Hänger

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Strutzel82

Hänger

Beitrag von Strutzel82 »

Kann mir jemand sagen was fürn nen Hänger ich am niva fahren darf habe keinen Anhängerführerschein
Darf ich nur nen 750 kg anhänger ziehn oder mehr weil ich mal gehört hab das ich 3.5t +750kg aber wenns auto leichter ist wie 3,5t darf der hänger wieder schwerer sein ich kenn mich da nicht mehr aus
Mudman

Re: Hänger

Beitrag von Mudman »

Hi!
Guckst du bei B
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Also beim Niva: Anhänger 750kg oder Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als Leermasse
des Nivas und 3,5t.
Beispiel: 1,2t Anhänger + Niva ca. 1,3t = 2,5t, geht!

So hab ich das immer verstanden.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Strutzel82

Beitrag von Strutzel82 »

Aha .,.

Danke für die aufklärung .,.
Misterminiit

Beitrag von Misterminiit »

das ist laut meinem wissen auch richtig, man darf mit der führerscheinklasse B max einen hänger mit 750 kg zgg ziehen, oder!: einen Hänger dessen ZGG nicht höher ist als das Leergewicht des zugfahrzeuges. dabei muss man natürlich aufpassen das zugfahrzeug + hänger das gesamtgewicht von 3,5 t nicht übersteigt! meiner meinung nach völliger schwachsinn manche regelungen der führerscheinklassen....hab mich schon oft aufgeregt ioi. pl.. o--. ö.,
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bitte beachten daß ein Anhängerm, wenn er denn vollgeladen ist, ganz gewaltig das Schieben anfangen kann, wenn er ungebremst / schlecht gebremst oder das Profil der Reifen des Anhänger voller Dreck ist (=> Sputnik) und die Bremse garnicht einsetzt. Kann also unter Umständen sehr schnell passieren, daß der Hänger das Heck des Nivas auslenkt.

Falls ungeübt: Verlassener Feldweg, leichte kurve, nicht zu schnell (~~ 20, 30 kmh), Vollbremsung und gucken was Erstaunliches passiert. Wenn der Hintern rumkommt, SOFORT von der Bremse runter damit das Gespann wieder gerade läuft, sonst gibt's ein Klappmesser .-.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
infinity

Beitrag von infinity »

die ausführung von mister minit ist passend.

vor ein paar jahren hatte ich auch mal irgendwo die passende textpassage im käseblatt rausgesucht, da ich mit nem terrano und anhänger on tour gegangen bin. wurde auch promt von den freundlichen überwachern rausgezogen und damit konfrontiert, dass ich dieses gespann so nicht fahren dürfte. dazu zitierte der beamte eben jenen text, bis ich ihm sagte, er solle den satz mal vollständig lesen.
das fand dieser nicht lustig. aber auch die darauffolgende fahrt auf die waage konnte mir nichts; wir lagen 20kg unter dem was ich in der kombi fahren durfte...
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Antworten