Hänger

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Strutzel82

Hänger

Beitrag von Strutzel82 »

Kann mir jemand sagen was fürn nen Hänger ich am niva fahren darf habe keinen Anhängerführerschein
Darf ich nur nen 750 kg anhänger ziehn oder mehr weil ich mal gehört hab das ich 3.5t +750kg aber wenns auto leichter ist wie 3,5t darf der hänger wieder schwerer sein ich kenn mich da nicht mehr aus
Mudman

Re: Hänger

Beitrag von Mudman »

Hi!
Guckst du bei B
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Also beim Niva: Anhänger 750kg oder Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als Leermasse
des Nivas und 3,5t.
Beispiel: 1,2t Anhänger + Niva ca. 1,3t = 2,5t, geht!

So hab ich das immer verstanden.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Strutzel82

Beitrag von Strutzel82 »

Aha .,.

Danke für die aufklärung .,.
Misterminiit

Beitrag von Misterminiit »

das ist laut meinem wissen auch richtig, man darf mit der führerscheinklasse B max einen hänger mit 750 kg zgg ziehen, oder!: einen Hänger dessen ZGG nicht höher ist als das Leergewicht des zugfahrzeuges. dabei muss man natürlich aufpassen das zugfahrzeug + hänger das gesamtgewicht von 3,5 t nicht übersteigt! meiner meinung nach völliger schwachsinn manche regelungen der führerscheinklassen....hab mich schon oft aufgeregt ioi. pl.. o--. ö.,
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bitte beachten daß ein Anhängerm, wenn er denn vollgeladen ist, ganz gewaltig das Schieben anfangen kann, wenn er ungebremst / schlecht gebremst oder das Profil der Reifen des Anhänger voller Dreck ist (=> Sputnik) und die Bremse garnicht einsetzt. Kann also unter Umständen sehr schnell passieren, daß der Hänger das Heck des Nivas auslenkt.