Geräusch im 5. Gang und Ölversorgung Getreibe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

gaziksiggi

Geräusch im 5. Gang und Ölversorgung Getreibe

Beitrag von gaziksiggi »

Hallo, Lada-Freunde!

Hier meine erste Suche um Rat (Lada 1.7 Neufahrzeug seit Mai 08, Km-Stand 25.000). Möglicherweise wurde das Thema schon behandelt, ich habe es aber unter "Getriebe" im Forum nicht gefunden.

1. Frage:
Seit ca. 10.000 km macht der Lada im 5. Gang ein mahlendes Geräusch, und zwar im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 100 km/h, wenn ich das Gas wegnehme. Beim wieder Gasgeben verschwindet das Geräusch. Ein Lada-Kumpel meint, das seien bloß Schwingungen. Ich traue dem Braten aber nicht. Das klingt für mich irgendwie, als sei zu viel Spiel in den Zahnrädern (unter Last pressen sich die Zahnflanken beim Gasgeben dann wieder aneinander). Also: Was kann da los sein? Doch nicht etwa ein sich ankündigender Getriebeschaden? Das wäre nach rd. 15.000 km Laufleistung doch ein starkes Stück!

2. Frage:
Man sagt, der 5. Gang sei bezügl. Schmierung etwas notleidend. Man solle bei schräg stehenden Fahrzeug mehr Öl als vorgeschrieben einfüllen, damit der 5. Gang satt im Getriebeöl läuft. Ist dem so? Wenn ja, wieviel mehr? (Gefahr des zu hohen Druckaufbaus im Getriebe.) -- Anmerkung: Ich habe bisher alle Inspektionen in der Lada-Fachwerkstatt machen lassen, von daher ist sicher nichts Falsches gemacht worden. Den Kommentar "Getriebeöl nachfüllen für Dummies (über die ausgebaute Getriebe-Abdeckung an den Schalthebeln)" habe ich übrigens gefunden.

3. Frage:
Hängt womöglich Frage 1 mit Frage 2 zusammen? Dann hätte meine Werkstatt doch was falsch gemacht.

Im voraus Dank für Eure Hilfe
der Gaziksiggi.
Brunon

Re: Geräusch im 5. Gang und Ölversorgung Getreibe

Beitrag von Brunon »

gaziksiggi hat geschrieben:1. Frage:
Seit ca. 10.000 km macht der Lada im 5. Gang ein mahlendes Geräusch, und zwar im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 100 km/h, wenn ich das Gas wegnehme. Beim wieder Gasgeben verschwindet das Geräusch.
Das (zunächst ungewöhnliche) Geräusch im beschriebenen Fahrzustand hab ich bei mir seit Anfang an. Und zwar unverändert. Ich nehme an, dass wir vom gleichen sprechen auch wenn ich es nicht unbedingt als "mahlend" titulieren würde. Ich ging und gehe davon aus, dass das normal ist (zumindest beim Niva .,. ). Wissen tue ich es nicht, da mir ganz einfach der Vergleich fehlt. Da das Geräusch nach 18tkm unverändert ist (in jeder Hinsicht) und mir auch noch nichts auseinander geflogen ist mach ich mir auch keine Gedanken.....
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
gaziksiggi

Beitrag von gaziksiggi »

Hallo, Brunon:
Danke für Deine rasche Reaktion. Das klingt schon mal irgendwie beruhigend. Übrigens: es ist wie bei Dir eher ein Heulen ...
der Gaziksiggi
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das Geräusch kommt nicht vom Schaltgetriebe , sondern von nicht abgeschmierten Kreuzgelenken (schönen Gruß an die Werkstatt).

0,5 Liter mehr sollen ins Schaltgetriebe. Erhöhten Druck im Getriebegehäuse gibt es natürlich nicht...es sei denn, die Entlüftung ist zugerostet...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Brunon

Beitrag von Brunon »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Das Geräusch kommt nicht vom Schaltgetriebe , sondern von nicht abgeschmierten Kreuzgelenken (schönen Gruß an die Werkstatt).
Da sieht man mal, wie robust die Dinger doch sind. Nächste Woche bekomme ich Gleichlufgelenke. Dann sollte / müsste das Geräusch ja weg sein!?
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
BL_82

Beitrag von BL_82 »

gaziksiggi hat geschrieben:Seit ca. 10.000 km macht der Lada im 5. Gang ein mahlendes Geräusch, und zwar im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 100 km/h, wenn ich das Gas wegnehme. Beim wieder Gasgeben verschwindet das Geräusch.
Macht meiner auch von Anfang an (jetzt 31.000 km). Stört mich aber nicht mehr.
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Das Geräusch kommt nicht vom Schaltgetriebe , sondern von nicht abgeschmierten Kreuzgelenken (schönen Gruß an die Werkstatt)
Muss ich Dir widersprechen. Kreuzgelenke sind bei meinem IMMER bestens abgeschmiert. Getriebeölstand ist in Ordnung (mehr Öl + Mathy). Kpl. Antriebsstrang in der Flucht. Auch sonst alles, wie es sein soll. Trotzdem mahlt's .,.
Peter
MP - 2009
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...ein mahlendes Geräusch ist sicher nicht normal, da liegts bestimmt wie Christian schrieb an den Kreuzgelenken, falls aber so ein singendes Geräusch im Schiebebetrieb gemeint ist....das ist wohl normal.

Über solche Geräusche aus der Ferne zu diskutieren ist wie Kaffeesatz lesen.....
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
RUPPU

Beitrag von RUPPU »

Lächel und lächeln.
Keine Sorge mein Lada Niva hat die gleichen Geräusche auch seit der Geburt schon.
Die Werkstatt meinte von Anfang an es muß so sein und das bekommt man auch nicht weg. Bei meinen Russki ist es folgendermaßen, wenn ich anfahre im 1. Gang da tuts er mal einen Patsch, so einen richtigen lauten Patsch und dann setzt sich das Wunderwerk neuester Schöpfung in Gang und alle Zähne quietschen und jaulen, egal welche Geschwindigkeit ich ansteuere. Als ich das erste Mal zur Dekra gefahren bin sagte mir der Prüfingeneur als ich meine Frage nach den Patsch stellte, ach ja das ist schon Normal bei diesen Auto und kein Fall um das Getriebe auszubauen... Der Werkstattbesitzer betrachtete mich mit geschwollener Brust wie klug er doch sei als ich ihn vom Dekrabesuch berichtete.!
Nun ja, mittlerweile habe ich 26000 Tausend Km runtergespult und es tut immer noch beim Anfahren den gewohnten Patsch, manchmal ists schon peinlich beim Halt an der Kreuzung da schauen erst mal einige Autointeressierte auf wenns den Patsch tut. Natürlich lächele und grinse ich nun, was bleibt mir aber auch anderes übrig naja ich denke mein Russki hält nun auch noch die nächsten 25 000 Km und ehrlich .. Ohne den Patsch beim anfahren und schalten würde mir nun in der Zwischenzeit echt was fehlen. uuuu . Euch Allen wünsche ich mitsamt all den Geräuschen auch weiterhin viel Freude und Spaß mit den Niva, wenns rasselt, quietscht rumort und Patscht, bedenkt es ist ein echter harter Russki und auf den Mond waren die doch auch schon, die Geräusche werfen den Niva sicher nicht aus der Bahn weil wohl sämtliche Wellen. Räder und Zähne mit dem Bello auf den Schmiedeamboss hergestellt worden sind.

Fröhliche Geräusche übermittelt Euch der Ladafahrer RUPPU
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Das Geräusch kommt nicht vom Schaltgetriebe , sondern von nicht abgeschmierten Kreuzgelenken (schönen Gruß an die Werkstatt).
Der Hinweis ist so schlecht nicht. Habe mich nach meiner ersten Inspektion mal selber druntergelegt, und siehe da, nur die äußeren waren mit Fett behaftet. Die inneren ( Ein Schmiernippel steht genau Richtung Kreuzschenkel, was tun? ) waren Fo*ztrocken.

Also Fettpressendüse runtergefeilt, damit sie ins Kreuzgelenk passt.

Wenn man nicht alles selber macht... Aber den einen, der da quer steht, hätte ich selber gerne nochmal geschmiert. Kriegt man den entsprechend gedreht? Ne viertel Gewindedrehung reicht ja schon...
christian@nivatechnik.de
Administrator

Notausgangparker hat geschrieben:Aber den einen, der da quer steht, hätte ich selber gerne nochmal geschmiert. Kriegt man den entsprechend gedreht? Ne viertel Gewindedrehung reicht ja schon...
Ja, mit langem Schraubendreher (Schlitz) und Hammer..
Gerne fettfrei sind auch die Gleichlaufgelenke der Zwischenwelle..

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Notausgangparker

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Gerne fettfrei sind auch die Gleichlaufgelenke der Zwischenwelle..
Hallo Christian,
Wie fettet bzw. prüft man die?

Gummitülle mit ner Nadeldüse punktieren und hoffen das es drin bleibt? Oder wird das als "normaler Verschleiß" in Kauf genommen?
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

Notausgangparker hat geschrieben: ( Ein Schmiernippel steht genau Richtung Kreuzschenkel, was tun? )
ist nicht zufällig der in der Mitte?
War bei mir auch so - mit einem 14er Schlüssel (schwierig aber möglich (,.. ) konnte ich meinen 1/4-Drehung fester drehen und dann konnte ich mit meiner zurechtgefeilten Presse loslegen - und siehe da! - Ich glaub der hatte noch nie Fett gesehen seit Auslieferung. Man hört es.

Danke übrigens ans Forum für die Tipps diesbezüglich.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Notausgangparker hat geschrieben:Gummitülle mit ner Nadeldüse punktieren und hoffen das es drin bleibt?
Genau so! Leider....Ausbau steht in keinem Verhältnis...

Notausgangparker

hmichel777 hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben: ( Ein Schmiernippel steht genau Richtung Kreuzschenkel, was tun? )
ist nicht zufällig der in der Mitte?
War bei mir auch so - mit einem 14er Schlüssel (schwierig aber möglich (,.. ) konnte ich meinen 1/4-Drehung fester drehen und dann konnte ich mit meiner zurechtgefeilten Presse loslegen - und siehe da! - Ich glaub der hatte noch nie Fett gesehen seit Auslieferung. Man hört es.

Danke übrigens ans Forum für die Tipps diesbezüglich.
Konnte meinen Schmiernippel auch etwas bewegen - Schlüssel angesetzt ( war 13er bei mir ) und mit ein paar sanften Hammerschlägen zur Seite gedreht... leider habe ich meine zurechtgefeilte Pressendüse etwas zu sehr runtergehobelt - ist mir beim aufsetzen dann leider zerbröselt. also nen Neuen machen.
gaziksiggi

Beitrag von gaziksiggi »

Danke, liebe Ladafreunde, für Eure zahlreichen Hinweise. Ich werde mir also zunächst mal die Kreuzgelenke vornehmen. Wenn es hilft, werde ich berichten. Euch allen weiterhin frohes Schrauben!
Viele Grüße vom Gaziksiggi
Antworten