draufschrauben. Als vorderen und hinteren Abschluß könnte man zB. auf eine Dachreling aus dem Wohnmobilzubehör zurückgreifen ...

nur mal so als Idee

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hi!

Ich habe in meiner Garage einige Aluminium-"Bretter" gefunden. Die sind ca. 15x1,5 und alle mindestens >1,50 m lang. Es sind ein Bohrlöcher drin, da die Dinger von einer Ladeflächenbeplankung stammen. Wenn Du etwas damit anfagen kannst meld Dich einfach mal.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Don_Häberle

Jaberwok hat geschrieben:Hi!

Ich habe in meiner Garage einige Aluminium-"Bretter" gefunden. Die sind ca. 15x1,5 und alle mindestens >1,50 m lang. Es sind ein Bohrlöcher drin, da die Dinger von einer Ladeflächenbeplankung stammen. Wenn Du etwas damit anfagen kannst meld Dich einfach mal.

LG Achim
Upps... seh ich ja jetzt erst. Bislang weiß ich noch nicht, in welche Richtung es mit dem Träger gehen wird (Orginal, Rhino oder was auch immer... ). Danke fürs Angebot, aber erst die Kuh, dann den Strick kaufen.
Antworten