Ausbau Fußraumseitenverkleidung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

locomp
Administrator

Ausbau Fußraumseitenverkleidung

Beitrag von locomp »

Hallo ,

Ich habe mal die Fußraumseitenverkleidung abnehmen müssen. Einmal aus blanker Neugier und für den Artikel Steuergeräte im Ladawiki.

Dazu eine Blechschraube in der vorderen Einstiegleiste abgeschraubt und dann diese komischen Plasteschrauben.
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG (60.19 KiB) 3298 mal betrachtet
an dieser Stelle
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (59.08 KiB) 3298 mal betrachtet
1. Was sind das für Schrauben?

2. Wie entfernt man diese "Schrauben" zerstörungsfrei ?

Denn eine Schraube ist schon fast kaputt und wird eine zweites entfernen nicht überleben!

LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Sebastian / endurofant

Re: Ausbau Fußraumseitenverkleidung

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das sind keine Schrauben zum ein-ausdrehen. Stopfen mit Widerhaken trifft es wohl eher. Ein paar neue auf Lager haben schadet sicher nicht.

Irgendwie raushebeln und keine Verkleidungsteile kaputt machen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sieht aus wie ein Dübel - viertel Umdrehung, dann ziehen? Nur geraten, habe dasselbe Problem,

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:- viertel Umdrehung, dann ziehen?
Die Löcher im Blech sind rund, klappt leider nicht.

Dünnen Schraubendrehen in die Bohrung stecken, leicht hin und her hebeln und dabei mit untergekrallten Fingernägeln am "Nöppes" ziehen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: am "Nöppes" ziehen.
Am "Nöppes" ziehen.... großartig... wäre das im Hochdeutschen ein "Nippel"? Wen ich drann ziehe, werde ich an Dich denken...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Wen ich drann ziehe, werde ich an Dich denken...
na na, das geht dann wohl doch zu weit :shock:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Wieso? wenn er die Fingernägel drunterkrallt, werd' ich doch wohl noch dran ziehen dürfen? Quid pro quo!

Jetzt aber schnell /offtopic bevor wieder eine Verwarnung kommt omm

Gruß,

Tobias
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Dünnen Schraubendrehen in die Bohrung stecken, leicht hin und her hebeln und dabei mit untergekrallten Fingernägeln am "Nöppes" ziehen.

Danke Sebastian!

Ich kann leider die Gedankengänge der Konstrukteure nicht nachvollziehen, an so einer exponierten Stelle, solch eine Verbindungsart zu plazieren.

Wenn man an die wichtigsten Relais muß bzw. die Sicherung von der Benzinpumpe wechsel will, muß man dann in die Tüte mit Ersatzdübel greifen!

Wo bekommt man diese "Dübel" her? Habe bis jetzt nur die von der Türverkleidung gesehen und geordert!

@wLADAmir Hallo Tobias, Ich mag Deine reichlich bebilderten und beschriebenen Dokumentationen die sind echt klasse, aber ich hoffe das Du hier nicht Deinen 1000 Beitrag schreibst!

Lg Uwe

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

die Dinger gibt es z.B. hier - http://www.lada-hamburg.de/Ersatzteile- ... -2121.html

Abbauen geht am Besten damit - http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... r-Set.html

Gruß - Werner
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

die Dinger gibt es z.B. hier - http://www.lada-hamburg.de/Ersatzteile- ... -2121.html

Da sieht es nicht so aus das da viele von den Dicken Dingern drinnen sind. Ich würde das grosse Loch mit einem stück Plastik Zukleben (eventuell eine Blechmutter am Plastik befestigen), damit man die verkleidung anschrauben kann.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
benzini

Beitrag von benzini »

....oder die löcher etwas aufbohren und blindmuttern reinziehen.....

ich hab die dinger einfach weggelassen - die verkleidungen halten auch so.
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Danke für die zahlreichen Antworten!
benzini hat geschrieben:ich hab die dinger einfach weggelassen - die verkleidungen halten auch so.
@benzini also nur durch die eine Blechschraube unter der Einstiegsleiste (Plaste) gehalten ?

LG Uwe

Mahatma Gandhi
Mono

Beitrag von Mono »

kannst auch n stück gummi ins loch vom blech drücken und dann mit ner schraube mit unterlegscheibe reinschrauben
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Die Originalbefestigungsteile einfach wegschneiden ( anhebeln und mit dem Seitenschneider abknipsen ) den Rest ab in die Karosserie. Und als Ersatz gibt es im Autoteileladen schraubbare Spreiznieten aus Kunststoff.
Die kann man immer wieder verwenden und sehen auch noch gut aus.
Mazda verwendet die auch im ganzen Auto. Aber da kosten sie ein Vermögen.
Niva M- EZ 11/2010
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Schlumpf hat geschrieben:Die Originalbefestigungsteile einfach wegschneiden ( anhebeln und mit dem Seitenschneider abknipsen ) den Rest ab in die Karosserie. Und als Ersatz gibt es im Autoteileladen schraubbare Spreiznieten aus Kunststoff.
Die kann man immer wieder verwenden und sehen auch noch gut aus.
Mazda verwendet die auch im ganzen Auto. Aber da kosten sie ein Vermögen.
Hast Du mal ein Bild von diesen Spreiznieten ?

LG Uwe

Mahatma Gandhi
Antworten