Grundträger für Lada Niva

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Robsi

Grundträger für Lada Niva

Beitrag von Robsi »

Hallo,
Ich bin Robert und neu hier im Forum.Um die restlichen 2wochen wartezeit etwas zu verkürzen verbringe ich nun ein haufen zeit hier im Forum. Ich werde in 2 wochen 18 und bekomme dann meinen neuen Niva.Freu mich schon riesig. Arbeite im Forst und da gabs für mich nur eine Wahl! Natürlich soll er nicht so einfach bleiben wie er normalerweise ist. Zusatzscheinwerfer vorne und BF Goodrich AT mit schwarzen Dotz Pharaos sind dann auch schon drauf ;) Dann hab ich vor Kurzen bei einigen hier im Forum Dachscheinwerfer gesehen...sowas schwebte mir auch vor und deswegen habe ich jetzt mal hier das Thema eröffnet.Mir schwebte vor mir einen universellen gebrauchten Dachträger zu kaufen und darauf 4 zusatzscheinwerfer zu montieren.Nun meine Frage geht jeder stinknormale Dachträger so wie dieser hier http://www.ebay.de/itm/THULE-Dachtrager ... 7013059072 ? Oder muss ich zwecks Befestigung beim Niva was beachten? Und könnte ich mit dem Aufbau schwierigkeiten mit den Grünen bekommen?

Danke euch schon mal im vorraus für die Antworten

Allen noch ein schönes WE

Gruß Robert
Heavy Terrain! NIVA ONLY!!!
Lada NIVA Only Bj. 2009 Deep Sea
Benerall

Re: Grundträger für Lada Niva

Beitrag von Benerall »

Moin,

ich meine das sind die falschen Halterungen für den Niva. Der Niva benötigt für seine Regenrinne den Thule 951 Fußsatz.

Die Streben sollten mindestens 130 cm lang sein.
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Robert,

der von dir verlinkte Dachträger passt auf Fahrzeuge ohne Regenrinne. Einfach nach Dachträger für Regenrinne suchen (sind auch billiger).
Außer den oben genannten Thule passen auch Atera oder billige Baumarktträger. Holmlänge am Besten, wie ebenfalls von Benerall genannt, 130cm.
125 wird knapp. Die Holme sind Standardvierkantrohr, das es mit dieser Abmessung auch in Edelstahl beim Stahlhändler gibt.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Robsi

Beitrag von Robsi »

Danke für die Antworten,
wenn mir jetzt noch jemand sagen würde ob mein vorhaben den grünen männchen kein dorn im auge ist, wäre ich sehr zufried .,. uuuu .v.
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Robsi hat geschrieben:Danke für die Antworten,
wenn mir jetzt noch jemand sagen würde ob mein vorhaben den grünen männchen kein dorn im auge ist, wäre ich sehr zufried .,. uuuu .v.

Ist halt die Frage, was Du da für 4 Scheinwerfer drauf machst.....
Auf dem Dach machen Nebelscheinwerfer ja keinen Sinn.
Also hast Du noch die Wahl zwischen Arbeitsscheinwerfern und Fernscheinwerfern.
Bei den Arbeitsscheinwerfern gibt es wohl eine Limitierung der Wattzahl.....müßte auch nachgooglen, meine aber irgendo um die 30 Watt.
Wenn´s Fernscheinwerfer sind, dann darf die Summe der angegebenen Kennziffern einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Robsi

Beitrag von Robsi »

Okay.Also die Zusatzscheinwerfer die auf der Stoßstange montiert sind, sind fernlichtscheinwerfer also sie leuchten mit beim aufblenden.und die auf dem dach würde ich als arbeitsscheinwerfer nutzen also mit separaten schalter...würde laut einigen aussagen in anderen foren funktionieren ohne das die grünen probleme machen
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Ich hatte mal wo gelesen das unter 2 Meter Fahrzeughöhe auch keine Fernscheinwerfer zugelassen sind.
Ich habe auch 2 Fernlichter am Gepäckkorb. Kontrolle hatte ich noch nie .
Beim Tüv hatte ich die Dinger mit Lappen verbunden. Gab keine Probleme.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Mudman

Beitrag von Mudman »

Hier mal zur Info.
Hatte ich mir mal direkt von der Hella-Seite gezogen, aber jetzt nicht mehr gefunden.
Aber gut, dass es google gibt.

Anbau Zusatzscheinwerfer

D.h. also, dass du die 4 Abdecken musst und nur im Gelände nutzen darfst. Nicht im Bereich der StVZO
4 sind erlaubt, alles weiter nicht.

Wie willst du das mit der Verkabelung klären? Darüber schon Gedanken gemacht?
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Marzl

Beitrag von Marzl »

http://www.ebay.de/itm/Wasserdichte-Ste ... 3cbb473c12
hab mir auch lampen aufs dach gebaut, und die kabel hab ich durch so einen stecker geführt
besser geht nicht .,.
Lada Niva Bj. 2003
1.7i
KevinS.

Beitrag von KevinS. »

Hoi.
Ich habe bei meinem Niva auch so universal Dachträger rauf geballert. Haben bei e-bay (neu) so an die 60 euro gekostet, oder sowas um den dreh... hab darauf auch 4 Fernscheinwerfer montiert. Jeder Scheinwerfer hat 55 watt. Kabel hab ich am Träger entlang mit Kabelbinder befestigt, dann aufer Beifahrerseite ganz normal zur Tür rein gelegt, (wollte nirgens bohren wegen rost) innen an der A Säule runter, hinter der Plastikverkleidung. Dann unters / hinters Armaturenbrett, und an die Schalter. Hab da überm Radioschacht 2 Schalter verbaut, so kann ich die äußeren 2 Scheinwerfer und die inneren 2 Scheinwerfer seperat ansteuern. kann dann all meine 6 Scheinwerfer gleichzeitig anmachen. Nicht TÜV konform, aber drauf gesch****n. Das macht die Nacht zum Tag. :D Wenn du willst kann ich mal n Bild einstellen, wie das aussieht mit dem Träger.
Zwecks TÜV, hab ich alles normal mit Plus und Masse verkabelt. Ohne Relais, ohne Stress. Ich hab zwischen den Kabeln an der A Säule so praktische Kabelschuhe eingebaut, da kann ausstecken und den kompletten Träger samt lampen in 5 minuten abbauen bevor ich zum TÜV fahre... Ich hab mir bei meinem alten Niva schonmal den Stress gemacht mit Scheinwerfern... mit Relais, und Klemme soundso und Klemme XY und Sicherung usw... Am Ende hats dem TÜV Mensch erst nicht gepasst. Ende vom Lied: Alles wieder abgebaut und raus gerissen. Nene. mit mir nicht. Da ises weniger Arbeit alle 2 Jahre das Ding kurz runter zu wuchten, als das Häckmäck da nochmal mitm TÜV mitzumachen.
...Wurde zwar noch nie angehalten, aber Polizei wollte noch nie was wissen, als sie vor-, hinter,- oder neben mir gefahren sind...
MfG
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Kevin, wenn Du mal ein paar Bilder von den Trägern mit den Scheinwerfern einstellen würdest und vielleicht auch von der Verkabelung wär das echt gut!

Habe auch vor so etwas zu instalieren, mal sehen wie es wird!

Vielen Dank, Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
sputnik

Beitrag von sputnik »

KevinS. hat geschrieben:....hab ich alles normal mit Plus und Masse verkabelt. Ohne Relais, ohne Stress....
Hallo Kevin,

habe ich das jetzt richtig verstanden und du lässt den gesamten Strom über den Schalter laufen? Das wäre gar nicht gut. Relais muß sein. Über den
Schalter soll nur der Schaltstrom laufen, weil er nicht für hohe Ströme ausgelegt ist und warm wird. Zudem hat er lange nicht den Leitungsquerschnitt
den du brauchst, damit der Strom annähernd verlustfrei an den Leuchten ansteht.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
KevinS.

Beitrag von KevinS. »

habe ich das jetzt richtig verstanden und du lässt den gesamten Strom über den Schalter laufen?
Das hast du richtig verstanden. Hab mir mit dem Kabelquerschnitt auch gedanken gemacht... Aber bin dann zu dem Entschluss gekommen dass das egal ist, da die Scheinwerfer nur im Gelände an sind und ich mich nachts nicht stundenlang im Gelände oder im Wald aufhalte. In den 15 bis 30 minuten in denen die Funzeln an sind, wird der Schalter nicht so warm. Das hätte ich sonst schon bemerkt.
Das mit dem Stromverlust kann gut sein, ja. Aber die Leuchtkraft reicht aus. Zumal es sich bei meinen Scheinwerfern sowieso nur um so 25 euro dinger handelt und keine Hella-Rallye-profi-Leuchten... Von demher erwarte ich schon garkeine FlaK-Scheinwerfer mäßige Leuchtkraft. Vllt werde ich nächstes Frühjahr mal n Relais einbauen... Wenns wieder wärmer ist... Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hab ich keine Lust zu schrauben. Dann werde ich berichten, ob die Funzeln stärker leuchten, oder nicht. Btw, wo bekommt man so n Relais einzeln her?
P.S.: Bilder folgen... Hab heute keine Kamera am Mann...
KevinS.

Beitrag von KevinS. »

Hier mal n Bild von der Verkabelung. Wie gesagt, ohne Stress verkabelt. Realschule 7. Klasse.... Das Bild hab ich eben im Paint gezeichnet, also sorry für die Qualität. Aber ich denke es ist verständlich... Wie immer gilt: Rot ist schwarz und Plus ist Minus.
Bild
jeebee

Beitrag von jeebee »

und wegen der Rennleitung: solange die Scheinwerfer problemlos demontierbar sind, sind die Scheinwerfer ganz einfach Ladung...fertich :wink:
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Antworten