2WD - nur Hinterradantrieb

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

2WD - nur Hinterradantrieb

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Da mein vorderer Antrieb lauter wurde (zu 90% die inneren Gelenke) habe ich mich entschlossen alles aus zu bauen und vorübergehend mit Sperre zu fahren.
Erster Fahreindruck ist, wie zu erwarten war, nicht positiv. Bei Lastwechsel und bei jedem, noch so gefühlvollen, Kuppeln spürt man das VTG kippen.
Auch die bekannten Resonanzvibrationen bei best. Geschwindigkeiten sind gleich, wenn nicht sogar etwas intensiver.

Spaßfaktor hält sich bei mir auch in Grenzen- die DM V1 kleben viel zu sehr als wie daß da jetzt was schlupfen würde _..,

Spritersparnis ist nach 100km Autobahn nicht feststellbar gewesen. Endgeschwindigkeit (Bergauf, sonst noch unerforscht _.., ) gleich geblieben.

Ein paar Tage muß ich auf jeden Fall noch so fahren- werde weiter berichten _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Re: 2WD - nur Hinterradantrieb

Beitrag von powdersnow »

o--. NEIN- mein schönes origianles möcht ich eigentlich nicht so zerstören :| .,,.

Übrigens noch ein Nebeneffekt der nicht ohne ist. Hab ja hinten eine Automatiksperre drin. Die, da jetzt stets mit vollen Drehmoent versorgt, verbeisst sich so richtig. Und vor allem nach längerer Autobahnfahrt .,,. Bei der Ausfahrt sah ich innerlich schon die Steckachsen bersten... aber sieh hielten (wieder ein mal ,,.. ) Bin dann im Schritttempo, mit Huporgie von dahinter, um den Kreisverkehr o--. Das hat wie das ziehen von Spundwänden bei steinigen Boden geklungen... also sehr sehr laut. Ich spürte richtig wie das Diff immer nur ganz kurz, unter ärgstem Krächzen, mal öffnete und, unter noch ärgerem Gekrächze, wieder schloß.
Beim Normalen fahren unter 100km/h tritt es nicht öfter als mit 4WD auf.

die nächste Zeit heists also besonders vorsichtig fahren :|

Gruß Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 9. Oktober 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Da hätt ich aber das Zeug vorne eher dringelassen, als so zu fahren.
NIva 2010 4x4M
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

WolfgangS hat geschrieben:Da hätt ich aber das Zeug vorne eher dringelassen, als so zu fahren.
Hab ich überlegt... abe rdas Geräusch wurde schon recht störend. Vorallem kam trat es am Ende nicht nur bei Beschelungen oder Motorbremse auf sondern auch ohne Last bei Rechtskurven .,,. Die Gelenke haben wirklich gut Spiel- dafür das sie erst 2000km gelaufen sind überhaupt... dazu in diesem Tread mehr

Edit: habe Angst das sich da was verkeilen könnte und dann ein Rad blockiert...da ist mir "lieber" ich fahr eine zeitlang vorsichtig mit wankendem VTG

Mal schaun ob ich ein Video vom Spiel machen kann...

Gruß Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 9. Oktober 2011, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Hab ja hinten eine Automatiksperre drin.
Welcher Typ? Ich bin ja auch auf der Suche...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

kannst gern bald haben... die kommt sobald Geld da ist raus- nur noch 100% schaltbar.

Sperrt meist dann wenn unerwünscht und wenn man es braucht muß man so viel Gas geben das man auch ohne Sperre leicht durchkommt .,.
...aber dazu gibts ja schon genug Erfahrungen und Treads....

Meine ist von Lada Sport 210102303012SP

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heute etwas Stadt fahren müssen und hab mich schon fast dran gewöhnt _.., Wenn man wirklich sanft kuppelt, sanften Gasfuß benützt und stets auf Motorbremse verzichtet ruckelt es kaum.

Mit kommt die Lenkung etwas feinfühliger vor, gerade auch bei Spurrinnen oder Seitenwind. Bin mir nicht sicher ob es durch das fehlende Gewicht vorne und somit verstellter Geometrie, dem Fehlenden "berughigenden " Gelenk oder einfach dem fehlenden Antriebskraft der Vorderräder (welcher die Räder ja stets gerade halten will) kommt.

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:kannst gern bald haben... die kommt sobald Geld da ist raus- nur noch 100% schaltbar.

Sperrt meist dann wenn unerwünscht und wenn man es braucht muß man so viel Gas geben das man auch ohne Sperre leicht durchkommt .,.
...aber dazu gibts ja schon genug Erfahrungen und Treads....

Meine ist von Lada Sport 210102303012SP

Gruß Jakob

Danke - ich werde mich einlesen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:ich werde mich einlesen.
und dann mit Fragen nicht zögern _..,

...hie regnet es seit Tagen fast ständig und entsprechend gatschig ist es. Und ich hab nur 2WD ioi. pl,,

einen kurzen Abstecher zum "Reifentesthang" konnte ich mir nicht verkneifen. _.., Rückwärts schaffte ich nicht mal 2m k.. Vorwärts immerhin ca. 6m. Selbst mit den AT´s bin ich noch immer zumindest 10m weit gekommen.

...nur so.. Sinn macht das natürlich gar nit ö.,

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

.,. .,. .,. .,.

Hab wieder 4WD :mrgreen: Läuft wieder alles schön ruhig und kann wieder normal fahren uuuu

Jetzt noch Federn leise bekommen und Inneraum von Außenluft trennen (diverse Stoppel ö., ) und dann gibts Geräuschvergleich mit dem FlüsterM von Wolfgang 8)

schöne Grüße Jakob
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hab Ihr schon dieses Teil bei Ladaworld gesehen, ob das was taugt?
Da müsste man nichts ausbauen! Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Schalthebel für das Differential dann drei Positionen.

Lg Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

locomp hat geschrieben:ob das was taugt?
Ja funktioniert gut. ABER nur um Spaß zu haben. Sprit sparst du damit weniger als wie mit angelegten Spiegeln _.., . Das VTG schaukelt damit merklich weniger als wie mit ausgebauten Fraontantrieb- aber optimal ist es trotzdem nicht. Das VTG ist nun mal für 50:50 Kraftverteilung ausgelegt. Alles andere ist nicht Normalbelastung und somit Verschleißfördernd.

Gruß jakob
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Ja funktioniert gut. ABER nur um Spaß zu haben.
Hast Du das schon mal eingebaut bzw. schon mal eingebaut gesehen?

LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

gesehen... ist schon lange verbaut und macht auch schon lange gute Dienste. Ein Vorteil auf der Autobahn sind ca. 5km/h Steigerung der Endgeschwindigkeit... wenn mans braucht 8)

Kostet ja fast nix, da ist auch nix verhakt. Ich würde halt nur gezielt bei Bedarf auf 2WD umschalten und sonst weiter normal 4WD fahren.

Gruß jakob
st.alban

Beitrag von st.alban »

das teil funzt ganz gut (hatten wir auch schon mal diskutiert hier), das problem ist halt einfach, dass der niva keine freilaufnaben hat, sprich der ganze kram dreht trotzdem mit...
Antworten