Hoi.
Ich habe bei meinem Niva auch so universal Dachträger rauf geballert. Haben bei e-bay (neu) so an die 60 euro gekostet, oder sowas um den dreh... hab darauf auch 4 Fernscheinwerfer montiert. Jeder Scheinwerfer hat 55 watt. Kabel hab ich am Träger entlang mit Kabelbinder befestigt, dann aufer Beifahrerseite ganz normal zur Tür rein gelegt, (wollte nirgens bohren wegen rost) innen an der A Säule runter, hinter der Plastikverkleidung. Dann unters / hinters Armaturenbrett, und an die Schalter. Hab da überm Radioschacht 2 Schalter verbaut, so kann ich die äußeren 2 Scheinwerfer und die inneren 2 Scheinwerfer seperat ansteuern. kann dann all meine 6 Scheinwerfer gleichzeitig anmachen. Nicht TÜV konform, aber drauf gesch****n. Das macht die Nacht zum Tag.

Wenn du willst kann ich mal n Bild einstellen, wie das aussieht mit dem Träger.
Zwecks TÜV, hab ich alles normal mit Plus und Masse verkabelt. Ohne Relais, ohne Stress. Ich hab zwischen den Kabeln an der A Säule so praktische Kabelschuhe eingebaut, da kann ausstecken und den kompletten Träger samt lampen in 5 minuten abbauen bevor ich zum TÜV fahre... Ich hab mir bei meinem alten Niva schonmal den Stress gemacht mit Scheinwerfern... mit Relais, und Klemme soundso und Klemme XY und Sicherung usw... Am Ende hats dem TÜV Mensch erst nicht gepasst. Ende vom Lied: Alles wieder abgebaut und raus gerissen. Nene. mit mir nicht. Da ises weniger Arbeit alle 2 Jahre das Ding kurz runter zu wuchten, als das Häckmäck da nochmal mitm TÜV mitzumachen.
...Wurde zwar noch nie angehalten, aber Polizei wollte noch nie was wissen, als sie vor-, hinter,- oder neben mir gefahren sind...
MfG