kein Benzin

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

kein Benzin

Beitrag von powdersnow »

Hallo

Heut morgens bin ich mit fast ganz leeren Tank gerade noch zur Tankstelle gekommen. Die letzten meter und Kurven davor hat er schon gestottert. Nach dem Tanken sprang er nicht mehr an. Benzinpumpe pumpt, jedoch kommt kein Benzin aus dem Tank. Also Leitung mit Druckluft auf Durchgang geprüft- es blubberte schön im Tank. Schlauch wieder drauf und fleißig gepumpt- nix kommt :?: Auch mit zeiter Ersatzpumpe das selbe ergebniss. Am Abend werd ich den Saugstutzen anschaun...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Re: kein Benzin

Beitrag von Sebastian / endurofant »

es gibt eine Motorstellung bei der die Handpumpe nicht richtig geht, da die Stößelstange zuweit rausragt. Schon mal am Benzinschlauch gesaugt, so richtig mit dem Mund? Wenn viel Luft in der Leitung ist hat eine Membranpumpe ihre liebe Not ausreichend Saugdruck aufzubauen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:es gibt eine Motorstellung bei der die Handpumpe nicht richtig geht, da die Stößelstange zuweit rausragt.
:shock: wusst ich nicht, Danke!
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Schon mal am Benzinschlauch gesaugt, so richtig mit dem Mund? Wenn viel Luft in der Leitung ist hat eine Membranpumpe ihre liebe Not ausreichend Saugdruck aufzubauen.
Es dauerte bisher immer recht lang bis die Pumpe nach leerlaufen der Leitung genug gesaugt hat, aber es ging, zu wenig hab ich sicher nicht gepumpt. Neee, Montag Morgens hatte ich keine Lust am Schlauch zu saugen... mach ich lieber am Abend ö.,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

das ist doch zu schade zum Mischen ih,, ih,,
powdersnow hat geschrieben:es gibt eine Motorstellung bei der die Handpumpe nicht richtig geht, da die Stößelstange zuweit rausragt.
Ich hab schon manchmal etwas Pech, aber dass der Motor vier mal hinterienander genau in der Stellung stehenbleibt kann doch auch mir nicht passieren ö., Er ist ja dazwischen schon noch kurz gerannt, mit den Resten von der Leitung und Vergaser halt.

Gruß jakob
Sebastian / endurofant

ich habe mir, auch wegen der Motorräder ,einen kleinen extra Tank gebaut den ich an die offene Motorhaube hängen kann.
Nehme mal den Zuführungsschlauch zur Benzinpumpe ab und versorge das ganze extern. So kannst du sehen ob die Pumpe überhaupt arbeitet.

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Nehme mal den Zuführungsschlauch zur Benzinpumpe ab und versorge das ganze extern. So kannst du sehen ob die Pumpe überhaupt arbeitet.
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, höre ich ca 1-2 Sekunden aus Richtung Tank ein helles Surren. Ich war der Ansicht, das sei die Benzinpumpe, die Druck aufbaut und Sprit bereitstellt. Es kann also sein, dass sie nur summt, aber nicht drückt?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Benzinleitung zur Pumpe abmachen, mit dem Finger, den sensibelsten (z.B.:kleinen Finger), Pumpeneingang zuhalten.

Mit der anderen Hand pumpen, jetzt sollte ein leichter sog zum spüren sein-> Pumpenmembran ok.

Oft pumpen und finger sollte miteinen mikroschwachen "BLOB" abgehen-> System ist dicht.

Wäre so mein erster Gedanke......
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
st.alban

Beitrag von st.alban »

wLADAmir hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Nehme mal den Zuführungsschlauch zur Benzinpumpe ab und versorge das ganze extern. So kannst du sehen ob die Pumpe überhaupt arbeitet.
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, höre ich ca 1-2 Sekunden aus Richtung Tank ein helles Surren. Ich war der Ansicht, das sei die Benzinpumpe, die Druck aufbaut und Sprit bereitstellt. Es kann also sein, dass sie nur summt, aber nicht drückt?

Gruß,

Tobias
wir sind hier bei vergasermotoren...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

st.alban hat geschrieben:wir sind hier bei vergasermotoren...
[blödeFrageModus]

Hintergrund? Beide Male muß der Sprit nach vorne gepumpt werden? Bitte um Aufklärung!

[/blödeFrageModus]

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
st.alban

Beitrag von st.alban »

einspritzer: benzinpumpe elektrisch und im tank
vergaser: mechanisch angetriebene benzinpumpe, sprich direkt am block angeflanscht und über nebenwelle betrieben
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

st.alban hat geschrieben:einspritzer: benzinpumpe elektrisch und im tank
vergaser: mechanisch angetriebene benzinpumpe, sprich direkt am block angeflanscht und über nebenwelle betrieben
Aha - die erste drückt, die zweite saugt (per Membran)? Da muß die erste immer besser sein, Anssaugen von Flüssigkeiten ist immer so ne Sache...

Danke für die Erläuterung,

Tobias
st.alban

Beitrag von st.alban »

find ich nicht.

1. steuerung über ein steuergerät
2. elektrisch
3. kein manuelles vorpumpen möglich

also 3 punkte, die für MICH unhaltbar sind.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

st.alban hat geschrieben:find ich nicht.

1. steuerung über ein steuergerät
2. elektrisch
3. kein manuelles vorpumpen möglich

also 3 punkte, die für MICH unhaltbar sind.
Soweit, so verständlich. Mit ging's nur um das Verhalten der Flüssigkeit, Drücken ist immer besser als Saugen.

Gruß,

tobias
Sebastian / endurofant

die alte Benzinpumpe am Block, saugt aus dem Tank zu sich ran und drückt es weiter zum Vergaser. Allerdings mit viel weniger Druck als bei dir.

Aus heutiger Sicht wäre wohl eine elektr. Menbramniederdruckpumpe am Tank die beste Lösung. konstruktiv aber schwierig umzusetzen da der Sprit erst mal aus dem Tank raus muss.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

st.alban hat geschrieben:also 3 punkte, die für MICH unhaltbar sind.
Ganz genau ,,.. und noch 4. gut erreichbar platziert _.., und 5. per 13- er Schlüssel zu tauschen .,.
Hab schon öfers mit dem Gedanken gespielt auf E- Pumpe um zu rüsten, aber bleib bei mechanisch.

Niva fährt wieder. Hatte bisher scheinbar immer Glück oder eben diesmal Pech. Drei mal bin ich schon auf alles leer gefahren, drei mal ging er nach Nachtanken wieder recht schnell an. Diesmal nicht.

Hab, per kleiner Handsaugpumpe, Benzin bis zur Pumpe gezogen und dann probiert. Pumpe pumpt nicht. Also weiter, Schlauch an Pumpe und Saughandpumpe statt Vergaser angehängt. Alles mit Benzin befüllt und dann wieder probiert- Pumpe pumpt. Bisher hab ich einfach die leeren Leitungen angehängt und dann per Handhebel ca. 1min schenll gepumpt und schon war das ganze System voller Benzin...muß ja nicht alles verstehen :roll:
Wolfspelz hat geschrieben:Benzinleitung zur Pumpe abmachen, mit dem Finger, den sensibelsten (z.B.:kleinen Finger), Pumpeneingang zuhalten.

Mit der anderen Hand pumpen, jetzt sollte ein leichter sog zum spüren sein-> Pumpenmembran ok.

Oft pumpen und finger sollte miteinen mikroschwachen "BLOB" abgehen-> System ist dicht.

Wäre so mein erster Gedanke......
Danke, war eh auch mein Erster _..,
Und Prüfung hat sie bestanden, pumpen tut sie ja... nur nicht genug oder wegen der Kälte was weiß ich :roll:

Gruß Jakob der sich das erste mal so richtig mit der Tankanzeige verschätzt hat pl,, . Verbrauch also doch weiter über 10l ---
Antworten